.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Aus für Tagfahrlicht in Österreich
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Stieby

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 162
User seit 20.04.2003
 Geschrieben am 07.11.2007 um 23:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Stieby am 07.11.2007 um 23:21 Uhr ]

Hallo Herr Student,
als Motorradfahrer andere Verkehrsteilnehmer blenden und sich dabei noch toll fühlen geht meiner Meinung nach gar nicht .

Zu dem Auspuff sag ich mal nix "loud pipes save lives"

Was mir in 25 Jahren auf dem Motorrad dagegen stets geholfen hat Unfälle zu verhindern ist eine vorausschauende Fahrweise mit angepasster Geschwindigkeit. Wenn man damit rechnet eventuell übersehen zu werden kann man auch nicht so leicht überrascht werden .

TFL halte ich persönlich nicht für sinnvoll . Ich finde es gut wenn eine Maßnahme die sich als nicht zielführend herausgestellt hat auch wieder abgeschafft wird. Hut ab vor den Österreichern ,da kann der deutsche Staat sich mal ein Beispiel nehmen.

--
Besser ein mit einem Stahlhelm überdachtes Rentnercoupe` fahren als einen Planwagen mit flatternder Stoffmütze

Gruß Frank

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Stieby    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Frankman01



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6753
User seit 08.10.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.11.2007 um 23:38 Uhr   


derstudent schrieb:



Frankman01 schrieb:

Auch ich bin der Meinung, dass man als Moppedfahrer dann schneller übersehen wird. Ich fahre selber seid über 10 Jahren Motorrad, und wenn ich schnell auf der BAB unterwegs bin, auch mir Fernlicht.



Ich machs wie Frankman,

seit auch im Sommer so viele Autos mit Licht rumfahren, habe ich beim Motorrad nur noch Fernlicht drin. Außerdem habe ich wieder meine Racinganlage montiert. Danach eindeutig weniger "Reinfahrer", "Überseher" und "Schnarchnasen" vor mir festgestellt. Es reicht kurz Zwischengas zu geben und einen runterzuschalten und sofort hat man die Aufmerksamkeit beim Überholen, oder an der Kreuzung.

Gruss
DerStudent





hey,

ich bin nicht generell mit Fernlicht gefahren, sondern nur, wenn ich wirklich schnell unterwegs war !

--
Die Zählerei hat ein Ende, ab jetzt zählt nur der Spaß !

die Dumm Sau


Früher haben die Menschen ihren Müll im Wald vergraben, heute gibt es Ebay !

http://www.BMslk.de
http://www.frank.muehleck.victoria.de/

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Frankman01    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Schalke-Power

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 12887
User seit 21.11.2004
 Geschrieben am 08.11.2007 um 08:17 Uhr   
Moin Frankmann,

genau so mache ich es auch (tagsüber). Fahre im dunkel eh nicht schnell.
Lieber einen Autofahrer blenden, als übersehen zu werden. Außerdem fahren genug Autos rum, die den Himmel anleuchten und das ständig

--
ciao Marco

*Königsblau bis in den Tod*

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Schalke-Power    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 08.11.2007 um 10:35 Uhr   


Frankman01 schrieb:
hey,

ich bin nicht generell mit Fernlicht gefahren, sondern nur, wenn ich wirklich schnell unterwegs war !



Ich bin immer schnell unterwegs mit dem Motorrad, ich mein sonst könnt ich ja in SLK sitzen und das Dach runterlassen. Fernlicht ist so eingestellt, dass es nicht voll blendet. Seitdem aber jeder Heinz Hugo mit Nachrüst Xenon am Sonntag durch die Gegend brennt, sehe ich als Motorrad Fahrer keine andere Möglichkeit mehr auf mich aufmerksam zu machen. Es ist wirklich inzwischen so, dass man sein Todesurteil unterschreibt, sobald man auf dem Motorrad sitzt. In der Regel nimmt Dir bei jeder Ausfahrt irgendwo einer die Vorfahrt, oder bemerkt Dich nicht. Kein Wunder, manche Autos kommen Dir mit einer Beleuchtung entgegen wie sie vor 10 Jahren nichtmal an nem 40 Tonner dran war. Und wenn die neuen Audi Lichter Schule machen- und das werden sie- dann siehts bis in zwei Jahren auf unseren Strassen aus wie Weihnachten.

Gerade am Sonntag ist die Strassenlandschaft inzwischen unfahrbar, bei uns auf der Alb sind soviele Wochenendfahrer unterwegs die mit 65 durch die Gegend zuckeln und weder hören noch sehen. Am besten sind die, die zu viert in der A-Klasse sitzen, wild gestikulieren, Schlangenlinien fahren und nicht blinken.

Ich bin überhaupt kein aggressiver Fahrer, aber ohne Rennauspuff und ohne Fernlicht trau ich mich einfach nicht mehr raus.

Also nehmts mir nicht übel, hab einfach keine Lust irgendwo bei nem Opa auf der Haube zu hängen, nur weil der schon den ganzen Sonntag geblendet wurde von X Autos mit Tagfahr-Xenon und anschließend den dummen Motorradfahrer nicht gesehen hat, der mit bestialischen 120 km/h als Oberraser unterwegs war.

Gruss
DerStudent

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olaf M

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10871
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.11.2007 um 19:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von O.L.A.F. am 09.11.2007 um 19:52 Uhr ]

Moin!

Jaja, diverse Xenonbrenner lassen einem - gerade bei feuchter Strasse - echt die Augen schwirren!

Viel schlimmer empfinde ich diverse SUVs mit ihren baubedingten Strassenlaternen. Ich hatte die Tage einen hinter mir auf der Landstrasse - da siehste vorne gar nichts mehr. Der hat mir in den Innenraum gefackelt das war echt der Horror.

Ergo Innenspiegel wegklappen, Fahrerspiegel absenken und fluchen.

Bei den Gurken sollte man auch Nachts das Licht verbieten...


--
___________________________________
Viele Grüße aus Hamburgs Umland > Olaf

SLK 230 FL, Linaritblau inkl. SS-Posaune!
Die Raute im Herzen...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olaf M    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 10.11.2007 um 10:31 Uhr   
YEAH - endlich weg mit dem Unsinn.... die Ösis haben wohl mal nen geschietzen Mann am Runder !!!

Zuzm Thema: "nachdem ein Studie einen erhöhten CO2-Ausstoß durch das Fahren mit Dauerlicht"

Hatte ich das nicht schon einige male gepostet und es wurde mir dafür stets "übers Maul "gefahren ?? Elektrische Energie im Auto ist nich für Lau zu haben und erzeugt Mehrverbrauch - nun für alle Zweifler amtlich !!!!



--
"Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das, was er schon war ... " (Henry Ford)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olaf M

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10871
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.11.2007 um 11:53 Uhr   


SilverCruiser schrieb:
Elektrische Energie im Auto ist nich für Lau zu haben und erzeugt Mehrverbrauch - nun für alle Zweifler amtlich !!!!



Moin Chris!

Siehe Klimaanlage, Audio, heizbare Heckschebe oder Sitzheizung - da fällt das Licht nicht auf...

--
___________________________________
Viele Grüße aus Hamburgs Umland > Olaf

SLK 230 FL, Linaritblau inkl. SS-Posaune!
Die Raute im Herzen...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olaf M    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 10.11.2007 um 20:29 Uhr   
Sommer, 35 Grad ... Sitzheizung / Heckscheibenheizung & Licht an ???

ne, versteh schon, aber das ist Haarspalterei. Heckscheibenheizung btrauchts kaum, benutze ich selbst fast nie .... entweder Sitzheizung ODER Klima, beides nie und Licht nur wenn nötig (Dämmerung/Nacht/schlechte Sicht,ect.) .. gab da mal nen Tip zu lesen, das wenn man die Anzeugen im Cocpi schlecht sehen kann man das Licht einschalten sollte ... oder wenn doie Strassenlampen angehen --- scheint manche können das schlecht beurteilen, daher rbaucht es wohl gesetzte in diesem eh schon überreguliertem Land

Gerds vorschlag eines Lichtsensors ist indes das Beste ... Pflicht für ALLE und gut isses. Bei Dämmerung, Waldstücken, TZunneldurchfahrten schaltet die Elektronik das Licht selbstsätig ein und gut isses. Der dumme Kraftfahrer braucht eine Gehirnzelle weniger zum Fahren und gibt Verantwortung ab ....

------------------

Denke aber eher mache verwechseln TFL und "Am Tag Licht an" ... TFL sind Tagfahrlichter deren verbrauch tatsächlich vernachlässigbar ist ... "Am Tag Licht an" schluckt weit mehr als 0,1 Liter, eher in Richtung 0,5 Liter und mehr ...
Am Tag mit vollem, Abblendlicht lässt auch die Heckleuchten funzeln - gaaaanz toll im Sommer, da sieht man die Bremslichter eh bescheiden !!! Der gewöhnungseffekt ist fatal ....


TZLs ja, gerne ... Lichtsensor, meinetwegen mit koppelung auf Leistungsreduzierung und nur Frontlichter auch gut .. aber volle festbeleuchtung bei Sonnenschein. Autsch, aber über CO2 und Verbauchswerte labern passt halt nicht zusammen ...

-----------------------------------

AU320 seine Ausführung mit schon überholen, obwohl man das Fahrzeug nur am Lichterschein durch die Bäume um die Kurve herum erkennt lasse ich mal unkommentiert. Hoffe du lebst lang genug bei solchen "Intuitivüberholungen" anhand von Lichtfahrern .... dann wenn dir mal ein LKW ohne Funzeln an entgegenkommt hat sich deine Logik schnell selbst überholt und du bist Geschichte ... Hoffe wir müssen das nicht mal im Forum lesen ...

--
"Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das, was er schon war ... " (Henry Ford)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 135
User seit 01.09.2007
 Geschrieben am 10.11.2007 um 22:02 Uhr   
Hallo!



Ein sinnloser Überholvorgang pro Stunde weniger, genauer gesagt die Überholvorgänge die ich so "liebe" und du kannst das Licht eingeschaltet lassen und spürst keinen Mehrverbrauch.

Die "lieben" Überholvorgänge sind die, wo der Typ der mich gerade überholt hat, 500 m weiter links oder rechts abbiegt - total sinnlos solche Aktionen - die 20 Sekunden hätte er noch hinter mir bleiben können und ich müsste wegen den abbiegenden Idioten nicht bremsen...

Das typisch deutsche Gejammere wegen Mehrverbrauch durch Licht am Tag habe ich mir in der Arbeit schon hunderte Mal anhören müssen - Gesetz ist Gesetz aus und Ende....und das Tagfahrlicht wird EU-weit kommen...

Da fahren die Leute Autos die 10 l/100 km brauchen oder mehr und dann wird wegen 0,2 l/100 km Mehrverbrauch herumgejammert und die nehmen dann noch das Thema Umweltschutz in den Mund. Nebenbei haben sie die Klima voll aufgedreht das sich selbst ein Eisbär im Auto wohlfühlen würde - die Klimaanlage schluckt eh nur 0,9 l/Std.
oder bei 50 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit 1,8 l/100 km....

Da läuft doch was falsch - oder?

Beim SLK kann ich die 0,2 l/100 km durch eine geänderte Fahrweise leichter einsparen wie bei einen VW Polo TDI ....


Grüße Fred




 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an fred13    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olaf M

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10871
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.11.2007 um 22:21 Uhr   


SilverCruiser schrieb:
Gerds vorschlag eines Lichtsensors ist indes das Beste ... Pflicht für ALLE und gut isses.


Moin Chris!

Habe als Konsenz nichts anderes geschrieben!

Der Rest Deiner sekundären "Berechnungen" jucken mich als pro-Tageslichtfahrer aber recht wenig...


***
@ Fred
Absolute Zustimmung - perfekt!

--
___________________________________
Viele Grüße aus Hamburgs Umland > Olaf

SLK 230 FL, Linaritblau inkl. SS-Posaune!
Die Raute im Herzen...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olaf M    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :819
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.473.845

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm