| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
Tipps und Technik R171 » » Thema: 200 oder 280? |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ) |
Beitrag von:
... ist ONLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6751
User seit 08.10.2002
| Geschrieben am 31.10.2007 um 11:11 Uhr  
|
NoName schrieb:
Hallo!
Meine Empfehlung:
Vielleicht sollte man mal einen 280er Handschalter probefahren, statt immer nur davon auszugehen, dass der 280er zwingend mit 7G gekauft/gefahren werden "muss".
Die Handschaltung ist im SLK nämlich überraschend direkt und knackig, trotzdem kann man auch problemlos schaltfaul unterwegs sein und im höheren Gang cruisen.
Wenn es ein 200er werden soll, bloß nicht die AutomatiK wählen, denn die dort zum Einsatz kommende Wanlderautomatik nimmt dem 200er nach meinen Erfahrungen leider jedwede Spritzigkeit.
--
"Das Auto ist fertig entwickelt. Was soll da noch kommen?" Carl Benz, 1930
hey,
wollte ähnliches Schreiben Jedenfalls sind wir mit unserem hangeschalteten 280er sehr zufrieden.
--
Die Zählerei hat ein Ende, ab jetzt zählt nur der Spaß !
die Dumm Sau
Früher haben die Menschen ihren Müll im Wald vergraben, heute gibt es Ebay !
http://www.BMslk.de
http://www.frank.muehleck.victoria.de/ | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Frankman01 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2105
User seit 25.09.2002
| Geschrieben am 31.10.2007 um 12:28 Uhr  
| Nur mal als Anregung meine 5 cent:
Fahre eine 200er-C-Klasse Automatik (nominal 163 PS, real vermutlich mehr) und einen R170 (getunter 230er, vermutlich ca. 235 PS).
Bin diverse 350er Automatik immer so jeweils eine Woche lang gefahren und einen 280er mit Schaltgetriebe zwei Tage, jeweils "sehr intensiv".
Die Leistung wirkt sich bei keinem der Wagen auf die Reisezeit aus, aber der Weg zum Ziel ist erstaunlich "anders".
Beim 200er-Motor höre ich lieber weg, freue und wundere mich aber stets, wie zügig der Wagen fährt. Der Motor ist irgendwo zwischen Vernunft und Verwunderung angesiedelt. Nicht schlecht, aber man gewöhnt sich halt.
Der 280-er mit AMG-Auspuffanlage und Schaltgetriebe ist von den Fahrleistungen mit meinem getunten 230er zu vergleichen, allerdings zieht der gute alte Kompressor "untenrum" etwas stärker los. Dafür klingt der 280er um Welten besser (es sei denn man ist Friseur und liebt die Geräusche eines Haarföns).
Der 350er ist noch ein Stück "bulliger" und "brummt" mit Serienauspuff schöner los, paßt sehr schön zum Automatikgetriebe und soll wohl als Schalter noch besser am Gas hängen (rein subjektiv, die Messewerte sagen das nichtl). Die Fahrleistungen sind unwesentlich besser als beim 280er.
Also, ein gut gebrauchter oder als Neuwagen stark rabattierter 280er mit Schaltgetriebe und schöner Ausstattung, eingefahren von einem Kenner und nicht von einem Klopper, das wäre doch etwas Feines für Dich.
Ich habe meinen R 170 mal im Dezember gekauft, da müssen viele Händler noch ihre Abnahmemargen erfüllen und sind preislich noch flexibler, als dies bei den R 171 derzeit ohnehin der Fall ist.
Grüße vom Willy
--
Open your mind! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Wiesel Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3682
User seit 17.03.2007
| Geschrieben am 31.10.2007 um 13:10 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von hal9000 am 31.10.2007 um 13:12 Uhr ]
Hallo,
ich hoffe, ich bin keinem 280er-Handschalter auf die Füße getreten - das wollte ich keinesfalls (natürlich auch keienem sonstigen Hand- oder Automatikschalter) Wahrscheinlich ist ein handgeschalteter 280er vom Fahrspaß her einem handgeschalteten 200er überlegen - ich konnte es nie verifizieren, da die hiesige MB-Niederlassung keine handgeschalteten 280er (oder 350er) hatte und ich deshalb nie einen fahren konnte.
Meine Entscheidung musste eben zwischen 280er und 200er fallen und Handschaltung war für mich eine ganz klare Entscheidung, nachdem ich einen 280er mit Automatik ein ganzes Wochenende lang probegefahren hatte.
Und da ich noch zwei andere Autos, sowie ein Haus und eine Familie unterhalten und ernähren muss, haben halt die Unterhalts- bzw. Folgekosten den Ausschlag für den 200er gegeben, der auch deshalb auf ganz serienmäßgen "Schuhen" daherkommen wird.
Hal
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an hal9000 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 26
User seit 07.06.2005
| Geschrieben am 31.10.2007 um 16:32 Uhr  
| Hallo,
würde mich wieder für den 280 entscheiden.
Fahre seit 1,5 Jahren ein 280 mit 7 G - Automatik & hatte davor nen
200 mit Automatik.
Das Leistungsplus merkt man wirklich & der Klang ist auch eindeutig
besser .
Da kann der 4 Zylinder wirklich nicht mithalten & der Verbrauch ist
nicht sehr viel höher.
Fahre beide Probe & Du merkst den Unterschied auch beim cruisen .....
Viele Grüße
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Phelps Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 7631
User seit 28.04.2003
| | |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 75
User seit 26.03.2007
| Geschrieben am 31.10.2007 um 23:40 Uhr  
| Also ich verstehe wirklich nicht, dass hier im Forum so schlecht über den 200-er Sound geschrieben wird. Man hört den Motor doch gar nicht. Ich muss mich immer erst am Drehzahlmesser orientieren, ob der Motor auch wirklich läuft. Kompressorpfeifen kenne ich auch nicht. Das ist jetzt keine Übertreibung, aber ob ich nun im Bummeltempo oder mit Höchstgeschwindigkeit fahre - vom Motor ist so gut wie nichts zu hören. Die Ausgleichswellen haben den Motor so vibrationsfrei gemacht, dass man meinen könnte, einen 12-Zylinder unter der Haube zu haben. Der einzige Sound, der sehr dominant ist, bei offenem wie geschlossenem Dach, ist der Auspuffsound; und der ist doch Spitze!
Und dann die Sache mit der 5G-Automatik: Schaltet seidenweich und reißt einem im Sportmodus die Plomben aus den Zähnen. Ist doch wunderbar!
Deshalb tut es mir leid, wenn ich nicht nachvollziehen kann, dass der 6-Zylinder besser klingt. Das soll jetzt nicht heißen, dass ich noch keinen 6-Zylinder gefahren habe.
--
Schöne Grüße aus dem Münsterland,
Martin
Und heiter geht's weiter! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an yuppie yodel Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 31.10.2007 um 23:47 Uhr  
|
yuppie yodel schrieb:
Also ich verstehe wirklich nicht, dass hier im Forum so schlecht über den 200-er Sound geschrieben wird. Man hört den Motor doch gar nicht. Ich muss mich immer erst am Drehzahlmesser orientieren, ob der Motor auch wirklich läuft. Kompressorpfeifen kenne ich auch nicht. Das ist jetzt keine Übertreibung, aber ob ich nun im Bummeltempo oder mit Höchstgeschwindigkeit fahre - vom Motor ist so gut wie nichts zu hören. Die Ausgleichswellen haben den Motor so vibrationsfrei gemacht, dass man meinen könnte, einen 12-Zylinder unter der Haube zu haben. Der einzige Sound, der sehr dominant ist, bei offenem wie geschlossenem Dach, ist der Auspuffsound; und der ist doch Spitze!
Und dann die Sache mit der 5G-Automatik: Schaltet seidenweich und reißt einem im Sportmodus die Plomben aus den Zähnen. Ist doch wunderbar!
Deshalb tut es mir leid, wenn ich nicht nachvollziehen kann, dass der 6-Zylinder besser klingt. Das soll jetzt nicht heißen, dass ich noch keinen 6-Zylinder gefahren habe.
--
Schöne Grüße aus dem Münsterland,
Martin
Und heiter geht's weiter!
Wichtig ist das du mt deinem SLK zufrieden bist Martin.
Weitere Kommentare verkneife ich mir, wenn auch schweren Herzens.
Beste Grüße
Frank | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 85
User seit 05.06.2007
| Geschrieben am 01.11.2007 um 16:16 Uhr  
| Hallo Duc, hallo SLK-Gemeinde.
meine Entscheidung einen 280er zu nehmen war beeinflußt vom kultivierten Lauf eines 6-Zylinders, dem sehr schönen Klang des 280ers und vor allem die wunderbare 7G-Tronic. War für mich die erste Automatik überhaupt,
richtig eingesetzt trauert man dem Schalter nicht nach. Macht einfach riesig
Spass.
...und immer reichlich Straße unter den Rädern
Thomas | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an arentom Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5723
User seit 03.09.2006
| | |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1233 Mitglieder: 10 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|