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Tipps und Technik R171 » » Thema: SRS leuchtet rot und im Display steht Gurtsystem-Werkstatt aufsuchen !
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Beiträge: 9
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 Geschrieben am 03.05.2016 um 07:24 Uhr   
Hallo, bei mir soll es der Gurtsstraffer sein, aber wie messen

   

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 Geschrieben am 03.05.2016 um 07:25 Uhr   
Gurtstraffer Kontakte

   

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 Geschrieben am 03.05.2016 um 07:26 Uhr   
Gurtstrafferanschluss


   

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 Geschrieben am 03.05.2016 um 07:30 Uhr   
Gelber Stecker, hier noch beim Ausbau ? den Draht für das Schloss abgerissen.
Diesn habe ich wieder angelötet.
Fehler Gurtstraffer belibt bestehen .
Wie testet man den mit einen Gurtstraffersimulator ?
Den an den grünen Stecker anklemmen?
Dann den Fehlerspeicher in der Werkstatt zurücksetzen ?

   

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 Geschrieben am 03.05.2016 um 07:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sylt am 03.05.2016 um 12:17 Uhr ]

Der Stecker Gurtstraffer ist schwarz und gelb, braun geht an die Masse des Straffers

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   matze1

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 Geschrieben am 04.05.2016 um 14:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von matze1 am 04.05.2016 um 14:18 Uhr ]

Mal ein paar Überlegungen meinerseits:
1. Die oben abgebildeten Stecker kannst du ja ausklinken. Zuerst zu dem gelöteteten Kabel "Gurtschloss". Die oben abgebildeten gelben Stecker kann man ja ausrasten. Dann sieht man auf die kleinen goldenen Pins. Hast du dort die Widerstände gemessen?? Das Steuergerät braucht bei offenem Gurtschloss 400 Ohm und bei geschlossenem Gurtschloss 100 Ohm, damit es nicht meckert. Die kleinen goldenen Pins kann man übrigens auch ausklinken und dann durch neue ersetzen oder neue Kabel direkt an die Pins löten und danach wieder einklinken. Wenn alles richtig gemacht wurde, verschwindet die Anzeige im KI aber nicht aus dem Speicher.

2. Wie weisst du , dass der jetzige Fehler am Gurtstraffer liegt? Hast du das getestet und mit welchem Gerät? Wie lautet der Fehlercode und die genaue Bezeichnung ? Z.B. würde das so aussehen:Fehlercode 900 B = Das Bauteil bzw. die Signalleitung zum Bauteil S68/4 (Schalter Rückhaltesysteme Gurtschloss Beifahrer) hat Kurzschluss nach Plus oder Unterbrechung.

Geführte Prüfungen:Bauteil R46/1 (Zündpille Gurtschlossstraffer Beifahrer) prüfen.
Also mit Star Diag. ist eineiges möglich. Hast du so etwas?

Ansonsten kannst du ja das Kabel ausklinken und auf Durchgang prüfen. Die Kabel unterm Sitz haben schlechte Qualität und sind häufiger defekt.

Ansonsten musst du wohl zu MB und mit Star Diag. genau auslesen lassen. Das dürfte allerdings nicht billig sein. Denn der Tester muss ja in verschiedene Ebenen rein und auch Tests laufen lassen und das kostet Zeit und Geld.

Ein Beispiel:
1. Allgemeiner Kurztest - dann erscheinen alle Fehler
2. Dann z.B. Fehler Airbag wietertesten
3. Dann Fehlercodes Airbag auslesen
4. Gesamtliste der geführten Prüfungen usw.
5. Dann angegebenen Fehlercode weiter austesten
6. Dann angegebene Prüfprozeduren durchführen usw. usw.

Je nachdem wie aufwendig die Prüfung gestaltet wird, dürfte dann auch der Preis sein. Das einfachste ist Punkt 1 und dann alle Fehler löschen = 52,0€ - hilft dir aber nicht weiter.

M.f.G. Matthias


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 Geschrieben am 14.11.2020 um 17:03 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von big-big am 14.11.2020 um 17:48 Uhr ]

Hallo,

erst mal vielen Dank an die wertvollen Infos, die dieser Thread hergibt... Ich habe mein Problem mit der SRS Warning und dem 900B Fehler lösen können, aber es war ein langer Weg...

Nachdem anfangs die SRS Lampe und die Warnung nur sporadisch kam wenn sich jemand auf den Beifahrersitz gesetzt hatte, war es am Ende ein Dauerleuchten schon beim Einschalten der Zündung.
Also, Autobatterie ab (!), Sitz raus, ist ja nicht so schwierig... aber dann...
Die Stecker-Batterie (die schwarze ging einfach ab, die gelbe hat ein wenig länger gedauert...) abgemacht und alles begutachtet... nach ein wenig hin und her waren die gekappten Drähte zu sehen... (Bilder folgen...).
Dann musste die gelbe Batterie von der Halterung am Sitz gelöst werden, das ging noch einfach... aber der Stecker in der Batterie für die Gurtschlosserkennung war eine echte Herausforderung. Aber der Stecker geht tatsächlich raus! (Bei mir mit etwas Bruch am Gehäuse... )
So, dann wurde es richtig fummelig... aus dem Stecker die Pins heraus zu operieren war wie eine minimal invasive Operation...! Mit den kleinsten Schraubendrehern und drei Händen. Die kleinen Biester haben einen kleinen Widerhaken, der gedrückt werden muss während man den Pin rückwärts raus drückt...
Ok, dann war alles zerlegt und ich kam mir vor als würde ich mein Handy reparieren und nicht einen SLK!
Jetzt braucht man nur noch einen Schwager, der löten kann... hatte ich idealer Weise und die Pins wurden mit neuen Kabeln versorgt und wieder in den Stecker eingeführt, bis der Widerhaken "click" machte...
Dann nur noch die neuen Kabelenden mit den Kabeln am Sitz verlötet, Schrumpfschlauch drauf und fertig. Gemessen: 400 Ohm ohne angelegten Gurt, 100 Ohm mit Gurt zu! Perfekt!
Jetzt nur noch den Stecker in die Batterie, mit "click" narürlich, dann die Batterie an die Halterung unterm Sitz (mit "click") und den Sitz wieder eingebaut...
Autobatterie wieder angeklemmt und nach dem Löschen des Fehlers 900B war das leidige Problem Geschichte!
Ich freu mich

Aber: man muss Geduld aufwenden um zu verstehen, wie die Dinge miteinander verbunden sind, das dauert, wenn man es noch nie gemacht hat... also Zeit mitbringen...

Nochmals Dank an alle Vorposter (und den lötenden Schwager!)! Ich pack noch ein paar Bilder dran...

Gruß, Lutz.

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 Geschrieben am 14.11.2020 um 17:11 Uhr   
Der kleine gelbe Haken in Kreis hält die Batterie am Sitz fest. Davon gibt es zwei. Leicht nach innen drücken und die Batterie kann abgezogen werden.

   

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 Geschrieben am 14.11.2020 um 17:13 Uhr   
...tja, ab ist ab!
(obwohl 20 Minuten vorher noch Kontakt da war...!)

   

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 Geschrieben am 14.11.2020 um 17:32 Uhr   
Das Ding musste da raus (rote Rechtecke...)

   

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