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Tipps und Technik R171 » » Thema: SRS leuchtet rot und im Display steht Gurtsystem-Werkstatt aufsuchen !
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   Gunsling3r

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 Geschrieben am 22.10.2023 um 11:53 Uhr   
Ich habe heute endlich die Zeit gefunden, den Widerstandsschalter im Gurtschloss auf der Fahrerseite zu ersetzen. Die meiste Zeit habe ich für das Öffnen des Gurtschlossgehäuses gebraucht. Ich wollte es nicht zerstören, und es ist teilweise verklebt (mein Eindruck). Der Austausch an sich ging danach schnell von der Hand. Die gemessenen Widerstandswerte sind jetzt so wie sie sein sollen. Jetzt komme ich nicht umhin, einmal abschließend die Fehlermeldung in einer Werkstatt zurückstellen zu lassen.

Gruß und danke für die Unterstützung.

   

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 Geschrieben am 08.11.2023 um 17:32 Uhr   
Hallo Mitstreiter,
nachdem ich beide Widerstände in den Gurtschlössern erfolgreicht getauscht habe, der Fehlerspeicher Anfang letzter Woche gelöscht wurde, hat es micht wieder erwischt. Erneut die bekannte Anzeige im KI. Fehlerspeicher auslesen liefert exakt die vorherige Diagnose. Wiederstand Fahrerzündpille zu hoch. Kurzerhand das Multimeter gezückt und nachgemessen. Resultat: Widerstandswerte gesteckt und offen ok. Was nun? Kabelbruch im Kabelstrang von der Buchse Richtung Steuergerät? Ich bin offen für alle Vorschläge.

Gruß Michi

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 Geschrieben am 08.11.2023 um 18:57 Uhr   
Es kann natürlich durchaus sein, dass - neben dem Kontaktproblem im Gurtschloss - auch noch der bekannte & hier beschriebene Fehler im Kompaktstecker bzw. im Kabelbaum am Kompaktstecker vorhanden ist.
Daher würde ich mir den Kompaktstecker nebst Leitungen einmal genauer ansehen und ggf. einmal die Leitungen einzeln durchmessen (Batterie + Gurtstraffer abgeklemmt!).
Das SRS-Steuergerät befindet sich auf dem Kardantunnel in der Mittelkonsole, direkt hinter dem Klima-Bedienteil & Aschenbecher / Ablagefach.
Die Leitung zur Zündpille des Gurtstraffer Fahrerseite liegt dort auf Pin 57 (0,5mm² violett/grün) Pin 58 (0,5mm² braun/gelb) und kommt am Kompaktstecker auf den Pins 5 & 7 an.
Auf Pin 73 (0,5mm² grau/grün) liegt der Kontaktschalter des Gutschlosses, was am Kompaktstecker Pin 14 ist. Der Zustand offen/geschlossen wird über Widerstandswerte gegen Masse erkannt, ~400 Ohm müsste "offen" (= kein Gurt gesteckt) sein, ~100 Ohm geschlossen (= Gurt gesteckt). Die Masse-Leitung liegt am Kompaktstecker auf Pin 13 und geht dann nachher über den Kabelbaum zum Massepunkt direkt neben dem SRS-Steuergerät.

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 09.11.2023 um 15:53 Uhr   


chris_slk schrieb:
Es kann natürlich durchaus sein, dass - neben dem Kontaktproblem im Gurtschloss - auch noch der bekannte & hier beschriebene Fehler im Kompaktstecker bzw. im Kabelbaum am Kompaktstecker vorhanden ist.
Daher würde ich mir den Kompaktstecker nebst Leitungen einmal genauer ansehen und ggf. einmal die Leitungen einzeln durchmessen (Batterie + Gurtstraffer abgeklemmt!).
Das SRS-Steuergerät befindet sich auf dem Kardantunnel in der Mittelkonsole, direkt hinter dem Klima-Bedienteil & Aschenbecher / Ablagefach.
Die Leitung zur Zündpille des Gurtstraffer Fahrerseite liegt dort auf Pin 57 (0,5mm² violett/grün) Pin 58 (0,5mm² braun/gelb) und kommt am Kompaktstecker auf den Pins 5 & 7 an.
Auf Pin 73 (0,5mm² grau/grün) liegt der Kontaktschalter des Gutschlosses, was am Kompaktstecker Pin 14 ist. Der Zustand offen/geschlossen wird über Widerstandswerte gegen Masse erkannt, ~400 Ohm müsste "offen" (= kein Gurt gesteckt) sein, ~100 Ohm geschlossen (= Gurt gesteckt). Die Masse-Leitung liegt am Kompaktstecker auf Pin 13 und geht dann nachher über den Kabelbaum zum Massepunkt direkt neben dem SRS-Steuergerät.

--
Gruß
chris_slk



Vielen Dank Chris!
Sehr ausführlich und verständlich beschrieben. Das werde ich am Wochenende in Angriff nehmen. Batterie abklemmen ist klar, wie klemme ich den Gurtstraffer ab?
Gruß Michi

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 Geschrieben am 09.11.2023 um 21:16 Uhr   
Am Kompaktstecker unter dem Sitz.

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 09.11.2023 um 23:09 Uhr   
Ah! Dann ist der definitiv deaktiviert, wenn ich den Stecker unter dem Sitz abziehe, an dem auch die Widerstände des Gurtschlosses angeschlossen sind!

Vielen Dank.

Gruß Michi

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 Geschrieben am 24.03.2024 um 10:04 Uhr   
Moin! Ich habe letztes Wochenende beide Sitze ausgebaut und versucht einen möglichen Kabeldefekt von Gurtschloßwiderstand bis Steuergerät zu finden. Die Widerstandswerte beider Gurtschlösser sind bis zum Kompaktstecker in Ordnung. Vom Kompaktstecker habe ich die Pins 13 gegen Masse durchgeklingelt, sind für mich ohne Defekt. Pin 14 konnte ich nicht sicher messen (bin auch echter Elektrik-Laie). Löschen des Fehlerspeichers hat letzten Donnerstag dafür gesorgt, daß die Meldung eine Zeit lang ausgeblieben ist. Nach einigen Stunden Standzeit ist die Meldung wieder da. Seit Gestern kommt der Fehler nach Rücksetzen des Fehlerspeichers sofort wieder. Laut Tool Gurtschloßnotspanner Fahrerseite Widerstandswert zu groß. Wie gehe ich jetzt weiter vor? TÜV ist im Mai.
Ich bin für jede Hilfe dankbar. Gruß

   

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 Geschrieben am 24.03.2024 um 10:28 Uhr   
Nachtrag: Evtl. suche ich ja an der falschen Stelle. Ist mit R46 ETR squib die Verkabelung mit dem Gurtstraffer gemeint, und nicht die Rückmeldung Gurtschloß gesteckt/nicht gesteckt? Wenn ja, wie behebe ich den Fehler?
Danke und Gruß

   

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 Geschrieben am 24.03.2024 um 12:56 Uhr   
Ohne wirkliche Ahnung...kann man versuchsweise das andere Gurtschloß einstecken ob der Fehler dann noch da ist oder ganz tauschen um zu sehn ob er wandert?

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 Geschrieben am 24.03.2024 um 13:57 Uhr   
Du hast recht, R46 ist der Gurtstraffer Fahrerseite.
Es ist natürlich möglich, dass neben dem Gurtschloss-Schalter auch der Gurtstraffer ein Problem hat. Das wäre insofern natürlich unschön da es den Gurtstraffer nur mit dem kompletten Gurtschloss gibt, d.h die Investition für den Schalter wäre umsonst gewesen.

Zur Diagnose würde ich mir einen SRS-Airbag-Emulator (ist nur ein spezifischer Widerstandswert mit passendem Stecker) besorgen und den an den Stecker am Gurtstraffer stecken. Verschwindet der Fehler, dann ist der Gurtstraffer das Problem.
Siehe auch Bilder ab https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=44046&start=50...

--
Gruß
chris_slk

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