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Tipps und Technik R170 » » Thema: Ich bin neugierig: Wieviele KM und welches Baujahr hat euer SLK inkl. Probleme... |
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 117
User seit 14.04.2005
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 59
User seit 28.07.2004
| Geschrieben am 12.01.2007 um 14:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von hmenker am 12.01.2007 um 14:23 Uhr ]
Hallo,
meine Erfahrungen sind nicht so prickelnd (230K, '97, Schaltgetriebe, 81.000 km, seit 2004 in meinem Besitz). Irgendwie hat meiner von den häufig genannten Mängeln oder Macken fast alle (ok ist etwas übertrieben):
1. unrunder Leerlauf => schon in 4 verschiedenen Werkstätten gewesen und zig Sachen ausprobiert, bisher ohne Erfolg
2. starke Mahlgeräusche aus dem Antriebsbereich (Kupplung oder Getriebe)
3. Ausrücklager macht Geräusche
4. Laut brummende Lüftung
=> die Punkte 1 bis 4 werden hoffentlich beim aktuellen Werkstattaufenthalt erledigt; befürchte, dass es teuer wird...
5. 2mal Batterie in 2 Jahren => Laut Bosch ist die LiMa ok; stille Verbraucher wurden identifiziert (TIM-Funktion im Radio!)
6. Wassereinbruch Kofferraum und linker Außenspiegel
7. Beide Türverkleidungen lose
8. Diverse Klapperstellen => ok, ich bin pingelig, darf aber bei einem Wagen in der Preisklasse nicht sein
9. temporärer Ausfall einzelner Lampen der Instrumente
Ich glaube, das waren die wesentlichen Dinge. Ich behandel den Wagen übrigens sehr pfleglich und vom optischen Zustand und vom Scheckheft her haben die Vorbesitzer das ebenso gemacht. Zudem habe ich alle Inspektionen planmäßig durchgeführt.
Aus Qualitätssicht war mein 95er Fiat Coupé wesentlich besser (meine 3 W123er sowieso!) und auch der 96er Golf 3 meines Bruders macht in vielen Bereichen einen hochwertigeren Eindruck, hat aber nichtmal die Hälfte gekostet.
Trotz allem: Der SLK macht immer noch Spaß. Ist halt wie ne Diva - wunderschön, manchmal zickig und nicht ganz billig
Was ich ansonsten noch gelernt habe: Auf jeden Fall Facelift kaufen und möglichst auch Automatik. Die Kosten, die man für einen Pre-Facelift im 1. Moment spart, gibt man mit hoher Wahrscheinlichkeit später wieder aus. Und den Ärger hat man obendrein. Das bestätigen auch die vielen Erfahrungsbericht bzw. Problembeschreibungen hier im Forum. Zudem hat der Facelift ein ESP und der Pre-FL nur ASR, was besonders bei einem stark motorisierten Heck-Triebler sehr bedeutend sein kann.
Fairerweise muss ich natürlich dazu sagen, dass dieses meine persönlichen Erfahrungen sind und sicherlich nicht repräsentativ.
Gruß und gute Fahrt
Holger
--
--(/)--
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Beiträge: 622
User seit 24.05.2003
| Geschrieben am 12.01.2007 um 14:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von pivi am 12.01.2007 um 14:51 Uhr ]
Hi,
ich recycle der Beitrag mal aus einem ähnlichen Thread.
Die Erfahrungen sind wie immer recht unterschiedlich:
230K Autom. EZ04/08,
gebraucht gekauft, 4/99 mit 12tkm (übrigens mit repariertem Heckschaden, der ob einer Reraturrechnung von 2000DM nicht erheblich gewesen sein kann)
verkauft 02/06 mit 185tkm
ausser Verschleissteilen (Bremsen, Filter, Zündkerzen, Öl) war kaputt:
-Traggelenk re und Getriebeölwechsel bei 110tkm
-Microschalter Dach und Traggelenk li bei 146tkm
-Scheibenwischer Motor und Gestänge erneuern bei 150tkm
-Leckstockschaltereinheit neu befestigen bei 166tkm, Batterie
z.B. Batterie musste ich erst nach 7 Jahren wechseln, aber da kommt es halt stark auf die Nutzung an. Ich habe täglich gleichmäßig 100km zu bewältigen, das tut der sache eher gut.
