.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Nochmals: Rauchverbot in Restaurants
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   heavybroker

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3430
User seit 05.04.2002
 Geschrieben am 07.11.2007 um 08:05 Uhr   
Morgen zusammen,
eine Menge Erklärungen, eine Menge Verständnis, eine Menge Unverständnis, eine sattsam bekannte Menge Intoleranz usw. usw. Dieses Thema wird sich nie zu einem Konsens führen lassen.
Ich kann halt nicht Rauchen mit einer ungesunden Currywurst vergleichen, echt witzisch.
Das macht aber nichts. Nach dem 15. Feb ist alles anders. Endlich ist ein Anfang gemacht.Wie in obigen Beiträgen schon hingewiesen, braucht diese Republik jedweden Euro und da Verstöße gegen das Rauchverbot mit Bussgeld belegt sind, gibt es eine echte Daumenschraube , an der man einfach und wirksam drehen kann *megagrins*

Also, auf das sich alles ein letztesmal in blauem Dunst auflöse.

--
Grüße vom Silbernen aus der Pfalz

KICKDOWN! Katapultstart ins Reich der Sinne.
http://www.harald-schattner.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an heavybroker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5385
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.11.2007 um 09:32 Uhr   


dorissa schrieb:

Solltest dein Statement noch einmal überdenken. Gesundheitliche Aspekte sollten jedenfalls Geltung finden, egal wie jeder einzelne darüber denken mag.


--
Grüße
Doris




Hallo Doris,

meine Beispiele sind sicherlich etwas provokant, aber bei Unfällen kann auch die Gesundtheit der Betroffenen beeinträchtigt werden.

Mir geht es allerdings jetzt nicht so richtig darum Rauchern oder Nichtrauchern recht zu geben, sondern darum, dass wir alle, wenn wir es nicht hinbekommen uns "normal" zu einigen, damit rechnen müssen, dass der Staat mit seiner Regelwut viele Dinge für uns und nicht unbedingt in unserem Sinne, regelt. Und das kann dann so ausarten, wie ich es mit meinem Posting zum Ausdruck bringen wollte.

Ich denke, dass wir alle einfach lernen müssen uns zu "wehren" und wenn und etwas stört, auf den "Störer" zuzugehen und das Problem anzusprechen.

Häufig ist es nur Gedankenlosigkeit und wenn man die Leute nicht anspricht, kriegen die nicht mit, dass sie was falsch gemacht haben bzw, dass sie jemanden stören.

Nach meiner Erfahrung klappt es ganz gut, wenn man z.B. den Raucher am Nachbartisch anspricht und ihn freundlich fragt, ob er noch etwas warten könne, bis man aufgegessen hat. Nur in den seltesten Fällen stößt man auf Ignoranten. Und im übrigen macht der Ton die Musik.

Gruß

Frank Peter




--
Was wären wir ohne Katzenhaare auf der Butter?
Ganz arme Menschen!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   heavybroker

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3430
User seit 05.04.2002
 Geschrieben am 07.11.2007 um 09:41 Uhr   


S - FP 230 schrieb:
...., wenn man z.B. den Raucher am Nachbartisch anspricht und ihn freundlich fragt, ob er noch etwas warten könne, bis man aufgegessen hat......



Hallo S--FP 230,

warum muss ich den Raucher ansprechen? Warum fragt er nicht die anderen, ob man etwas gegen das Rauchen hat? Er will mich beeinträchtigen, nicht ich ihn!
Raucher ignorieren die Bedürfnisse der anderen mit der allergrößten Selbstverständlichkeit der Welt.
Wie Vorredner bereits schrieben:
Wenn dann der Staat regelnd einschreitet, ist die Wut, das Heulen und Zähneklappern der Raucher groß. Man bemüht:
-Freiheit des Individuums
-Regelwut des Staates
-Intoleranz des Nichtrauchers
-Umsatzeinbußen der armen Wirte
-und das Hypermegatotschlagargument dieser Republik: Kostet Arbeitsplätze

Fazit: Unglaubwürdiges und lächerliches Verhalten

--
Grüße vom Silbernen aus der Pfalz

KICKDOWN! Katapultstart ins Reich der Sinne.
http://www.harald-schattner.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an heavybroker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   dorissa

