| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch
Klatsch und Tratsch » » Thema: Impressionen von der IAA 2007! |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4053
User seit vor Apr. 03
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8176
User seit 17.07.2004
| Geschrieben am 21.09.2007 um 09:03 Uhr  
|
Duke schrieb:
Der wusste nicht, dass der elektrische Verdeckmechanismus Aufpreis kostet...
--
oderint, dum metuant
Moin Herr E.,
habe ich gar nicht der Aufpreisliste gesehen als ich meinen gestern geordert habe...
--
Grüße aus Deutschlands Toskana
Tom
______________________________________________________________________
How's my driving? Call 1-800-EAT-SHIT | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Escape99 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 159
User seit 28.08.2006
| Geschrieben am 21.09.2007 um 20:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Idler am 21.09.2007 um 20:17 Uhr ]
Tja, hier hatte ich meine Impressionen mit vielen Bildern untermalt, aber diese besch...eidene Boardsoftware versteht keinen BBCode, so dass ich das erst noch umschreiben muss :-/. Gibt es hier keine Möglichkeit einen echten Link zu erstellen?
Grüßle
Johannes | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Idler Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 159
User seit 28.08.2006
| Geschrieben am 21.09.2007 um 20:49 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Idler am 21.09.2007 um 20:58 Uhr ]
So, das ganze nacheditiert:
Impressionen eines Maschinenbauers von der IAA
Insgesamt fand ich die IAA nicht wirklich überragend. Es wurde relativ wenig wirklich technisch Neues vorgestellt, bis auf den Mercedes F700 und den VW waren die meisten Fahrzeuge ein Neuaufguß bereits dagewesener Technik oder ein altes Auto mit einer neuen Karosse. Außerdem muss ich loswerden: DER UMWELTHYPE NERVT!
Wir sind sehr früh aus Sttgt losgefahren und deswegen auch früh angekommen. Kein Stau vor FFM und wir kamen gut rein. Auffällig waren die Unmengen an Ordnern, stellenweise standen echt alle 5m Leute, welche einen auf den Parkplatz weisen. Mit dem Shuttlebus ging es dann direkt zur IAA, wo wir noch 20 Minuten auf das Öffnen warten mussten und uns die Zeit mit Frühstücken vertrieben haben.
Natürlich braucht ein tapferer Ingenieur einen Plan, wie er vorgehen will. Angedacht war zuerst bei den Tunern vorbeizuschauen, denn wir rechneten da mit einem enormen Gedränge, dem wir durch die frühe Uhrzeit entgehen wollten. Naja, es war trotzdem recht voll, was aber wenig störte denn es stand kaum etwas interessantes herum. Lauter fürchterlich auffällige Kisten, deren "bling" Faktor in reziprokem Zusammenhang mit dem IQ der Betrachter zu stehen schien. Das einzige was mir noch ansatzweise hätte gefallen können war der Carlsson CL (http://www.visual-love.ch/idler/iaa/cl.jpg), aber selbst der sah mir eigentlich zu sehr nach Drogendealer aus.
Beim Verlassen der Halle ist uns ein schwarzer G Klasse mit Bottroper Nummer aufgefallen der am Rand geparkt war - siehe da, es war ein Brabus G V12. Ein wirklich imposantes Kistchen (http://www.visual-love.ch/idler/iaa/brab1.jpg http://www.visual-love.ch/idler/iaa/brab2.jpg). Amüsant waren auch die die Reifen (http://www.visual-love.ch/idler/iaa/brab3.jpg) dieses Monsters, wohlgemerkt, das Bild sind die Vorderreifen, die Hinterreifen habe ich leider nicht photographiert. Wie man sieht (http://www.visual-love.ch/idler/iaa/gklass.jpg) waren es aber nicht die einzigen mit einem hochgetunten G Klasse...
Während ich das Fahrzeug noch knipse sehe ich hinten auf einem Parkplatz auf dem Messegelände einfach 4 Maybach und einen SLR Spider (http://www.visual-love.ch/idler/iaa/park.jpg) herumstehen. Da ich mir schon dachte, dass der Mercedes Stand gut überfüllt sein würde habe ich hier dann doch auch doch gerade weiter geknipst (http://www.visual-love.ch/idler/iaa/slr1.jpg). Leider standen die Fahrzeuge relativ dicht und im Schatten, dass außer ein paar Versuchen (http://www.visual-love.ch/idler/iaa/slr2.jpg) nichts weltbewegend Neues (http://www.visual-love.ch/idler/iaa/slr3.jpg) an Bildern zustande kam. Amüsant fand ich ein Teil, welches wir im ersten Maybach entdeckten (http://www.visual-love.ch/idler/iaa/may.jpg)...
