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Tipps und Technik R170 » » Thema: Ich bin neugierig: Wieviele KM und welches Baujahr hat euer SLK inkl. Probleme... |
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 797
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 29.11.2003 um 11:47 Uhr  
| SLK 320 EZ 12/2000, 22300 Km
- Beängstigendes Klappern aus linkem vorderen Radhaus auf Kopfsteinpflaster (hab´s aber nie erwähnt in der Werkstatt)
- Kupplung trennt nicht mehr richtig, wenn der Wagen sehr heiss ist (kam aber erst zwei mal vor)
-Kofferraumdeckel wurde nachjustiert
-Scheinwerferbirne schon 3 mal kaputt
Ansonsten kein Probleme oder Reparaturen, aber sehr viel Freude am Fahren.
SL
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 29.11.2003 um 11:52 Uhr  
| SLK 200 Bj. 98, aktuell 107.000 Km.
Bei 14.000 Km: Leichter Kühlwasserverlust durch losgerappelte Schlauchschelle am Kühlwasserausgleichsbehälter.
Bei 63.000 Km: Höhenbegrenzer der Seitenscheibe abgebrochen (selbst repariert).
Bei 83.000 Km: Lehnenbeheizung des Fahrersitzes ausgefallen (ebenfalls selbst repariert).
Die Druckstelle am Dach hat meiner merkwürdigerweise nicht, wegen einer alle 2 Jahre durchgeführten Hohlraumkonservierung wohl auch keine geheimen Rostnester. Eine ernsthafte Panne hatte ich mit dem Auto nie, obwohl die Wartung bei Mercedes-Benz via Wartungsvertrag sehr zu wünschen übriggelassen hat. Jetzt wird er in einer Werkstatt gewartet, die weiß, dass ein Luftfilter gewechselt werden sollte, wenn er von vorn bis hinten schwarz ist. DC hat das nicht so ganz begriffen...
Ansonsten wurden nur Verschleißteile gewechselt, die zwar nicht billig sind, aber auch nicht teuer. Mein Mazda MX5, den ich vor dem SLK 99.000 Km gefahren bin, hatte fast dreimal so hohe Wartungskosten, dafür aber keine einzige Macke.
--
Sternengruß
Felix
http://www.Youngdaimler.de | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 106
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 29.11.2003 um 12:09 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Spenser500 am 29.11.2003 um 12:10 Uhr ]
230 K, 09/03, Automatic, 3000 km.
bei km 250 Unterdruckschlauch abgeschüttelt, Motorwarnlampe schickte mich die Werkstatt, der Meister hörte ihn Nebenluft ziehen, Speicher ausgelesen, Schlauch befestigt, Ende.
Keine weiteren Probleme, nur leichtes Klappern/Scheppern hi/li auf Kopfsteinpflaster, dem Blinkerimpuls folgende Instrumentenbeleuchtungs-Schwankungen in der Gegend von Außenthermo und Uhr.Sonst nur Freude und Spaß.
Gruß, Hajo
--
Ein Silberpfeil muss silber sein! | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 29.11.2003 um 12:26 Uhr  
| Moin...
230K, Bj.7/98, 67000km
Habe den Wagen seit September....etwas über 3000km zurückgelegt...
1. Druckstelle am Dach
2. Glühlampe der Lüftung defekt
Suuuuuuuper Auto
Gruß Andreas
--
...da gehst´e mir nicht wieder hin, zu der Klavierlehrerin...
Greetz from Gifhorn Castle ! | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 29.11.2003 um 12:31 Uhr  
|
Tim CH schrieb:
Bei mir sieht das so aus:
SLK230 Bj. 01/98 in Zahlung gegeben mit 54.000km, Probleme: Austausch Kupplung mit 36.000km sonst keinerlei Problem, Druckstellen, etc.
