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Tipps und Technik R171 » » Thema: SRS leuchtet rot und im Display steht Gurtsystem-Werkstatt aufsuchen !
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   Sascha81

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 Geschrieben am 18.03.2015 um 08:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sascha81 am 18.03.2015 um 08:36 Uhr ]

Moinsen!

Noch mal kurz zur Info für meine Reperatur...
@Olli: In dem alten Thread von Saschsus schreibst du unter dem Beifahrersitz, in diesem Thread jedoch der Fahrersitz. Welche Seite soll ich nun nehmen?! Bei Achim war es der Fahrersitz?! Habt ihr den Fehlerausgelesen um die Seite heraus zubekommen?


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   QT

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 Geschrieben am 18.03.2015 um 09:46 Uhr   


saschsus schrieb:

deine Fehlermeldung ist ja eine andere als die von QT
Genau richtig! Und damit ist der andere Sascha hier glaub im falschen Thread. 2 Seiten vorher hab ich ja auch 1 Foto meiner Fehlermeldung und die bezieht sich direkt auf das "Gurtsystem" und nicht das Rückhaltesystem. Somit kann der Fehler von Sascha auch was ganz anderes jetzt sein!

Da mein Fehler bzgl. dem Gurtsystem war und dieser auftauchte, wenn nur der Fahrer im Auto saß, war es logisch, dass es der Fahrersitz sein musste

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   QT

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 Geschrieben am 18.03.2015 um 10:00 Uhr   


SLK172 schrieb:


QT schrieb:
Müsste man mal wissen, welches man davon benötigt.


N'Abend Achim,

ich weiß nicht, ob das überhaupt so einfach ist mit dem Nachkaufen der Leitungssätze, habe gerade auf meinen Fotos auch noch mal nachgesehen. Es sind ja z.B. Stecker 1 und Stecker 3 mit einer gelben Leitung verbunden und lassen sich somit nicht einfach einzeln ausbauen. Das gleiche gilt für die braune Leitung, die wohl den Gurtstraffer mit dem Airbag verbindet...

Ich vermute anhand der Unterlagen, dass die durchtrennte Leitung die zum Gurtschloss war. Am besten mal direkt bei MB fragen, evtl. muss man trotzdem an die Stecker ran.
Hi Guido,

ja, insgesamt kommen 3 Kabelleitungen (schwarz ummantelte Kabelbündel) da unten an dem gelben Sammelhalter an. Eine dieser Leitung hat den blauen + gelben Draht drin und kommt vom Gurtschloß. Und ich bräuchte auch nur diese Leitung inkl. dem gelben Stecker, welcher in die gelbe "Sammelhalterung" gesteckt wird.

Mein Problem ist einfach, dass bei mir das blaue Kabel direkt am Pin innerhalb des Steckers ab war und wir es nur mit Mühe, neu anlöten konnten. Es ist fraglich, wie lange das halten wird und beim nächsten Mal hätte ich einfach gerne einen neuen gelben Stecker mit ca. 10cm blauem und gelben Draht dran, so dass ich es bei mir sauber an die jetzige Leitung anlöten kann. Vermutlich reicht da schon, wenn man nen alten Sitz "schlachten" könnte, aber ich würde das Teil auch bei MB neu kaufen, wenn es das einzeln gibt.

Bin in 2 Wochen bei MB zum Service und werde mal fragen.

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 18.03.2015 um 10:06 Uhr   
Hi Sascha,

der Unterschied "Gurtsystem" und "Rückhaltesystem" kann auch durch verschiedene KI kommen. Inhaltlich ist das für mich identisch. Ich würde zuerst unter dem Fahrersitz nachsehen.


Gude, Olli.

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"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

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   QT

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 Geschrieben am 18.03.2015 um 19:48 Uhr   
Also bei der Vielfalt an bisherigen Gründe für die SRS Rückhaltesystem Meldung, bezweifel ich, dass es in dem Fall auch eindeutig am Kabel unterm Sitz liegt. Da gabs ja auch das bekannte Problem mit dem Schleifring im Lenkrad etc.

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   Sascha81

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 Geschrieben am 19.03.2015 um 08:29 Uhr   
Moinsen!

Sooo ich konnte es trotz des guten Wetters nicht wiederstehen und habe den Garten kurz mit der Garage getauscht...
Beide Sitze abgenommen und "leider" sind alle Kabelverbindungen dort in einen einwand freien Zustand.
Habe mir dann sofort ein ODB2 Gerät bestellt damit ich nun heraus finden kann wo der Fehler steckt.
Werde weiter berichten.
Aber anscheinend liegt es doch nicht an der Version des KI bei der Ausdrucksweise der Fehlermeldung.

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   SLK172

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 Geschrieben am 20.03.2015 um 19:58 Uhr   


Olli aus Mainhattan schrieb:

..evtl. sind die Kabel mit einem Kabelbinder am Sitz befestigt, den schneidest du dann durch.
N'abend,

noch ein kleiner Nachsatz: den Kabelbinder muss man nicht durchschneiden und somit auch nicht ersetzen. Man kann ihn mit einem beherzten Ruck aus dem Sitz ziehen und später wieder an gleicher Stelle einklippsen.

Gruß

Guido

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 Geschrieben am 20.03.2015 um 20:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sascha81 am 20.03.2015 um 20:34 Uhr ]

Guten Abend !

Heute ist der Cartrend ODB2 Leser angekommen und ich habe ihn sofort angeschlossen.
Im KI stand sofort wieder die Fehlermeldung, leider nur hat das ODB2 Gerät keinen Fehler gefunden.
Entweder liegt es am "billigen" ODB Scanner oder der Fehler liegt zu tief und kann nur mit Star ausgelesen werden. Oder könnt ihr mir da was empfehlen?
Heißt wohl dass die nächste Fahrt in die Werkstatt geht zu auslesen.


Ps. Beim Beifahrer sitz war ich schlauer und hab ihn nur hochgestellt, anschließend Fotos vom Stecker mit dem Handy gemacht.

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   QT

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 Geschrieben am 02.04.2015 um 22:16 Uhr   


QT schrieb:


SLK172 schrieb:


QT schrieb:
Müsste man mal wissen, welches man davon benötigt.


ich weiß nicht, ob das überhaupt so einfach ist mit dem Nachkaufen der Leitungssätze
Bin in 2 Wochen bei MB zum Service und werde mal fragen.
So, heute war ich in der NL zum Service mit unserem Dickschiff und habe das Thema mal angesprochen und auch das Foto gezeigt mit dem Stecker und den Kabelresten, die da noch dranhingen.

Was soll ich sagen, der Meister ging kurz neben an, griff in den Teilefundus und kam mit den Teilen auf dem Foto zurück, mit welchen ich nun ohne Problem die Reparatur besser machen kann als es bisher ist. Den Stecker allein gibts nicht. Es gibt natürlich Kabelsätze, aber da wurde auf die Schnelle nicht geklärt, was man da braucht und was dabei wäre. Mir genügen ja die 2 Strippen. Danke an MB!


   

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   Sascha81

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 Geschrieben am 08.04.2015 um 08:05 Uhr   
Moinsen!

Bin ja hier noch ne "Lösung" schuldig.

Hab das günstige ODB2 Teil zurück geschickt, nach dem es keinen Fehler gefunden hat und mir das iCarSoft i980 gekauft.
Die gefundenen Fehler könnt ihr auf dem Bild sehen.
Nach dem löschen des Fehlers kam die Meldung nicht wieder auf, zum Glück.
Die Verkabelung unter den Sitzen habe ich beide kontrolliert und keinen Fehler gefunden.
Was mich auf die Lösung des Fehlers gebracht hat, war Hennings Posting in diesem Thread:


http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=85746&forum=4

Zitat aus diesem Thread indem es um den Einbau des DachModuls geht:


Dreifünfziger schrieb:

Habe die dicke Plusleitung zur Versorgung des Moduls gewählt die wohl
auch das SRS versorgt.
Batterie auch wie gehabt nicht abgeklemmt und beim Einbau mehrmals
den Wagen verschlossen und geöffnet.
Das gab die nicht mehr verschwindende Meldung SRS Rückhaltesystem Werkstatt aufsuchen.



Dann ist mir aufgefallen dass dieser Fehler erst nach meinem Einbau des Dachmoduls kam.
Ich hatte ebenfalls NICHT die Batterie abgeklemmt.
Da in der Anleitung davon nix steht und ich sonst auch nicht die Status-LED des DSM zum korrekten Einbau hätte sehen können.
Nun ja, einfach nächste mal die Batterie abklemmen und gut ist.

   

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