.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Winterreifen das ganze Jahr fahren?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 115
User seit 04.08.2007
 Geschrieben am 08.09.2007 um 20:59 Uhr   
Danke für eure Meinungen.

Ich hab irgendwo mal gehört, dass es besser sein soll das ganze Jahr Winterreifen statt Ganzjahresreifen zu fahren (Interview mit einem Pressesprecher eines großen Reifenherstellers). Mit den bisher genannten Gegenargumenten kann ich leben. Bin kein sportlicher Fahrer und da die Reifen nach den 2 Jahren runter sein dürfen, ist der erhöhte Verschleiß auch nicht so schlimm.
Ganzjahresreifen in meiner benötigten Dimension (225 55 R17) hab ich nicht gefunden (ich hatte mal bei Internet-Reifenhändlern geschaut).

Die Vorteile wären, dass ich keinen Radwechsel machen muss und auch keine Lagerung der anderen Räder. Und besser als das ganze Jahr Sommerreifen zu fahren ist die Methode wohl auch.

Ich hatte nur Angst, dass vielleicht im Sommer bei 30°C die Reifen bei 200 km/h platzen könnten. Kann sowas passieren, auch wenn es z.B. V-Reifen oder besser sind?


MfG
Matthias

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-Matze-GE    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 08.09.2007 um 22:00 Uhr   
Moin Moin Matthias,

grundsätzlich halte ich nichts von Ganzjahresreifen oder gar Winterreifen das ganze Jahr über, kann aber deine Gedankengänge nachvollziehen als Ganzjahrescruiser.
Nicht falsch verstehen, ich cruise selten!

Reifen die z.B. über einen V-Index verfügen sollten selbst > 240 km/h nicht platzen.
Ich weiss allerdings nicht welche Prüfpunkte ( Aussentemp.) bei Winterreifen anliegen.

Beste Grüße
Frank

PS: Du meinst sicherlich 225/45-17

--
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.
Zitat: Walter Röhrl

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   3L-auto-ja

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 145
User seit 24.06.2007
 Geschrieben am 08.09.2007 um 22:02 Uhr   


SLK-Matze-GE schrieb:

Danke für eure Meinungen.

Ich hab irgendwo mal gehört, dass es besser sein soll das ganze Jahr Winterreifen statt Ganzjahresreifen zu fahren (Interview mit einem Pressesprecher eines großen Reifenherstellers). Mit den bisher genannten Gegenargumenten kann ich leben. Bin kein sportlicher Fahrer und da die Reifen nach den 2 Jahren runter sein dürfen, ist der erhöhte Verschleiß auch nicht so schlimm.
Ganzjahresreifen in meiner benötigten Dimension (225 55 R17) hab ich nicht gefunden (ich hatte mal bei Internet-Reifenhändlern geschaut).

Die Vorteile wären, dass ich keinen Radwechsel machen muss und auch keine Lagerung der anderen Räder. Und besser als das ganze Jahr Sommerreifen zu fahren ist die Methode wohl auch.

Ich hatte nur Angst, dass vielleicht im Sommer bei 30°C die Reifen bei 200 km/h platzen könnten. Kann sowas passieren, auch wenn es z.B. V-Reifen oder besser sind?


MfG
Matthias



Ich bin kein fachmann, ich denke du kannst winterreifen auch im sommer fahren so weit sie zugelassen sind.
Also wenn sie 210 duerfen sollte 210 auch gehen.
Ich wuerde das mit dem verschleiss nicht unterschaetzen. Ich hab meine hinteren in 2 wintern (von denen ich einen etwas ueberzogen hatte) bereits ruiniert. Die reifen sind zwar in ordnung, aber bereits fuer den naechsten winter nicht mehr mit genuegend profiltiefe versehen. Das war bei einem 5fer nicht bei einem SLK, aber das macht wohl nicht den unterschied.

Ich denke du kannst das tun, wird nicht schlau sein wegen des verschleisses.

spatz






--
Der trend geht stark zum 3L auto
6 zyl bimmer sind nur ein beispiel von vielen
gegen CO2 panik - "meiner" 0.8g CO2 pro PS

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 3L-auto-ja    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 159
User seit 28.08.2006
 Geschrieben am 08.09.2007 um 22:35 Uhr   
Achtung mit dem Verschleiß! Es verschleißt nicht nur das Profil, sondern noch viel schlimmer leidet die Gummimischung bei hohen Temperaturen. Und wir reden hier über große Temperaturunterschiede, im Hochsommer kommen 60°C direkt auf dem Asphalt vor. Und dafür sind Winterreifen nicht ausgelegt (das ist auch das große Problem für Ganzjahresreifen). Die Gummimischung von Winterreifen leidet unter den hohen Temperaturen u.U. so stark, dass du die Dinger eigentlich nach einigen Wochen schlicht wegwerfen solltest.

Hat man ein wenig Verantwortungsbewusstsein kommt man um einen Sommer-/Winterreifenwechsel nicht wirklich herum. Stellt euch vor ihr erwischt jemanden mit längerem Bremsweg und ihr lebt immer mit der Gewissheit, dass es mit besser passenden Rädern nicht passiert wäre?

Grüßle
Johannes

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Idler    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 08.09.2007 um 23:00 Uhr   
Tach!

Ich misch da nochmal rein, weil da wieder eine ganze Menge Hörensagen drin sind.

Daß sich Winterreifen so wesentlich ind er Mischung von Sommerreifen unterscheiden ist ein Gerücht. Da kann schon der Unterschied von einem zum nächsten Hersteller größer sein, als die von SR zu WR eines Herstellers. Wenn die Dinger im Sommer durch hohe Asphalttemperaturen Schaden nehmen könnten, dürfte damit niemand herumfahren (schon gar nicht Rettungsdienste die fast durchgehend auf WR unterwegs sind).
Das ein WR im Schnitt einen längeren Bremsweg hat, dem stimme ich zu. Wer aber mal die Mitstreiter bei einem Fahrsicherheitstraining beobachtet hat, wird festgestellt haben, daß das größte Hemmnis für einen kurzen Bremsweg hinter dem Lenkrad sitzt - fast niemand tritt wirklich in Notsituationen richtig zu (Büffeltritt). Ob man fünf Meter früher oder später steht, daß hängt viel eher vom Fahrer, dem Luftdruck und der ABS-Regelung ab, als davon ob man auf WR oder SR unterwegs ist.

Grüße, Dirk.

--
Musik, Mechanik und mehr... http://www.bollich.info

Heutzutage ist man schon Individualist, wenn man sein Auto im Serienzustand beläßt.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 08.09.2007 um 23:25 Uhr   


bollich schrieb:

Tach!

Ich misch da nochmal rein, weil da wieder eine ganze Menge Hörensagen drin sind.

Daß sich Winterreifen so wesentlich ind er Mischung von Sommerreifen unterscheiden ist ein Gerücht.



Aha.

Beste Grüße
Frank

--
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.
Zitat: Walter Röhrl

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   accpralle

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.09.2007 um 09:22 Uhr   


bollich schrieb:
Tach!
Ich misch da nochmal rein, weil da wieder eine ganze Menge Hörensagen drin sind.
Daß sich Winterreifen so wesentlich ind er Mischung von Sommerreifen unterscheiden ist ein Gerücht.


Ja nee, is klar.....
Gerd


   

--
"Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben." (Walter Röhrl)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an accpralle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Minchen

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10700
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.09.2007 um 09:26 Uhr   


bollich schrieb:

Tach!

Ich misch da nochmal rein, weil da wieder eine ganze Menge Hörensagen drin sind.

