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Tipps und Technik R170 » » Thema: Rost an allen Querstreben - Kulanzantrag abgelehnt
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 Geschrieben am 03.10.2007 um 08:39 Uhr   
Hallo Jupp,

die Querstreben haben eine Materialsärke von geschätzten 1,5 - 2 mm. Rost frisst sich durch unbehandeltes Material mit einer bestimmten "Geschwindigkeit" welche von verschiedenen Faktoren abhängig ist.

Aber nach ein paar Jahren ist das ganze durch - sicher keine 50 !!!

Allein schon aus Sicherheitsgründen will ich an meinem Wagen keine Teile haben welche evtl. zu einer Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer führen kann.

Selbst wenn Mercedes den Austausch der Streben nicht übernommen hätte, wären sie nächstes Frühjahr von mir ausgetauscht worden.

Gruß Willy

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 Geschrieben am 03.10.2007 um 19:24 Uhr   


kern1710 schrieb:

PS: Ich weiss ja nicht ob es was bringt, aber wenn es wirklich ein Garagenwagen war, könnte ja sein, ich wasche ihn mindestens 1x im Monat auch von unten.... eventuell ist es das? Ich weiss es nicht...




Genau DAS meine ich mit "guter Behandlung" ....

@guterrat ... die Streben kannst du mit angesetztem Knie verbiegen. Das sind keine Eisenbahnschienen sondern lediglich "versteifungen" .... wie vorher geschrieben wenige Milimeterchen dick und mit ein wenig schwarzer Farbe "angenebelt" ... pulverbeschichten war den Machern bei DC wohl zu teuer ...

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   guterrat

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 Geschrieben am 03.10.2007 um 19:36 Uhr   
Hallo,
danke für die Info. Ich dachte nach dem Bild, die Streben wären richtig starkes Material.
Das heißt für mich, ich muß mal unters Auto.

Gruß
Jupp

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E-Mail: josefh.jung@web.de

Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

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 Geschrieben am 04.10.2007 um 17:41 Uhr   
Hallo zusammen,

meine Streben sind leider auch recht rostig nach 7 Jahren bayerischem Salz . Beim Tüv gabs deshalb aber keine Probleme. Ist halt ein Schönheitsfehler aber nichts wirklich schlimmes.

Gruß
Alex

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User seit 05.06.2007
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 Geschrieben am 04.10.2007 um 17:55 Uhr   
Hallo
Nun möchte ich auch noch meinen Senf dazugeben.
Ich würde die beiden Streben ausbauen.Die werden wieso nur mit je 2 Schrauben gehalten.Dann gut entrosten und Hammerit schwarz streichen.
Beim Einbau muss nur darauf geachtet das die Schrauben auch wieder
gesichert werden mit Loctite.Und gut ist.Ich hätte garkeine Lust wegen so etwas einen Kleinkrieg anzufangen.Bei dieser Materialstärke rosten die so schnell nicht durch.Ist halt so.

gruss

Dak

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 Geschrieben am 04.10.2007 um 22:43 Uhr   
Die sind so "billig", das man sich die Arbeit im Prinzip sparen kann. Hatte aber selbst auch zuerst entrostet und mit Hammerite gestrichen, dann erst mal hier im Forum erfahren was die kosten ... Wär mir die Arbeit nochmal nimmer wert. Allerding sollte man die neuen auch schon prophylaktisch streichen - denn die sind der gleiche Mist wie schonmal verbaut ...

Des coolste wär halt Edelstahl - hatte mal einen Metallbauer konsultiert, der mir die in Serie fertigen würde .... Preislich halt weit über den Serienteilen aber eben "unzerstörbar". Zudem Materialstärke etwas dicker ...

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 Geschrieben am 06.10.2007 um 14:55 Uhr   
Hallo Silvercruiser.
Das mit den Streben habe ich mir auch schon überlegt,diese aus Edelstahl zu fretigen.
Da aber meine in einem Neuzustand sind,werde ich die Streben nur beobachten.
Den Wageb den ich gebraucht gekauft habe,ist ein absolutes Sommer und schönwetter Fahrzeug.
Ich bin im Stahlbau tätig und habe so meine erfahrung mit Rost.
Sollten meine anfangen zu rosten,dann kommen die raus,werden Sandgestrahlt und dann galvanisch Verzinkt und dann schwarz Lackiert.
Da ich aber noch nicht genau weiss,wie lang die Streben sind und wie dick das Material ist,werde ich sie mir einfach aus Edelstahl anfertigen.
Zum anfertigen dieser Streben habe ich alle Maschinen in unserer Firma,,einschliesslich günstige Materilkosten,zu verfügung.
Es gibt aber auch die möglichkeit,die Streben auch Hochfestem Flugzeugaluminium zu fertigen.
Ich hatte das schon zu meinen Motorradzeiten mit jemanden in angriff genommen.Damals fertigten wir sogenannte Zugstreben für den hinteren Bremssattel am Motorrad an.
Das ging natürlich nur in Zusammenarbeit mit jemanden,der gute kontakte zum TÜV hatte und sich genau informierte,wie und was zu beachten war.

--
Allzeit gute Fahrt. Grüsse von Armin

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 Geschrieben am 06.10.2007 um 16:35 Uhr   
Hi ... hatte schon mal bei nem Stahlbauer angefragt. Der würde die mir auch in Serie fertigen. Preislich halt weit über den Serienteilen, die aber eben wenn neu auch gleich wieder gammeln. Selbst ne verzinkung wäre mit dem ersten Steinschlag gleich wieder hinüber. Der neue Lack hält da nix ab - Pulverbeschichtung ist da das einzig wahre. So teuer isses nicht, zumal mattschwarz nix besinderes und damit "Standart" ist ...

Die Streben aus Alu zu machen wäre nix - damit verändert sich das Biegeverhalten. Da müsste man schon defitg andere Materialstärken machen Wäre aber auch ne Alternative denk ich mal. Denke aber das es anders als beim Mopped am Fahrwerk ist. So wie bei Domstreben bei denen es keine TÜV-Sache ist wird es auch hier sein. Es handelt sich ja nur um eine Versteifungsstrebe ...

Da die wenigsten Slk Spass- und Sommerfahrzeuge sind ist dieses "Problem" sicherlich bei 90 % der Slk auf Deutschlands Strassen ein Thema ... das die Konstrukteure bei DC da geschlafen haben bestätigt meine Meinung der "Theoretiker" wiede rmal aufs neue ... Banal lackiertes Metall im Steinschlagbereich verbaut - sorry, hat da einer geschlafen ?

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 Geschrieben am 07.10.2007 um 17:39 Uhr   
Hallo Silvercriuser.
Die haben halt einfach am Materil gespart.
Ich denke aber,wenn man die aus Edelstahl,V2A oder V4A macht,dann hat man Ruhe für ewig.
Ich hatte mir mal einen kompletten Schalldämpfer mit 4 Ausgängen,aus Edelstahl gemacht,für einen Renault Alpine GT Turbo.Der fährt heute noch rum und immer noch der Edelstahldämfer drinnen.
Wenn meine Streben so weit sein sollten,dann werde ich die mir einfach aus Edelstahl machen,dann ist Ruhe.
Material kostet nicht die Welt.

--
Allzeit gute Fahrt. Grüsse von Armin

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 Geschrieben am 07.10.2007 um 19:03 Uhr   
Tja, wenn die Buchhalert regieren ...

Aber es hätts auch getan das mal durch die Pulverbeschichtung zu jagen - der Ventildeckel ist ja auch mit Pulver beschichtet. Wurde ich der Firma gemacht wo mein Alter Herr mal gearbeitet hat. Zusammen mit Porsche / MAN - Teilen und teilen fpr die Münchner U- und S-Bahnen ....

Aber Edelstahl wärs halt ....

--
"Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das, was er schon war ... " (Henry Ford)

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