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Tipps und Technik R170 » » Thema: Benötige Hilfe: Klackern/Pfeiffen |
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 12.08.2007 um 13:36 Uhr  
| Ob's nur in kaltem oder auch warmen Zustand auftritt, kann ich dir noch nicht sagen, habe mich noch nicht darauf geachtet.
Was ich aber finde, ist dass der Wagen in kaltem Zustand inehin eine ganze Spur schlechter läuft. Aber das wird wohl bei den meisten so sein!?
Als ich das Auto imApril übernommen habe, hatte er gerademal 17T KM runter. Er gehörte meinem Onkel, der in mehr oder weniger als 3. Wagen fuhr und ihn in der letzten Zeit wirklich nur noch extrem selten bewegte (...den Maserati hätte ich dem SLK übrigends auch öfters vorgezogen ).
Er hatte aber nie irgendwelche Probleme mit dem Wagen. Kaum habe ich ihn aber übernommen fängts an. Naja, bin mirs irgendwie schon fast gewohnt...mein CLK hat euch über ein Jahr Probleme verursacht, der Fehler wurde nie gefunden. Hab' ihn dann verkauft und gehofft, mit dem SLK mehr Glück zu haben.
Ich hoffe, der Schaden hält sich in Grenzen! Welche Kosten kommen denn ungefähr auf einen zu wenn das Ausrücklager gewechselt werden muss? Ich nehme an, dass wird ein ordentliches Stück Arbeit sein!?
--
SLK 230 Kompressor, Obsidianschwarz, Bj. 1998 | Antworten
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Beitrag von:
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User seit 03.12.2006
| Geschrieben am 12.08.2007 um 14:15 Uhr  
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SLK-Basel schrieb:
.... Sobald ich aber die Kupplung trete, verschwinden die Geräusche! Somit kann ich das Geräusch im Stand auch nicht reproduzieren, und im Fahrbetrieb ist es schwer zu lokalisieren.
SLK 230 Kompressor, Obsidianschwarz, Bj. 1998
@silverqruiser
Glaub nicht das es das Ausrücklager ist, denn das würde man auch im Stand hören - Kupplung treten > Geräusch weg - logo. Sein Problem tritt nach seiner Beschreibung aber nur in bestimmten Gängen unterschiedlich stark auf.
@SLK basel
Würd mich brennend interessieren was es war/ist wenn du doch mal die Werkstatt aufgesucht hast.
--
SLK 230 K, Lack: 744 , Standheizung
Leder schwarz, Felgen: "Final Edition"
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 12.08.2007 um 21:58 Uhr  
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SilverCruiser schrieb:
Frage an dich ... ist es auch auf ner langen fahrt vorhanden, wenn der Wagen warm ist und auch wenn der ganz kalt ist ?
Wollte heute jemanden abholen und bin mit dem Auto zu ihm gefahren, ca. 1 Km von mir entfernet, Wagen war kalt. Das Geräusch trat auf der ganzen "Strecke" nicht auf.
Als ich kurz anhalten musste und im 1. Gang wieder losfuhr, hörte ich beim schalten in den 2. Gang kurz ein metallisches Geräusch (eine Art klicken) und prompt was das Klackern auch wieder vorhanden.
Vielleicht könnt ihr damit was anfangen. Werde auf jedenfall versuchen, nächsten Samstag zu DC zu gehen.
--
SLK 230 Kompressor, Obsidianschwarz, Bj. 1998 | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 13.08.2007 um 11:00 Uhr  
| Guten Morgen
Wollte euch nur rasch informieren, dass ich heute Nachmittag mal bei DC vorbeigehen werde.
Ich hoffe, das Geräusch lässt sich reproduzieren (Stichwort Vorführeffekt ) und der Fehler wird rasch gefunden.
Werde selbstverständlich weiter berichten...sofern gewünscht.
--
SLK 230 Kompressor, Obsidianschwarz, Bj. 1998 | Antworten
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User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 13.08.2007 um 14:10 Uhr  
| Könnte auch mit dem Kompressor zu tun haben. Der wird beim PreFL ja bei einem Kaltstart immer zugeschaltet - das könnte das Geräusch auf den ersten Kilometern erklären. Wenn der Motor dann warm ist, wird der Kompressor nur über 2100 U/min-1 angetrieben - somit nicht im Leerlauf, wenn man z.B. während der Fahrt die Kupplung tritt.
Einfach mal den Wagen warmfahren, mit laufendem Motor abstellen, Motorhaube öffnen und am Gaszug ziehen. Wenn dann das Geräusch dann ertönt, liegts vermutlich am Kompressor, der Magnetkupplung oder dem Zahnriemen/Spanner.
Gruß,
Harald | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 13.08.2007 um 15:41 Uhr  
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HarryB schrieb:
Könnte auch mit dem Kompressor zu tun haben. Der wird beim PreFL ja bei einem Kaltstart immer zugeschaltet - das könnte das Geräusch auf den ersten Kilometern erklären.
Hallo Harald
Danke für deinen Tipp, jedoch ist es gerade umgekehrt, dass beim Kaltstart kein Geräusch hörbar ist und dieses sich ca. erst nach 1-2 Km bemerkbar macht.
--
SLK 230 Kompressor, Obsidianschwarz, Bj. 1998 | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 13.08.2007 um 15:43 Uhr  
| So, ich bin's nochmal.
War gerade bei DC: Nach eine kurzen Probefahrt (das Geräusch ist zum Glück sofort aufgetreten) und anschl., ca. 1-Stündigen, Suche lautet die Diagnose wie folgt...
- Lagerschaden am Alternator!
Und das bei nur 22 TKM.
Hat jemand von euch schonmal was davon gehört? Was denkt ihr über Kulanz von Seiten DC? Wird wohl nichts mehr gewährt bei einem '98-Baujahr.
--
SLK 230 Kompressor, Obsidianschwarz, Bj. 1998 | Antworten
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Beiträge: 4912
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 13.08.2007 um 17:17 Uhr  
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HarryB schrieb:
Also LIMA im Eimer - seltsam, daß es nur bei bestimmten Drehzahlen gewesen sein soll. Auf Kulanz/Gewährleistung würde ich da nicht mehr hoffen...
Gruß,
Harald
Verstehe ich das richtig, dass die LIMA und der Alternator die gleichen Teile sind?
Wie gesagt, ich kann nicht behaupten, dass es nur bei gewissen Drehzahlen vorhanden ist. Jedoch höre ich es am besten im 2. Gang bei ca. 1'800 U/min. Vielleicht sind ansonsten die "Nebengeräusche" zu stark, so dass das Quitschen untergeht.
Kostet mal wieder locker 700 Euro, tolle Sache.
--
SLK 230 Kompressor, Obsidianschwarz, Bj. 1998 | Antworten
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Beiträge: 789
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| Geschrieben am 13.08.2007 um 17:26 Uhr  
| Hallo,
ich würde mal bei Ebay schauen oder bei preiswerte-lichtmaschinen.de. Da habe ich auch vor einem JAhr mal einen Anlasser für nen Porsche gekauft zu einem Bruchteil vom Werkstarif. Einbau kann ja DC machen, falls Du es Dir nicht selbst zutraust. Problem ist nur, die geben dann keine Garantie. Aber die hast Du ja vom Lieferanten..
Gruß, Thomas | Antworten
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