Als wir später noch einmal vorbei kamen, in der Hoffnung die Maybach wären weg und das Licht besser war der SLR gerade unter viel Gerummel auf dem Weg zu einer Probefahrt (http://www.visual-love.ch/idler/iaa/slr4.jpg). Das Dach hat wohl dieses Mal funktioniert . Leider war der Sound wohl durch das Schrittempo nicht so umwerfend wie erhofft...
Aber weiter, als nächstes ging es - natürlich - in die Mercedes Halle. Die ist unglaublich aufwendig gemacht, sieht enorm beeindruckend aus. Da hatte jemand echt Geld in die Hand genommen und etwas geschaffen was seinesgleichen sucht. Allerdings muss ich gestehen, dass ich mich an manchen Stellen schon gefragt habe, warum ich das mit meinen horrenden Werkstattkosten mitfinanziere... egal, immerhin hat es sich gelohnt. Am Eingang ist eine Art Laufsteg (http://www.visual-love.ch/idler/iaa/merc1.jpg) mit den neuesten technischen Errungenschaften (vorwiegend umweltbezogen - Brechreizgefahr!) und ihrem Erscheinungsdatum aufgebaut. Der Boden besteht aus einer Unmenge an LEDs, welche eine Art Bildschirm ergeben. Hinten fährt der neue C Klasse Kombi immer wieder über den Steg bis nach vorne, wird dann auf einer Drehplatte gewendet (http://www.visual-love.ch/idler/iaa/cclass.jpg) und fährt zurück. Das ganze macht echt was her, wer möchte kann davon ein Video haben, sobald ich es neu in ein etwas angenehmeres Format encodiert habe. Insgesamt war der Mercedes "Stand" in etwa aufgebaut wie das Museum, mit einer kreisförmigen Wegführung an allem vorbei, durchaus sinnvoll. Trotzdem war es geradezu widerlich voll, was gute Photos vor allem an den normalen Ausstellungsstücken verhindert hat. Auffällig war der trotz allem noch enorm hohe Anteil an Rentnern, ich glaube das war mit großem Abstand der älteste Stand der IAA . Ein kleiner Schnappschuß eines C 63 AMG (http://www.visual-love.ch/idler/iaa/c63-1.jpg) und ich glaube seines Motors (http://www.visual-love.ch/idler/iaa/c63-2.jpg) waren doch möglich. Weiter kam der F700 (http://www.visual-love.ch/idler/iaa/f7001.jpg) welcher von einer bemitleidenswerten Person den ganzen Tag beworben und erklärt wurde, untermalt von Videos an der Wand. Das Ganze kam durchaus gut rüber. Dank meines heldenhaften Mitbewohners und Begleiters der sich mit viel Gewalt in das Getümmel stürzte gibt es auch davon Schnappschüsse, sei es von den aufwendigen Sitzen (http://www.visual-love.ch/idler/iaa/f700sitz.jpg) oder von der überaus bulligen Front (http://www.visual-love.ch/idler/iaa/f7002.jpg). Am Weg waren immer wieder einzelne Motoren aufgebaut, bei welchen jeweils ein Mitarbeiter Stand und für Fragen bereit war. Auffällig war dabei besonders die enorm gute Akustik, denn obwohl die F700 Präsentation keine 5m weiter brüllt konnte man den Mitarbeiter mit seinem kleinen Micro sehr gut verstehen, wurde aber schon 3m weiter von seinem Gesprochenen nicht mehr gestört. Fällt sowas nur Ingenieuren auf? Leider stand wenig wirklich interessantes an Motoren herum, den Disotto, welcher mich wirklich interessiert hätte habe ich jedenfalls nicht gefunden. Trotzdem war das ein durchaus gelungener Stand, welcher an Pomp auf der gesamten IAA nicht übertroffen wird...
Als nächstes wollte ich die nächsten interessanten deutschen Fahrzeuge suchen, namentlich wollte ich mir mal bei VW mir das revolutionäre kleine Ding namens UP! anschauen. Unterwegs habe ich bei Audi natürlich nicht widerstehen können ein mir persönlich sehr ans Herz gewachsenes Auto zu knipsen (http://www.visual-love.ch/idler/iaa/rs6.jpg). Wer das Ding mal fahren durfte kann es mir sicher nachsehen . Beim VW Stand und dem UP! in der hinteren Ecke desselben angekommen fallen sofort zwei Sachen auf. Erstens ist es relativ leer und zweitens ist das Ding durchaus ganz hübsch für einen Kleinwagen (http://www.visual-love.ch/idler/iaa/up1.jpg http://www.visual-love.ch/idler/iaa/up2.jpg http://www.visual-love.ch/idler/iaa/up3.jpg). Auffällig fand ich den Innenraum (http://www.visual-love.ch/idler/iaa/up4.jpg), der nicht nur relativ geräumig wirkte, sondern in welchem auch die Sitze auffallen, welche in der dünnen Struktur an den Smart erinnern. Sehr schwach war hier aber, dass es zu dem Fahrzeug wenig bis gar keine Informationen gab. Sprach man jemanden an war niemand zuständig oder hatte schlicht keine Ahnung. Traurig, so geht eine wohl durchaus bemerkenswerte Idee unter.
Ich lasse jetzt mal die Schlendereien aus, denn ich denke nicht, dass sich alle hier für die vielen hundert Motoren (http://www.visual-love.ch/idler/iaa/motor1.jpg) die überall mehr oder weniger präpariert herumstanden erwärmen können. Begrenzen wir uns auf die wichtigen und interessanten Stellen.
Die nächste interessante Stelle, die wir ansteuerten war der Karmann Stand mit dem aufgeschnittenen Polo (http://www.visual-love.ch/idler/iaa/karmann1.jpg) dessen Dachkonzept auch überall in der einschlägigen Presse besprochen wird. Abgesehen von dem Schiebedach an einem Cabrio fiel dabei auch der große Kofferraum (http://www.visual-love.ch/idler/iaa/karmann2.jpg) ins Auge. Ich wollte das Ganze mal geschlossen begutachten, leider war dies jedoch mangels Motivation der Standbesitzer nicht möglich. Schwach. Wozu gehe ich hin, wenn ich mir dann nichtmal den echten Unterschied anschauen kann?
Auf zur italienischen Halle. Der Ferrari Stand enttäuschte mit wenig Neuem und alles war abgesperrt. Danke, das kann ich mir im Autohaus schöner anschauen. Gleiches gilt für den Maserati Stand. Ein Highlight für mich war jedoch der Alfa Stand, denn ich fand den 8C schon auf Bildern eine Schönheit. Die reale Version ist noch einmal viel schöner (http://www.visual-love.ch/idler/iaa/8c1.jpg http://www.visual-love.ch/idler/iaa/8c2.jpg http://www.visual-love.ch/idler/iaa/8c3.jpg http://www.visual-love.ch/idler/iaa/8c4.jpg). Leider war das Licht jedoch sehr stark, dass meine Kamera nicht mehr so sehr zu gebrauchen war. Verdammt, ich brauche eine SLR ! Trotzdem eine Schönheit. Den Fiat 500 haben wir anschließend aus mangelnder Motivation für das unglaubliche Gedränge und mangelndem Interesse weitestgehend ignoriert. Anmerkung am Rande: Wir waren uns hinterher einig, dass insgesamt die Hostessen der italienischen Autobauer mit Abstand die hübschesten waren . Ein paar Bilder des Maserati GT noch geschossen, der aber mit viel zu wenig Rand umgeben war, dass man entweder sehr weitwinklig knipsen musste (verzerrt immer alles so unschön) oder dauernd irgendwelche Vollspaten im Bild standen :-/. Also weiter.
Nach dem obligatorischen Abstecher zu Aston (http://www.visual-love.ch/idler/iaa/aston.jpg) und dem neuen Mitsubishi Evo (http://www.visual-love.ch/idler/iaa/evo.jpg) haben wir dann ersteinmal gegessen und uns danach noch ein wenig auf Schlenderreise begeben. Unterwegs haben wir uns kurz den BMW Stand angeschaut, welcher aber ähnlich voll war wie der Mercedes Stand. Da ich die Fahrzeuge nicht nur exeptionell häßlich finde, sondern auch bis auf den Gedankenkrüppel X6 (wer baut ein Coupe und legt es anschließend hoch obwohl er damit eh nie ins Gelände kann... anschließend legt die M Division das Ding dann wieder tiefer. Was ein Blödsinn!) nichts Neues da war haben wir die Runde dort sehr kurz ausfallen lassen. Auf dem weiteren Weg fiel mir ein Stand ins Auge (http://www.visual-love.ch/idler/iaa/stand1.jpg), von welchem ich leider kein gesamtes Photo gemacht habe. Das Auto hatte ein schönes Heck (http://www.visual-love.ch/idler/iaa/stand2.jpg), leider war alles abgesperrt. Es war eine deutsche 6 Zylinder Entwicklung, wenn jemand noch weiß wie das Ding hieß wäre ich dankbar . Sah interessant aus, auffällig war das niedrige Alter der Standbesatzung, davon war kaum jemand wirklich älter als ich. Nach einer kurzen Visite bei den Geländewagen, deren Parcours ich schwach fand (alles feste Straßen, deswegen war auch so gut wie kein echter Geländewagen unterwegs, nur so Familienkisten) haben wir uns dann an die für mich sehr viel interessanteren Zulieferer und Kleinfirmen gemacht.
Auffällig bei den Zulieferern ist, dass die Stimmung gleich viel professioneller und weniger gedrängt ist - sehr angenehm. Absolut überrascht war ich von dem extrem guten Stand von ZF, die nicht nur alles sehr schön angeleuchtet herumstehen (http://www.visual-love.ch/idler/iaa/zf1.jpg) hatten, sondern auch jeweils mindestens ein Herr dabei, der vom Thema richtig Ahnung hatte und freundlich jede Frage in beliebiger Tiefe oder Untiefe beantworten konnte. Sei es zu den variablen Stabis (http://www.visual-love.ch/idler/iaa/zf2.jpg) oder zu dem neuen Diff, keine Frage konnte nicht zügig und verständlich beantwortet werden. Wunderbar!
Bei den Zulieferern gab es noch ein paar Fundstücke, zum Beispiel eine Firma welche dem Smart ForFour Schiebetüren (http://www.visual-love.ch/idler/iaa/smart.jpg) verpasst. Innen ging dabei so gut wie kein Fußraum verloren, der zusätzliche Gewichtsaufwand wurde mir gegenüber mit "sehr gering" angegeben. Eine gute Idee für ein Stadtauto, wenn die Dinger nicht so schwer sind wie die des Peugeot 1007, der durch die Schiebetüren elendig lahm wird.
Bei einer Firma für die Fertigung von Prototypen glaube ich habe ich dann einen SLK gefunden, womit ich doch direkt an dieses Forum denken musste . Wir waren uns schnell einig, dass das sicherlich das häßlichste Exponat der IAA war. Den Frontgrill eines Audi (http://www.visual-love.ch/idler/iaa/slk1.jpg) mit Lichtern eines E Klasse oder so, in Kombination mit einer gekonnten farblichen Innenraumkombination (http://www.visual-love.ch/idler/iaa/slk2.jpg) und einer Heckschürze (http://www.visual-love.ch/idler/iaa/slk3.jpg) im Opel Club Format. In klassischem Frickler-Style natürlich auch nur eines der Löcher für die Auspufftöpfe verwenden. YIKES! Naja, ich denke mal der Firma ging es eher um die Präsentation ihrer Fähigkeiten im Erstellen von Einzelstücken (in den Firmenfarben), daher nenne ich den Namen hier mal besser nicht . Da würde ich aber selbst die Drogendealervarianten (http://www.visual-love.ch/idler/iaa/dealer.jpg) der eigentlichen Tuner noch bevorzugen
Ein kleines Highlight war für mich auch der KTM Stand, auf welchem der X-BOW (http://www.visual-love.ch/idler/iaa/xbow1.jpg) ausgestellt wurde. Die Herren waren sich nichteinmal zu schade die Abgrenzung zu entfernen, damit ich bessere Bilder (http://www.visual-love.ch/idler/iaa/xbow2.jpg) schießen kann . Auch Detailbilder (http://www.visual-love.ch/idler/iaa/xbow3.jpg) gingen gut . Verdammt, das Ding würde ich gerne mal fahren.
Ein nettes Fundstück gab es auch am Behr Stand, wo ein Kühler eines X5 und eines kleinen Peugeot nebeneinander standen (http://www.visual-love.ch/idler/iaa/kuehl.jpg)... ratet mal welcher welcher ist!
Angenehm aufgefallen sind mir auf der gesamten Messe, dass fast alle Firmen die Rennwagen welche sie sponsoren oder schöne Oldtimer mit hatten. Da die breite Masse mit diesen wohl nicht wirklich viel anfangen konnte, kam man an die meist gut heran und konnte sich echt die Details anschauen (http://www.visual-love.ch/idler/iaa/renn1.jpg http://www.visual-love.ch/idler/iaa/renn2.jpg http://www.visual-love.ch/idler/iaa/renn3.jpg http://www.visual-love.ch/idler/iaa/renn4.jpg http://www.visual-love.ch/idler/iaa/renn5.jpg http://www.visual-love.ch/idler/iaa/renn6.jpg http://www.visual-love.ch/idler/iaa/renn7.jpg http://www.visual-love.ch/idler/iaa/renn8.jpg http://www.visual-love.ch/idler/iaa/renn9.jpg).
Insgesamt war der geistige Nährwert relativ gering, aber ich glaube ich würde wieder gehen, denn Spaß gemacht hat es allemal. Und sei es nur, weil man sich über ein paar Hiphopper, die vor einem Cadillac Escalade herumposieren amüsiert. An viele der schönen Dinge kommt man aber schlecht heran, deswegen würde ich nicht wieder an einem normalen Besuchertag gehen. Schön waren aber die zum Teil sehr ansprechend präparierten technischen Exponate, besonders bei den Zulieferern (http://www.visual-love.ch/idler/iaa/exp.jpg).
Soviel zur kleinen Photostory (ich habe insgesamt fast 400 Bilder gemacht),
Grüßle
Johannes
P.S: Wenn jemand eines der Bilder in Vollauflösung haben möchte, möge er sich melden.
P.P.S: Wer errät was und von welchem Auto das hier ist: http://www.visual-love.ch/idler/iaa/rat.jpg bekommt einen Keks | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Idler Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19092
User seit 26.07.2000
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 345
User seit 11.11.2005
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 827
User seit 07.04.2003
| Geschrieben am 23.09.2007 um 14:45 Uhr  
| Und hier mein persönliches Messe-Statement :
Ich muss sagen, ich war dieses Mal beim normalen Messebetrieb und nicht bei den Fachbesuchertagen, ziemliches Geschiebe, aber ich habe gesehen, was ich wollte :
Bester Stand bzgl Präsentation und räumlicher Darstellung : Daimler Benz
Bester Stand bzgl. Technischer Erläuterungen (Menge) Daimler Benz
Bester Stand bzgl. Technischer Erläuterungen (Qualität) Daimler Benz
Bester Stand bzgl. Hingucker : FIAT 500 MAXI-Version
Bestes Überauto und Vorlage für Tuner : Lamborghinie Sondermodell
Farbe : AMGs alle in Designo Mysticweiss II -> macht Appetit
Toller Stand ohne Berührungsängste : Corvette
ansonsten fand ich die diesjährige IAA die schlechteste seit Jahren, bin wohl aber auch verwöhnt als GENF - Besucher ..
wer fehlte : Morgan, Lotus, TVR, Wiesmann, und noch viele kleine mehr....
und hier noch mein Bild der IAA, die (mir nicht bekannte) Dame des Suzuki Standes möge es entschuldigen, aber sich so neben dieses Schild zu stellen schreit nach Fotografie :
--
Viele Grüsse aus dem Nordschwarzwald
von Thomas & Peggy
-------------------------------------------------------
Saugrohrunterdruck - Nein danke !
http://www.slk-stammtisch-karlsruhe.de | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Thomas 63 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4593
User seit 09.05.2004
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8176
User seit 17.07.2004
| Geschrieben am 24.09.2007 um 11:31 Uhr  
|
Coolman schrieb:
Hmm,
war wohl nicht der einzige Fehler, oder warum hat der SLR auf den ersten beiden Bildern vorn und hinten verschiedene Kennzeichen???
(oder waren es zwei verschiedene?)
Gruss Robert
@Robert
Du hast gut aufgepasst, aber es waren tatsächlich 2 verschiedene SLR. ALso alles in Ordnung.
--
Grüße aus Deutschlands Toskana
Tom
______________________________________________________________________
How's my driving? Call 1-800-EAT-SHIT | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Escape99 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 70
User seit 23.09.2007
| | |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :777 Mitglieder: 0 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|