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Tipps und Technik R170 » » Thema: BRABUS Tuning |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6888
User seit 20.06.1999
| Geschrieben am 01.12.2003 um 16:08 Uhr  
| In den Anfangszeiten der Community 1999/2000 wurden meist sehr negative Erlebnisse von den H&S-Chips gepostet. Danach wurde es sehr still. Vorsicht ist auf jeden Fall geboten und ein Blindkauf wenig empfehlenswert.
--
Viele Grüße
Torsten Gerber
Webmaster
"Wenn man in die Hupe pupt, die Hupe nicht nur hupen tut." Unbekannter Autor | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1635
User seit 28.09.2003
| Geschrieben am 01.12.2003 um 16:15 Uhr  
| Hi.
noch ein Link, diesmal 498 EUR für 152 PS
http://www.topspeed-tuning.de/mercedes/slk200.htm
@Micha
Ich habe da nicht sooo viel Ahnung von. Übertrieben hochgezüchtete Motoren = kurze Lebensdauer, aber 150 PS aus nem 2 Liter könnte gehen. Allerdings habe ich gehört, das BRABUS die Motoren ziemlich hoch tunt und darunter die Langlebigkeit leiden soll. (Auch wenn mich alle Brabusser jetzt wahrscheinlich eines besseren belehren)
Kennt da jemand ein Pro/Contra zum Chiptuning??
@Torsten
Danke. In welcher Hinsicht Negatives? Irgendwelche Defekte oder Schäden?
Kann ich das alte Forum auch irgendwie danach duchsuchen.
Schönen Gruß
Marc | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6888
User seit 20.06.1999
| Geschrieben am 01.12.2003 um 16:22 Uhr  
| Hallo Guybrush,
vor allem wurde über große "Turbolöcher" geklagt, wobei es sich immer um SLK 230 Kompressor gehandelt hat. Auch der Service und der Umgang mit den Kunden stand in der Kritik.
Eine explizite Suche gibt es im Forenarchiv nicht, da die Programmierung zu aufwändig ist. Blätter mal etwas in Ende 1999 und 1. Halbjahr 2000.
--
Viele Grüße
Torsten Gerber
Webmaster
"Wenn man in die Hupe pupt, die Hupe nicht nur hupen tut." Unbekannter Autor | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1635
User seit 28.09.2003
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19089
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 01.12.2003 um 17:56 Uhr  
| Hi Marc,
bei Saugern ist die "Chiptuning Variante" weniger empfehlenswert. Zum einen sind die Leistungssteigerungen nicht so deutlich (der SLK200 kann bereits in der Serienstreuung 150PS haben), zum anderen ist das Thema Haltbarkeit auch nicht unerheblich.
Der Aufwand ist beim Sauger einfach konstruktionsbedingt deutlich höher als beim aufgeladenem Motor. Ein erster Weg ist evtl. ein Fächerkrümmer mit Metalkats. Der Spaß wird aber auch etwa ab 2000 Euro mit Montage kosten.
Viel Erfolg, Olli.
--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst. | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 01.12.2003 um 21:23 Uhr  
| Hallo,
mein Vorschlag ist folgender:
Ich hab schon sooo viel vom Chip Tuning bei Saugern gelesen, und alle sagen es ist Unsinn. Also: Lasst es uns probieren! Ist wie mit kleinen Kindern und der heissen Herdplatte ;o) ....
Wir brauchen also 5 Mitstreiter, die Ihren 200er preFL Sauger "stärken" möchten. Am besten wir kommen grob aus der gleichen Gegend. Jeder gibt nen 100er, ein Auto muss als Testobjekt hinhalten. Chip rein, Erfahrung tauschen, wenn möglich mal zur Probe "mitfahren". Ist es gut, zahlt der Owner den anderen die Hunnis zurück. Ist es Mist versuchen wir den Chip zurückzugeben, was an Kosten entsteht, wird halt durch die Teilnehmer geteilt. Also???
So, haben wir den jetzt nen Juristen mit nem 200er PreFL Sauger und Leistungshunger der die Fa. schon mal vorab verklagen könnte? Bei nem Test wär ich dabei.... ;o)
Gruß, Xanaa
... haltet mich doch für verrückt.. Was bei Aktien funktioniert (na ja....), muss auch beim SLK - "frisieren" (wie hab ich den Begriff seit meiner Mopped-Zeit vermisst) funktionieren - Sicherheit durch Streuung....
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 01.12.2003 um 21:39 Uhr  
| Hey Guybrush,
meine ganz persönliche Meinung zu dem Thema ist "keine Leistungsteigerung unter 30%". Ich habe seinerzeit den V20K Kit von Väth einbauen lassen und bin recht zufrieden damit, insbesondere das Preis-/Leistungsverhältnis ist noch OK. Weniger mehr-Leistung lohnt sich nicht.
Jedoch muss ich auch sagen, dass die etwa 50 mehr-PS zwar reichen um der Peugeot 206 (135PS) gewöhnten Lieblingsbekannten ein spontanes "Huuch!" zu entlocken, aber nach einer Weile stellt sich doch etwas Langeweile ein. Naja, Langeweile ist vielleicht zu stark, aber 212PS sind nicht die Welt, auch wenn die 205er Hinterräder anderer Meinung sind.
Meine nächste Schleuder ist jedenfalls wieder ein mehr-als-4-Zylinder mit unter 5KG/PS Leistungsgewicht, d.h. dass der neue 350er irgendwo die Untergrenze darstellen wird.
Btw. weiss jemand wie man den V20K mit Strassenzulassung auf ca 300PS bringen kann?
Malte | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1635
User seit 28.09.2003
| Geschrieben am 02.12.2003 um 20:51 Uhr  
| Danke Malte,
ich habe aber nur einen normalen 200er. Da kann ich das V20K Tuning schlecht mit dem Tuning für meinen normalen 200er vergleichen.
Hier ein Auszug aus dem Angebot von Väth:
"...
Fächerkrümmeranlage - Tuning-Kit V20:
========================================
Technische Daten:
Hubraum: unverändert
Leistung: 14 bis 20 PS Leistungszuwachs
Drehmoment: ca. 7-10 Nm bei 4.000 U/min
Abgasnorm: unverändert
...
Unser Leistungsumfang:
- Ausbau des originalen Auspuffkrümmers
- Lieferung und Montage eines Edelstahl-Fächerkrümmers
- hochglanzpoliertes Ausströmrohr
- Sport-Luftfilter für höheren Luftdurchsatz
- EU-ABE, TÜV Vorfahrt nicht erforderlich !
- Garantie: 2 Jahre / 100.000 km
- Lieferzeit mit Einbau: ca. 4-6 Stunden
Endpreis einschl. Montage: EUR 1.150,00 zzgl.16% MwSt. = EUR 1.334,00
...ergibt sich sogar eine leichte
Kraftstoffersparnis.
..."
Ich zweifel aber, ob mir die paar PS sooo viel mehr bringen ...
Vom Chiptuning haben mir alle Firmen abgeraten (XTC, AMG).
| Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 02.12.2003 um 21:44 Uhr  
|
zzzip schrieb:
Hey Guybrush,
meine ganz persönliche Meinung zu dem Thema ist "keine Leistungsteigerung unter 30%". Ich habe seinerzeit den V20K Kit von Väth einbauen lassen und bin recht zufrieden damit, insbesondere das Preis-/Leistungsverhältnis ist noch OK. Weniger mehr-Leistung lohnt sich nicht.
Jedoch muss ich auch sagen, dass die etwa 50 mehr-PS zwar reichen um der Peugeot 206 (135PS) gewöhnten Lieblingsbekannten ein spontanes "Huuch!" zu entlocken, aber nach einer Weile stellt sich doch etwas Langeweile ein. Naja, Langeweile ist vielleicht zu stark, aber 212PS sind nicht die Welt, auch wenn die 205er Hinterräder anderer Meinung sind.
Meine nächste Schleuder ist jedenfalls wieder ein mehr-als-4-Zylinder mit unter 5KG/PS Leistungsgewicht, d.h. dass der neue 350er irgendwo die Untergrenze darstellen wird.
Btw. weiss jemand wie man den V20K mit Strassenzulassung auf ca 300PS bringen kann?
Malte
Hallo,
naja 30% sind dann evtl. doch etwas hoch gegriffen. Beim Väth VK 20 Kit beträgt die "echte" Mehrleistung auch nur rund gute 30 PS. Bei der Angabe von den 212 PS geht Väth bereits von ca. 180 PS Leistung des 200 K aus.
Subjektiv wird man eine Mehrleistung so erst ab ca. 5% gerade mal spüren. Insofern geb ich dir recht, daß die Leistungssteigerung schon deutlich sein sollte.
Was die Gewöhnung an die Leistung angeht mache ich es immer so, daß ich zwischendurch mal den Polo (75PS ca. 1200 kg Gewicht) meiner Freundin fahre. Danach kommt mir mein SLK jedesmal "getuned" vor .
Vom Chiptuning bei Saugern halte ich ebenfalls nicht viel. Die versprochene Mehrleistung wird oft nicht erreicht. Auch bei den Kompressor-Motoren dürfte ein reines Chip-tuning nicht viel bringen, da der Ladedruck sich so nicht ändern läßt.
Ich hab letztes Jahr mal auf der Eifel-Tour mit jemandem gesprochen, der das Väth Tuning kit V20 (Fächerkrümmer) bei einem 200er Sauger drin hatte. Er war ganz zufrieden.
Gruß
Thomas
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1635
User seit 28.09.2003
| Geschrieben am 03.12.2003 um 00:25 Uhr  
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Tomm schrieb:
...
Was die Gewöhnung an die Leistung angeht mache ich es immer so, daß ich zwischendurch mal den Polo (75PS ca. 1200 kg Gewicht) meiner Freundin fahre. Danach kommt mir mein SLK jedesmal "getuned" vor .
...
Ich hab letztes Jahr mal auf der Eifel-Tour mit jemandem gesprochen, der das Väth Tuning kit V20 (Fächerkrümmer) bei einem 200er Sauger drin hatte.
...
Ok, Thomas, der Tipp mit deiner Freundin ist gut.
Dann fahr ich mal den Fiesta von meiner Freundin. Der hat glaube ich 55PS oder so. Dann meine ich wahrscheinlich im Brabus zu sitzen
Nee, Chiptuning fällt eindeutig flach. Zu hohe Risiken bezüglich der Lebensdauer, und ich möchte mein Schätzchen noch laaange geniessen. Dann doch lieber einen Kompressor holen.
Oder als Alternative Fächerkrümmer, Luftfilter, Auspuff austauschen. Bringt immerhin etwas.
Gruß
Marc | Antworten
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