.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: 200 oder 280?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
Beitrag von:
... ist ONLINE

   Frankman01



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6751
User seit 08.10.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.10.2007 um 11:11 Uhr   


NoName schrieb:

Hallo!
Meine Empfehlung:
Vielleicht sollte man mal einen 280er Handschalter probefahren, statt immer nur davon auszugehen, dass der 280er zwingend mit 7G gekauft/gefahren werden "muss".
Die Handschaltung ist im SLK nämlich überraschend direkt und knackig, trotzdem kann man auch problemlos schaltfaul unterwegs sein und im höheren Gang cruisen.

Wenn es ein 200er werden soll, bloß nicht die AutomatiK wählen, denn die dort zum Einsatz kommende Wanlderautomatik nimmt dem 200er nach meinen Erfahrungen leider jedwede Spritzigkeit.

--
"Das Auto ist fertig entwickelt. Was soll da noch kommen?" Carl Benz, 1930



hey,

wollte ähnliches Schreiben Jedenfalls sind wir mit unserem hangeschalteten 280er sehr zufrieden.

--
Die Zählerei hat ein Ende, ab jetzt zählt nur der Spaß !

die Dumm Sau


Früher haben die Menschen ihren Müll im Wald vergraben, heute gibt es Ebay !

http://www.BMslk.de
http://www.frank.muehleck.victoria.de/

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Frankman01    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wiesel

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2105
User seit 25.09.2002
 Geschrieben am 31.10.2007 um 12:28 Uhr   
Nur mal als Anregung meine 5 cent:

Fahre eine 200er-C-Klasse Automatik (nominal 163 PS, real vermutlich mehr) und einen R170 (getunter 230er, vermutlich ca. 235 PS).

Bin diverse 350er Automatik immer so jeweils eine Woche lang gefahren und einen 280er mit Schaltgetriebe zwei Tage, jeweils "sehr intensiv".

Die Leistung wirkt sich bei keinem der Wagen auf die Reisezeit aus, aber der Weg zum Ziel ist erstaunlich "anders".

Beim 200er-Motor höre ich lieber weg, freue und wundere mich aber stets, wie zügig der Wagen fährt. Der Motor ist irgendwo zwischen Vernunft und Verwunderung angesiedelt. Nicht schlecht, aber man gewöhnt sich halt.

Der 280-er mit AMG-Auspuffanlage und Schaltgetriebe ist von den Fahrleistungen mit meinem getunten 230er zu vergleichen, allerdings zieht der gute alte Kompressor "untenrum" etwas stärker los. Dafür klingt der 280er um Welten besser (es sei denn man ist Friseur und liebt die Geräusche eines Haarföns).

Der 350er ist noch ein Stück "bulliger" und "brummt" mit Serienauspuff schöner los, paßt sehr schön zum Automatikgetriebe und soll wohl als Schalter noch besser am Gas hängen (rein subjektiv, die Messewerte sagen das nichtl). Die Fahrleistungen sind unwesentlich besser als beim 280er.

Also, ein gut gebrauchter oder als Neuwagen stark rabattierter 280er mit Schaltgetriebe und schöner Ausstattung, eingefahren von einem Kenner und nicht von einem Klopper, das wäre doch etwas Feines für Dich.

Ich habe meinen R 170 mal im Dezember gekauft, da müssen viele Händler noch ihre Abnahmemargen erfüllen und sind preislich noch flexibler, als dies bei den R 171 derzeit ohnehin der Fall ist.

Grüße vom Willy



--
Open your mind!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wiesel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hal9000

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3682
User seit 17.03.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.10.2007 um 13:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von hal9000 am 31.10.2007 um 13:12 Uhr ]

Hallo,

ich hoffe, ich bin keinem 280er-Handschalter auf die Füße getreten - das wollte ich keinesfalls (natürlich auch keienem sonstigen Hand- oder Automatikschalter) Wahrscheinlich ist ein handgeschalteter 280er vom Fahrspaß her einem handgeschalteten 200er überlegen - ich konnte es nie verifizieren, da die hiesige MB-Niederlassung keine handgeschalteten 280er (oder 350er) hatte und ich deshalb nie einen fahren konnte.

Meine Entscheidung musste eben zwischen 280er und 200er fallen und Handschaltung war für mich eine ganz klare Entscheidung, nachdem ich einen 280er mit Automatik ein ganzes Wochenende lang probegefahren hatte.

Und da ich noch zwei andere Autos, sowie ein Haus und eine Familie unterhalten und ernähren muss, haben halt die Unterhalts- bzw. Folgekosten den Ausschlag für den 200er gegeben, der auch deshalb auf ganz serienmäßgen "Schuhen" daherkommen wird.

Hal



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hal9000    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 26
User seit 07.06.2005
 Geschrieben am 31.10.2007 um 16:32 Uhr   
Hallo,

würde mich wieder für den 280 entscheiden.
Fahre seit 1,5 Jahren ein 280 mit 7 G - Automatik & hatte davor nen
200 mit Automatik.

Das Leistungsplus merkt man wirklich & der Klang ist auch eindeutig
besser .
Da kann der 4 Zylinder wirklich nicht mithalten & der Verbrauch ist
nicht sehr viel höher.

Fahre beide Probe & Du merkst den Unterschied auch beim cruisen .....

Viele Grüße


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Phelps    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sven_Kamm



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 7631
User seit 28.04.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.10.2007 um 23:06 Uhr   


Aljubo schrieb:

Hallo Duc a6
Wenn du einen 280 er suchst kannst 2008 meinen haben, schwarz mit Sportpaket und zur Zeit 11 Monate alt.

Gruß Aljubo



Hallo,

für Angebote bitte die Kleinanzeigen nutzen.
Danke!!



--
Gruss

Sven Kamm

http://www.HUB-car.com
http://www.hub-car.com/index.php?id=14
http://www.hub-car.com/index.php?id=15

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sven_Kamm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 31.10.2007 um 23:24 Uhr   


Sven Kamm schrieb:



Aljubo schrieb:

Hallo Duc a6
Wenn du einen 280 er suchst kannst 2008 meinen haben, schwarz mit Sportpaket und zur Zeit 11 Monate alt.

Gruß Aljubo



Hallo,

für Angebote bitte die Kleinanzeigen nutzen.
Danke!!



--
Gruss

Sven Kamm

http://www.HUB-car.com
http://www.hub-car.com/index.php?id=14
http://www.hub-car.com/index.php?id=15



Aljubo hat es sicher etwas anders gemeint Sven

Beste Grüße
Frank

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   yuppie yodel

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 75
User seit 26.03.2007
 Geschrieben am 31.10.2007 um 23:40 Uhr   
Also ich verstehe wirklich nicht, dass hier im Forum so schlecht über den 200-er Sound geschrieben wird. Man hört den Motor doch gar nicht. Ich muss mich immer erst am Drehzahlmesser orientieren, ob der Motor auch wirklich läuft. Kompressorpfeifen kenne ich auch nicht. Das ist jetzt keine Übertreibung, aber ob ich nun im Bummeltempo oder mit Höchstgeschwindigkeit fahre - vom Motor ist so gut wie nichts zu hören. Die Ausgleichswellen haben den Motor so vibrationsfrei gemacht, dass man meinen könnte, einen 12-Zylinder unter der Haube zu haben. Der einzige Sound, der sehr dominant ist, bei offenem wie geschlossenem Dach, ist der Auspuffsound; und der ist doch Spitze!
Und dann die Sache mit der 5G-Automatik: Schaltet seidenweich und reißt einem im Sportmodus die Plomben aus den Zähnen. Ist doch wunderbar!
Deshalb tut es mir leid, wenn ich nicht nachvollziehen kann, dass der 6-Zylinder besser klingt. Das soll jetzt nicht heißen, dass ich noch keinen 6-Zylinder gefahren habe.

--
Schöne Grüße aus dem Münsterland,
Martin
Und heiter geht's weiter!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an yuppie yodel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 31.10.2007 um 23:47 Uhr   


yuppie yodel schrieb:

Also ich verstehe wirklich nicht, dass hier im Forum so schlecht über den 200-er Sound geschrieben wird. Man hört den Motor doch gar nicht. Ich muss mich immer erst am Drehzahlmesser orientieren, ob der Motor auch wirklich läuft. Kompressorpfeifen kenne ich auch nicht. Das ist jetzt keine Übertreibung, aber ob ich nun im Bummeltempo oder mit Höchstgeschwindigkeit fahre - vom Motor ist so gut wie nichts zu hören. Die Ausgleichswellen haben den Motor so vibrationsfrei gemacht, dass man meinen könnte, einen 12-Zylinder unter der Haube zu haben. Der einzige Sound, der sehr dominant ist, bei offenem wie geschlossenem Dach, ist der Auspuffsound; und der ist doch Spitze!
Und dann die Sache mit der 5G-Automatik: Schaltet seidenweich und reißt einem im Sportmodus die Plomben aus den Zähnen. Ist doch wunderbar!
Deshalb tut es mir leid, wenn ich nicht nachvollziehen kann, dass der 6-Zylinder besser klingt. Das soll jetzt nicht heißen, dass ich noch keinen 6-Zylinder gefahren habe.

--
Schöne Grüße aus dem Münsterland,
Martin
Und heiter geht's weiter!



Wichtig ist das du mt deinem SLK zufrieden bist Martin.

Weitere Kommentare verkneife ich mir, wenn auch schweren Herzens.

Beste Grüße
Frank

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 85
User seit 05.06.2007
 Geschrieben am 01.11.2007 um 16:16 Uhr   
Hallo Duc, hallo SLK-Gemeinde.

meine Entscheidung einen 280er zu nehmen war beeinflußt vom kultivierten Lauf eines 6-Zylinders, dem sehr schönen Klang des 280ers und vor allem die wunderbare 7G-Tronic. War für mich die erste Automatik überhaupt,
richtig eingesetzt trauert man dem Schalter nicht nach. Macht einfach riesig
Spass.

...und immer reichlich Straße unter den Rädern

Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an arentom    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mike_bu

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5723
User seit 03.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.11.2007 um 20:07 Uhr   
Habe ja nun seit etwa einem Jahr einen R171 als 200K. Muss sagen, bisher hat mir noch keinerlei Leistung gefehlt. Liegt aber daran, das ich auch längere Strecken, wenn möglich, offen und auf der Landstraße zurücklegen.

--
------ mike -------
** carpe diem **

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mike_bu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1233
Mitglieder:  10
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.434.066

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm