| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Wann Lenkungsdämpfer tauschen? |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
| Geschrieben am 20.03.2009 um 09:20 Uhr  
| Hallo Lutz,
naja, das ist sehr relativ - mit Serienbereifung und hohem BAB- statt Landstraßenanteil ist das Teil eigentlich ziemlich wurscht.
Interessant wird es für 'Intensivnutzer', d.h. Freizeitkurvenräuber und Breitreifenfahrer; hier ist die Belastung des gesamten Fahrwerks nun mal höher als im Normaleinsatz.
Gruß
Michael
--
Aktion 'Neidfreies Fahren': 12 Jahre alter preFL ohne Außentuning - ohne jede Ansteckungsgefahr in unserer Hauptstadt. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an das Sülzkotlett Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 992
User seit 28.05.2008
| Geschrieben am 30.07.2011 um 17:50 Uhr  
|
tbr schrieb:
Hallo,
ich dachte auch, der ist erst fertig, wenn man Jojo damit spielen kann. Auch der freundliche meinte, solange kein Öl rauskommt ist der in Ordnung - von wegen! Ich war ganz enttäuscht, als ich eine Schraube los hatte und die Stange bewegte, eigentlich kein Unterschied spürbar... Dann aber doch den Neuen eingebaut. Und schon war eine schnelle Autobahnfahrt kein Husarenritt mehr!
Als ich mir den Alten nochmal genau in die Finger genommen habe, ist mir der Unterschied erst aufgefallen: Die ersten paar Milimeter einer Bewegung gingen sehr leicht, dann setzte die Dämpfung ein. Merkt man natürlich nicht, wenn man wie ein Ochse den vollen Weg hin und her schiebt. Und der erste Milimeter ist ja hier der entscheidende...
--
Gruß Thomas
'01er 230er, sehr blau (das Auto, nicht der Fahrer!), 17" OZ Cygnus, ER
Hi Thomas,
...kann ich dir nur voll zustimmen. Ich habe z.Zt. einen neuen Bilstein liegen, um den im Urlaub einzubauen. Denn der aktuelle (Fabrikat weiß ich nicht mehr sicher) wurde zwar vor mal gerade ca. 30.000 eingewechselt, schwächelt aber auch schon wieder. Dessen Einwechseln war damals übrigens ein voller Erfolg - obwohl der alte immer noch normal schwergängig war, kein Ölverlust etc. Allerdings konnte ich bei dem bei näherer Prüfung ebenfalls ein leichtes Spiel auf den ersten mm feststellen. Und die machen`s wohl aus. D.h. jeder Tipp wie: "wenn der LD nicht ölt und angemessen schwergängig ist, ist er noch i.O." - ist offenbar Quark, das war hier aber auch schön öfter mal Thema.
Also - im Zweifelsfall einfach tauschen, ist einfach der erste Verdächtige bei "unruhiger" Lenkung. Zweite Schwachstelle der Vorderachse sind dem Vernehmen nach die Traggelenke - aber das ist wieder ein anderes Thema...
Schöne Grüße
Waldemar
--
200er PreFL/2000, silber, (fast) alles original.
"Alles wird gut!" | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an benzinkocher Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 30.07.2011 um 19:14 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ostseepower 1 am 30.07.2011 um 19:16 Uhr ]
moin Thomas
du hast aber schon gesehen, dass der Thread über 2 Jahre alt ist...
Hab meinen Dämpfer nur der Ordnung halber hier eingestellt, hatte gerade Zeit...
Im übrigen hatte mein alter Dämpfer außerlich keine Kampfspuren und ließ sich mit zwei Fingern aus- und zusammenschieben.
Gruß Johann
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 463
User seit 11.05.2008
| | |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1240 Mitglieder: 3 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|