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... ist OFFLINE
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User seit 21.05.2006
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... ist OFFLINE
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User seit 28.06.2004
| Geschrieben am 16.11.2007 um 09:06 Uhr  
| Hi Leute,
nur mal so zur Funktion der Lampenkontrolle.....
Folgende Lampen werden erfasst:
Vorn / Seite:
-Standlicht
-Blinker (nur FL) [beim preFL ändert sich beim defekt mit die Blinkfrequenz]
-Spiegelblinker / Kotflügelblinker (siehe oben)
-Abblendlicht
-Fernlicht
-Nebellicht
Hinten:
-Standlicht / Fahrlicht (ein und die selbe Lampe)
-Bremslicht
-Rückfahrscheinwerfer
-Blinker (siehe oben)
-Kennzeichenbeleuchtung
Alle anderen Lampen (wie z.B. Kofferraum, Innenlicht etc) werden nicht erfasst.
Zu beachten ist unbedingt das die richtigen Leuchtmittel verbaut sind. Lampen mit einer grösseren wie auch mit einer kleineren Leistung aus vorgegeben führen zur Anzeige des Fehlersymbols!
Immer wieder beliebt sind zB. 100W Abblendlichtlampen die sofort zur Fehleranzeige führen. Auch event. Bastelarbeiten mit Paralellschaltungen von Lampen (zusätzliche 2 Rücklichtlampe) lassen den Stromfluss ansteigen und führen zum Fehler.
Hier die Liste der vorgeschriebenen Lampen:
http://www.mbslk.com/files/artikel/leuchtmittelr170.pdf
Ich würde also erst einmal schauen ob überall die richtigen verbaut sind.
PS. ein kleiner Tipp am Rande. Man(n) kann dem Fehler auch sehr leicht einkreisen indem man wie folgt vorgeht:
1.) Motor starten (damit das System aktiv wird) hierbei nicht das Bremspedal betätigen! (Achtung Automatikfahrer....)
Nachdem der Motor läuft das Bremspedal für ca. 30 sek betätigen.
-kommt das Symbol liegt hier der Fehler / kommt nichts dann zu 2.)
2.) Jetzt das Standlicht einschalten
-kommt das Symbol liegt hier der Fehler (Standlicht vorn, hinten und Kennzeichenlampen prüfen) / kommt nichts dann zu 3.)
3.) Dann das Abblendlicht einschalten
-kommt das Symbol liegt hier der Fehler (Abblendlichtlampen vorn prüfen) / kommt nichts dann zu 4.)
4.) Fernlicht einschalten
-kommt das Symbol liegt hier der Fehler (Fernlichtlampen prüfen) / kommt nichts dann zu 5.)
5.) Jetzt das Nebellicht
-kommt das Symbol liegt hier der Fehler (Lampen in den beiden Nebelscheinwerfer vorn prüfen) / kommt nichts dann zu 6.)
6.) Nebelschlussleuchte
-kommt das Symbol liegt hier der Fehler / kommt nichts dann zu 7.)
7.) und zu guterletzt den Rückwärtsgang einlegen
-kommt das Symbol liegt hier der Fehler / kommt nichts dann ist alles ok
ich hoffe es hilft ein wenig weiter.............
--
-GONZO-
...wer mir glaubt ist selber Schuld!
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Schreiberlevel: Forenkaiser
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User seit 13.07.2004
| Geschrieben am 16.11.2007 um 18:40 Uhr  
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GONZO schrieb:
...Immer wieder beliebt sind zB. 100W Abblendlichtlampen die sofort zur Fehleranzeige führen. Auch event. Bastelarbeiten mit Paralellschaltungen von Lampen (zusätzliche 2 Rücklichtlampe) lassen den Stromfluss ansteigen und führen zum Fehler....
Nabenz Hannes !
Sorry, Einspruch !
Meiner meckert nicht über die "doppelten Rückleuchten" und die -mittlerweile wieder getauschten - 100WattMTEC vorne haben ihn auch nicht gestört.....oder ist evtl. meine Warnleuchte defekt ???
Gerd
--
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 17.11.2007 um 17:21 Uhr  
| Moin Gerd,......es gibt mich noch.
Laut Marcus Roll(Fa.Kübek)liegt es am Steuergerät. Ich kann bei meinem auch keinen Lampendefekt feststellen - und trotzdem kommt kurz nach
Licht einschalten (ca.5-10sec.) die Kontrollleuchte.
Beste Grüße Werner
--
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Schreiberlevel: Forenkaiser
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User seit 13.07.2004
| Geschrieben am 18.11.2007 um 11:01 Uhr  
| Moin Werner !
Schön von dir zu hören !!
Marcus Roll ist zwar ein guter Mechaniker, aber ich wette es liegt bei dir auch an den eingebrannten Kontakten wie bei 95% aller SLKs...ich hab leider meine alten Rückleuchten nicht mehr, sonst könnten wir ja mal "auf Verdacht" tauschen.... . Hast du Gonzos oben gepostetes Fehlersuchprogramm mal ausprobiert ?
Gerd
--
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User seit 05.08.2004
| Geschrieben am 18.11.2007 um 18:12 Uhr  
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anderd schrieb:
So, ich habe nun nachgeschaut. An Hand der Prüfliste leuchtet die Lampe bei mir unter 2. -also Standlicht. Jedoch funktionieren die Standlichter hinten und vorn, ebenso die Nr.schild-Beleuchtung....!
--
Freie Fahrt für freie Bürger!
Moin Andreas,
die Anzeige eines Defekts bekommst du auch, wenn die Standlichtbirnen nicht mehr die volle Leistung haben.
Ich habe Lehrgeld bezahlt, indem ich den Mist von MTEC als Standlicht vorne verwendet habe.
Die Leuchtkraft lässt sehr schnell nach und der Bordcomputer meldet "Standlicht vorne rechts (bzw. links) prüfen" (Opel Vectra).
Die MTEC sind zwar genial blau-weiß und passen damit hervorragend zu Xenon, die Lebensdauer ist allerdings mehr als bescheiden (seit April diesen Jahres schon zwei Sätze verglüht!).
Ich habe jetzt wieder Philips Leuchtmittel eingesetzt. Die haben zwar nur 3.400° K, halten wahrscheinlich dafür bedeutend länger.
Da die Standlicht-Birnen nicht die Welt kosten, kannst du sie ja mal auf Verdacht tauschen.
In diesem Sinne...
--
Grüße aus Stade-Wiepenkathen
Bernd
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