.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Alarmanlage nachrüsten - Erfahrungen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 475
User seit 09.05.2005
 Geschrieben am 28.12.2008 um 17:08 Uhr   
...und was mir gerade noch einfällt: natürlich sind Motor- und Kofferraumhaube auch abgesichert.


--
Gruß

Wilfried


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TRW15    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HerbertHuber

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 523
User seit 20.06.2005
 Geschrieben am 29.12.2008 um 09:39 Uhr   
Hallo Frank,
Hallo Wilfried,

Danke für die Info mit dem "Entschärfen" - Ist bei der Resistent CAN Bus Anlage prinzipiell genauso gelöst. Entweder mit dem Funkschlüssel entschärfen oder in Kombination mit der blinkenden LED im Zünschloß deaktivieren (Codeeingabe).

Wilfried hat noch einen wichtigen Punkt angesprochen: Die Motorhaubenabsicherung (Kointaktschalter + CAN-Bus-Verbindung) scheint ohne Serienalarmanlage im SLK nicht vorhanden zu sein. Zumindest habe ich den zugehörigen Kontaktschalter bei einer kurzen Durchsicht im Motorraum nicht gefunden. Wer also auch hier die Überwachung aktiv haben möchte, muß dies nachrüsten. Keine Ahnung was dieser Kontaktschalter kostet und ob sonstige Elektronik nötig ist...

Der Resistent CAN liegt zwar ein Haubenkontaktschalter + Kabel bei, dieser müßte dann jedoch ohne CAN-Bus-Funktion in den Motorraum verlegt werden. Ist mir aber zuviel Aufwand...


Grüße
Herbert

--
Wenn die geistige Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HerbertHuber    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 265
User seit 18.04.2007
 Geschrieben am 29.12.2008 um 16:24 Uhr   
Ich halte Alarmanlagen die einfach nur Krach machen für völlig sinnlos. Es kümmert sich kein Schwein darum und Profis lösen sie erst gar nicht aus.

Die Polizei meinte bei der Aufnahme meiner zweiten Anzeige gegen Unbekannt wegen schweren Diebstahls meines Command, ich sollte mir eine Alarmanlage besorgen die mich verständigt per SMS oder Pager. Dann könnte ich möglicherweise den Täter beobachten und die Polizei rufen sowie sachdienliche Hinweise liefern (Täterbeschreibung, Anzahl, Fluchtrichtung und ggf. -Fahrzeug).

Hab aber bisher noch keine Anlage gefunden die sowas kann. Wobei ich auch nicht intensiv gesucht habe denn mittlerweile steht der Wagen wieder in einer Garage.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kron    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   No_5
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.12.2008 um 20:53 Uhr   


HerbertHuber schrieb:

Wilfried hat noch einen wichtigen Punkt angesprochen: Die Motorhaubenabsicherung (Kointaktschalter + CAN-Bus-Verbindung) scheint ohne Serienalarmanlage im SLK nicht vorhanden zu sein.



Richtig kombiniert Herbert. Der Schalter ist nur bei der Sonderausstattung EDW Code 551 verbaut und hier auf der Beifahrerseite versteckt. (s. Bild-der Pfeil zeigt auf das Anschlusskabel, der Schalter liegt unter dem Schloß)

A 171 820 75 10 : knapp 19 Euro

Beste Grüße
Frank...auf dass nur von uns autorisierte Personen den SLK nutzen...ohne Andenken mitzunehmen.

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HerbertHuber

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 523
User seit 20.06.2005
 Geschrieben am 30.12.2008 um 09:56 Uhr   
Danke Frank!

Auf Deine Hilfsbereitschaft und Kompetenz kann man immer zählen!
Die 19€ habe ich dann doch noch übrig...


Grüße
Herbert

PS:
Eine Alarmanlage mit SMS/Pagerfunktionalität habe ich auch gesucht. Leider ebenfalls nix praktikables gefunden. Wo ich mir aber nicht sicher wäre, ist die mögliche Standzeit mit so einem System. Der Mobilfunkteil müßte ja immer im Netz eingebucht sein - das wird nicht wenig Strom schlucken. Keine Ahnung ob dann nach 2-3 Wochen Standzeit das Auto noch anspringen wird...

