| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch
Klatsch und Tratsch » » Thema: Winterreifen das ganze Jahr fahren? |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 115
User seit 04.08.2007
| Geschrieben am 08.09.2007 um 20:59 Uhr  
| Danke für eure Meinungen.
Ich hab irgendwo mal gehört, dass es besser sein soll das ganze Jahr Winterreifen statt Ganzjahresreifen zu fahren (Interview mit einem Pressesprecher eines großen Reifenherstellers). Mit den bisher genannten Gegenargumenten kann ich leben. Bin kein sportlicher Fahrer und da die Reifen nach den 2 Jahren runter sein dürfen, ist der erhöhte Verschleiß auch nicht so schlimm.
Ganzjahresreifen in meiner benötigten Dimension (225 55 R17) hab ich nicht gefunden (ich hatte mal bei Internet-Reifenhändlern geschaut).
Die Vorteile wären, dass ich keinen Radwechsel machen muss und auch keine Lagerung der anderen Räder. Und besser als das ganze Jahr Sommerreifen zu fahren ist die Methode wohl auch.
Ich hatte nur Angst, dass vielleicht im Sommer bei 30°C die Reifen bei 200 km/h platzen könnten. Kann sowas passieren, auch wenn es z.B. V-Reifen oder besser sind?
MfG
Matthias | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-Matze-GE Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 08.09.2007 um 22:00 Uhr  
| Moin Moin Matthias,
grundsätzlich halte ich nichts von Ganzjahresreifen oder gar Winterreifen das ganze Jahr über, kann aber deine Gedankengänge nachvollziehen als Ganzjahrescruiser.
Nicht falsch verstehen, ich cruise selten!
Reifen die z.B. über einen V-Index verfügen sollten selbst > 240 km/h nicht platzen.
Ich weiss allerdings nicht welche Prüfpunkte ( Aussentemp.) bei Winterreifen anliegen.
Beste Grüße
Frank
PS: Du meinst sicherlich 225/45-17
--
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.
Zitat: Walter Röhrl
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 145
User seit 24.06.2007
| Geschrieben am 08.09.2007 um 22:02 Uhr  
|
SLK-Matze-GE schrieb:
Danke für eure Meinungen.
Ich hab irgendwo mal gehört, dass es besser sein soll das ganze Jahr Winterreifen statt Ganzjahresreifen zu fahren (Interview mit einem Pressesprecher eines großen Reifenherstellers). Mit den bisher genannten Gegenargumenten kann ich leben. Bin kein sportlicher Fahrer und da die Reifen nach den 2 Jahren runter sein dürfen, ist der erhöhte Verschleiß auch nicht so schlimm.
Ganzjahresreifen in meiner benötigten Dimension (225 55 R17) hab ich nicht gefunden (ich hatte mal bei Internet-Reifenhändlern geschaut).
Die Vorteile wären, dass ich keinen Radwechsel machen muss und auch keine Lagerung der anderen Räder. Und besser als das ganze Jahr Sommerreifen zu fahren ist die Methode wohl auch.
Ich hatte nur Angst, dass vielleicht im Sommer bei 30°C die Reifen bei 200 km/h platzen könnten. Kann sowas passieren, auch wenn es z.B. V-Reifen oder besser sind?
MfG
Matthias
Ich bin kein fachmann, ich denke du kannst winterreifen auch im sommer fahren so weit sie zugelassen sind.
Also wenn sie 210 duerfen sollte 210 auch gehen.
Ich wuerde das mit dem verschleiss nicht unterschaetzen. Ich hab meine hinteren in 2 wintern (von denen ich einen etwas ueberzogen hatte) bereits ruiniert. Die reifen sind zwar in ordnung, aber bereits fuer den naechsten winter nicht mehr mit genuegend profiltiefe versehen. Das war bei einem 5fer nicht bei einem SLK, aber das macht wohl nicht den unterschied.
Ich denke du kannst das tun, wird nicht schlau sein wegen des verschleisses.
spatz
--
Der trend geht stark zum 3L auto
6 zyl bimmer sind nur ein beispiel von vielen
gegen CO2 panik - "meiner" 0.8g CO2 pro PS
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an 3L-auto-ja Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 159
User seit 28.08.2006
| Geschrieben am 08.09.2007 um 22:35 Uhr  
| Achtung mit dem Verschleiß! Es verschleißt nicht nur das Profil, sondern noch viel schlimmer leidet die Gummimischung bei hohen Temperaturen. Und wir reden hier über große Temperaturunterschiede, im Hochsommer kommen 60°C direkt auf dem Asphalt vor. Und dafür sind Winterreifen nicht ausgelegt (das ist auch das große Problem für Ganzjahresreifen). Die Gummimischung von Winterreifen leidet unter den hohen Temperaturen u.U. so stark, dass du die Dinger eigentlich nach einigen Wochen schlicht wegwerfen solltest.
Hat man ein wenig Verantwortungsbewusstsein kommt man um einen Sommer-/Winterreifenwechsel nicht wirklich herum. Stellt euch vor ihr erwischt jemanden mit längerem Bremsweg und ihr lebt immer mit der Gewissheit, dass es mit besser passenden Rädern nicht passiert wäre?
Grüßle
Johannes | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Idler Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 08.09.2007 um 23:00 Uhr  
| Tach!
Ich misch da nochmal rein, weil da wieder eine ganze Menge Hörensagen drin sind.
Daß sich Winterreifen so wesentlich ind er Mischung von Sommerreifen unterscheiden ist ein Gerücht. Da kann schon der Unterschied von einem zum nächsten Hersteller größer sein, als die von SR zu WR eines Herstellers. Wenn die Dinger im Sommer durch hohe Asphalttemperaturen Schaden nehmen könnten, dürfte damit niemand herumfahren (schon gar nicht Rettungsdienste die fast durchgehend auf WR unterwegs sind).
Das ein WR im Schnitt einen längeren Bremsweg hat, dem stimme ich zu. Wer aber mal die Mitstreiter bei einem Fahrsicherheitstraining beobachtet hat, wird festgestellt haben, daß das größte Hemmnis für einen kurzen Bremsweg hinter dem Lenkrad sitzt - fast niemand tritt wirklich in Notsituationen richtig zu (Büffeltritt). Ob man fünf Meter früher oder später steht, daß hängt viel eher vom Fahrer, dem Luftdruck und der ABS-Regelung ab, als davon ob man auf WR oder SR unterwegs ist.
Grüße, Dirk.
--
Musik, Mechanik und mehr... http://www.bollich.info
Heutzutage ist man schon Individualist, wenn man sein Auto im Serienzustand beläßt. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 08.09.2007 um 23:25 Uhr  
|
bollich schrieb:
Tach!
Ich misch da nochmal rein, weil da wieder eine ganze Menge Hörensagen drin sind.
Daß sich Winterreifen so wesentlich ind er Mischung von Sommerreifen unterscheiden ist ein Gerücht.
Aha.
Beste Grüße
Frank
--
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.
Zitat: Walter Röhrl
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10700
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 09.09.2007 um 09:26 Uhr  
|
bollich schrieb:
Tach!
Ich misch da nochmal rein, weil da wieder eine ganze Menge Hörensagen drin sind.
Daß sich Winterreifen so wesentlich ind er Mischung von Sommerreifen unterscheiden ist ein Gerücht. Da kann schon der Unterschied von einem zum nächsten Hersteller größer sein, als die von SR zu WR eines Herstellers. Wenn die Dinger im Sommer durch hohe Asphalttemperaturen Schaden nehmen könnten, dürfte damit niemand herumfahren (schon gar nicht Rettungsdienste die fast durchgehend auf WR unterwegs sind).
Das ein WR im Schnitt einen längeren Bremsweg hat, dem stimme ich zu. Wer aber mal die Mitstreiter bei einem Fahrsicherheitstraining beobachtet hat, wird festgestellt haben, daß das größte Hemmnis für einen kurzen Bremsweg hinter dem Lenkrad sitzt - fast niemand tritt wirklich in Notsituationen richtig zu (Büffeltritt). Ob man fünf Meter früher oder später steht, daß hängt viel eher vom Fahrer, dem Luftdruck und der ABS-Regelung ab, als davon ob man auf WR oder SR unterwegs ist.
Grüße, Dirk.
--
Musik, Mechanik und mehr... http://www.bollich.info
Heutzutage ist man schon Individualist, wenn man sein Auto im Serienzustand beläßt.
Moin Dirk !
Du versuchst hier was weg zu diskutieren was nicht weg zu diskutieren geht.
Fakt ist hätte er mit Sommerreifen eine Vollbremsung gemacht würde er ca. 5 Meter eher stehen.
Das ist so ob er nun nicht voll auf die Bremse tritt oder nicht.
Die 5 Meter längerer Bremsweg bleiben.
Er hat ja schon geschrieben das er damit leben kann mit den Einwänden die wir bis jetzt geliefert haben.
Ich hoffe nur das mir nicht mal einer im Sommer draufrauscht der Winterreifen fährt.
Eine Bekannte von uns macht das aus Kostengründen auch und die sagt einem auch noch ins Gesicht das sie bei Nässe leichter rutscht als mit Sommerreifen.
Aber sie hat halt nicht das Geld um auf Sommerreifen zu wechseln.
Ich kann da nur mit dem Kopf schütteln.
MfG Armin
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Minchen Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1239
User seit 19.09.2006
| Geschrieben am 09.09.2007 um 10:22 Uhr  
|
bollich schrieb:
Tach!
Ich misch da nochmal rein, weil da wieder eine ganze Menge Hörensagen drin sind.
Daß sich Winterreifen so wesentlich ind er Mischung von Sommerreifen unterscheiden ist ein Gerücht. Da kann schon der Unterschied von einem zum nächsten Hersteller größer sein, als die von SR zu WR eines Herstellers. Wenn die Dinger im Sommer durch hohe Asphalttemperaturen Schaden nehmen könnten, dürfte damit niemand herumfahren (schon gar nicht Rettungsdienste die fast durchgehend auf WR unterwegs sind).
Grüße, Dirk.
Moin.
Also unserer Rettungsdienst hat Sommer und Winterreifen .
( Ich weiß es so genau , weil ich die immer wechsel )
Obwohl bei uns nur alle 10 Jahre , oder so , Schnee liegt .
--
Gruss, Mattes " 666 " The number of my BLACK beast!
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Mattes Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 370
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 09.09.2007 um 11:06 Uhr  
| Hallo und guten Tag,
habe ich da jetzt was falsch verstanden? Seit diesem Jahr heißt es doch:
Den Witterungsverhältnissen angepaste Bereifung. Viele nennen es
die "kleine" Winterreifenpflicht. Aber ist das nicht auch so, dass im Soomer
auch geeignete Reifen aufgezogen werden müssen? Bei einem Auffahrunfall
im Sommer mit Winterreifen kann doch ein Gutachter zu dem Schluss
kommen, das dieser mit geeigneten (Sommerreifen) gar nicht oder erheblich
glimpflicher abgegangen worden währe??
Ich habe das nur mal so angedacht! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Bernd K Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :991 Mitglieder: 5 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|