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Tipps und Technik R170 » » Thema: Ich bin neugierig: Wieviele KM und welches Baujahr hat euer SLK inkl. Probleme... |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 29.11.2003 um 18:39 Uhr  
| Das wird `ne längere Geschichte.
Es fing schon bei der Abholung nach 2,5 Jahren Wartezeit an (12/98 im Werk Bremen): Der Wagen wurde mit einer nicht bestellten Farbe ausgeliefert! (Die von mir bestellte war zwischenzeitlich aus dem Programm genommen!?)
Mehrfaches wechseln der Microschalter für die Dachsteuerung, mehrfaches justierens des Daches, Abfallen des rechten Blinkergehäuses, Türdichtung Fahrerseite defekt, Auspuffkrümmer gerissen (Tausch), 1. Lüftungsgebläse nach 1,5 Jahren, 2. Lüftungsgebläse nach weiteren 5 Wochen gewechselt, Sicherheitsgurt Beifahrerseite verklemmt (Tausch), Kombi-Instrument ersetzt, (Exetus bei Tausch des Gurtes in DC-Werkstatt), Abfallende Türinnenverkleidungen (jetzt selbst mit Schräubchen befestigt), Kupplung bei 89.000 km gewechselt, Abblätternder Lack unter der Motorhaube, Tausch der Türschwellergummi wegen Rost.
Hab jetzt 90.000 zurückgelegt.
Bis auf Gurt und Kupplung alles auf Kulanz! Ansonsten hätt ich wohl die Karre schon längst irgendwo vergraben! Ich beneide die unter Euch, die ohne Probleme dieses Auto fahren. Das muß einfach super toll sein!
Gruß
Jürgen
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Beitrag von:
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Beiträge: 425
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 29.11.2003 um 19:19 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Trantor am 29.11.2003 um 19:21 Uhr ]
SLK 200k Bj 05/2001 (ca. 70000 km):
- Linke Scheibenwaschdüse völlig dicht -> wurde gewechselt (teilw. Kulanz)
- Lackierung der Plastikabdeckung des linken Türzuziehgriffs (Innenraum) löste sich -> wurde gewechselt (teilw. Kulanz)
- beide Plastikabdeckungen vorne im Radhaus hatten sich aus der Halterung gerissen -> wurde gewechselt (Rechnung steht noch aus)
- seit neuestem : Lehnenbeheizung des Fahrersitzes ohne Funktion
Das wars. Bis auf die Sitzheizung also nichts wirklich ärgerliches. Da der Sitz auch langsam anfängt, etwas zu knarren, überlege ich gerade, mir einen neuen zu besorgen. Ansonsten bin ich absolut zufrieden mit meinem SLK.
Gruß
Stephan
--
Nachts ist's kälter als draußen ... | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 29.11.2003 um 19:48 Uhr  
| Sugarlook Probleme? Was ist das?
SLK 200 - 2003 - 15 000 km - Lederbezug wird beim ersten Service (Sonnencremeflecken) auf Garantie ersetzt und der Schlüsselkratzer, den offenbar ein Neider an der Tür zurückgelassen hat, bezahlt die Versicherung (Superkasko).
Sonst macht SugarLooK seinem Namen alle Ehre, ich wasch den kleinen Schwarzen aber auch jede Woche.
Ob ich Druckstellen am Dach habe, weiss ich nicht, ich such ja keine Probleme, wird mir der Garagier dann sagen, ich werde ihn fragen, da dies hier fast alle zu haben scheinen.
--
Grüsse aus der Schweiz
Babs
Die, mit dem kleinen Schwarzen! | Antworten
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Beiträge: 51
User seit 08.07.2003
| Geschrieben am 29.11.2003 um 22:53 Uhr  
| Hallo,
SLK 200 preFl, 8/99, 57000 km
1. Tankgeber = Kulanz
2. Microschalter Dach = anteilge Kulanz/ Eigenkosten 70,- Euro
3. Lüftungsgebläse = Kulanz abgelehnt = 444,45 Euro
4. diverse Knackgeräusche = irgendwie normal
5. 3 defekte H7-Birnen
Ansonsten treuer Begleiter bei Wind und Wetter -auch Wintersporturlaub-, ohne jegliche Panne (toi-toi-toi)!
Gruß aus Duisburg
--
Die Farbe eines Autos ist egal,
Hauptsache es ist schwarz! | Antworten
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Beiträge: 272
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 30.11.2003 um 11:49 Uhr  
| SLK 230 K, 6/1998, 115.000 km
Er macht zwar Spaß, muß aber leider öfters behandelt werden:
23.07.1998
4.310
0,00 DM
Klimaanlage abgedichtet (war ohne Funktion), neues Kühlmittel,
Geräusche A-Säulenverkleidung rechts und Gurtabdeckung links
28.08.1998
6.666
0,00 DM
Neues Trennrollo (hat gehakt),
Kühlwasser entlüftet wegen Kontrolllampe,
Dachquietschen bei Öffnen/Schließen ist normal
22.10.1998
10.080
0,00 DM
Klappern der Dachbefestigung über A-Säule links entfernt
20.11.1998
11.835
0,00 DM
Scheibenwischer rubbeln (nicht dauerhaft behebbar),
Gurtabdeckung rechts: Geräusche entfernt,
Fahrersitz: Geräusche (nicht gefunden)
09.12.1998
12.869
0,00 DM
Fahrersitz: Geräusche entfernt
25.02.1999
16.892
0,00 DM
Angerostete Auspuffblende erneuert,
Quietschende Abdeckung der Werkzeuge im Kofferraum beruhigt,
Klappern des Dachs rechts wahrscheinlich entfernt,
Knackgeräusche von Hutablage oft beim Anfahren (nicht gefunden)
25.05.1999
22.450
0,00 DM
Ölverlust Differential wieder aufgetreten - neue Entlüftung eingebaut,
Geräusche bei Dachbetätigung durch Seilzug-Umlegung entfernt,
Plastikkappe auf rechtem Scheibenwischer erneuert,
Spinne aus Tankuhr herausoperiert,
Fahrersitzfläche fixiert,
stotternder Start nach längerem Stand wohl wegen Benzindruck (evtl. mehrmals Zündung ein- und ausschalten vor dem Anlassen),
Knarren des Fahrwerks angeblich von Handbrems-Schlössern
14.06.1999
23.704
0,00 DM
Knarren des Fahrwerks (fast) behoben: r. Stoßdämpfer geschmiert,
Geräusche von Dachdichtungen und Plastikteilen entfernt,
Vibrationsgeräusch am Trennrollo nicht änderbar (jetzt schlimmer?),
Lackierung Längsträger links wegen aufgeplatzter Lackstelle
11.04.2000
40.680
1,45 DM
verchromte Auspuffblende (Kulanz),
Dichtring A013 997 88 48 über den rechten Spiegel wg. Pfeifen,
Dach klappert, konnte aber nicht auf Anhieb lokalisiert werden
19.09.2000
50.136
0,00 DM
Mittelkonsole mit Ablagebox und Türgriffe erneuert wg. punktförmiger Ablösungen (Mittelkonsole vorn lieber nicht erneuert),
Kühlmittellampe leuchtete immer noch: jetzt Undichtigkeit behoben,
Dach saß rechts auf Innenverkleidung auf: Verkleidung justiert,
Dachdichtungen mit Spezialmittel wegen Geräuschen bearbeitet;
1247,52 DM Kulanz von Mercedes Jürgens
13.12.2000
52.950
348,00 DM
Verkleidung Unterteil Stoßfänger vorne nach Rempler austauschen
26.01.2001
54.400
19,08 DM
Glühlampe Abblendlicht vorne links ersetzt
05.04.2001
57.254
19,08 DM
Glühlampe Abblendlicht vorne rechts ersetzt
22.06.2001
61.803
272,44 DM
Fensterheber hinten links erneuert (50% Kulanz auf Teile)
27.10.2001
70.387
5,50 DM
Glühlampe Rücklicht hinten rechts ersetzt (zwei Lampen gekauft)
31.03.2003
97.810
392,35 EUR
Gaspedalaufhängung erneuert (war gebrochen),
Gebläseregler untersucht und erneuert (Lüfter quietschte),
Kennzeichenträger vorne erneuert und befestigt (Halter gebrochen),
Türverkleidung rechts befestigt (Geräusche Lautsprecher von Folie),
Motorhaube eingestellt (rechts vorne zu tief),
Knacken Beifahrersitz (wie früher mal Fahrersitz) nicht behoben
02.04.2003
97.810
0,00 EUR
Glühlampe Rücklicht hinten links ersetzt (zweite Lampe benutzt)
14.11.2003
114.061
472,56 EUR
Luftmassenmesser erneuert (Motor schüttelte nach Kaltstart, Leistungsverlust, max. 230 km/h laut Tacho, Ruckeln in der Warmlaufphase bei niedrigen Temperaturen),
Schrauben Auspuff erneuert (waren locker, vibrierende Geräusche beim Gasgeben),
danach Rauchentwicklung durch Korrosionslösemittel
Thomas | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 30.11.2003 um 12:24 Uhr  
| Hallo,
SLK 200K 09/2000:
- 6-Gang-Getriebe schaltete sich extrem hakelig (nix getauscht, lt. DC "normal" )
- Benzinpumpe so laut wie ein Bienenschwarm (nix getauscht, lt. DC "normal"
- linkes Blinkerglas rausgefallen (selbst repariert)
- Schrauben vom Kofferraumschloss gelöst, beding dadurch mußte Dachmechanik komplett neu justiert werden (Garantie)
SLK 230 07/2002:
null Problemo
Gruß
Thomas
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 239
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 30.11.2003 um 12:40 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Exilschwabe am 30.11.2003 um 12:44 Uhr ]
Hallo,
bei mir sah es wie folgt aus:
SLK 230K - BJ 04/98 - mein erster mit den wenigsten Problemen:
32 TKM: Ausfall des Drehzahlsensor hi li - Kulanz
47 TKM: Verkauf an privat (04/01)
SLK 320 - BJ 07/01
8 TKM: geräusch Handy-Halterung (Kulanz)
knackender Fahrersitz (Austausch - Kulanz)
3. Bremslicht - eine LED ausgefallen (Austasuch - Kulanz)
Geräusch Dach hinten links - (Behoben, Kulanz)
"Abblättern" der Farbe an Türzuziehgriffe (Fahrer, Beifahrer,
Instrumententräger) - Austausch Kulanz
Mitteldüse - Lüftungsregler hat keinen Anschlag (Austausch - Kulanz)
16 TKM: Flackerndes Display - Austausch (Kulanz)
18 TKM: Motor rüttel im Leerlauf
22 TKM: Farbe Schalthebel geht ab - Austasuch (Kulanz)
Kraftstoffgeruch im Frzg.innenraum (Kulanz)
Abblättern der Farbe an Türgriffe (Fahrer) - Kulanz
25 TKM: Geräusche an Vorderachse - Austasuch Spurstange (Kulanz)
32 TKM: abblättern der Farbe am Wählhebel - Austausch (Kulanz)
Tankanzeige zeigt nicht mehr "1/1" an - Austasuch (Kulanz)
aktuell:
38 TKM: quitschen hi li bei offenne Dach
Abblättern der Farbe an Türzuziehgriffen
knackender Fahrersitz
(werde ich nicht mehr verfolgen, da R171 ansteht)
SLK 32AMG 04/01:
1 TKM: Kühlschlauch beshädigt, da Kühlerbefestingung nicht montiert (Kulanz)
3 TKM: Scheinwerfer neu eingestellt - waren zu tief (Kulanz)
8 TKM: Geräusche aus Dachbereich hi li (Kulanz)
12 TKM: quitschende Geräusche aus dem Motorbereich (bisher kein Lsg. -
allg. Problem)
22 TKM: Geräusche von der Vorderachse - Austausch Spurstange (Kulanz)
aktuell:
32 TKM - keine Probleme
Gruss
Steffen | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | | |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 30.11.2003 um 13:45 Uhr  
| 230K preFL 01/98, als Neuwagen gekauft
-Nach wenigen Monaten gibt die Fahrersitzlehne bei laengerer Fahrt langsam nach (geht sozusagen in Liegesitzstellung) und muss so alle paar100 km nachgestellt werden. Ausgetauscht, selbstverst. Garantie, nie wieder Pobleme
-bei ca. 14000 km das bekannte Kupplungsproblem der 97/98er Baujahre. Auf Garantie getauscht, nie wieder Probleme.
-Im August 2001 bei ca. 57000 km ploetzlich Oelflecken in der Garage, Oelwannendichtung defekt. Von meiner MB-Werkstatt immer noch weitgehend auf Kulanz repariert.
Reparaturen aufgrund von Unfall und Glasschaeden durch Steinschlag fuehre ich natuerlich nicht auf, da sie keine Aussage ueber die Reparaturanfaelligkeit rechtfertigen.
Die extrem kurze Maengelliste bei minimalstem finanziellen Eigenaufwand fuehre ich persoenlich auf folgende Faktoren zurueck:
-Vernuenftige Fahrweise: Ich fahre verdammt gerne schnell, aber ich pruegel deswegen das Material nicht kaputt. Wer meint, er muesse wie Raikkoenen oder Walter Roehrl fahren vergisst dabei, dass die ihre Schaeden nicht bezahlen muessen und jede Reparatur umgehend gemacht bekommen.
-Unverbasteltes Auto. Nicht dass ich mich fuer Automobiltechnik nicht interessieren wuerde, ganz im Gegenteil, und ich schraube auch mal selber. Aber ich bin Anhaenger eines Originalzustandes.
Ich bitte Euch nur, versetzt Euch mal in die Rolle eines Werstattchefs und ueberlegt ganz ehrlich, wie Ihr entscheiden wuerdet wenn ein Kunde mit einem voellig verbastelten Auto kommt, kaum noch als Original zu erkennen, gebraucht und nicht bei ihm gekauft, und dann Kulanz moeglichst bis ans "Auto-Lebensende" erwartet
--
Bernd
Gruesse aus Freising, dem Herzen Altbayerns | Antworten
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