Alles in allem sprach die kurze Defektliste zusammen mit dem für fast 200PS moderaten Verbrauch von ~10l/100km und der günstigen Versicherungseinstufung sehr für das Produkt.
bye
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User seit 10.11.2004
| Geschrieben am 13.01.2007 um 11:40 Uhr  
| Moin Moin,
mein Baby wurde 2004 geboren und hat bis dato 7000 km auf der Uhr. Die wenigen kilometer sind bedingt, durch einfach viel zu wenig Freizeit. Aber egal um soooo länger wird mein schwarzer leben und das ist gut so!
--
Gruß
Tommy
........weil jeder Tag zählt!!
SLK 230 FL / EZ 05.05 - obsidianschwarz metallic | Antworten
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User seit 20.09.2006
| Geschrieben am 13.01.2007 um 15:56 Uhr  
| Hello,
Bj. 2001, 65 tkm, 320er.
Außer öl+filter alle 8tkm und Zündkerzen noch nichst gewechselt.
Vom Verschleiß her steht auch in absehbarer Zeit nichts an, laut Inspektion.
Werde jetzt aber alle kleinigkeiten komplett erneuern lassen.
(Bremsen, alle Filter und alle Flüssigkeiten)
Ich muss sagen, der V6 von DB ist ziehmlich robust und Verschleißarm, weshalb ich auch auf keinen Fall einen 230er wollte.
--
"Denken Sie auch, oder schlurfen sie nur sinnlos über diese Erde ?" (Kafka) | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1638
User seit 11.06.2005
| Geschrieben am 13.01.2007 um 18:34 Uhr  
|
AU320 schrieb:
Ich muss sagen, der V6 von DB ist ziehmlich robust und Verschleißarm, weshalb ich auch auf keinen Fall einen 230er wollte.
Hallo Andreas,
da haste völlig recht. Die 6 Zylinder von Mercedes waren und sind wirklich sehr langlebig.
Jedoch würde ich den 2,3 Liter 4 Zylinder nicht unterschätzen .
Der ist auch sehr robust und wie ein bekannter sagt, der mehr von der Materie versteht (als ich ): "So einen 230er kriegste nich´ kaputt!"
MfG
Seb
--
"... take it, hold it, love it!" | Antworten
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Schreiberlevel: erste Gehversuche
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User seit 01.05.2006
| Geschrieben am 14.01.2007 um 13:32 Uhr  
| Hallo,
also unser SLK200K ist vom 06.06.2003 aktuell ca. 30.000 Km, war ein Jahreswagen gewesen und wie Neu keine Kratzer und nichts.
Das Audio 10 CD findet selbsgebrannte CD-Titel von Anfang an erst nach Minuten, was komischerweise auch im Fehlerspeicher abgelegt wird ? Unser Automatikgetriebe wurde bei ca 20.000 Km gegen Neues ausgetauscht, Materialfehler zur Hauptverkehrszeit (Getriebe hatte Metallspäne und löste sich auf) d.h. Gangwahl war völlig unmöglich und max 30 km/h, hatten wir ein Spass !
Kofferaumschloss wurde auch getauscht, geht jetzt schwerer als vorher, laut DC gehört das so. ??? Bremsbacke hinten rechts hat sich nicht mehr gelöst, wurde auseinandergebaut von DC Bremsbelag etwas abgeschmiergelt 67 EUR ? Quitschen ist zeitweise immer noch da ! Fahrzeug ist ohne eingeschaltete Klima immer beschlagen, in Waschanlage links und rechts Wassereintritt, geht sowas noch auf Garantie ? Denn das beschlagen nervt ! Hinterachse Quitscht seit neustem wenn man ein und aussteigt, muss da was geschniert werden ? Wäre schön wenn jemand für Uns ein paar Antworten hätte ! Achja dieses Kaltstartruckeln wie auf ner Waschmaschiene kommt und geht ! Übrigens alles in den letzten 1,5 Jahren und komischerweise können wir uns nicht von diesem Auto trennen, ein anderes hätte ich schon längst verkauft ! Aber wir lieben unseren Silberpfeil ! Gruss Steffi & Alex
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 87
User seit 19.03.2006
| Geschrieben am 14.01.2007 um 19:23 Uhr  
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Hallo Leute....
........ also ich kann auch nur Gutes von meinem Silberpfeil
berichten.......
230er Komp. Autom. Bj 09-2000, 23500 km drauf, na ja Zweitwagen
und steht viel in der Garage,...... aber wenn ich Zeit habe, macht´s
doppelt so viel Spass.....
-- Neue linke Scheibenwaschdüse
-- Neue Batterie
das war´s ....... Braves Auto
Viele Grüsse Achim
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