.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Können hochgefahrene Seitenscheiben beim hohen Geschwindigkeiten und geöffnetem Dach brechen?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Janusch

Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 23
User seit 18.08.2005
 Geschrieben am 10.10.2007 um 19:31 Uhr   
Hallo,

ist schon mal bekannt geworden, dass bei hohen Geschwindigkeiten, geöffnetem Dach und hochgefahrenen Seitenscheiben diese aufgrund der starken Luftverwirbelungen gebrochen sind? Bei Geschwindigkeiten um die 200 km/h müssen die hochgefahrenen Seitenscheiben ja schon ziemlich hohe Kräfte aushalten. Unabhängig davon, ob es jemand als angenehm empfindet, bei dieser Geschwindigkeit offen zu fahren, ist es doch interessant zu wissen...

Ich war mit dieser Konstellation heute unterwegs und musste mir doch etwas Sorgen machen.

Grüße

Janusch

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Janusch    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   guterrat

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1960
User seit 30.03.2005
 Geschrieben am 10.10.2007 um 19:38 Uhr   
Hallo Janusch,
irgendwie hast du mir im ersten Augenblick Angst gemacht.

Aber sollte das eine Gefahr darstellen, denke ich, dass der Hersteller in der Bedienungsanleitung das ansprechen würde. Nach dem Motto nur bis z.B. 160 km/h mit hochgefahrenen Scheiben offen fahren.

Da es eine ähnliche Aussage nicht gibt, denke ich (unmaßgebliche Laienmeinung), dass die Scheibe nicht brechen wird.
Anderer Seits möchte ich das nicht erleben müssen.

Gruß
Jupp

--
http://www.josefjung.de.tl

http://www.josefjung.de.vu

E-Mail: josefh.jung@web.de

Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an guterrat    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Missagh

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 257
User seit 04.01.2007
 Geschrieben am 10.10.2007 um 19:39 Uhr   
Als ich bei ADAC Fahrertraining war hat der nette Herr mal gesagt, dass vor gekommen ist das Seitenscheiben bei geoffneten Dach und hochgefahren Seitenscheiben diese gebrochen sind jedoch nicht bei hoher geschwindigkeit sondern eher beim sachen die man beim Fahrertrainig macht!!!!



--
Mfg Missagh

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Missagh    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   AMG55

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2565
User seit 11.08.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.10.2007 um 19:45 Uhr   
Hallo Janusch,
das habe ich mich auch schon mal gefragt. Ich denke aber wenn das so wäre müßte der Fahrzeughersteller darauf hinweisen.

   

--
Gruß
Thomas

"Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern.
Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst wars übersteuern."
Walter Röhrl

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AMG55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1858
User seit 07.11.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.10.2007 um 20:05 Uhr   


Janusch schrieb:

Hallo,

ist schon mal bekannt geworden, dass bei hohen Geschwindigkeiten, geöffnetem Dach und hochgefahrenen Seitenscheiben diese aufgrund der starken Luftverwirbelungen gebrochen sind? Bei Geschwindigkeiten um die 200 km/h müssen die hochgefahrenen Seitenscheiben ja schon ziemlich hohe Kräfte aushalten. Unabhängig davon, ob es jemand als angenehm empfindet, bei dieser Geschwindigkeit offen zu fahren, ist es doch interessant zu wissen...

Ich war mit dieser Konstellation heute unterwegs und musste mir doch etwas Sorgen machen.