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 417
User seit 14.06.2007
 Geschrieben am 07.11.2007 um 10:58 Uhr   


S - FP 230 schrieb:

Hallo Frank-Peter,

ich mag so provokante Beispiele deshalb nicht, weil sie nur dieses an sich sehr ernste Thema hochschaukeln – allein deshalb weil die Ansichten darüber eben sehr verschieden sind. Ich habe in meinen Postings versucht, sachliche Argumente anzubringen. Wie du darin auch lesen kannst, habe ich gegen Raucher an sich natürlich nichts – jeder sollte das tun, was er mag.

Nur ist es doch so, dass ich als Nichtraucher zum Teil erheblich davon beeinflusst werde. Du nimmst für dich in Anspruch, nicht gegängelt zu werden – das werde ich und andere Nichtraucher aber ständig.

Nach einigen unsachlichen Aussagen einiger User (nicht von dir) – von wegen, nicht in die Kneipe oder Disco zu gehen, wenn der Rauch stört – kann man nur noch den Kopf schütteln.
Natürlich habe ich mich deshalb nicht zu Hause eingegraben, nur es machte mir mittlerweile keinen richtigen Spaß mehr und deshalb kann ich das neue Gesetz nur begrüßen.
Auch ich möchte genauso wenig vom Staat bevormundet werden wie jeder andere hier, aber wie würde denn so ein Problem untereinander gelöst werden können?
Das mit dem ansprechen im Restaurant klappt mit Sicherheit, obwohl ich das noch nie ausprobiert habe.
Ehrlich gesagt stört mich das nicht einmal so sehr, weil es dann nur einzelne Leute sind, die nach dem Essen eine Zigarette rauchen – das habe ich immer toleriert - nicht nur deshalb weil ich mit Freunden (manche auch Raucher) auch mal essen gehe.
Na ja, eigentlich ist es ja müßig weiterhin darüber zu diskutieren, da dieses Gesetz beschlossene Sache ist.
Für viele ist es mit Einschränkungen verbunden, für andere nicht (aber wir hatte diese Einschränkung auch schon sehr lange………).

Übrigens fand ich diesen Beitrag von dir sehr sachlich – so sollte es eigentlich in einer Diskussion sein.

Nichtrauchergrüße von mir - absolut nicht "provokant" gemeint




--
Grüße
Doris


http://www.dorissa.de.tl

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an dorissa    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   pb

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 196
User seit 27.10.2004
 Geschrieben am 07.11.2007 um 11:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von pb am 07.11.2007 um 12:51 Uhr ]



heavybroker schrieb:

Hallo SFP 230,

warum sind in anderen europäischen Ländern die kleinen Eck-Kneipen oder Pubs oder wie auch immer, brechend voll, ohne Rauch und ohne Theater darüber?
Es geht ohne Rauch. U.U. sogar besser. Da wir nur noch Nichtraucherlokale besuchen, frage ich stets den Wirt nach dem Umsatz. Unisono Antwort: Stammkunden verloren, ja. Neue Kunden dazugewonnen, sogar ein paar als Verluste.

Sind die Kneipern und Lokale voll von Rauchern, weil es nur Raucher gibt?
Oder gehen viele Nichtraucher erst gar nicht mehr dahin?

Ich bezweifle, dass das Rauchverbot Umsatzeinbussen bringt!

--
Grüße vom Silbernen aus der Pfalz

KICKDOWN! Katapultstart ins Reich der Sinne.
http://www.harald-schattner.de



Hi heavybroker,

Du darfs das gerne bezweifeln, ist aber Fakt, wie ich aus eigener allabendlicher eigener Feststellung, da mein Heimweg direkt an der Kneipe vorbei führt, objektive feststellen kann. Seit es kälter wird, ist dort deutlichst weniger los.

Die Kneipe ist sehr klein, hat ca. max. 20 Sitzplätze an Tischen und ca. die gleiche Anzahl an Plätzen an der Bar. Und dort sitzen die Stammgäste beim abendlichen Feierabendbier und zu 95% Raucher! Kannst Du mir gerne glauben und ob das in anderen Ländern klappt oder nicht interessiert erstens mich nicht und zweitens hilft es meinen Kneipern nicht weiter, denn deren Umsatz fehlt!