Das war übrigens auch ein Punkt für die Resistent CAN Anlage. Von den mir bekannten Alarmanlagen hatte sie die geringste Stromaufnahme!

--
Wenn die geistige Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HerbertHuber    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1686
User seit 25.10.2007
 Geschrieben am 30.12.2008 um 10:22 Uhr   
Hallo, ich habe auch die Resident Alarmanlage eingebaut und diese Motorhauben Schalter (original MB) nachgerüstet, der Kabel ist im Motorraum vorhanden kann mann also einfach mit dem Stecker verbinden.
Leider ist der Schalter dann doch wirkingslos da er angeblich nicht in der CAN
Bus eingebunden ist.
Wer hier eine Lösung kennt möchte die bitte mal bekanntgeben.
Natürlich könnte mann den original Schalter mit einem extra Kabel mit der
Alarmanlage verbinden, aber ich wurde es bevorzügen wenn es über den CAN
Bus läuft, schliesslich geht es auch so mit den Türen und Kofferraumdeckel.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an antoine1911    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 15.12.2009 um 22:14 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von blackbird1x am 15.12.2009 um 22:27 Uhr ]

Hallo

Auch ich habe mir sehr viele Gedanken über Sinn und Nutzen einer Alarmanlage gemacht und lange recherchiert und mich heute dann zum Kauf einer solchen entschieden und getätigt.

Klar kümmert sich niemand um ein Fremdes Auto, ganz im Gegenteil.
Eine heulende Alarmanlage läßt sogar Passanten verschwinden und die kommen dann erst wieder wenn die Luft rein ist um das Gesicht des gepeinigten Besitzers zu belachen.

So wie die drei Affen: Nix hören, nix, sehen, nix sagen.

Deshalb habe ich mir nun eine Anlage mit FM Pager angeschafft welche ich auch auf silent Mode einstellen kann und dann lediglich eine Meldung direkt auf den meinen Pager bekomme.

Der Einbauaufwand sollte ein Spaziergang werden und wieder mal eine Weihnachtsbastelei, mehr ist es nicht.

Motorhaube wird zwar angeschlossen was ich aber eher für nice to have betitel.

Wichtig war für mich die Türüberwachung, einen Mikrowellensensor für die Innenraumüberwachung welchen ich seperat aktiviern kann(mein kleiner Hund wartet manchmal im Auto auf mich), ein 2 Zonen Erschütterungssensor und auch mein Glaswindschott werde ich daran anschließen.

Die Anlage sollte mit dem Pager einfach zu aktivieren und deaktivieren sein und der Pager mußte mit Handelsüblichen Batterien zu betreiben sein denn nur damit kann ich die jederzeitige Einsatzbereitschaft sicher stellen.

Eine CanBus Anlage konnte mir diese für mich wichtigen Kriterien leider nicht bieten.
Diese Anlagen haben andere Vorteile aber ich möchte halt immer selbst Herr der Lage sein und habe mich deshalb dagegen entschieden.
Den unspektakulär etwas höeren Einbauaufwand kann ich gut vernachlässigen und diese Anlage bietet mir unbegrenzte Ausbaustufen.

Zwar habe ich meine Anlage noch nicht aber ich bin mir sehr sicher das sie mir mehr Ruhe geben wird wenn ich mal wieder auf Achse sein werde.

An meinem Bike habe ich auch seit Jahren eine mit Funk Pager und sie hat mir immer ruhige Nächte beschert.

Ein Comand etc. kostet viel Geld, einen Täter auf frischer Tat zu ertappen; unbezahlbar

Irgendwie wird ein SLK ja (zum Glück) niemals fertig






--
möge die Macht mit euch sein

Jeder Rechtschreibfehler ist beabsichtigt.
In der richtigen Reihenfolge ergeben sie
die magische Formel zu Verwandlung von
Wasser in Wein

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1491
User seit 22.12.2007
 Geschrieben am 15.12.2009 um 22:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von RPGamer am 15.12.2009 um 23:27 Uhr ]



HerbertHuber schrieb:
Ich habe die Alarmanlage jetzt bestellt - Für 180€ kann man eigentlich nichts falsch machen


Wurde die Alarmanlage eigentlich mittlerweile eingebaut? Das Dachmodul hab ich mit ein wenig Fluchen hinbekommen. Der Einbau der Alarmanlage klingt nicht soviel aufwendiger... bis auf das Löten, aber ich habe irgendwo einen Akku-Lötkolben.

Wohin mit dem Innenraumradar? Wie funktioniert nun das entschärfen ohne Fhz.schlüssel? Hupt das beim verriegeln? Kann man das abschalten?

--
Gruß,
Markus
___________________________________________

SLK 350 7G iridiumsilber (09/2004) - http://www.myslk.tk/

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an RPGamer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 23.12.2009 um 07:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von blackbird1x am 23.12.2009 um 08:31 Uhr ]

Hallo Zusammen

So, meine Weihnachtsbastelei ist nun auch abgeschlossen.

Ich habe meine Alarmanlage gestern fertig eingebaut.

Die Vorarbeit und das recherchieren welche es werden soll und was sie können muß hat natürlich wesentlich länger gedauert wie der eigentliche Einbau dann.

Nachdem die Kaufentscheidung mit der entsprechenden Bestellung getätigt wurde und die Anlage geliefert war ging es erst mal ans auspacken und orientieren.

Bedienungsanleitung und Schaltpläne studiert und dann mit einer Motorradbatterie im Wohnzimmer erst einmal alles angeschlossen um die Funktionen und Sensoren zu testen.

Anschließend habe ich die Anlage dann nach meinen Bedürfnissen codiert und die nicht zum Einsatz kommenden Leitungen komplett entfernt, da ich nicht auf Kabelsalat stehe.

Der eigentliche Einbau ins Fahrzeug dann war ansich nur noch von Handwerklicher Natur mit einigen Lötarbeiten da ich alle Verbindungen verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert habe.

Die FM Antenne für den Funk-Pager habe ich vorne unsichtbar unter dem Armaturenbrett positioniert. Da ist kein Metall was die Funkwellen stört und sie ist geschützt und unsichtbar verbaut was mir absolut wichtig war, auch hat die neue Alarmanlage eine eigene Hauptsicherung im Hauptsicherungskasten belegt bekommen da ich dort ohnehin noch zwei Steckplätze frei hatte (nun ist es nur noch einer).

Fakt ist:
Die Anlage funktioniert einwandfrei, aktiviert sich vollautomatisch nach verlassen des Fahrzeuges (option konfigurierbar) und gibt mir nun auch auf meinen Pager einen Zustandbericht über mein Fahrzeug und wohl auch ein etwas ruhigeres Gefühl wenn mein SLK mal abseits meiner Garage nächtigt.

Die mir zur Verfügung stehenden Funktionen der Anlage überzeugen mich sehr.
So schaltet die Anlage z.B. selbst im stummen Modus (Alarmmeldung nur optisch am Fahrzeug aber optisch, akustisch und per Vibration auf den Pager) sofort auf Vollalarm inkl Sirene wenn ein mechanischer Kontakt z.B. Türen geöffnet oder Zündung ein betätigt wird.

Der Mikrowellensensor ist getrennt und zusätzlich aktivierbar wodurch sich Fehlarlarme vermeiden bzw. reduzieren lassen.

Alles in allem war es sehr viel Arbeit mit vielen Stunden Spaß und Freude angefanden von der Idee bis zur Fertigstellung meines Projektes.








--
möge die Macht mit euch sein

Jeder Rechtschreibfehler ist beabsichtigt.
In der richtigen Reihenfolge ergeben sie
die magische Formel zu Verwandlung von
Wasser in Wein

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :974
Mitglieder:    9
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.451.452

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm