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Tipps und Technik R171 » » Thema: SLK Sitze ohne elektr. Verstellung gegen Sitze mit elektr. Verstellung - Austausch mögl.? |
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 712
User seit 25.09.2014
| Geschrieben am 13.08.2015 um 06:54 Uhr  
| Hallo nochmal...
Nachdem ich diesen Fred erneut ausgegraben habe, möchte ich Ihn auch für mich als beendet und erledigt markieren, da der Umbau meines Sitzes seit gestern erledigt ist.
Zuerst aber mal einen Riesen Dank an die Forenmitglieder.
Das MBSLK-Forum sucht schon seines Gleichen.
Es ist nicht immer so das Forenmitglieder mit Informationen rausrücken.
In Nachbarforen wird oft nicht wirklich zielbringend diskutiert und es wird mit Hilfe auch ziemlich oft hinterm Berg gehalten (natürlich nicht immer... aber immer öfter).
Hier im MBSLK-Forum habe ich bis dato weitgehendst positive Erfahrungen gemacht.
Deshalb einen riesen Dank an diejenigen die mit Ihrem Wissen weiterhelfen.
Und darum gebe ich nun auch meinen Senf dazu ab, mit der Hoffnung, dass wenn jemand bestimmte Dinge sucht diese auch findet.
Hier nun meine Beschreibung zum Fahrersitzumbau von mechanisch auf elektrisch mit Memory
Vorhanden: Sitze mechanisch mit Airscarf und Sitzheizung Li/Re
Umbau auf: Fahrersitz verstellbar elektrisch mit Memory, Airscarf und Sitzheizung
Ihr benötigt bei komplettaufbau eines Sitzes:
Sitzverstellung (El. verstellbarer Grundsitz ohne Lehnenrahmen! Dieser kann übernommen werden) A 171 910 55 36
Elektromotor Längsverstellung A 171 820 19 42
Antriebswelle A 171 820 02 41
Elektromotor Neigungsverstellung links A 171 820 17 42
Elektromotor Höhenverstellung Fahrersitz links A 171 820 15 42
Steuergerät Memorypaket zb. A 211 870 40 85
Halterung für Steuergerät A 171 545 03 47
Leitungssatz Sitzverstellung A 171 540 85 05
Leitungssatz Schalter Sitzverstellung A 171 820 00 05
Leitungssatz Sidebag A 171 540 84 05
Leitungssatz Grundsatz A 171 540 95 07
Blende für Sitzverstellschalter Links A 171 919 03 74
Sitzverstellschalter Links A 171 820 98 10
Montagekeil aus Kunststoff
Natürlich diverses Werkzeug und einen micro Schraubendrehersatz zum lösen der Steckverbindungen an den Steckbuchsen (Ihr tut Euch damit wesentlich leichter)
Solltet Ihr den Sitzbezug wechseln wollen dann empfehle ich Euch folgendes:
Besorgt Euch im Vorfeld diese Plastikklammern /Abheftung Bezug Rückenlehne A 140 988 37 78 ( Ca 12 Stk. lieber eine mehr wie eine zu wenig).
Ihr demontiert den Sitzbezug bis zu dem Punkt wo diese besagten KLAMMERN zum Vorschein kommen. Dann greift ihr zu einem Seitenschneider und zwickt die klammern einfach auf (zerstört diese) aber nur die Klammern nicht den Draht.
Es ist nämlich viiieeeeeel einfacher neue klammern in den Schaumgummi einzudrücken als die alten auszubauen... Ihr spart euch Nerven, Zeit und könnt sicher sein das der Schaumgummi durch weniger gezerre und geziehe ganz bleibt.
Der Hintergrund: die Klammern müssen in dünne Stahldrähte eingeklipst / Ausgehackt werden die im Schaumgummi mit eingegossen sind. Reist Ihr die Drähte aus dem Schaumgummi, dann hält euer Sitzbezug nicht mehr...
Wenn ihr die Rückenlehne komplett umbauen wollt, dann benötigt Ihr noch eine Aufspannvorrichtung.
Diese ist nötig um den Lehnenrahmen mit samt Bezug / Kissen verzugsfrei an der Sitzverstellung anschrauben zu können.
es geht natürlich auch ohne, jedoch ist es mit dieser Montagehilfe wesentlich einfacher da sich eben nichts verzieht wenn das Grundgestell fixiert ist.
Ich habe mich zu diesem Schritt entschlossen da ich beim neuen Sitz keinen Airbag (wird ja nicht immer mitversendet ) hatte und ich die Airbageinheit vom alten Sitz nicht abbohren und am neuen Gestell neu vernieten wollte.
Die plastikhalterung für das Memorysteuergerät wird unten an der Sitzverstellung verschraubt. Ihr müsst das vor dem Einbau machen da es sonst eine ziemliche frikelei wird.
Etwas nervig ist das verlegen des Leitungssatzes. Dieser ist für 2 elektrische Sitze ausgelegt und demnach ist auch der Arbeitsaufwand wenn er so verlegt werden soll, das vielleicht später noch ein elektrischer Beifahrersitz mit zugerüstet werden soll. Natürlich kann er auch zusammengedröselt werden und eben nur das genutzt werden was gerade gebraucht wird.... Bitte selbst entscheiden wie Ihr das machen wollt.
Im Leitungssatz ist alles dabei was benötigt wird. Auch der Anschluss am Sicherungskasten Innenraum / Fahrer. Das Verlegen geschieht wie Schon geschrieben etwas nerfig unter dem Teppichboden in den dafür vorgesehenen Kabelschächten. Der Leitungssatz ist in seiner Länge exakt berechnet und die Anschlüsse passen exakt. Die Can Stecker können an jeder belibigen freien Stelle am Canverteiler der unter dem Tepichboden im Fahrer Fußraum liegt eingesteckt werden (Kleiner Hinweis: wenn Ihr von Oben auf die "2 Verteilerleisten schaut, ist die rechte Verteilerleiste die richtigere....)
Die Sitze funktionieren elektrisch nach dem Umbau ohne weitere Eingriffe. Die Memoryfunktion mus jedoch (Jetzt muß ich mit den Begrifflichkeiten mal aufräumen) mit der Stardiagnose "aktiviert" werden. Anzulernen gibt's da nichts.... Aktivieren heist das Zauberwort...und Programmierarbeiten sind schon gar keine nötig...
Mit Hilfe der Stardiagnose kann mann jedoch einige Einstellungen vornehmen die es sonst nicht gibt ( z.b. Einstiegshilfe / Sitz fähr beim abziehen des Zündschlüssels nach hinten an seine äußerste Längenposition ).
Wenn mann schnell und geübt ist geht ein Umrüsten (Sitze sind komplett vorhanden/ und es muss nur der Leitungssatz verlegt werden)in 1,5 Std.
Bei Demontage des Sitzes und Umbau der Pyrotechnischen Gurtstraffereinrichtung (ohne umbau der Sidebags) sowie verlegen des Leitungssatzes gehen schon mal 4-5 std. ins Land.
So! Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen etwas weiterhelfen...
Allzeit gute fahrt und auf weitere gute Zusammenarbeit hier im Forum...
CU
Joe
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SLK200 R171 Ez. 09.09, Rot, Leder schwarz, Automatik, Thermotronic, Comand mit DVD-Wechsler, Airscarf, Sportpaket uvm. | Antworten
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Beiträge: 712
User seit 25.09.2014
| Geschrieben am 14.08.2015 um 16:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Slappyjoe am 15.08.2015 um 13:25 Uhr ]
Nachdem ich meinen Beitrag nicht mehr editieren kann.... Warum auch immer... Möchte ich hier noch etwas hinzufügen...
Die angegebenen Teilenummern sind nicht immer oder unbedingt für einen Umbau erforderlich. Es kommt immer darauf an welche Grund oder Bestand-Teile vorhanden sind.
Bei dem Vorhaben einen Sitz komplett mit Sitzheizung, Airscarf und Elektrischer memory Verstellung aus MB Ersatzteilen zu bauen, dürfte dies wohl an absolute Sinnlosigkeit stossen, da der Sitz dann um die 3000,-€ kosten dürfte (was den Ersatzteilpreisen geschuldet ist).
CU
Joe
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SLK200 R171 Ez. 09.09, Rot, Leder schwarz, Automatik, Thermotronic, Comand mit DVD-Wechsler, Airscarf, Sportpaket uvm. | Antworten
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User seit 18.09.2003
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