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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Abrollgräusche bei 205/55 R16 ContiWinterContact
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   accpralle

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 Geschrieben am 24.11.2007 um 08:39 Uhr   
Moin !
Jau, wenn es Mercedes-Felgen sind, ist auf der Innenseite irgenwo ein Stern und eine Teilenummer...
Gerd

--
"Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben." (Walter Röhrl)

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   Brummsummsel

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 Geschrieben am 24.11.2007 um 10:59 Uhr   
aha, danke gut zu wissen! Hmm, werd' ich wohl beim Wechseln der Reifen/Felgen an der VA mal genau drauf achten.

Weiß veilleicht noch jemand, wie sich das bei "Fremd"-Felgen verhält? Haben diese auch ne Teilenummer oder ähnliches?

Wie gesagt, tausend Dank schon mal für Eure Hilfe...

--
Spät, aber nicht zu spät...SLK

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   accpralle

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 Geschrieben am 24.11.2007 um 19:36 Uhr   
Nabenz !
In den "Fremdfelgen" stehen auch Grösse, ET, Giessereizeichen, möglicherweise KBA-Nummer....evtl. Hersteller-Bezeichnung und Nummer - aber garantiert kein Mercedesstern !!
Gerd

--
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   Brummsummsel

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 Geschrieben am 27.11.2007 um 01:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Brummsummsel am 27.11.2007 um 01:24 Uhr ]

Danke schon mal für die Tipps @Gerd..

Habe die felgen vorn getauscht, jedoch nicht das Gefühl, dass das Laufgeräusch erheblich besser geworden ist... wenn ich mehr Zeit hätte (und es nicht so kalt wäre) würde ich noch achsweise die Felgen tauschen (vorn Winterr. hinten Sommerr), natürlich nur kurz, um defakto zu wissen, ob das Rollgeräusch nur von vorn (den "alten" Reifen) kommt, oder auch oder nur von den hinteren...

Ich hab auch noch mal genau geschaut:

Sommerreifen (Felgen) :
VA: Ronal 7Jx16HE ET37 mit MB-Teilenummer A1704010202
HA: Ronal 8Jx16H2 ET30 mit MB-Teilenummer A1704010302

Winterreifen (Felgen) :
VA: Ronal 7Jx16HE ET37 mit MB-Teilenummer A203401
HA: Ronal 7Jx16HE ET37 mit MB-Teilenummer A203401

Muss ich hier was beachten, da ja an der HA die Felgen eine andere Größe und andere ET haben? Die Schrauben sind vorn wie hinten gleich lang und sind Kugelbundschrauben. Hmmm...hat einer noch ne Idee...wiedermal vorab meinen Dank!

mfg Chris

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Spät, aber nicht zu spät...SLK

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   Olaf M

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 Geschrieben am 27.11.2007 um 10:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von O.L.A.F. am 27.11.2007 um 10:17 Uhr ]

Moin!

@ Chris

Noch mal eine Frage an Dich! Du hattest geschrieben, das es mehr so eine Art stampfendes Geräusch ist. Auch hast Du geschrieben, das die Felgen sauber gewuchtet sind.

Frage: Sind die Felgen auch auf Höhenschlag gescheckt wurden? Dieses "stampfende" Geräusch lässt evtl. einen Höhenschlag nicht ausschliessen.

Mein damaliger Calibra hatte die schönen Steinmetz-Alus drauf und ich hatte hinten auch dieses merkwürdige Geräusch. Der Reifenheini meinte, das evtl. die Dämpfer nicht mehr in Ordnung wären und somit die Reifen bei höherer Geschwindigkeit springen (nicht mehr sauber einfedern) und daher kommt auch das sog. "Sägezahnprofil."

Dieses Sägezahnprofil war wirklich zu erkennen - und es wurden die Dämpfer mitsammt Reifen hinten gewechselt.

Danach war Ruhe - kurzfristig!

Ich bin dann völlig genervt zu Opel gefahren und habe einen befreundeten Gesellen gebeten mal auf die Bühne fahren zu dürfen um die Felgen genau zu checken.

Und siehe da: Die inneren Felgenränder beider Felgen hatten einen kleinen Höhenschlag, wahrscheinlich ist der Vorbesitzer mit den Felgen irgendwelche Kantsteine hochgebrettert und hat die Felgen dann von vorne nach hinten getauscht.

Dieser (minimale!) Höhenschlag hat in den Reifen mit der Zeit auf der inneren Lauffläche ein kleines Oval geformt, am Höhenschlag und folglich auch gegenüber - daher mein damals stampfendes Geräusch. War teilweise echt heftig!

Ist nur eine weitere Variante Dein Problem einzukreisen!

An dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank an den damaligen, bescheuerten Reifenfuzzi für die komplett falsche Diagnose!

--
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Viele Grüße aus Hamburgs Umland > Olaf

SLK 230 FL, Linaritblau inkl. SS-Posaune!
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   Brummsummsel

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 Geschrieben am 25.09.2008 um 13:29 Uhr   
Auch wenn der Thread schon nen Jahr alt ist, aber wir haben ja wieder langsam Winter

Will einen guten Anfang machen, daher: WAS war die Ursache des stampfenden Geräuschs?

Defakto die Reifen! Nach wechsel auf die Sommer-Alus war das stampfende Geräusch sofort weg und daher sind die Winterreifen getaucht worden....Fertig stampfen weg! Und das stampfen war nicht so leise/gering!!!


mfg
Christian

--
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   Olaf M

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 Geschrieben am 25.09.2008 um 14:01 Uhr   


Brummsummsel schrieb:


WAS war die Ursache des stampfenden Geräuschs?

Defakto die Reifen! Nach wechsel auf die Sommer-Alus war das stampfende Geräusch sofort weg und daher sind die Winterreifen getaucht worden....Fertig stampfen weg! Und das stampfen war nicht so leise/gering!!!



Moin Christian!

Ich denke das war uns schon klar! Das "warum" wäre von Interesse gewesen...!

--
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Viele Grüße aus Hamburgs Umland > Olaf

SLK 230 FL, LB, ovaler SS, modi-LLK, große Riemenscheibe, Chrombügel, GenII mit LWR, "alter" SL-Ori-Grillumbau als Einzelstück und hassunichgesehn...
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   Brummsummsel

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 Geschrieben am 25.09.2008 um 14:11 Uhr   
Hi...

leider konnte oder wollte man mir das nicht sagen..... sowas wie falsche Lagerung was das einzigste was ich zu hören bekam.

mfg

Christian

--
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 Geschrieben am 25.09.2008 um 15:48 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK 350 Sportmotor am 25.09.2008 um 15:49 Uhr ]

Hallo Brummsummsel,

ich fahre im Winter den Continental TS810 in 225/45 R17 V (bis 240 km/h) und bin mit dem Reifen super zufrieden. Das gilt ebebso für den Sommerreifen Conti Sportcontact 3 in 225/40 R18 vorne und 245/35 R18 hinten.

P.S: Ich war bislang immer Pirelli PZero Rosso verückt aber Conti produziert aus meiner Sicht exzellente Reifen.

--
Sonnige Roadstergrüsse,
Stephan

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