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Tipps und Technik R170 » » Thema: Tempomat nachrüsten beim PreFL SLK 230
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   Masterplan2000

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 Geschrieben am 06.05.2012 um 19:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Masterplan2000 am 06.05.2012 um 19:11 Uhr ]

Hallo

Ja so einfach wie mancher denkt ist das Nachrüsten eines Tempomates eben nicht.
Immerhin müssen anhand des Schaltplans, der 2. Kupplungschalter, der Kickdownschalter und der Tempomathebel elektr. angeschlossen werden, die Leitungen auf Masse und zur Sicherungsbox vo-li und zum Motorsteuergerät nachgezogen werden.

- Kupplungschalter --> Masse und Leitung zur ME
- Kickdownschalter --> Masse und Leitung zur ME
- Tempomathebel --> Masse, Kl 87 und mehrere Leitungen zur ME

Aussparung für die Lenksäulenverkleidung gibt es keine, da muss ein neues Gehäuse her. Befestigungsmöglichkeit ist dann aber am Lenkstockhebel gegeben.

Lenkrad muss natürlich runter ( Airbag ausstecken, vorher Batterie abklemmen, bzw beim demontierten AB keine Zündung anmachen--> sonst Fehlereintrag im AB Steuergerät!

ME auf Automatikwagen codieren ( denn nur so weiss die ME das auch ein Tempomat da ist. sonst gabs früher keinen Tempomat). oder String --> Codierung nach Werksvorgabe !

LIMIT Lampe im KI aktivieren !

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 Geschrieben am 16.05.2012 um 17:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Hollerbusch am 16.05.2012 um 18:30 Uhr ]

Moin moin zusammen,
nun möchte ich mir diesen Tempomat auch in meinen SLK 200 Bj. 02/1999 mit Schaltgetriebe gönnen. Meine erste Anfrage in meiner Werkstatt war positiv, nach dem ersten Termin aber negativ. Meine Werkstatt hat nun die selben Probleme, wie alle vor mir auch - es fehlt die Erfahrung, welche Leitungen neu gelegt werden müssen usw.
Ich möchte den Tempomat mit LIM verbaut wissen. Die Anzeige für LIM ist vorhanden. Nach Auskunft der Werkstatt sind im Steuergerät beim 5 Gang- Schaltgetriebe die zu benötigenden Steckplätze 41, 26 und 24 schon belegt. Laut Werkstatt gibt es keine offizielle Steckmöglichkeit für einen SLK mit 5 Gang Schaltgetriebe. WIS hat nur die Informationen für ein AG SLK. Der elektrische Schaltplan für den SLK 111.946 im Typ 170 bis 31.05.1998 liegt mir vor und soll auch für meinen Typ gültig sein.
Folgende Artikel habe ich:
1. Tempomat mit LIM
2. Lenksäulenverkleidung

Was ich noch benötige sind folgende Teile:
1. der obere Kupplungsschalter - welche Artikelnummer? ist der Einbaustandort ohne Probleme möglich?
2. Kick Down Schalter - wo wird der denn eingebaut? welche Teilenummer hat der Schalter?
3. Einen neuen Schaltplan und einen neuen Kabelbaum, um alle Funktionen mit dem Tempomat frei schalten zu können.
4. Welche Steckplätze müssen wo hin?
S40 (Tempomat) x1 Pin 6 nach Pin 41 KSK - ist nach Auskunft der Werkstatt schon belegt!
S40 (Tempomat) x1 Pin 1 nach 26 AUS im HFM (Steuergerät) - ist nach Auskunft der Werkstatt schon belegt!
S40 (Tempomat) x1 Pin 4 nach 24 S+B im HFM (Steuergerät) - ist nach Auskunft der Werkstatt schon belegt!
S40 (Tempomat) x1 Pin 3 nach 15 S-B im HFM (Steuergerät).
S40 (Tempomat) x1 Pin 5 nach 25 WA im HFM (Steuergerät).
S40 (Tempomat) x1 Pin 2 nach F1 (Sicherungskasten) mit 10A.
N15/3 (Steuergerät EGS Pin 7 nach 20 im HFM (Steuergerät).
X62/19 (Leitungsverbinder Drehzahlsignal Traktionssysteme vorn links) nach 16 DFA-VL im HFM (Steuergerät).

Ich habe die Aussage der Werkstatt nicht kontrolliert, welche Plätze im Steuergerät tatsächlich schon belegt sind und ob diese dann auch doppelt belegt sein dürfen.
Kann mir jemand weiter helfen?

Gruß aus dem Osnabrücker Land

Hermann

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 Geschrieben am 16.05.2012 um 18:31 Uhr   
Boah...

OB ich das noch zusmamen bekommen ach der langen Zeit, ist 6 Jahre her, als ich das gemacht habe.

- Also Lenkrad muß runter, Airbag muß raus
- Neuer Kabelbaum muß separat verlget werden, ich habe glaube ich ein 8 adriges Kabel von Conrad verwendet
- Alle PINS die ich angeschlossen haben waren FREI. Die Liste hab ich noch irgendwo, waren damals vom User Masterplan (Beitrag siehe oben)
- Kick Downschalter ist der Schalter der unter das Gasbedal auf das Bodenblech kommt.
- 2ter Kupplungschalter wird NICHT benötigt !
- Ich hab nur nen Tempomathebel gebraucht
- Neue Blende für Lenkradnarbe, die die Ausparung für den Tempomaten enthält.
- Bilder vom Einbau vorhanden, aber Anleitung nicht fertig geschrieben
- Es wird ein neuer Motorstring (Software) von Werk in Stuttgart benötigt, dieser MUSS von Mercedes aufgespielt werden. Bei Mercedes Lübeck gibt es einen Meister, der das mit mir zusammen gemacht hat, somit also auch die Erfahrung hat.

Gruß

Teal´C


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Ich hab ihn gefahren, einen 190 SL BJ 1960.. jetzt noch den Flügeltürer und ich kann beruhigt

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 Geschrieben am 16.05.2012 um 18:53 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Hollerbusch am 16.05.2012 um 18:57 Uhr ]

Moin moin Teal`C,
hört sich ja nicht so ganz schlecht an, aber für einen neuen Kabelbaum oder Kabelstrang wäre es schon hilfreich, nähere Informationen zu erhlaten, wo und wie was mit wem verbunden wird nicht das mein SLK plötzlich das Fliegen lernt - bei 136 PS fast unmöglich.
Bilder wären auch nicht schlecht.
Gruß
Hermann

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 Geschrieben am 16.05.2012 um 18:58 Uhr   
Teileliste gefunden schon mal gefunden... leider nicht die PIN Belegungsliste

Anzahl Teil Teilenummer
1 Tempomatschalter A 210 540 04 45
1 Übergasschalter Kick-Down A 004 545 17 14
1 Lenksäulenverkleidung A 202 462 02 23
9 Kontaktbuchsen (Anschluß ans Motorsteuergerät) A 008 545 63 26
2 Kontaktbuchsen (Stecker des Kick-Down-Schalters) A 003 545 06 26
2 Steckergehäuse für Kick-Down-Schalter A 022 545 51 28


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 Geschrieben am 16.05.2012 um 19:12 Uhr   
Sieht ja schon recht gut aus!
Die Pinbelegung wäre dann noch die Krönung!
Gruß

Hermann

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 Geschrieben am 16.05.2012 um 19:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von TealC am 16.05.2012 um 19:59 Uhr ]

Tja die PIN -Belegung... die hab ich auf dem Rechner nicht mehr gefunden. GGF hab ich noch die Papierform irgendwo hier... aber nach dem Umzug.. keine Ahnung wo.

Also müßte ich den SLk aufschrauben und nachsehen, da ich aber gerade selber tierische Probleme habe.. siehe mein Thread zum Dach. Kann ich da im Moment nicht weiterhelfen, Sorry. Aber ggf kann Masterplan die Belegung noch auftreiben, von dem hatte ich sie !!!

Schaltpläne hab ich aber noch von damals als JPG´s

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 Geschrieben am 17.05.2012 um 11:35 Uhr   
Moin moin TealC,
das mit Deinem Dach ist ja nun aktuell wichtiger. Ich kann wenigstens noch fahren! Ich würde mich aber sehr über die gewünschten Pinbelegungen freuen, auch werde ich einmal die von der Werkstatt angegebenen Pinbelegungen prüfen und hier weiterleiten. Vielelicht hat ja noch jemand eine andere Erfahrung mit einem Tempomat gemacht. Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden - Step by step.

Viel Erfolg bei Deinem Dachprojekt!

Hermann

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   BI-SL 170

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 Geschrieben am 17.05.2012 um 19:56 Uhr   
Hallo Hermann,

so wie ich das sehe hast Du den fahlschen Schaltplan. Wenn Dein Auto Bj. 2/1999 ist kann ein Schaltplan bis 31.5.1998 nicht passen. Oder Du hast eine Standuhr, die vor 31.5.1998 produziert, aber erst in 02/1999 erstmals zugelassen wurde.

Der Unterschied zwischen dem bis und ab Schaltplan ist, daß der bis Schaltplan keinen LIM-Schalter hat, der ab jedoch schon.

Den Kick-Down Schalter brauchst Du nicht, weil er nicht funktionieren kann, da Dein Auto kein EGS-Steuergerät hat (sonst bräuchtest Du ja jetzt keinen Tempomat nachrüsten) Das wäre das einzige was nicht vollständig funktioniert.

Belegung:
Tempomat ->ME SG
1->24
2->Klemme 15 (Zündung) habe ich vom Bremslichtschater geholt
3->21
4->20
5->22
6->23
7->13 Umschaltung Tempomat / LIM
8->Masse (nur für die LED im Hebel bei LIM-Betrieb)

Solltest Du noch Probleme beim Nachrüsten oder mit der Werkstatt haben, bitte per PN mit Telefonnummer melden.

Gruß aus Bielefeld

Stephan


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   florentino aristo

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Beiträge: 365
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 Geschrieben am 17.05.2012 um 20:28 Uhr   
Wenn ich mir das alles so durchlese was man braucht und machen muss bis man so einen Tempomat in einen PreFL-SLK eingebaut hat, wäre es doch wesentlich stressfreier den PreFL-SLK zu verkaufen und einen FL-SLK zu kaufen der den Tempomat schon drin hat.

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