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   onebigtrip

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 Geschrieben am 17.11.2007 um 19:40 Uhr   


Kompressorracer schrieb:

Hi SilverCruiser!

Natürlich muss man neu montierte Räder wuchten, das ist mir schon klar
es war auch mehr auf den Höhenschlag bezogen. Der Höhenschlag kann durch das auswuchten nicht beseitigt werden, man muss das Rad
deshalb matchen! Hatte selbst schon bei neuen Reifen dieses Problem.

Gruß

Kompressorracer




Was willst du mit dem Matchen erreichen - dabei drehst du nur den Reifen auf der Felge ein Stück weiter, um die Unwuchten zwischen Felge und Reifen auszugleichen ? Wenn der Reifen einen Höhenschlag hat, ist das Ergebnis das selbe - wenn du null Unwucht hast, heißt das nicht gleich 100% Laufruhe.

MfG andreas


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 Geschrieben am 17.11.2007 um 19:44 Uhr   
Danke für die Erklärung des "Matchen" - bin aus der Praxis und weniger der Therorie ... Unter Monteuren wird keiner vom "Matchen" reden, eher vom drehen auf der Felge ... naja, da smacht man indes, wenns garnimmer passt. Beseitigt aber keine Unwucht oder Höhenschlag, sondern minimiert zumeist die zu verwendenden Gewichte - oft bei extremen Breitreifen. Etwas gedreht und schon braucht man weniger Gewichte ...

Macht aber kaum einer, weils zumeist schnel gehen muss .... Reifen abdrücken und neu positionieren dauert länger als ein größeres gesicht drauf. Wenig Praxisgerecht ...



--
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 Geschrieben am 18.11.2007 um 12:38 Uhr   
Hallo zusammen.
Mit dem drehen auf der Felge kommt man nicht weiter,da es sich um Höhenschlag handelt und nicht um Unwucht.
Ich hatte schon mal das Problem,mit dem Höhenschlag.Wuchten und drehen brachte nichts,auch das wuchten am Fahrzeug ( Alpine A 310 S ).
Da meine Reifen noch sehr gut waren,hatte ich diese Egalisieren lassen,das heist,der Reifen wurde auf der ganzen Lauffläche abgefrässt,bis er sich schön rund drehte.
Das geht aber nur an Reifen,die noch genügen Profil haben.
Es waren Reifen der breite 285 , die damals schon recht teuer waren.
Das hatte ich damals beim Reifen ,Ihle, machen lassen.
Nach dem egalisieren wurde neu gewuchtet und dann war ruhe.

--
Allzeit gute Fahrt. Grüsse von Armin

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   onebigtrip

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 Geschrieben am 18.11.2007 um 13:16 Uhr   


SilverCruiser schrieb:

(Matchen - Drehen auf der Felge)
... naja, das macht man indes, wenns garnimmer passt. Beseitigt aber keine Unwucht oder Höhenschlag, sondern minimiert zumeist die zu verwendenden Gewichte - oft bei extremen Breitreifen. Etwas gedreht und schon braucht man weniger Gewichte ...


--
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Naja wenn das keine Unwucht beseitigt - warum brauchst du dann weniger Gewichte ?? Nur den Höhenschlag des Reifens bekommst du nicht weg. Man kann auch die Räder, mit entsprechender Technik, am Fahrzeug wuchten. Wird meist nur im LKW- Bereich gemacht, dabei beziehst du alles, was sich an der Achse dreht, mit ein. Bremsscheibe etc. - nur mußt du dann die Räder beim Wechseln entsprechend markieren, sonst ist der Aufwand für die Katz...

MfG Andreas

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 Geschrieben am 18.11.2007 um 14:43 Uhr   


onebigtrip schrieb:


Naja wenn das keine Unwucht beseitigt - warum brauchst du dann weniger Gewichte ?? Nur den Höhenschlag des Reifens bekommst du nicht weg. Man kann auch die Räder, mit entsprechender Technik, am Fahrzeug wuchten. Wird meist nur im LKW- Bereich gemacht, dabei beziehst du alles, was sich an der Achse dreht, mit ein. Bremsscheibe etc. - nur mußt du dann die Räder beim Wechseln entsprechend markieren, sonst ist der Aufwand für die Katz...




Durch das verschieben der beiden ungleichen Massen von Rad / Reifen zueinander erreicht man eine bessere Verteilung. Ergo braucht man weniger Wuchtgewichte, weil man kein gesammeltes Ungleichgewicht auf einer Seite auszugleichen braucht. Meist braucht man jedoch nur auf den Punkt auf dem Reifen zu achten und setzt den an die Stelle des Ventils ... Das "drehen" praktiziert man nur bei Problemfällen.

Bei zweitem Fall, dem dynamischen Wuchten am Fahrzeug mit komplettem Achskörper (Radlager/Bremsscheibe/Antriebswelle) verwechselts du wohl was ... dies macht man beim AUTO, wenns normale Wuchten nimmer hilft, beim LKW so gut wie nie, weil völlig unsinnig ... Unwuchten kommen erst ab 80 km/h zum tragen, wie schnell dürfen LKWs fahren ??? (Gruss von einem BCE-Scheininhaber) ... richtig 80 km/h ...

Zudem ist der Maschinenaufwand erheblich und nur stationär zu bewerkstelligen. Welcher Reifenhandel hat so eine Gerätschaft stehen. Sofern du aber mal ein Rad an einem LKW gewechselt hast müsstest du das wissen ...

Wenn noch hinzukommt, das es Reifen mit dem Index REGROOVABLE sind führst du das Wuchten am Fahrzeug ad absurdum ... denn dann müssen diese wiederum auf ner externen Maschine gewuchtet werden.
Hab so einen Reifensatz für LKW hier liegen.



   

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 Geschrieben am 18.11.2007 um 14:44 Uhr   
Cooles Format, oder?
Übrigens, sind Winterreifen, falls du welche brauchst ....



   

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 Geschrieben am 18.11.2007 um 18:24 Uhr   

SilverCruiser schrieb:

Durch das verschieben der beiden ungleichen Massen von Rad / Reifen zueinander erreicht man eine bessere Verteilung. Ergo braucht man weniger Wuchtgewichte, weil man kein gesammeltes Ungleichgewicht auf einer Seite auszugleichen braucht.

- Dann hast du´s ja doch verstanden

Meist braucht man jedoch nur auf den Punkt auf dem Reifen zu achten und setzt den an die Stelle des Ventils ... Das "drehen" praktiziert man nur bei Problemfällen.

- Nein - der Punkt sollte zum Ventil stehen um einen besseren Nachweis zu haben, ob sich der Reifen auf der Felge ungewollt verdreht hat, nach dem Einfahren (Wie soll der Hersteller wissen ob der Massenschwerpunkt des Reifens genau dort liegt - wuchten die jeden Reifen im Werk ?)



Bei zweitem Fall, dem dynamischen Wuchten am Fahrzeug mit komplettem Achskörper (Radlager/Bremsscheibe/Antriebswelle) verwechselts du wohl was ... dies macht man beim AUTO, wenns normale Wuchten nimmer hilft, beim LKW so gut wie nie, weil völlig unsinnig ... Unwuchten kommen erst ab 80 km/h zum tragen, wie schnell dürfen LKWs fahren ??? (Gruss von einem BCE-Scheininhaber) ... richtig 80 km/h ...

- Richtig - bei LKW völlig unsinnig aber dennoch , wenn auch selten, vom Kunden gewünscht.

Zudem ist der Maschinenaufwand erheblich und nur stationär zu bewerkstelligen. Welcher Reifenhandel hat so eine Gerätschaft stehen. Sofern du aber mal ein Rad an einem LKW gewechselt hast müsstest du das wissen ...

- Hab ich auch schon gemacht und die Gerätschaften gibt es auch mobil, zum Aufsitzen (weniger genau, aber ausreichend)

Wenn noch hinzukommt, das es Reifen mit dem Index REGROOVABLE sind führst du das Wuchten am Fahrzeug ad absurdum ... denn dann müssen diese wiederum auf ner externen Maschine gewuchtet werden.
Hab so einen Reifensatz für LKW hier liegen.

- Regroovable bedeutet nur Nachschneidbar - warum dann spezielle Maschinen zum Wuchten ?

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PS: zieh´die Ocken doch mal auf den SLK auf

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 Geschrieben am 18.11.2007 um 18:44 Uhr   
Der Punkt ist eine Markierung für die Lage am Ventil - der ist nur bei "schnellen" Reifen vorhanden ... achte mal drauf. Der dient nicht als "Nachweis", sondern ist tatsächlich einne Art markierung vom "Wuchten" her --- im Werk wird der Rundlauf getestet und damit DIESE Stelle ermittelt. Damit wird in Folge der Montageaufwand ... das von dir beschriebene Matchen ... mir aus der PRAXIS bekannte "drehen" der Reifen auf der Felge vermieden ... Zeit = Geld ... privat hab ich schon ne Stunden ein Rad gewuchtet und hab mich gespielt, in der Praxis als Reifnemonteur wo angestellt würd ich meinen Job verlieren ...

Bei den LKW-Reifen würde ein Wuchten am Fahrzeug wenig Sinn machen ... wenn der dann nachgeschnitten wird muss der eh wieder ab und stationär gewuchtet werden.... Dann war das teurere Wuchten an einem ganzen Sattelschlepperzug für die Katz !

PS: DIE Reifen passen leider nichjt aufn Slk *lol besser wären DIE hier, die wollen aber partout nich unters Blech *heul*



   

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 Geschrieben am 18.11.2007 um 18:46 Uhr   
Ähem, hier der Rest der so in meinem Keller rumsteht ... zum besseren Verständnis woher das Bild ist Mein Hobby ist nicht nur Slk und arbeiten gehn ...



   

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 Geschrieben am 18.11.2007 um 18:58 Uhr   


SilverCruiser schrieb:

PS: DIE Reifen passen leider nichjt aufn Slk *lol besser wären DIE hier, die wollen aber partout nich unters Blech *heul*

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Ich hau mich weg - Zwillingsreifen auf nem´ SLK - sieht auch blöd aus
(Bild 1)

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