.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Tempomat nachrüsten beim PreFL SLK 230
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BI-SL 170

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1244
User seit 28.06.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.12.2014 um 20:54 Uhr   


ASW29 schrieb:

Und was genau ist mit oberem Kupplungsschalter und Kickdownschalter? Hier gehen ja die Meinungen auseinander, ob diese benötigt werden.

Tempomat ->ME SG 
1->24 
2->Klemme 15 Zündung+
3->21 
4->20 
5->22 
6->23 
7->13 Umschaltung Tempomat / LIM 
8->Masse



Hallo Dirk,

da Dir ja zu Deinem Tempomatproblem kein Anderer helfen will schreibe ich nochmal.
Mit den Schaltern gehen die Meinunen nicht auseinander, das ist eindeutig:

Der Kupplungsschalter ist bereits serienmäßig vorhanden wie Du dem von mir gemailten Schaltplan entnehmen kannst.

Wie Du bereits Seite 2 dieses Threads entnehmen kannst, ist der Kickdown-Schalter nicht möglich, da dieser an das nicht vorhandene EGS Steuergerät angeschlossen werden müsste. Allternativ könnte oder müsste man ausprobieren, ob man den KickDown parallel zum BLS anschließt um die Funktion zu beenden.
Er würde eh nur in der Limiter Funktion genutzt werden können. Sollte das zu unsicher sein, kann man auch auf die Limiter Umschaltung verzichten und einen Tempomathebel ohne LIM einbauen oder das LIM Kabel nicht anschließen.
Aber Achtung: Ist der Pin 13 des MSG nicht belegt, ist das MSG dauerhaft im LIM-Betrieb. Daher muß ein dauerhaft betätigt umgeschalteter LIM Hebel vorgegaukelt werden. Habe das damals glaube ich mit einem 400 Ohm Widerstand gemacht.

Außerdem wäre es sehr schön, wenn Du schon einen Teil meines Postings von Seite 2 zitierst daß Du Diesen auch so kenntlich machst. Danke.
Das war damals als Kurzfassung für diejenigen gedacht, die keinen Schaltplan haben oder lesen können.


--
Gruß aus Bielefeld

Stephan
Schnitzelkönig 2014

Wer später bremst hat länger saubere Felgen!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BI-SL 170    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ASW29

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 09.07.2014
 Geschrieben am 15.12.2014 um 15:13 Uhr   
Hallo Stephan,
leider ist dein Schaltplan abhanden gekommen.Habe ich wohl aus Versehen gelöscht. Vielleicht wärest du so nett und lässt mir den noch einmal zukommen.
Mit BLS meinst du sicherlich den Bremslichtschalter im Fahrerfußraum oder? Der SLK befindet sich zur Zeit im Winterschlaf und steht mit der Fahrerseite dicht an der Garagenwand. Somit komme ich dort nicht wirklich hin,um nachzuschauen.
Ach ja...Asche auf mein Haupt und ich gelobe Besserung und werde beim nächsten Mal vollständig zitieren.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ASW29    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Masterplan2000

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 95
User seit 12.09.2005
 Geschrieben am 16.12.2014 um 12:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Masterplan2000 am 16.12.2014 um 13:47 Uhr ]

Hallo

habe seinerzeit..1999 oder 2000 auch den Tempomat nachgerüstet, mit

- Limiter
- Kick Downschalter
- 2. Kupplungschalter.

weil:

den 2. Kupplungschalter braucht man ( das MSG) zum erkennen während einer Tempomatfahrt, das gekuppelt wird, man also zw dem 1. und 2. Kupplungschalter " hin und her wechselt" .

Geschieht dies in einer angemessenen Zeit wird der Tempomat NICHT abgeschaltet.
Kuppelt man zu langsam dh die Zeit vom Verlassen des 1. KS zum schliessen des 2. KS dauert zu lang wird der Tempomat abgeschalten.

Somit hat der 2. Schalter schon seinen Grund.

Zum Kupplungschalter seit gesagt, den braucht man für den " Flucht nach vorn" Gedanken um in einer evtl prekären Situation über eine Vollgasstellung den Tempomat zu über"drücken"/ auszuschalten.

Final also sei gesagt 2. KDS und Kupplungschalter sollten schon verbaut sein.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Masterplan2000    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BI-SL 170

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1244
User seit 28.06.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.12.2014 um 21:41 Uhr   


Masterplan2000 schrieb:
habe seinerzeit..1999 oder 2000 auch den Tempomat nachgerüstet, mit

- Limiter
- Kick Downschalter
- 2. Kupplungschalter.

weil:

den 2. Kupplungschalter braucht man ( das MSG) zum erkennen während einer Tempomatfahrt, das gekuppelt wird, man also zw dem 1. und 2. Kupplungschalter " hin und her wechselt" .

Geschieht dies in einer angemessenen Zeit wird der Tempomat NICHT abgeschaltet.
Kuppelt man zu langsam dh die Zeit vom Verlassen des 1. KS zum schliessen des 2. KS dauert zu lang wird der Tempomat abgeschalten.

Somit hat der 2. Schalter schon seinen Grund.

Zum Kupplungschalter seit gesagt, den braucht man für den " Flucht nach vorn" Gedanken um in einer evtl prekären Situation über eine Vollgasstellung den Tempomat zu über"drücken"/ auszuschalten.

Final also sei gesagt 2. KDS und Kupplungschalter sollten schon verbaut sein.



Hallo Masterplan2000,

es wäre schön wenn Du Deine Behauptung mit Kick-Down Schalter und 2. Kupplungsschalter in so weit bekräftigen könntest, in dem Du schreibst, wo Du diese beiden Schalter laut welchem Schaltplan hin verkabelt und angeschlossen hast. Danke.

--
Gruß aus Bielefeld

Stephan
Schnitzelkönig 2014

Wer später bremst hat länger saubere Felgen!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BI-SL 170    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Masterplan2000

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 95
User seit 12.09.2005
 Geschrieben am 18.12.2014 um 06:14 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Masterplan2000 am 18.12.2014 um 09:02 Uhr ]

Ich kann momentan nach 15 Jahren (!) erfolgreicher Nachrüstung in meinen SLk im jahr 1999 keinen Schaltplan mehr herzaubern den ich damals verwendet habe.

Die KDS und KS Schalter schalten ein Minussignal ins Motorsteuergerät.

Sinn der Funktion ist oben beschreben.

Und da sie richtig vebaut wurden und auch so verkabelt wurden gab es schon einen Sinn diese nachzurüsten. Sinn der Funktion siehe oben.

Schalter S40/3 ( Kickdownschalter) geht auf PIN 19 im MSG und schaltet ein Massesignal vom Stützpunkt W35 durch

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Masterplan2000    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
 Geschrieben am 18.12.2014 um 12:28 Uhr   
Ich habe ein Tempomat und ein KD Schalter, weil Automatik.
Kupplungsschalter habe ich natürlich nicht, der Tempomat funzt trotzdem.

Bei den Autos mit man. Getriebe ist es bei den Schaltern für den CC sicher ähnlich, nur eben anders rum...was sollen die mit nem Kickdown Schalter

--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pebu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ASW29

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 09.07.2014
 Geschrieben am 18.12.2014 um 13:35 Uhr   


Masterplan2000 schrieb:
Schalter S40/3 ( Kickdownschalter) geht auf PIN 19 im MSG und schaltet ein Massesignal vom Stützpunkt W35 durch



Und wo bitte geht das 2 .Kabel vom Kickdownschalter denn hin?
Wo gehen die Kabel vom Kupplungsschalter hin?
Ich stehe jetzt ein wenig auf dem Schlauch bezüglich der Schalter
Der Eine sagt man braucht es, der Andere meint man braucht es nicht.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ASW29    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Masterplan2000

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 95
User seit 12.09.2005
 Geschrieben am 18.12.2014 um 14:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Masterplan2000 am 18.12.2014 um 14:32 Uhr ]

Natürlich funktioniert die Tempomatsteuerung auch OHNE den 2. Kupplungspedalschalter.

Dies ist ein Komfort bzw Sicherheitsfeature um auch bei gesetzten Tempomaten in einer " entsprechenden Zeit" zu Kuppeln um Gänge zu wechseln ohne das gleich der Tempomat ausgeht.


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Masterplan2000    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ASW29

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 09.07.2014
 Geschrieben am 18.12.2014 um 14:46 Uhr   
Und wo bitte geht das 2 .Kabel vom Kickdownschalter denn hin?
Wo gehen die Kabel vom Kupplungsschalter hin?

Könntest du das bitte mal beantworten?

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ASW29    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :859
Mitglieder:  10
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.401.217

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm