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Tipps und Technik R170 » » Thema: BRABUS Tuning |
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 03.12.2003 um 02:28 Uhr  
| @thomas:
väth geht beim v20k kit sicher nicht von 180ps aus. bei mir warens vor dem tuning 165 ps und nach dem v20k kit + größerem llk 225 ps (gemessen auf mehreren prüfständen)
@malte:
hab jetzt noch einen fächerkrümmer und einen rennkat drinnen und schätze mal das der leistungsmäßig jetzt irgendwo zwischen 240 und 250 ps liegt. ladedruck ist 0.6 bar. was ich weiß, kann man mit den seriensteuerkastln auf maximal 0.9 bar gehen (oder liegts am kompressor?keine ahnung; auf alle fälle sind 0.9 bar ladedruck die grenze). dann wird wahrscheinlich nicht mehr soviel auf die 300 ps fehlen. dann gibts noch kleinere sachen wie benzintemperatur abkühlen, nockenwellen und methanolbedüsung des llk.
lg hannes | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 03.12.2003 um 20:19 Uhr  
| @hannes:
Die Info mit den ca. 180 PS beim 200K hab ich von Väth selbst bekommen. Der FL 230K soll so um die angegebene Leistung von 197 PS liegen.
Ich hatte mal eine Anfrage an Väth gestellt, weil ich wissen wollte warum die Leistungssteigerung beim 200K mit 49PS und beim FL 230K mit 31 PS angegeben ist, obwohl im Grunde das Gleiche gemacht wird.
Ich hatte so den Eindruck, daß man es bei Väth nicht so gerne zugegeben hat, daß die Mehrleistung beim 200K im Grunde nur durch die von DC offensichtlich aus Marketinggründen bewusst pessimistische Angabe von 163PS erreicht wird.
Hast du denn vorher/nacher auf dem selben Prüfstand unter den gleichen Bedingungen gemessen? Selbst auf dem selben Prüfstand gibt es von Messung zu Messung Abweichungen. Es gibt da so einen Spruch: "Wer misst, misst Mist". Bitte nicht falsch verstehen, ich will deine Angaben nicht anzweifeln.
Ist schon interessant was du alles so an deinem gemacht hast.
Gruß
Thomas
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 03.12.2003 um 23:08 Uhr  
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@malte:
hab jetzt noch einen fächerkrümmer und einen rennkat drinnen und schätze mal das der leistungsmäßig jetzt irgendwo zwischen 240 und 250 ps liegt. ladedruck ist 0.6 bar.
Coole Sache, das! Wenn's denn stimmt. Schon nachgemessen? Als ich seinerzeit bei Väth war, habe ich mir erklären lassen, was alles gehen könnte. Der Mann (Name vergessen) hat auf seinen C230K gedeutet und gemeint mit LLK, Kats, Fächerkrümmer und ich-glaube-noch-etwas wären es 300PS an den Rädern. Oder waren es 300 an der Kupplung und 270 an den Rädern? Wie auch immer, ganz nett und dabei kein bischen laut, sprich keine Brülltüte von SS 'drunter.
Malte | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 732
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 03.12.2003 um 23:48 Uhr  
| Tssssss - Du weisst warum !!!!
zzzip schrieb:
@malte:
hab jetzt noch einen fächerkrümmer und einen rennkat drinnen und schätze mal das der leistungsmäßig jetzt irgendwo zwischen 240 und 250 ps liegt. ladedruck ist 0.6 bar.
Coole Sache, das! Wenn's denn stimmt. Schon nachgemessen? Als ich seinerzeit bei Väth war, habe ich mir erklären lassen, was alles gehen könnte. Der Mann (Name vergessen) hat auf seinen C230K gedeutet und gemeint mit LLK, Kats, Fächerkrümmer und ich-glaube-noch-etwas wären es 300PS an den Rädern. Oder waren es 300 an der Kupplung und 270 an den Rädern? Wie auch immer, ganz nett und dabei kein bischen laut, sprich keine Brülltüte von SS 'drunter.
Malte
--
Ciao
Chris
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Supersprint Orchester aus Stuttgart | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 04.12.2003 um 00:30 Uhr  
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von den vorher nachher messungen hab ich nur zwei auf dem gleichen prüfstand gemacht.
121 kw (bosch) und 124 kw (sun)
165 kw (sun) und 166.8 kw(keine ahnung)
seither war ich noch nicht auf dem prüfstand. auf die geschätzten 240 - 250 ps komm ich auch nur, weil lt. väth ein fächerkrümmer und ein rennkat eben ca. 10 % mehr leistung liefern. muß zwar nichts heißen, aber da ich bis jetzt nur gute erfahrungen mit väth habe, glaube ich das bis zur nächsten leistungsmessung.
hatte auch zuvor das carlsson kit drinnen, welches bei mir leider nicht funktionierte (kam lt. sun-prüfstand nie über 140kw).
lg hannes | Antworten
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