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Tipps und Technik R170 » » Thema: Was ist DER "klassische" SLK? - Kaufberatung für Neuling
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Beiträge: 331
User seit 04.11.2003
 Geschrieben am 25.11.2003 um 15:50 Uhr   
Hallo Thomas,

bei der Kilometerleistung deines Zukünftigen würde ich mal checken, ob der Wagen hauptsächlich Langstrecken gefahren wurde oder eher in der Stadt. Da wiegen die Kiolometer mehr, vor allem die Kupplung leidet natürlich.

Noch ein Tipp:
Laß den Vorbesitzer erst mal probefahren. Das ist machmal recht aufschlussreich und man kann in Ruhe auf diverse Geräusche achten, die da vielleicht nicht hingehören.

Schöne Grüsse


Moni


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Beiträge: 1635
User seit 28.09.2003
 Geschrieben am 25.11.2003 um 22:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Guybrush am 25.11.2003 um 22:10 Uhr ]

SLK-kaufen leicht gemacht...

Hi Thomas,

ich habe mir im Mai einen 99er Pre-FL zugelegt und stand somit vor kurzem so wie du mit meinen Überlegungen da.

Mit meinen 22 Lenzen kam für mich auch kein Jahreswagen in Betracht, da ich den Wagen sowohl von meinem Geld kaufen wollte, aber ich ja auch noch Geld zum Leben brauche.

Du solltest dir erst mal ein paar Gedanken machen, was du haben möchtest. Da du den Wagen eh nicht wieder verkaufen willst, kannst du alle Argumente bezüglich des Wiederverkaufswert (Farbe, Ausstattung, etc.) vergessen.

Du kannst das Auto also vollkommen nach deinem Geschmack aussuchen. Vergiss also auch die Farbberatung. Suche nach den Farben, die DIR Gefallen, nicht nach den Farben, die andere gut finden. Bedenke beim Kauf auch, das sich weiße oder gelbe Auto i.d.R. schlechter verkaufen und du sie günstiger bekommst.

Da du den Wagen auf ewig fahren möchtest, würde ich dir raten lieber mit dem Kauf zu warten, bis du mehr Geld in dein Traumauto investieren kannst. Überall wo du jetzt einen Kompromiss schließt, wird es dir später evtl. leid tun.

Also lieber noch Geduld üben. Die Vorfreude ist sowieso am schönsten.

Allgemein würde ich auf jeden Fall zu einem jüngerem SLK raten, z.B. 99er Bj. Schon allein der Sicherheit wegen.
Die alten SLK haben weder Seitenairbag noch ASR serienmäßig. (Ich vermisse in meinem das ESP!). Ausserdem haben die jüngeren Modelle die Kinderkrankheiten auskuriert.

Eine geringe KM-Leistung wäre bei einem 4-Zylinder auch besser (auch wenn die Motoren robust sind).

1. 200er oder 230er? ...

Ich fahre einen 200er, da ich ihn bei einem original MB Vertragspartner geholt habe. Es gab leider keinen vergleichbaren 230er mit vergleichbarem Preis/Laufleistung.

Die Motorisierung ist absolut ausreichend ebenso wie die Höchstgeschwindigkeit, richtigen Bumms bekommst du aber erst ab einem 230. Kenne den von einem Bekannten.

Spass macht aber schon der 200er auf alle Fälle. Das Cruisen steht bei mir sowieso im Vordergrund.

2. Problemloser sportlicher Schalter oder komfortable Automatik ...

Ein Schaltgetriebe ist in der Reparatur auf jeden Fall billiger und weniger anfällig. Mann beachte alleine das geringere Gewicht, da die Schaltung viel weniger Bauteile besitzt.

Was du nimmst ist deine Entscheidung.
Entspanntes Gleiten oder sportlicheres Schalten.
Mir macht die Schaltung wieder mehr Spaß, obwohl ich nach meiner C-Klasse mit Automatik nie mehr einen Schalter haben wollte.

3. Klima ...

Klima eindeutig aus erwähnten Gründen. Technisch soweit kein Problem. Angenehm, wenn man an heißen Tagen zu fährt, vor allem, da man auf Leder sehr schnell schwitzt. Ausserdem dauert es ewig, bis beschlagene Scheiben frei sind ohne Klima. Also niemals ohne!

4. Leder oder nicht? ...

Ich tendiere zu Leder. Ist schöner und absolut pflegeleicht. Wenn man es einmal im Jahr mit Lederpolitur behandelt (dauert 2 Stunden), sieht es immer super aus. Gerade, weil es leicht geriffelt ist, sieht das Leder auch nicht verbraucht, aus so wie das reine Glattleder in anderen Autos.

5. Farbe...

Reine Geschmackssache. Ich bin für silber mit rotem Leder. Irgendwie klassisch...

6. Eher einen frühen günstigen 96er, oder lieber nen ausgereiften 98er?

Einen Ausgereiften!!! Siehe oben (Kinderkrankheiten, Sicherheit, i.d.R. höhere Laufleistung, etc.)

7. Die 200er Felgen finde ich top-schön. Soll ich deswegen den 200er nehmen? Die 230er Felgen sind - nun ja - nur normal... ;o)

Finde die 200er Felgen auch schön. Die kriegste aber überall. Dafür alleine einen 200er holen ist Quatsch. Du holst dir ja auch keine Schuhe, weil dir die Schnürsenkel so gut gefallen.
Ich habe mir jedoch für den Sommer 205/16 vorne und 225/16 hinten geholt. Der SLK liegt dann satter auf der Straße, ist aber noch komfortabel. Alles was größer ist als 16, ist mir persönlich zu hart. Halt geschmackssache.

8. Händler oder privat???

Tja, das ist wohl deine Entscheidung. Mache auf jeden Fall ne Probe fahrt. Für dich als Laie (?) wird das wohl schwer sein Fehler zu erhören. Der SLK macht bauartbedingt mehr Geräusche als eine geschlossene Limousine.

Mach auf jeden Fall einen ADAC Gebrauchtwagencheck. Erfahrungsgemäß kann auch ein Fachhändler mal einen Fehler übersehen. Bedenke auch das versteckte Mängel teuer sein können und einen langen Rechtsstreit nach sich ziehen.

Ich habe ihn von einem Fachhändler geholt. Mir war das der Mehrpreis wert. Halt die Garantie. Bei mir wurde nach dem Kauf die Dachmechanik, die Spiegelelektrik, ein Fensterheber, sowie die Lüftung ausgetauscht/ erneuert, da sich diese als defekt/fehlerhaft herausstellten. Alles auf Garantie/Kulanz. Bei privat bist du auf dich gestellt.

Andererseits kannst du auch Glück haben und alles ist OK. Ob sich das gesparte Geld dann rechnet, weiß ich nicht.

Das ist deine Entscheidung.

Uff, fertig der Roman...

Hoffe dir hat das geholfen.

By the way, DEN klassischen SLK gibt es (noch) nicht. Er wird sich vielleicht so in 25 Jahren herauskristallisiert haben.

Gruß

Marc

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