SLK32 Bj. 06/01 aktuell ca. 26.000km, Probleme: überhaupt keine
--
Grüsse,Tim
Hallo Tim,
habe ähnliches "Schicksal" wie Du:
Damals SLK 200 PreFl Bj. ??/98, 78000 km; keine Probleme
Seit kurzem SLK 32, Bj. 02/02, 17000 km; keine Probleme
--
Gruß aus dem bergischen Lande,
Kasimir | Antworten
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Beitrag von:
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Beiträge: 1242
User seit 12.10.2003
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 154
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 29.11.2003 um 13:00 Uhr  
| Mahlzeit,
200K, 06/2001, BTO, knapp 30 tkm
Dinge, die schon kaputt waren:
0-10 tkm: anspringen mochte der SLK noch nie so recht
6 tkm: Zündspule, Motorsteuergerät (Garantie)
7 tkm: Verdecksteuerung, Verdeckschalter, Kofferraumschloß (Garantie)
12 tkm?: Verdecksteuerung, Verdeckschalter zum 2. (Kulanz)
15 tkm: Fensterheberanschläge (Kulanz; dafür habe ich den DCX-Service-Mensch am Leben gelassen)
19 tkm: Lüftermotor, Klimakompressor (dito Kulanz)
20 tkm: Nebelscheinwerfer = Goldfischglas (Austausch Kulanz)
ab 25 tkm: SLK-Pflege mehr oder weniger eingestellt wg. Schnauze voll!
Dinge, die wohl immer so bleiben werden:
Hakelgetriebe, Rost am Querträger vorn links (Garantie resp. Kulanz abgelehnt), sehr zahlreiche Klapper und Knacksgeräusche (DCX-VT schwerhörig oder komplett taub), Kofferraum dank Auspuff schnellster Backofen wo gibt , werkseitige Pirelli-Bereifung wenig alltagstauglich (es regnet halt auch mal in Bayern), Aschenbecher klemmt
Qualität der besuchten DCX-NLs/VTs: schlichtweg schlecht; langwierig, mängelbehaftet, inkompetentes Personal vielerorts, Schlampereien = Alltag
Und ich freu mich auf den R171. Ist das Teil dann noch anfälliger und labbriger? So schlecht kann eine Fiat Barchetta gar nicht sein.
Mehr sog i ned.
Grüße, Marco
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 865
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 29.11.2003 um 17:48 Uhr  
| Hi,
Bj 6/99, Kauf 9/99 bei 17tkm, jetzt 107tkm
Aug ´00 Dach hängt beim Öffnen und Schließen
Druckstelle an der C-Säule
Gangwählhebel vibriert im 2. Gang
Türinnenverkleidung Fahrerseite
Nov ´00 Gummipfropfen aus Klimaanlage verloren
Mrz ´01 Gangwählhebel vibriert im 2. Gang
Dach hängt beim Öffnen und Schließen
Türinnenverkleidung Beifahrerseite erneuert
Juni ´01 Nebelscheinwerfer komplett ersetzt wg. Kurzschluß
Juni ´01 Wassereinbruch Beifahrerfußraum wg. defekter Windschutzscheibendichtung
Handschuhfach läßt sich nicht mehr Schließen
Auspuffblende rostet massiv
Sept ´01 Spiel im Antriebsstrang (vermutlich Differential) verursacht ?Plopp? Geräusche beim Lastwechsel. Diese werden im Laufe der Zeit immer lauter und spürbarer
Okt ´01 Tankgeber defekt
Juni `02 Verkleidung Lenksäule hinter Lenkrad löst sich
Juli ´02 Tankgeber wieder defekt
Sept ´03 Schraube fehlt in Ölwanne
Dichtung Ölstandgeber undicht
Okt ´03 BAS/ASR fällt aus (Schalter im Bremspedal)
Nov `03 Direkt nach Werkstattbesuch ( bei dem das Kühlwasser getauscht wurde) ist der Kühlwasserstand zu niedrig. Kommentar der Werkstatt: ?selbst nachfüllen oder morgen wiederkommen?.
Sonstiges Ärgernisse:
- H7 Glühbirnen für das Abblendlicht halten max. 1 Jahr
- Lampen für das Standlicht hinten haben regelmäßig Wackelkontakt
- Plastik in Innenraum ist nur lackiert -> Farbe bleicht massiv aus und blättert an mehreren Stellen ab
- Fahrwerk schwammig (behoben durch Eibach Federn/Stabis und Bilstein Stoßd.)
- Lenkung indirekt
- Sitze, keinerlei Seitenhalt, keinerlei Rückenunterstützung
- Lederbezug der Sitze wirkt optisch und haptisch wie Kunstleder
- Servicearbeiten teilweise nicht nachvollziehbar, z.B. Aufwand für 2 Räder demontieren(je 5 Schrauben lösen) und wieder montieren (je 5 Schrauben anziehen) -> 20Minuten (!)
- Servicearbeiten werden teilweise nur auf der Rechnung (Zündkerzen, Bremsflüssigkeit) vermerkt, so daß diese bei der nächsten Inspektion erneut ausgeführt werden.
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