.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator Autoteile

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv

Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:

In ein anderes Forum wechseln:

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Lenkradvibration
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 16.11.2007 um 16:52 Uhr   
Hallo Nicola

Hast du originale MB-Felgen oder welche aus dem Zubehör?

Wenn du Zeit und Lust hast kannst du dir gerne mal meine (fast) endlose Leidensgeschichte mit meinem ehemaligen CLK durchlesen:

http://www.motor-talk.de/forum/lenkradflattern-t1110737.html#post9629818

FAZIT: Ich hab's aufgegeben und den Wagen verkauft!

Was ich nun fahre kannst du dir ja erahnen.

Gruss aus Basel
Yves

--
SLK 230 Kompressor, Obsidianschwarz, Bj. 1998

Antworten    Antworten mit Zitat  

Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

wolfh

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
User seit 25.05.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.11.2007 um 17:06 Uhr   
moin,

ich habe genau den gleichen effekt, der jetzt bei kalten temps deutlich stärker und länger auftritt. sind die reifen (und/oder das fahrwerk, was ich aber weniger glaube) erstmal warm, verschwindet er. bremsscheiben hab ich auch schon überprüfen lassen, der freundliche meinte, er könne absolut nichts feststellen.

was ich auch noch beobachtet habe, je länger der wagen steht, desto stärker der effekt. bei mir sind pirelli zero drauf, ziemlich neu (3000km).
ich kann damit leben, da ich jetzt im winter eh kaum fahre (keine winterreifen ) und im sommer kaum was zu merken ist (da steht er auch selten länger als eine nacht

cu...wolfgang

E-Mail an wolfh    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:

Beitrag von:
... ist OFFLINE

Jan

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
User seit 20.12.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.11.2007 um 20:18 Uhr   
huhu!
das mit dem standplatten ist völlig normal. je breiter und flacher der reifen umso extremer merkt man es (speziell ab 18").
selbst bei meinen recht langlebigen und harten goodyear gsd 3 ist das jeden morgen so
würde dennoch auf jeden fall mal die radlager (va) nachstellen lassen. ist die meiner einschätzung nach am meisten versäumte einstellarbeit am slk!

--
C'è una fede, una speranza ed un amore!
F.C.B.
Servus
Jan

E-Mail an Jan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Minchen

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.11.2007 um 08:35 Uhr   

Jan 32 AMG schrieb:

huhu!
das mit dem standplatten ist völlig normal. je breiter und flacher der reifen umso extremer merkt man es (speziell ab 18").
selbst bei meinen recht langlebigen und harten goodyear gsd 3 ist das jeden morgen so
würde dennoch auf jeden fall mal die radlager (va) nachstellen lassen. ist die meiner einschätzung nach am meisten versäumte einstellarbeit am slk!

--
C'è una fede, una speranza ed un amore!
F.C.B.
Servus
Jan

Moin Jan !
Wie Recht Du hast mit dem Nachstellen der Radlager. Wollte ich Dir ja auch nicht glauben damals
Ist plötzlich ein anderes fahren nach dem nachstellen.

Alles Gute, Armin

--
Einfach nur das Leben genießen und Spaß haben

E-Mail an Minchen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:

Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
User seit 09.09.2007
 Geschrieben am 17.11.2007 um 14:33 Uhr   
Hi Nicola!

Lenkradvibrationen können viele verschiedene Ursachen haben. Reifen können durch Unwucht oder Höhenschlag ( auch neue Reifen ) Vibrationen
verursachen. Am besten man nimmt ein Vergleichsfahrzeug aus dem Be-kanntenkreis ( der die Vibrationen in den bestimmten Geschwindigkeitsbereichen nicht hat ) und montiert dessen Räder. Sind die Vibrationen weg, kommt es von Deinen Reifen oder auch Felgen.

Wie schon bereits erwähnt können auch sogenannte Flatspots ( Standplatten )
dafür verantwortlich sein. Am besten über Nacht die Räder entlasten. ( z.B. Hebebühne ) Sind die Vibrationen am nächsten Tag weg sind die Flatspots die Übeltäter.

Auch die Gelenkwelle kann durch Unwucht oder feste Kreuzgelenke oder durch einen falschen Knickwinkel ( Gelenkscheiben verspannt ) solche Syntome hervorrufen.

Wie sehen die Gummilager der unteren Querlenker aus?

Die Motorlagerung sollte entspannt werden, und das hintere Getriebelager
(Gummilager das sich durch Alterung setzt ) sollte überprüft werden

In den meisten Fällen sind die Reifen ( auch neue Reifen ) für solche Vibrationen verantwortlich. Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

Gruß

Kompressorracer

E-Mail an Kompressorracer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 17.11.2007 um 14:52 Uhr   

Kompressorracer schrieb:

Lenkradvibrationen können viele verschiedene Ursachen haben. Reifen können durch Unwucht oder Höhenschlag ( auch neue Reifen ) Vibrationen
verursachen.

Ääääh, deswegen WUCHTET man Räder & Reifen ja auch .... das ist nix "böses" wenn man wuchtet, sondern notwendig. Kein Rad, kein Reifen ist 100 % rundlaufend, ergo muss man diessen Zustand der Gewichtsbalance eben herstellen ....

Das man gelegtntlich, z.B. nach der Lagerzeit übern Winter Reifen nachwuchten sollte wird zumeist aus Unwissenheit als "Blödsinn" abgetan. Falsche Lagerung dazu und man hat die Probleme ...

Indes können Vibrationen viele Ursachen haben:

- Ramius Tip mit den Bremsscheiben ist mir durchaus bekannt. Heisse Bremse und ab durchs Wasser. Noch besser der Fall eines Bekannten (ich war dabei) ... Autobahn, Sommer ... runter und gleich in die Waschstrasse ... bei rausfahren schon derbstes Rubbeln, danach waren die Scheiben kaputt !!! VERZOGEN --- übrigens merkte man das auch bei normalen Fahren ohne auf die Bremse zu treten ....

Ein Extremfall, aber möglich ....

- Lenkunsdämpfer ... definitiv JA ... habe meinen Wagen wissentlich mit dem "Defekt" gekauft. Ein ausgelutschter Dämpfer gibt alle Stöße, eben auch von unwuchtigen Reifen in die Lenkung weiter. Das der Dämpfer bei unwuchtigen Reifen natürlich schneller kaputt geht dürfte manchem an dieser Stelle einleuchten denk ich mal.

- Traggelenke, verstellte Spur, Radlagerspiel ... da mal das Fahrwerk genau unter die Lupe nehmen. Trotz penibelst gesuchteter Räder hatte ich immernoch ein leichtes Zittern - die Radlager warens letztendlich ....

- Standplatten .... naja, bei 18 Zol erheblich bemerkbar. Hab selbst PIRELLI PZERO ROsso. Selbst im Sommer aus der Kühlen Garage merklich. Bei erreichen der Betribestemperatur wieder weg. Parkte mal über NAcht draussen, da wars nicht ... Bei DEN Zemperaturen jetzt sind Sommerräder steinhart und stehen sich entpsrechend platte Stellen.

----------------------

Indes darf man meist nicht nach "EINEM" Grund suchen, sondern solche Sachen sind zumeist eine Summe von Mängeln, die mit den Jahren kommen. Spiel in den Lagern, ausgenudeltes Fahrwerk von Holperpisten und Randstein rauf- und runter .... schlecht gewuchtete Räder, das alle führt zu Verschleiss im Fahrwerk, was sich dann irgendwann bemerkbar macht.

Da muss man bei der Fehlersuche Methodisch vorgehen und "die üblichen Verdächtigen" der Reihe nach ausschalten ...

1. Reifen - nachwuchten, danebens tehen und schauen ob wirklich auf NULL ...

2. Spur vermessen und ggfs einstellen lassen .... zu 99 % stimmt die nimmer ...

3. Radlager .... nachstellen ... wird gern übersehen oder schlichtweg nicht daran gedacht, auch von Werkstätten nicht.

4. Lenkungsdämpfer kann man bei spät 75 tsd rauskicken - mehr hält das Teil never aus. Die Kruxist, das man es nicht messen kann oder merkt. Der Prozess ist schleichend --- wenn man den Neuen drin hat fragt man sich warum nicht vorher !!!

--
"Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das, was er schon war ... " (Henry Ford)

E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:

Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
User seit 16.06.2007
 Geschrieben am 17.11.2007 um 17:01 Uhr   
Hallo zusammen.
Ich hatte auch anfangs dieses vibrieren im Lenkrad,da ich nur am wochenende fahre.
Jetzt mache ich es so,wenn der Wagen länger als 3 tage steht,dann schiebe ich ihn ein Stück,ca 30 bis 40 cm in der Garage nach hinten.Seid dem ist das mit dem vibrieren weg.

--
Allzeit gute Fahrt. Grüsse von Armin

E-Mail an Hayaslk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 17.11.2007 um 17:07 Uhr   
... typischer Fall von Standplatte - meiner steht fast die ganze Woche. Da meinte die ersten Meter auf Holzrädern zu fahren.

Es gibt aus dem Oldtimterbereich sog. "Reifenwiegen", das sind flache Gummi/Plastik-Platten mit der Kontur / Rundung des Reifens. Erstmal kann man das Auto ohne Gang abstellen., da quasi von den "Mulden" festgehalten und zudem verhindert die größere Auflagefläche einen Standplatten ... Heimwerker machen sich sowas selbst, z.B. aus Hartschaumstoff o.ä.
;amche Oldtimterbesitzer stelen den Wagen mithilfe des Wagenhebers aus Styropoplatten, was den gleichen Effekt hat ...

Für den Alltágsgebrauch wenig sinnvoll ....

--
"Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das, was er schon war ... " (Henry Ford)

E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:

Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
User seit 09.09.2007
 Geschrieben am 17.11.2007 um 18:56 Uhr   
Hi SilverCruiser!

Natürlich muss man neu montierte Räder wuchten, das ist mir schon klar
es war auch mehr auf den Höhenschlag bezogen. Der Höhenschlag kann durch das auswuchten nicht beseitigt werden, man muss das Rad
deshalb matchen! Hatte selbst schon bei neuen Reifen dieses Problem.

Gruß

Kompressorracer

E-Mail an Kompressorracer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 17.11.2007 um 19:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SilverCruiser am 17.11.2007 um 19:21 Uhr ]

Aha, kam so rüber .... sorry, falsch verstanden.

Indes ist ein Höhenschlag nix andres als eine Uwucht und kann genauso wie ein Seitenschlag eines Rades mit Reifen mit daraus resultierender Unwucht mittels Wuchtgewichte auf ner Maschine ausgewuchtet werden ... nix besonderes und ein allgemeines Prozedere. Was du indes mit "matchen" meinst weis sich nicht. Evtl. das Achten auf die ventilmarkierung - dsas machen nur 20 % aller Monteure ...

Bin des Reifenmontierens mächtig musst du wissen ...

... und für diejenigen, die mir eh nicht glauben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Auswuchten

--

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

Username

Passwort

NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1157
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0

mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community29.420.299

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK

Umfrage
Wann hast Du das letzte Mal einen Brief mit Marke (auch elektronisch) verschickt?

In diesem Monat
In diesem Quartal
In diesem Halbjahr
Irgendwann im Jahr 2024
Früher als 2024

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160

BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen

© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm