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Tipps und Technik R170 » » Thema: Abschirmblech A111 150 19 75 Schwarz; Rot; Silber
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   Ramius

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 Geschrieben am 13.11.2007 um 08:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 13.11.2007 um 18:02 Uhr ]

Hallo Bernd,

habe an meinem Motorraum nichts besonderes gemacht, nicht geputzt, nicht gewaschen, nicht abgewischt, er ist einfach so wie er war.

Zu Deinen vergilbten Teilen:

Wenn sie Dich stören, würde ich sie abbauen und mit Badreiniger einsprühen, kurz einwirken lassen und mit einen sanften (Scheur)Schwamm schruppen, vielleicht hast Du ja Glück, und sie hellen sich ein bisschen auf.

Habe mal bei http://www.louis.de „Quick `n Brite“

http://www.louis.de/_10e0e6f785cbcad914e5144f455675db28/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&grwgr=340&wgr=436&list_total=20&anzeige=0&page=2&artnr_gr=10004313

aus der TV Werbung gekauft, glaube so knappe 10€ pro Dose, hat bei einigen (nicht allen) Verschmutzungen gute Dienste geleistet. Vielleicht kannst Du deine Kunststoffteile damit reinigen und ein bisschen aufhellen.

Vielen Dank für Deine und Eure/ Deine Komplimente, aber beim besten Willen, ich weiss noch kein weiteres Teil, welches ich mit Lack veredeln könnte, habt Ihr / Du ne Idee?

--
Viele Grüsse

Ralf

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   HarryB

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 Geschrieben am 13.11.2007 um 10:17 Uhr   
Ich finde die originale "rote" Version eigentlich ganz witzig bzw. "anders".
Schwarze Ventildeckel mit polierten bzw. gefrästen Schriftzügen "16V", "DOHC" etc. gibts doch bei 99% aller Autos...

Gruß,
Harald

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   Ramius

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 Geschrieben am 13.11.2007 um 10:26 Uhr   


HarryB schrieb:

Ich finde die originale "rote" Version eigentlich ganz witzig bzw. "anders".
Schwarze Ventildeckel mit polierten bzw. gefrästen Schriftzügen "16V", "DOHC" etc. gibts doch bei 99% aller Autos...

Gruß,
Harald


Hallo Harry,

gebe Dir auch recht, ganz hässlich ist der rote Deckel nicht, aber sehr traurig und schlecht lackiert.

Hatte auch schon drüber nachgedacht den polierten den ich noch habe, in dunkel Blau Uni zu lackieren, aber Obsidianschwarz passt zu meinem SpecialEdition, da die Seitenembleme in gleicher Farbgestaltung sind.

   

--
Viele Grüsse

Ralf

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   Wiepenkathen

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 Geschrieben am 13.11.2007 um 10:52 Uhr   
Moin Ralf,

die Wahl der Farbe schwarz für den Deckel zu deinem silbernen Special Edition ist hervorragend.

Der im Original doch ziemlich dürftig rot gestaltete Deckel ist durch die Nachbearbeitung deutlich aufgewertet.
Das gilt sowohl für den polierten, wie auch für die lackierten Deckel.

Den Gilb bekomme ich übrigens von den Kunstoffteilen nicht mehr runter - oder besser, aus den Teilen nicht mehr raus.
Da sind wohl Öldämpfe eingezogen und haben sich in den oberen Schichten des Materials eingelagert.

Im Frühjahr lasse ich bei einem Aufbereiter eine Motorwäsche machen. Das geht ja auch nicht bei allen Anbietern, da sie sich entweder scheuen, so etwas zu machen, bzw. sie dürfen es wegen fehlender Öl-Abscheider nicht.

Na ja, mal sehen was wir dem Kleinen im Frühjahr noch so Gutes tun können.

In diesem Sinne...

--
Grüße aus Stade-Wiepenkathen
Bernd

Sundern, wir waren dabei!
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   HarryB

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 Geschrieben am 13.11.2007 um 10:58 Uhr   
Dann fehlt nur noch eine Motorhaube aus Acrylglas, damit man den aufgewerteten Motor auch sieht

Gruß,
Harald

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   Ramius

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 Geschrieben am 13.11.2007 um 11:39 Uhr   
@Harry,

wer's braucht... eine Motorhaube aus Acrylglas...
Ich nicht

--
Viele Grüsse

Ralf

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 Geschrieben am 13.11.2007 um 17:29 Uhr   
Moin Ramius