Ich denke das tlw. die deutsche "geiz ist geil" Mentalität zum tragen kommt. Bei guter Stimmung, einer Zigarette und netter Gesellschaft schaut man sich gerne ein Bundesligaspiel an und zahlt dann auch etwas mehr dafür. Entfällt die Zigarette, ist es für Raucher ungemütlich und umständlich, dann trink man sein Bier lieber (und billiger) zuhause.

Wie schon gesagt, hier greift unser Staat voll in die Tasche der entsprechende Unternehmen, da eben ein Teil der Raucher keine Lust hat, alle 1/2 Stunde, zumal nicht bei den jetzigen Temperaturen, vor der Türe zu rauchen oder am WE, wenn die Fußballspiele laufen, während des Spiels wegen einer Zigarette das Lokal zu verlassen.




Hallo Frank Peter

Wenn das wirklich der Fall wäre, dann sollte die Verursacher des Problems (die Raucher) ihren Teil dazu beitragen, dass diese Kneipen mit den sog. Stammgästen überleben und auch ihr Bierchen trinken kommen, selbst wenn man der Sucht wegen sich nun hie und da die Beine vertreten muss.

Die Nichtraucher werden es über kurz oder lang mit vermehrtem Besuch der Lokalitäten danken, aber natürlich nur, wenn das Angebot auch stimmt.

Mich hat auch nie jemand gefragt, ob ich Lust habe, Asthma zu bekommen, wenn sich der neben mir wieder eine angesteckt hat und ich mir darum schon im Vornherein den zugigsten Platz im Lokal aussuchen musste, wenn ich überhaupt etwas von meinem Essen haben wollte. Da habe ich nun mit den Rauchern ehrlichge gesagt wenig Mitleid, wenn es draussen einmal kalt werden sollte im Winter. Keine Lust zu haben war nie ein Argument

Bei mir ist es genau umgekehrt. Seit der Einführung gehe ich um einiges öfter weg, bleibe eben gerne auch mal länger sitzen, trinke ein, zwei Espressi und geniesse einfach, dass ich nun auch mit Freunden in einem Lokal oder danach in einer Disco Spass haben kann.

Viele Nichtraucher, die es sich über die Jahre einfach nicht mehr angetan haben, sich dem Gestank auszusetzten, werden nun allmählich auch wieder in die Restaurants, Kneipen, Bars UND Discos zurückkehren und für Umsatz sorgen. Da mach ich mir gar keine Gedanken.

Wenn es den einen oder anderen Restaurationsbetreiber nun besonders betreffen sollte (es wurde weiter oben ein MC beschrieben), dann denke ich hatte er mehr als genug Zeit, sich Gedanken zu machen, wie er seinen Betrieb attraktiver gestalten könnte. Wie schon erwähnt: Die Bitte nach Nichtraucherplätzen gibt es schon seit Jahrzehnten. Wer nun plötzlich aufwacht und sich verwundert die Augen reibt, hat einen wichtigen Trend einfach verschlafen und soll nun bitte nicht jammern.

Es wäre nicht das erste Mal, dass verknöcherte Strukturen vor neue Herausforderungen gestellt worden wären, diese dann mit Bravour meistern und sogar gestärkt daraus hervorgehen.

Gruss pb

--
"Jede anbrechende Minute ist eine neue Chance, sein Leben zu ändern." (Tom Cruise / Vanilla Sky)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pb    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5385
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.11.2007 um 12:11 Uhr   


heavybroker schrieb:
warum muss ich den Raucher ansprechen? Warum fragt er nicht die anderen, ob man etwas gegen das Rauchen hat? Er will mich beeinträchtigen, nicht ich ihn!

--
Grüße vom Silbernen aus der Pfalz

KICKDOWN! Katapultstart ins Reich der Sinne.
http://www.harald-schattner.de



Hallo heavybroker,

ganz einfach, weil der Nachbar wahrscheinlich ganz automatisch seiner Zwangshandlung nachgeht (wie ich jeden Morgen im Büro in die Küche gehe und mir einen Kaffee besorge ) und sich keine Gedanken über den/die Nachbarn macht.

Und ehrlich, soll man als Raucher durchs ganze Lokal gehen und um Erlaubnis fragen ?

Sorry, da passiert und doch allen mal, oder nicht? Und da bricht einem doch kein Zacken aus der Krone, wenn man denjenigen anspricht. Ganz im Gegenteil, wenn der Andere gutwillig ist, macht er sich zukünftig vielleicht eher Gedanken darum, ob er jemanden "beeinträchtigt".

Mich stört diese unterschwellige Stimmen "Raucher machen das alles nur um uns zu Schädigung, uns krank zu machen usw.".

Das sind alle nur Menschen mit Fehlern und Schwächen wie Du und ich!!!

Wenn ich Gäste habe und es ist zu laut, bin ich doch auch froh darüber, wenn der Nachbar klingelt und sich "höflich beschwert" als dass die Ordnungsmacht vor der Türe steht.

Gruß

Frank Peter


--
Was wären wir ohne Katzenhaare auf der Butter?
Ganz arme Menschen!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olaf M

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10867
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.11.2007 um 12:56 Uhr   
Moin!

Ähem - was passiert wenn Hardcore-Raucher und militante Nichtraucher aufeinander treffen? Nichts außer Ärger!

Einen Konsenz bekomme ich nur wenn gegenseitige Toleranz da ist - nicht mehr und nicht weniger.





--
___________________________________
Viele Grüße aus Hamburgs Umland > Olaf

SLK 230 FL, Linaritblau inkl. SS-Posaune!
Die Raute im Herzen...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olaf M    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5385
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.11.2007 um 14:45 Uhr   


O.L.A.F. schrieb:

Moin!

Ähem - was passiert wenn Hardcore-Raucher und militante Nichtraucher aufeinander treffen? Nichts außer Ärger!

Einen Konsenz bekomme ich nur wenn gegenseitige Toleranz da ist - nicht mehr und nicht weniger.





--
___________________________________
Viele Grüße aus Hamburgs Umland > Olaf

SLK 230 FL, Linaritblau inkl. SS-Posaune!
Die Raute im Herzen...



Hi O.L.A.F.,

da hast Du wohl recht und da ich weder in die Eine noch in die Andere Fraktion gehöre, kommt ich zwischen die Mühlsteine !

Aber bisher finde ich die Diskussion doch noch relativ sachlich, auch wenn man nicht auf einen Nenner kommt. Er wurde aber noch niemand beleidigt oder unfair angegriffen, insofern habe ich keine Probleme mit der einen oder anderen Aussage.

Gruß

Frank Peter

--
Was wären wir ohne Katzenhaare auf der Butter?
Ganz arme Menschen!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 07.11.2007 um 17:16 Uhr   
Was ist eigentlich mit Wasserpfeifen ?
In Hessen soll ja wohl das Rauchen von Wasserpfeifen einschränkungslos gestattet sein und bleiben.... Kann das jemand bestätigen ?
Wundern würde mich das nicht angesichts der vielen feigen und toleranzduseligen Landes- und Bundespolitiker (Stichwort Moschee-Neubauten).
Hans

--
...zu zweit ist das Boot voll...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olaf M

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10867
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.11.2007 um 18:29 Uhr   
Moin Frank Peter!

Ich meinte ja auch nicht, dass diese Diskussion aus dem Ruder läuft - aber ein Konsenz ist bei so einem Thema normalerweise nie zu finden. Und da wäre dann das Motto "Leben und Leben lassen."

Und ich gebe Dir vollkommen recht, dass diese Diskussion immer noch locker und absolut im Rahmen ist. Ich kenne andere Foren, da hätte der Admin alleine an so einem thread einen "fulltime-löschjob!"

Einige Vergleiche hinken zwar immer mal ein büschn - aber das sind nun einmal die verschiedenen Sichtweisen...!

Ich bin übrigens auch Raucher - aber bestimmt kein Hardcorer!






--
___________________________________
Viele Grüße aus Hamburgs Umland > Olaf

SLK 230 FL, Linaritblau inkl. SS-Posaune!
Die Raute im Herzen...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olaf M    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :781
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.394.001

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm