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| Geschrieben am 07.11.2007 um 10:25 Uhr  
| Hallo Miteinander!
Seit wenigen Wochen bin ich stolzer Besitzer eines SLK 230 Kompressor von 1998.
Mit Hilfe dieses Forums habe ich schon eine Menge Dinge wieder ins Lot gebracht, von den "Sommersprossen" auf der Mittelkonsole, über die Demontage der Frontstoßstange bis zur Befestigung der Auspuffblende. Besten Dank an Euch!
In einem Punkt komm' ich aber nicht weiter:
Spätestens ab 50 km/h und ganz deutlich bis 80 km/h kommt aus dem Heckbereich ein dumpfes Dröhnen. Bei geschlossenem Dach ist es so laut, dass auch Beifahrer von sich aus darauf aufmerksam werden.
Meinen Anfangsverdacht, das Differential, kann als Ursache nahezu ausgeschlossen werden, da das Geräusch sich durch Drehzahl und Gasgeben oder auch Bremsen nicht beeinflussen läßt. Außerdem handelt es sich nicht um das berühmte "Singen", sondern um einen tiefen Brummton. Einen Ölwechsel am Differential habe ich zur Sicherheit dennoch gemacht, jedoch ohne jede Veränderung.
Zwischenzeitlich vermute ich eher ein Radlager, kann aber -und das wäre ja dann wieder untypisch- dem Geräusch keine Seite zuordnen.
Also: Hat jemand von Euch eine Idee?
Viele Grüße aus Stuttgart
Oliver | Antworten
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| Geschrieben am 07.11.2007 um 12:00 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jake555 am 07.11.2007 um 12:02 Uhr ]
Genau ich wuerde auf folgende Sachen tippen:
- Kardanwellenunwucht aufgrund vom Lager
- Defekt an Hardyscheibe
- Saegezahnbildung beim Reifen.
Tendenziell aber eher zum Ersteren oder Zweiteren.
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User seit 27.09.2007
| Geschrieben am 07.11.2007 um 12:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Oliver107 am 07.11.2007 um 12:09 Uhr ]
Hallo Gonzo, Harald und Jake,
besten Dank für Eure Tipps!
Die Hinterreifen können wir leider ausschließen. Die hab' ich gleich als erstes getauscht, zusammen mit den ebenfalls verschlissenen Bremsscheiben und Belägen.
An das Kardanwellen-Mittellager habe bislang nicht gedacht. Ich hab das schon mal bei einem 129er austauschen müssen. Da waren aber nicht nur Klappergeräusche sondern auch Vibrationen bis ins Lenkrad hinein zu spüren. Hoffe mal, das ist beim SLK nicht ähnlich arbeitsintensiv wie beim SL, denn da musste die komplette Auspuffanlage abgebaut werden, um an die Kardanwelle heranzukommen.
Viele Grüße
Oliver | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 07.11.2007 um 12:53 Uhr  
| Hallo Oliver,
fang mal mit dein einfachsten Dingen an. Heb Dein Fahrzeug auf einer Bühne an und prüfe, ob der Auspuffstrang korrekt aufgehängt ist und nirgendwo anliegt. Es gibt auch diverse Abschirmbleche entlang des Auspuffstranges, auch die können locker sein.
--
Grüße, Lutz
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Der SL ist ein erfüllter Traum - nur gewöhnt man sich so schnell an das Schöne und Angenehme. | Antworten
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