Daß sich Winterreifen so wesentlich ind er Mischung von Sommerreifen unterscheiden ist ein Gerücht. Da kann schon der Unterschied von einem zum nächsten Hersteller größer sein, als die von SR zu WR eines Herstellers. Wenn die Dinger im Sommer durch hohe Asphalttemperaturen Schaden nehmen könnten, dürfte damit niemand herumfahren (schon gar nicht Rettungsdienste die fast durchgehend auf WR unterwegs sind).
Das ein WR im Schnitt einen längeren Bremsweg hat, dem stimme ich zu. Wer aber mal die Mitstreiter bei einem Fahrsicherheitstraining beobachtet hat, wird festgestellt haben, daß das größte Hemmnis für einen kurzen Bremsweg hinter dem Lenkrad sitzt - fast niemand tritt wirklich in Notsituationen richtig zu (Büffeltritt). Ob man fünf Meter früher oder später steht, daß hängt viel eher vom Fahrer, dem Luftdruck und der ABS-Regelung ab, als davon ob man auf WR oder SR unterwegs ist.

Grüße, Dirk.

--
Musik, Mechanik und mehr... http://www.bollich.info

Heutzutage ist man schon Individualist, wenn man sein Auto im Serienzustand beläßt.



Moin Dirk !
Du versuchst hier was weg zu diskutieren was nicht weg zu diskutieren geht.
Fakt ist hätte er mit Sommerreifen eine Vollbremsung gemacht würde er ca. 5 Meter eher stehen.
Das ist so ob er nun nicht voll auf die Bremse tritt oder nicht.
Die 5 Meter längerer Bremsweg bleiben.
Er hat ja schon geschrieben das er damit leben kann mit den Einwänden die wir bis jetzt geliefert haben.

Ich hoffe nur das mir nicht mal einer im Sommer draufrauscht der Winterreifen fährt.
Eine Bekannte von uns macht das aus Kostengründen auch und die sagt einem auch noch ins Gesicht das sie bei Nässe leichter rutscht als mit Sommerreifen.
Aber sie hat halt nicht das Geld um auf Sommerreifen zu wechseln.
Ich kann da nur mit dem Kopf schütteln.

MfG Armin


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Minchen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mattes

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1239
User seit 19.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.09.2007 um 10:22 Uhr   


bollich schrieb:

Tach!

Ich misch da nochmal rein, weil da wieder eine ganze Menge Hörensagen drin sind.

Daß sich Winterreifen so wesentlich ind er Mischung von Sommerreifen unterscheiden ist ein Gerücht. Da kann schon der Unterschied von einem zum nächsten Hersteller größer sein, als die von SR zu WR eines Herstellers. Wenn die Dinger im Sommer durch hohe Asphalttemperaturen Schaden nehmen könnten, dürfte damit niemand herumfahren (schon gar nicht Rettungsdienste die fast durchgehend auf WR unterwegs sind).


Grüße, Dirk.


Moin.

Also unserer Rettungsdienst hat Sommer und Winterreifen .
( Ich weiß es so genau , weil ich die immer wechsel )
Obwohl bei uns nur alle 10 Jahre , oder so , Schnee liegt .




--
Gruss, Mattes " 666 " The number of my BLACK beast!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mattes    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Bernd K

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 370
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.09.2007 um 11:06 Uhr   
Hallo und guten Tag,

habe ich da jetzt was falsch verstanden? Seit diesem Jahr heißt es doch:

Den Witterungsverhältnissen angepaste Bereifung. Viele nennen es
die "kleine" Winterreifenpflicht. Aber ist das nicht auch so, dass im Soomer
auch geeignete Reifen aufgezogen werden müssen? Bei einem Auffahrunfall
im Sommer mit Winterreifen kann doch ein Gutachter zu dem Schluss
kommen, das dieser mit geeigneten (Sommerreifen) gar nicht oder erheblich
glimpflicher abgegangen worden währe??

Ich habe das nur mal so angedacht!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bernd K    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :991
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.445.594

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm