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Tipps und Technik R171 » » Thema: SRS leuchtet rot und im Display steht Gurtsystem-Werkstatt aufsuchen ! |
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... ist OFFLINE
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User seit 09.10.2023
| Geschrieben am 24.03.2024 um 18:13 Uhr  
| Hallo Chris, vielen Dank für die zügige und ausführliche Antwort. Ich habe das so verstanden, daß der SRS-Simulator auf den Anschluß gesteckt wird, Zündung an und dann sollte die SRS Warnung nicht mehr aufleuchten?
Ich werde die Kabel vom Gurtstraffer auf Bruch testen und schauen, ob da was ist. Im Netz habe ich einige Gurtstraffer (gebraucht) gefunden. Es läuft wohl darauf hinaus, daß ich einen erwerben werde. Gibt es noch Alternativen?
Danke und Gruß | Antworten
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| Geschrieben am 24.03.2024 um 20:15 Uhr  
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Gunsling3r schrieb:
Ich habe das so verstanden, daß der SRS-Simulator auf den Anschluß gesteckt wird, Zündung an und dann sollte die SRS Warnung nicht mehr aufleuchten?
Die Zündpille hat gewisse elektrische Eigenschaften worüber das Steuergerät erkennt ob diese angeschlossen ist oder nicht. Der Emulator emuliert diese elektrischen Eigenschaften, somit sieht für das Steuergerät alles normal aus.
D.h. wenn du den Emulator anschließt und den Fehler löschst und dieser nicht wiederkommt, dann ist mit höher Wahrscheinlichkeit der Gurtstraffer defekt. Kommt der Fehler wieder dann ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit die Verkabelung.
Ob der Fehler sich ggf. von selbst löscht oder nicht kann ich nicht sagen - bei sicherheitsrelevanten Dingen kann es sein, dass dieser manuell gelöscht werden muss.
Gunsling3r schrieb:
Es läuft wohl darauf hinaus, daß ich einen erwerben werde. Gibt es noch Alternativen?
Falls sich der Gurtstraffer als defekt erweisen sollte (s.o.) fürchte ich, dass es keine Alternativen zu einem Austausch gibt.
Den potenziell defekten, ausgebauten Gurtstraffer solltest du jedenfalls in einer Fachwerkstatt zur Entsorgung abgeben da dort pyrotechnische Elemente enthalten sind.
--
Gruß
chris_slk
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User seit 09.10.2023
| Geschrieben am 26.03.2024 um 17:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Gunsling3r am 26.03.2024 um 17:33 Uhr ]
Hallo Chris,
Ersatzteil ist da - nur wie wird den der GS angeschlossen? Ich verstehe das nicht so ganz im Moment. Das Bild zeigt den noch eingebauten GS und weshalb ist der Widerstand da so in Tape?
Ich sehe gerade: der Gurtstrafferanschluß felht - da hat einer der Vorbesitzer getrickst und einen Widerstand zwischen verdrillt. Der Gurtstraffer ist nicht angeschlossen. | Antworten
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User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 26.03.2024 um 21:23 Uhr  
| Ich kann dir leider nicht so ganz folgen welches Ersatzteil du nun bestellt hast und einbauen möchtest.
Beim Rest, wenn ich das richtig verstehe, war der Gurtstraffer offenbar gar nicht angeschlossen und jemand hat dort den Stecker abgeschnitten und stattdessen dort einen "Emulator" in Form eine passenden Widerstandes an die Adern "gebastelt"?
Und du möchtest das jetzt korrigieren und jetzt den korrekten Stecker wieder anbauen?
Die Frage ist, warum dort jemand diese (ggf. lebensgefährliche) Bastelei durchgeführt hat - vermutlich weil der Gurtstraffer defekt war (und noch ist) und jemand diese eben nicht ordnungsgemäß instandsetzen wollte aber dennoch durch die HU kommen wollte.
Dein SRS-Fehler ist damit vermutlich auch auf diese Bastelei zurückzuführen weil der Widerstand nicht 100%ig passend war, durchgebrannt ist oder ein Kontaktproblem dort vorgelegen hat.
Die Stecker gibt es bei Mercedes afaik nicht einzeln sondern nur in Kombination mit dem Leitungssatz bis zur Trennstelle unter dem Sitz oder als Reperatur-Leitungssatz.
Die Teilenummer für den Leitungssatz bis zur Trennstelle *müsste* A1715408405 sein, allerdings kostet dieser horrende 165 EUR. Der Rep-Leitungssatz wird für den R171 beim Gurtstraffer nicht explizit ausgewiesen, da die Steckverbindung aber identisch auch an anderen Stellen & Baureihen verwendet wird (Lenkrad-Airbag, Gurtstraffer BR 204, usw.) sollte A0025402105 verwendbar sein, kostet 45 EUR.
Der Vorteil beim Rep-Leitungssatz ist, dass du ca. 50cm Leitung bekommst wo der Stecker (Codierung A, 90°) bereits angeschlossen ist und du die Leitungen nur noch an geeigneter Stelle mit den passenden Airbag-Lötverbindern A0015469941 (6,50 EUR / Stück) verbinden musst. Ist noch immer viel Geld für ein bisschen Leitung, aber für den "Hausgebrauch" trotzdem günstiger als eine passende Crimpzange.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 27.03.2024 um 08:30 Uhr  
| Hallo Chris,
ich sehe das genauso wie du - da hat einer der Vorbesitzer (5!) wohl eine Reparatur umgehen wollen. Das mit dem laienhaft verdrillterm Widerstand hat mich doch verblüfft! Ich möchte jetzt den Originalzustand wieder herstellen, gerade wegen der Sicherheit. Einen laut Gebrauchtteilehändler funktionstüchtigen Gurtstraffer habe ich. Die Leitungen vom Kompaktstecker zum fehlenden Gurtstrafferanschluß sind durchgeklingelt und i.O. Nun benötige ich lediglich den Stecker. Vielleicht werde ich auch bei unserem lokalen Autoverwerter fündig. Ich denke, ein Stecker aus einem beliebigen MB-PKW wird kompatibel sein.
Wieder einmal herzlichsten Dank für die ausführliche und schnelle Hilfe
Gruß Michi | Antworten
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| Geschrieben am 27.03.2024 um 20:42 Uhr  
| Schön zu hören, danke für die Rückmeldung.
Vermutlich war die Auslösung auch der Grund warum der Schließkontakt nicht mehr 100%ig in Ordnung war, da wirken ja doch ein paar Kräfte.
Es bleibt aber natürlich noch die Frage warum der ausgelöst hat bzw. ist dir bekannt, dass ob / dass das Fahrzeug einen Unfall hatte? Die andere Möglichkeit wäre dass das Gurtschloss mal defekt war und man diese billig mit durch eines mit ausgelöstem Gurtstraffer (aus einen Unfallfahrzeug) ersetzt hat...
--
Gruß
chris_slk
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User seit 09.10.2023
| Geschrieben am 27.03.2024 um 23:13 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Gunsling3r am 27.03.2024 um 23:18 Uhr ]
Hallo Chris,
leider läßt sich das durch die Zahl der Vorbeitzer nicht so leicht ermitteln, ist mit auch nicht so wichtig. Ich bin mit meinem SLK schon 220+ auf der Autobahn gefahren, ohne das Gefühl zu haben, daß etwas nicht ok ist. Der Wagen ist immerhin schon 18 Jahre alt. Meine Frau hat auch schon Bedenken geäußert
Ich steige auf jeden Fall jetzt entspannter in meinen Wagen ein - erhöhte aktive Sicherheit - von der ich vorher ausgegangen war und nun vorhanden ist.
Nachdem ich den Wagen letztes Jahr gekauft hatte, bin ich auf Grund eines Tipps zum örtlichen MB Service gefahren um die Hinterachse checken zu lassen. Ich habe Bilder vom Unterboden gemacht. Der Techniker sagte, daß wohl schon Konservierungsarbeiten geleistet wurden und hatte angemerkt, demnächst die Bremsleitungen gegen Korrosion zu schützen. Wäre ein Unfallschaden sichtbar gewesen? Ich bin da leider zu stark Laie.
Hinsichtlich des ausgelösten GS sind mehrere Szenarien möglich: ausgelöst durch Unfall, ausgelöst durch schlampige Servicearbeit (Batterie nicht abgeklemmt oder ähnliches), Gurtschloßfehlermeldung oder defekt und einfach einen 2.5 Ohm Widerstand dazwischenklemmen (ziemlich abgebüht, vermutlich bei mehr Fahrzeugen als man denkt). Alles sehr spekulativ und nicht hilfreich. Fakt ist: ich mag meinen Wagen und möchte ihn so lange wie möglich weiter fahren. KM-Stand liegt bei 180tkm, quasi eingefahren
Sollte ich erneut auf Merkwürdiges stossen schreibe ich dich wieder an, wenn du erlaubst.
Vielen Dank und Gruß
Michi | Antworten
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