Soweit o.k--hattest du mal das Archiv hier durchstöbert ? Ich hatte vor gut 2 Jahren den Deckel auch abgebeizt, poliert und dazu meine Erfahrungen hier gepostet.
Mein Fazit war: bedingt empfehlenswert

Problem ist die ALMg Legierung des Deckels welche ohne Lunker und Einschlüsse nicht gefertigt werden kann. Allein beim Abbeizen sollte man über die dicke Füllerschicht stolpern die sehr dick aufgetragen wurde. Mit viel Glück bekommst du beim Polieren eine Ebene die lunkerfrei ist--wenn nicht "war es das dann für den Deckel". Zudem ist das Material extremst korrosionsanfällig und oxidiert quasi schon beim Zuschauen..ich selbst hatte das Teil superglänzend bekommen..war aber nicht von langer Dauer.

Ich rate wenn, zu einer Lackierung wobei die Farbe dann den echten Stress im Sommer bei BAB Fahrten bekommt...mich würde nicht wundern wenn der 2K Lack dann Blasen schlägt..erstens aufgrund der Hitze die wunderbar über das ALMg weitergeleitet wird (Abdeckung wird irre heiss) und zweitens durch das Gefüge des ALMg.

Fazit: ich hatte mir beim Rolf einen neuen Deckel gekauft und den so belassen--zuviel Lee(h)rgeld und Arbeit bezahlt. Ich schaue für Euch noch mal nach em Link von einst...

--
Gräfliche Grüße vom Grafen
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   Ramius

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 Geschrieben am 13.11.2007 um 17:42 Uhr   


Graf Zahl schrieb:

Moin Ramius

Soweit o.k--hattest du mal das Archiv hier durchstöbert ? Ich hatte vor gut 2 Jahren den Deckel auch abgebeizt, poliert und dazu meine Erfahrungen hier gepostet.
Mein Fazit war: bedingt empfehlenswert

Problem ist die ALMg Legierung des Deckels welche ohne Lunker und Einschlüsse nicht gefertigt werden kann. Allein beim Abbeizen sollte man über die dicke Füllerschicht stolpern die sehr dick aufgetragen wurde. Mit viel Glück bekommst du beim Polieren eine Ebene die lunkerfrei ist--wenn nicht "war es das dann für den Deckel". Zudem ist das Material extremst korrosionsanfällig und oxidiert quasi schon beim Zuschauen..ich selbst hatte das Teil superglänzend bekommen..war aber nicht von langer Dauer.

Ich rate wenn, zu einer Lackierung wobei die Farbe dann den echten Stress im Sommer bei BAB Fahrten bekommt...mich würde nicht wundern wenn der 2K Lack dann Blasen schlägt..erstens aufgrund der Hitze die wunderbar über das ALMg weitergeleitet wird (Abdeckung wird irre heiss) und zweitens durch das Gefüge des ALMg.

Fazit: ich hatte mir beim Rolf einen neuen Deckel gekauft und den so belassen--zuviel Lee(h)rgeld und Arbeit bezahlt. Ich schaue für Euch noch mal nach em Link von einst...

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Hallo Andreas,

ich habe derweil 3 von diesen Abschirmblechen. Das schwarze ist verbaut, das silberploierte habe ich hier in der Wohnung liegen, natürlich mit klarlacklackiert, und zu guter letzt noch das rote, welches ich ggf rückbauen kann.

Und wenn wie Du schreibt, im Sommer der Lack blasen wirft, lackiere ich es noch mal neu oder ich baue auf rot wieder zurück.
Die Problematik mit dem Hochglanz kenne ich auch und wie Du auch schreibst, war sie auch nur von kurzer Dauer, deshalb habe ich das Abschirmblech auch schnell lackiert.

Mal sehen, wie lange es hält und ich Spass dran habe.

Vielen Dank für deinen Kommentar und

--
Viele Grüsse

Ralf

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 Geschrieben am 13.11.2007 um 17:51 Uhr   
Moin Ralf

Hier ..gefunden, musste aber auch lange suchen..meine Ergüsse von einst

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=12531&forum=5

Wie erwähnt...den Glanz am Deckel bekommst du aufgrund der Legierung nicht spiegelglänzend hin....Untergrund zu wellig, porig und zudem schmiert das AlMgZn
Schade...ich war auch heiss auf Glanz im Motorraum

--
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 Geschrieben am 13.11.2007 um 18:00 Uhr   
Moin..

Schwerpunkt liegt klar auf der Dicke und Dichte des Materials im oberen Bereich des Deckels..siehe den Bruchtest (Foto) des alten Deckels...hatte mir eben noch mal die ( und meine) Beiträge durchgelesen

--
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