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Tipps und Technik R170 » » Thema: Warum eine Differentialsperre ???? |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 06.08.2007 um 09:15 Uhr  
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Jan 32 AMG schrieb:
....kreis???? .......ich .......was ist ein kreis???........ ....stimmt, da geht das prima, vor allem mit schmalen winterpneu´s
--
FORZA FCB!
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Servus
Jan
Sage nicht das Du das vergessen hast.
Da waren ca. 50 Leute mit sehr großen Augen und ein Frustrierter Kameramann der gerade aus gemacht hat als es interessant wurde.
Sowas vergisst man doch nicht
Alles Liebe, Armin
--
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Beitrag von:
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Beiträge: 10700
User seit vor Apr. 03
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19089
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 06.08.2007 um 09:52 Uhr  
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Minchen 32 AMG schrieb:
Hallo Ihr beiden
Also mit anderen Worten es würde einem nur was auf der Rennstrecke bringen. Und nicht an der Ampel.
Alles Gute, Armin
--
Einfach nur das Leben genießen und Spaß haben
Jetzt geht es erst richtig los
Moin Armin,
es bringt nicht nur auf der Rennstrecke was, sondern auch auf kurviger Fahrt über die Landstrasse. Für die Vollgasbeschleunigung an der Ampel hilfts allerdings nix .
Gude, Olli.
--
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Beitrag von:
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Beiträge: 1551
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 06.08.2007 um 09:59 Uhr  
|
O.L.A.F. schrieb:
<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von O.L.A.F. am 06.08.2007 um 08:34 Uhr ]</font>
Moin Armin!
Ich denke Du verwechselst da was. Eine Sperre ist nicht dafür da beim Beschleunigen zu greifen (stell Dir vor es dreht nur ein Rad durch, da ziehste ja Kreise ), sondern ist relevant bei Kurvenfahrt. Bedeutet, dass das Kurveninnere Rad gesperrt wird, damit "beide" Räder in etwa die gleiche Umdrehungsgeschwindigkeit erreichen.
--
Hi,
fahr mal, am besten schnell, mit einem Auto ohne Differential (also quasi starrer Achse, also wie gesperrtes Differential) durch eine Kurve. Da würdest Du echte Probleme bekommen. Das kurveninnere Rad muss sich langsamer drehen als das äußere. Ist doch klar, hat ja weniger Weg. Deswegen gibt es Differentiale.
Wenn beim Start auf einer Geraden eine Seite z.B. auf nasser Strasse und eins auf trockener steht, dann wird das mit wenig Grip (nass) durchdrehen und das mit viel Grip (trocken) still stehen. Ist blöd, ist aber so. Da würde die Differentialsperre etwas nützen. Dann drehen beide Räder so, als würden sie an einer starren Achse hängen und beide drehen. Deswegen haben Geländewagen so etwas. Wie gesagt, in Kurven hätte man dann aber ein Problem.
Bei Startversuch auf einem Parkplatz, also gleichen Gripverhältnissen links und rechts, drehen natürlich beide Hinterräder durch. Warum sollten sie das auch nicht?
--
Gruß
Olaf
_______________________________
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Beitrag von:
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Beiträge: 13725
User seit 20.12.2001
| Geschrieben am 06.08.2007 um 10:00 Uhr  
|
Olli aus Mainhattan schrieb:
Moin Armin,
...... Für die Vollgasbeschleunigung an der Ampel hilfts allerdings nix .
Gude, Olli.
***********************************************
servus olli!
insider ein:
...zumindest für´n carrera cabriolet reicht es an der ampel alle male ....auch ohne sperre
insider aus:
--
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Servus
Jan
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Beitrag von:
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Beiträge: 1410
User seit 06.11.2003
| Geschrieben am 06.08.2007 um 10:56 Uhr  
|
O.L.A.F. schrieb:
Ich denke Du verwechselst da was. Eine Sperre ist nicht dafür da beim Beschleunigen zu greifen (stell Dir vor es dreht nur ein Rad durch, da ziehste ja Kreise ), sondern ist relevant bei Kurvenfahrt. Bedeutet, dass das Kurveninnere Rad gesperrt wird, damit "beide" Räder in etwa die gleiche Umdrehungsgeschwindigkeit erreichen.
Hi Olaf!
Wenn man mit einem offenen Differential d.h. ohne Sperre vollgas startet, dann es sein, dass das eines der Räder, theoretisch das mit dem wenigsten Grip, durchdreht.
Das Einlegen der Sperre verbindet die beiden Räder fest miteinander, das Durchdrehen eines einzelnen Rades ist nicht mehr möglich, entweder drehen beide durch oder keins, sie haben jedenfalls immer die gleiche Geschwindigkeit, dies kann also durchaus förderlich beim Start sein!
Es gibt automatische Sperren, die von selbst bei einem Drehzahlunterschied der Räder einrasten und sich wieder lösen, wenn kein Drehzahlunterschied der Räder mehr betseht.
Relevant ist eine DifferentialSPERRE bei Kurvenfahrten überhaupt nicht, sondern erschwert die Kurvenfahrt ungemein!
Ein Fahrzeug mit einer eingelegten Sperre hinten schiebt beim Einlenken über die Vorderräder hinaus und folgt nur widerwillig dem Lenkbefehl, zudem ist das nicht gerade materialschonend.
Bei einer normaler Kurvenfaht muss das kurveninnere Rad langsamer drehen als das äussere, dies erlaubt eben gerade ein (nicht gesperrtes) DifferentialGETRIEBE, nicht die DifferentialSPERRE!
Noch murriger und steifer wird das (Allrad)Fahrzeug, wenn die Sperren vorne und hinten greifen, da ist fast nix mehr mit Kurve fahren, und auf festem Untergrund gar nicht zu empfehlen und auch eh nur im Offroad-Bereich sinnvoll.
Es gibt aber wie gesagt auch automatische Sperren, die halt nur bei Bedarf sperren, ausserdem gibt es noch Sperren, die nicht zu 100% Sperren, sondern nur zu 20, 30, 50,...%
...den Rest kann man, wie so oft, bei Wikipedia nachlesen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Differenzialsperre
Gruss,
SteveR
--
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Beiträge: 10867
User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 06.08.2007 um 11:46 Uhr  
| Moin Steve!
Ich meinte ja auch nicht, dass das innere Rad in diesem Sinne "gesperrt" wird, sondern ein Ausgleich zwischen der Umfangsgeschwindigkeit beider Räder stattfindet.
Mein damaliger C Coupe GT/E hatte übrigens eine 75%-Sperre.
--
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße aus Hamburgs Umland > Olaf
SLK 230 FL, Linaritblau.
Ich geh dann mal frische Luft schnappen...
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 06.08.2007 um 12:28 Uhr  
| Hallo
Was einige hier gepostet haben, dem gibts nichts mehr hinzuzufügen. Natürlich ist eine Sperre gerade wegen der Beschleunigungsphase eingebaut, wozu denn sonst? Bei Leistungsstarken Fronttrieblern besonders häufig.
Erschreckend ist in diesem Forum nach wie vor das Leute die offensichtlich vom Thema gar keine Ahnung haben einfach munter drauf los posten, das mit einem Selbstbewusstsein das es mir die Schuhe auszieht wie kommts??
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 13725
User seit 20.12.2001
| Geschrieben am 06.08.2007 um 12:30 Uhr  
|
fischmanni schrieb:
Hallo
Was einige hier gepostet haben, dem gibts nichts mehr hinzuzufügen. Natürlich ist eine Sperre gerade wegen der Beschleunigungsphase eingebaut, wozu denn sonst? Bei Leistungsstarken Fronttrieblern besonders häufig.
Erschreckend ist in diesem Forum nach wie vor das Leute die offensichtlich vom Thema gar keine Ahnung haben einfach munter drauf los posten, das mit einem Selbstbewusstsein das es mir die Schuhe auszieht wie kommts??
hallo herr/frau fischermanni!
viele leute hier kennen sich persönlich seit über 6 jahren....denk mal darüber nach ob es daran liegen könnte
--
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 06.08.2007 um 12:36 Uhr  
|
Jan 32 AMG schrieb:
fischmanni schrieb:
Hallo
Was einige hier gepostet haben, dem gibts nichts mehr hinzuzufügen. Natürlich ist eine Sperre gerade wegen der Beschleunigungsphase eingebaut, wozu denn sonst? Bei Leistungsstarken Fronttrieblern besonders häufig.
Erschreckend ist in diesem Forum nach wie vor das Leute die offensichtlich vom Thema gar keine Ahnung haben einfach munter drauf los posten, das mit einem Selbstbewusstsein das es mir die Schuhe auszieht wie kommts??
hallo herr/frau fischermanni!
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Servus
Jan
Hallo, vielleicht sollten die welche sich schon 6 Jahre kennen auch mal an die anderen denken. Ich weiß sicher nicht alles, wenn nun ein Problem oder Frage auftaucht und ich bekomme nur wirres Zeug als Antwort ist das schon seltsam.
Falls ich hier so manchen unterschwelligen Humor nicht verstehe bitte ich dies zu entschuldigen. | Antworten
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