Grüße

Janusch


Hi Janosch,

gehört hab ich darüber noch nie etwas und Angst darüber würde ich mir da keine machen ... hab eher Angst um meine Frontscheibe auf der Straße. Also bei mir haben die Seitenscheiben offen mehrfach über Tacho 240 locker ausgehalten, die Steinschläge haben im Gegenteil mir drei kleine Macken in der Frontscheibe, dutzende weiße Sprenkel auf der Stoßstange und einen fetten Einschlag in der Verkleidung der A-Säule eingebracht ... da ist näxtes Frühjahr wieder renovieren angesagt
Was muss (d)eine Seitenscheibe aushalten ... die steht in Fahrtrichtung längs, also der eigentliche Fahrtwind streicht an ihr vorbei. Bei den Geschwindigkeiten ist zwar die Kappe auf dem Kopf gefährdet, aber eher weil sie nach oben-hinten gezogen wird, nicht links-rechts ... nur solche _Stoß_belastungen würden der Scheibe den Rest geben. Natürlich liegt Druck von außen an der Scheibe, aber da kommt auch Lüft über dem Rahmen von oben wieder runter zum Ausgleich, ich hab weder knacken noch vibrieren bisher bemerkt und die Scheibe ist doch recht nach am Ohr.
Glas hält sehr viel aus, wenn die Kraft über eine große Fläche verteilt einwirkt ... aber ein spitzer Stein und die Scheibe geht kaputt. Ich denke gefährlicher ist es, an der Scheibe anzufassen um die Tür zu schließen - Beifahrer können einen da das Herz zum Stillstand bringen
Also fahr offen so schnell _du_ willst, sinnvoller ist aber offen eh das Landsträßchen querfeldein

Gruß aus M - Peter


--
... nicht überall wo man stehenbleiben muss hilft einem ein STOP-Schild

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PeterP    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Player26

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2338
User seit 04.01.2007
 Geschrieben am 10.10.2007 um 20:17 Uhr   
@ peterp

Sofort die Frontscheibe austauschen. Das ist ne Gefahr für dich und andere Leute!!!

--
Du bist allein? Du bist crazy? Du willst Party? Dann schick eine SMS mit "Feuer" an die 112!

Und schon steht ein Partymobil mit Schaumkanone, Lichtanlage und 20 Partyboys vor deiner Tür!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Player26    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Janusch

Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 23
User seit 18.08.2005
 Geschrieben am 10.10.2007 um 20:28 Uhr   
Nun ja, bei manchen Luftstößen von der Seite oder Verwirbelungen, die nach Innen dringen und gegen die Scheiben prallen, mach ich mir schon Gedanken. Gehalten werden sie ja dann nur noch von den A-Säulen und der Türdichtung.

Aber anderseits würde auf solch eine Schwachstelle in irgendeiner Form hingewiesen werden müssen. Deshalb denke ich schon, dass da nichts passieren kann.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Janusch    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19074
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.10.2007 um 20:31 Uhr   
Hallo Janusch,

als ich es mit meinem 170er mal etwas eilig hatte, bin ich ne gute halbe Stunde deutlich über 200 km/h, meistens um 240 km/h gefahren. Die Scheiben haben das völlig ohne Probleme ausgehalten. Also kein Grund zur Sorge.


Gude, Olli.

--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1858
User seit 07.11.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.10.2007 um 21:56 Uhr   


Player26 schrieb:

@ peterp

Sofort die Frontscheibe austauschen. Das ist ne Gefahr für dich und andere Leute!!!
--


Sorry Player26,

aber kennste meine Macken an der Scheibe ??? Wenn ein Lastwagen im Allgäu einen Stein nach dir wirft, der 3-4 cm von oben genau hinter dem Rückspiegel das Glas auf 2-3mm aufrauht und dann dem Hintermann in den Schoß fällt, dann tauscht du sofort die Scheibe aus??? Ein Knall hat es gegeben, dass ich ich gleich nach Rissen gesucht habe, aber eben nur eine winzige Stelle im oberen unsichtbaren Bereich.
Die nächste Macke hat mir ein entgegenkommender PKW ganz unten mittig auf Höhe der Scheibenwischer verehrt, ein Wunder das man auf der Motorhaube nix sieht, wieder das selbe laute Geräusch als wenn Glas bricht, aber nur kleine Abschürfung außerhalb dem Sichtbereich. Du kannst mir schon zutrauen, dass wenn ich einen Steinschlag mitten in der Scheibe hab die auch austauschen lass - wozu ist das mitversichert.

Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PeterP    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 11.10.2007 um 05:24 Uhr   
Moin..

Solange du nicht 240km/h quer zur Fahrtrichtung fahren möchtest sollte das schon halten

--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------

Ick bün all hier - Grüße aus der Stadt mit Has' & Igel !
mbslk-Event 2007 Sundern-- Weltklasse !



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :760
Mitglieder:    5
Im Chat  :    2


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.232.947

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie würdest Du die Einführung einer Blauen Karte (Zeitstrafenkarte) im Profi-Fußball finden?

Gut
Schlecht

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm