.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Warum eine Differentialsperre ????
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Minchen

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10700
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.08.2007 um 09:15 Uhr   


Jan 32 AMG schrieb:

....kreis???? .......ich .......was ist ein kreis???........ ....stimmt, da geht das prima, vor allem mit schmalen winterpneu´s

--
FORZA FCB!
Uefa Cup 2007/2008 -wir sind dabei-
Servus
Jan



Sage nicht das Du das vergessen hast.
Da waren ca. 50 Leute mit sehr großen Augen und ein Frustrierter Kameramann der gerade aus gemacht hat als es interessant wurde.
Sowas vergisst man doch nicht

Alles Liebe, Armin

--
Einfach nur das Leben genießen und Spaß haben
Jetzt geht es erst richtig los

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Minchen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Minchen

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10700
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.08.2007 um 09:16 Uhr   


Jan 32 AMG schrieb:

.... meinst du das hier

--
FORZA FCB!
Uefa Cup 2007/2008 -wir sind dabei-
Servus
Jan



Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa genau die Aktion

--
Einfach nur das Leben genießen und Spaß haben
Jetzt geht es erst richtig los

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Minchen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19089
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.08.2007 um 09:52 Uhr   


Minchen 32 AMG schrieb:

Hallo Ihr beiden
Also mit anderen Worten es würde einem nur was auf der Rennstrecke bringen. Und nicht an der Ampel.

Alles Gute, Armin

--
Einfach nur das Leben genießen und Spaß haben
Jetzt geht es erst richtig los



Moin Armin,

es bringt nicht nur auf der Rennstrecke was, sondern auch auf kurviger Fahrt über die Landstrasse. Für die Vollgasbeschleunigung an der Ampel hilfts allerdings nix .


Gude, Olli.

--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   trox

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1551
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 06.08.2007 um 09:59 Uhr   


O.L.A.F. schrieb:

<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von O.L.A.F. am 06.08.2007 um 08:34 Uhr ]</font>

Moin Armin!

Ich denke Du verwechselst da was. Eine Sperre ist nicht dafür da beim Beschleunigen zu greifen (stell Dir vor es dreht nur ein Rad durch, da ziehste ja Kreise ), sondern ist relevant bei Kurvenfahrt. Bedeutet, dass das Kurveninnere Rad gesperrt wird, damit "beide" Räder in etwa die gleiche Umdrehungsgeschwindigkeit erreichen.

--





Hi,

fahr mal, am besten schnell, mit einem Auto ohne Differential (also quasi starrer Achse, also wie gesperrtes Differential) durch eine Kurve. Da würdest Du echte Probleme bekommen. Das kurveninnere Rad muss sich langsamer drehen als das äußere. Ist doch klar, hat ja weniger Weg. Deswegen gibt es Differentiale.

Wenn beim Start auf einer Geraden eine Seite z.B. auf nasser Strasse und eins auf trockener steht, dann wird das mit wenig Grip (nass) durchdrehen und das mit viel Grip (trocken) still stehen. Ist blöd, ist aber so. Da würde die Differentialsperre etwas nützen. Dann drehen beide Räder so, als würden sie an einer starren Achse hängen und beide drehen. Deswegen haben Geländewagen so etwas. Wie gesagt, in Kurven hätte man dann aber ein Problem.

Bei Startversuch auf einem Parkplatz, also gleichen Gripverhältnissen links und rechts, drehen natürlich beide Hinterräder durch. Warum sollten sie das auch nicht?



--
Gruß

Olaf
_______________________________


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an trox    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Jan

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 13725
User seit 20.12.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.08.2007 um 10:00 Uhr   


Olli aus Mainhattan schrieb:

Moin Armin,

...... Für die Vollgasbeschleunigung an der Ampel hilfts allerdings nix .


Gude, Olli.

***********************************************
servus olli!

insider ein:

...zumindest für´n carrera cabriolet reicht es an der ampel alle male ....auch ohne sperre

insider aus:

--
FORZA FCB!
Uefa Cup 2007/2008 -wir sind dabei-
Servus
Jan

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SteveR

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1410
User seit 06.11.2003
 Geschrieben am 06.08.2007 um 10:56 Uhr   


O.L.A.F. schrieb:
Ich denke Du verwechselst da was. Eine Sperre ist nicht dafür da beim Beschleunigen zu greifen (stell Dir vor es dreht nur ein Rad durch, da ziehste ja Kreise ), sondern ist relevant bei Kurvenfahrt. Bedeutet, dass das Kurveninnere Rad gesperrt wird, damit "beide" Räder in etwa die gleiche Umdrehungsgeschwindigkeit erreichen.



Hi Olaf!

Wenn man mit einem offenen Differential d.h. ohne Sperre vollgas startet, dann es sein, dass das eines der Räder, theoretisch das mit dem wenigsten Grip, durchdreht.
Das Einlegen der Sperre verbindet die beiden Räder fest miteinander, das Durchdrehen eines einzelnen Rades ist nicht mehr möglich, entweder drehen beide durch oder keins, sie haben jedenfalls immer die gleiche Geschwindigkeit, dies kann also durchaus förderlich beim Start sein!
Es gibt automatische Sperren, die von selbst bei einem Drehzahlunterschied der Räder einrasten und sich wieder lösen, wenn kein Drehzahlunterschied der Räder mehr betseht.
Relevant ist eine DifferentialSPERRE bei Kurvenfahrten überhaupt nicht, sondern erschwert die Kurvenfahrt ungemein!
Ein Fahrzeug mit einer eingelegten Sperre hinten schiebt beim Einlenken über die Vorderräder hinaus und folgt nur widerwillig dem Lenkbefehl, zudem ist das nicht gerade materialschonend.
Bei einer normaler Kurvenfaht muss das kurveninnere Rad langsamer drehen als das äussere, dies erlaubt eben gerade ein (nicht gesperrtes) DifferentialGETRIEBE, nicht die DifferentialSPERRE!
Noch murriger und steifer wird das (Allrad)Fahrzeug, wenn die Sperren vorne und hinten greifen, da ist fast nix mehr mit Kurve fahren, und auf festem Untergrund gar nicht zu empfehlen und auch eh nur im Offroad-Bereich sinnvoll.
Es gibt aber wie gesagt auch automatische Sperren, die halt nur bei Bedarf sperren, ausserdem gibt es noch Sperren, die nicht zu 100% Sperren, sondern nur zu 20, 30, 50,...%
...den Rest kann man, wie so oft, bei Wikipedia nachlesen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Differenzialsperre

Gruss,
SteveR

--
SLK55 -iridiumsilber-

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SteveR    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olaf M

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10867
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.08.2007 um 11:46 Uhr   
Moin Steve!

Ich meinte ja auch nicht, dass das innere Rad in diesem Sinne "gesperrt" wird, sondern ein Ausgleich zwischen der Umfangsgeschwindigkeit beider Räder stattfindet.

Mein damaliger C Coupe GT/E hatte übrigens eine 75%-Sperre.

--
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße aus Hamburgs Umland > Olaf

SLK 230 FL, Linaritblau.
Ich geh dann mal frische Luft schnappen...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olaf M    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 06.08.2007 um 12:28 Uhr   
Hallo
Was einige hier gepostet haben, dem gibts nichts mehr hinzuzufügen. Natürlich ist eine Sperre gerade wegen der Beschleunigungsphase eingebaut, wozu denn sonst? Bei Leistungsstarken Fronttrieblern besonders häufig.
Erschreckend ist in diesem Forum nach wie vor das Leute die offensichtlich vom Thema gar keine Ahnung haben einfach munter drauf los posten, das mit einem Selbstbewusstsein das es mir die Schuhe auszieht wie kommts??

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Jan

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 13725
User seit 20.12.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.08.2007 um 12:30 Uhr   


fischmanni schrieb:

Hallo
Was einige hier gepostet haben, dem gibts nichts mehr hinzuzufügen. Natürlich ist eine Sperre gerade wegen der Beschleunigungsphase eingebaut, wozu denn sonst? Bei Leistungsstarken Fronttrieblern besonders häufig.
Erschreckend ist in diesem Forum nach wie vor das Leute die offensichtlich vom Thema gar keine Ahnung haben einfach munter drauf los posten, das mit einem Selbstbewusstsein das es mir die Schuhe auszieht wie kommts??




hallo herr/frau fischermanni!
viele leute hier kennen sich persönlich seit über 6 jahren....denk mal darüber nach ob es daran liegen könnte

--
FORZA FCB!
Uefa Cup 2007/2008 -wir sind dabei-
Servus
Jan

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 06.08.2007 um 12:36 Uhr   


Jan 32 AMG schrieb:



fischmanni schrieb:

Hallo
Was einige hier gepostet haben, dem gibts nichts mehr hinzuzufügen. Natürlich ist eine Sperre gerade wegen der Beschleunigungsphase eingebaut, wozu denn sonst? Bei Leistungsstarken Fronttrieblern besonders häufig.
Erschreckend ist in diesem Forum nach wie vor das Leute die offensichtlich vom Thema gar keine Ahnung haben einfach munter drauf los posten, das mit einem Selbstbewusstsein das es mir die Schuhe auszieht wie kommts??




hallo herr/frau fischermanni!
viele leute hier kennen sich persönlich seit über 6 jahren....denk mal darüber nach ob es daran liegen könnte

--
FORZA FCB!
Uefa Cup 2007/2008 -wir sind dabei-
Servus
Jan



Hallo, vielleicht sollten die welche sich schon 6 Jahre kennen auch mal an die anderen denken. Ich weiß sicher nicht alles, wenn nun ein Problem oder Frage auftaucht und ich bekomme nur wirres Zeug als Antwort ist das schon seltsam.
Falls ich hier so manchen unterschwelligen Humor nicht verstehe bitte ich dies zu entschuldigen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :989
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.393.701

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm