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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Radbolzen "doof" gedreht, was tun ???
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Beiträge: 68
User seit 30.07.2007
 Geschrieben am 16.11.2007 um 19:03 Uhr   
Hallo,

ich habe heute meine Winterreifen samt Felgen auf meinen SLK montiert.
Der Vorbesitzer hat wohl mit ner zwei Meter Verlängerung angezogen. Hinten habe ich die Bolzen kaum losbekommen.
Vorne rechts war ein Radbolzen gar nicht richtig fest und als ich die neue Felge mit neuen Radbolzen befestigen wollte lies sich ein Bolzen durchdrehen (mit Drehmomentschlüssel 120NM).
Er sitzt zwar stramm, aber halt nicht richtig fest.
Wie gefährlich ist das ??
Und vor Allem, was kann ich dagegen tun ?

Vielen Dank und Grüße
Chritzi

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 Geschrieben am 16.11.2007 um 19:10 Uhr   
Wenn du den Bolzen anschraubst, wie viel Millimeter geht das Gewinde?
Ein etwas längerer Bolzen könnte Abhilfe schaffen. Ansonsten evt. Heli Coil oder neue Radnabe.

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Beiträge: 68
User seit 30.07.2007
 Geschrieben am 16.11.2007 um 19:13 Uhr   
Gewindelänge müßte ich prüfen, denke aber das geht bis zum Ende rein.
Was kostet denn eine neue Radnabe?

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   accpralle

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 Geschrieben am 16.11.2007 um 19:50 Uhr   
Nabenz !
Wenn du wirklich das Gewinde in der Nabe verhunzt hast, könntest du evtl. ein 14er-Gewinde reinschneiden und eine dickere Schraube (Kugelbund M14 von E/S-Klasse) reindrehen....
Gerd

--
"Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben." (Walter Röhrl)

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 Geschrieben am 16.11.2007 um 20:40 Uhr   
so lange Du es nicht so machst: (danke ACC)

   

--
Gruss, Karsten
___________________________________

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   drrerpol

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Beiträge: 1652
User seit 22.06.2005
 Geschrieben am 16.11.2007 um 21:10 Uhr   
Mir sind bei meinem SLK vor einem Jahr mal drei Radschrauben abgerissen. Rausbohren und Gewinde nachscheinden hat mich damals EUR 150,- gekostet.

Gruß,
Wolfgang

--
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http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/167000.html
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 18.11.2007 um 09:50 Uhr   
Moins!

Ich halte von keinem der genannten Tipps etwas.
Bei Reparaturen ie z.B. durch Helicoileinsätze trifft man die Gewindeposition nie 100%, was aber gerade bei Kugelbundschraben unbenigt vonnöten ist. Außerdem handelt es sich bei der Schraubverbindung Nabe/Rad um eine dynamisch belastete Verbinung, die sowohl mit Scher- als auch mit Zugkräften konfroniert wird. Dies kann dazu führen das eine reparierte Gewindeverbindung "nachgibt".
In der Werkstatt machen wir deswegen grundsätzlich keine Reparaturen an solchen Sachen. Hier kommt immer eine neue Radnabe und Radschraube zum Einsatz.

Grüße, Dirk.


--
Musik, Mechanik und mehr... http://www.bollich.info

Heutzutage ist man schon Individualist, wenn man sein Auto im Serienzustand beläßt.

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   SilverCruiser

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Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 18.11.2007 um 10:08 Uhr   
Bin zwar selbst ein absoluter Fan von "reparieren & instandsetzen" ... jedoch sollte man das an einer derart belasteten Stelle wie der Radnabe nicht tun ! Einerseits wird diskutiert, das reparierte Reifen oder gar gebrauchte "soooo gefährlich" seien - andererseits wird SOWAS als "das geht schon zu reparieren" propagiert ....

Seltsam ...

Finger weg von sowas, neue Nabe kaufen und feddisch. ....

--
"Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das, was er schon war ... " (Henry Ford)

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 Geschrieben am 18.11.2007 um 10:40 Uhr   
Hallo
Der Dirk hat als einziger die RICHTIGE Metode geschrieben. Die Radnabe kostet auch nicht die Welt und alles andere ist Fusch.
Die Radnabe kostet laut EPC keine 90 Euro mit Lager und beim Rolf weniger. Wie ich gelesen habe Gewinde nachschneiden 150 Euro

mfG Peter





bollich schrieb:

Moins!

Ich halte von keinem der genannten Tipps etwas.
Bei Reparaturen ie z.B. durch Helicoileinsätze trifft man die Gewindeposition nie 100%, was aber gerade bei Kugelbundschraben unbenigt vonnöten ist. Außerdem handelt es sich bei der Schraubverbindung Nabe/Rad um eine dynamisch belastete Verbinung, die sowohl mit Scher- als auch mit Zugkräften konfroniert wird. Dies kann dazu führen das eine reparierte Gewindeverbindung "nachgibt".
In der Werkstatt machen wir deswegen grundsätzlich keine Reparaturen an solchen Sachen. Hier kommt immer eine neue Radnabe und Radschraube zum Einsatz.

Grüße, Dirk.


--
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   accpralle

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Beiträge: 11519
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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.11.2007 um 11:26 Uhr   


R171 200 schrieb:
Der Dirk hat als einziger die RICHTIGE Metode geschrieben. Die Radnabe kostet auch nicht die Welt und alles andere ist Fusch. Die Radnabe kostet laut EPC keine 90 Euro mit Lager und beim Rolf weniger.
mfG Peter

Moin !
Also bei 90 Eus würde ich da auch nix reparieren, hab gedacht die wäre teurer, sorry..... ....also Nabe tauschen und gut !!!
Gerd

--
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