.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: SLK Sitze ohne elektr. Verstellung gegen Sitze mit elektr. Verstellung - Austausch mögl.?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Slappyjoe

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 712
User seit 25.09.2014
 Geschrieben am 13.08.2015 um 06:54 Uhr   
Hallo nochmal...
Nachdem ich diesen Fred erneut ausgegraben habe, möchte ich Ihn auch für mich als beendet und erledigt markieren, da der Umbau meines Sitzes seit gestern erledigt ist.


Zuerst aber mal einen Riesen Dank an die Forenmitglieder.

Das MBSLK-Forum sucht schon seines Gleichen.
Es ist nicht immer so das Forenmitglieder mit Informationen rausrücken.
In Nachbarforen wird oft nicht wirklich zielbringend diskutiert und es wird mit Hilfe auch ziemlich oft hinterm Berg gehalten (natürlich nicht immer... aber immer öfter).

Hier im MBSLK-Forum habe ich bis dato weitgehendst positive Erfahrungen gemacht.
Deshalb einen riesen Dank an diejenigen die mit Ihrem Wissen weiterhelfen.
Und darum gebe ich nun auch meinen Senf dazu ab, mit der Hoffnung, dass wenn jemand bestimmte Dinge sucht diese auch findet.

Hier nun meine Beschreibung zum Fahrersitzumbau von mechanisch auf elektrisch mit Memory

Vorhanden: Sitze mechanisch mit Airscarf und Sitzheizung Li/Re
Umbau auf: Fahrersitz verstellbar elektrisch mit Memory, Airscarf und Sitzheizung

Ihr benötigt bei komplettaufbau eines Sitzes:

Sitzverstellung (El. verstellbarer Grundsitz ohne Lehnenrahmen! Dieser kann übernommen werden) A 171 910 55 36
Elektromotor Längsverstellung A 171 820 19 42
Antriebswelle A 171 820 02 41
Elektromotor Neigungsverstellung links A 171 820 17 42
Elektromotor Höhenverstellung Fahrersitz links A 171 820 15 42
Steuergerät Memorypaket zb. A 211 870 40 85
Halterung für Steuergerät A 171 545 03 47
Leitungssatz Sitzverstellung A 171 540 85 05
Leitungssatz Schalter Sitzverstellung A 171 820 00 05
Leitungssatz Sidebag A 171 540 84 05
Leitungssatz Grundsatz A 171 540 95 07
Blende für Sitzverstellschalter Links A 171 919 03 74
Sitzverstellschalter Links A 171 820 98 10
Montagekeil aus Kunststoff
Natürlich diverses Werkzeug und einen micro Schraubendrehersatz zum lösen der Steckverbindungen an den Steckbuchsen (Ihr tut Euch damit wesentlich leichter)

Solltet Ihr den Sitzbezug wechseln wollen dann empfehle ich Euch folgendes:
Besorgt Euch im Vorfeld diese Plastikklammern /Abheftung Bezug Rückenlehne A 140 988 37 78 ( Ca 12 Stk. lieber eine mehr wie eine zu wenig).
Ihr demontiert den Sitzbezug bis zu dem Punkt wo diese besagten KLAMMERN zum Vorschein kommen. Dann greift ihr zu einem Seitenschneider und zwickt die klammern einfach auf (zerstört diese) aber nur die Klammern nicht den Draht.
Es ist nämlich viiieeeeeel einfacher neue klammern in den Schaumgummi einzudrücken als die alten auszubauen... Ihr spart euch Nerven, Zeit und könnt sicher sein das der Schaumgummi durch weniger gezerre und geziehe ganz bleibt.
Der Hintergrund: die Klammern müssen in dünne Stahldrähte eingeklipst / Ausgehackt werden die im Schaumgummi mit eingegossen sind. Reist Ihr die Drähte aus dem Schaumgummi, dann hält euer Sitzbezug nicht mehr...

Wenn ihr die Rückenlehne komplett umbauen wollt, dann benötigt Ihr noch eine Aufspannvorrichtung.
Diese ist nötig um den Lehnenrahmen mit samt Bezug / Kissen verzugsfrei an der Sitzverstellung anschrauben zu können.
es geht natürlich auch ohne, jedoch ist es mit dieser Montagehilfe wesentlich einfacher da sich eben nichts verzieht wenn das Grundgestell fixiert ist.
Ich habe mich zu diesem Schritt entschlossen da ich beim neuen Sitz keinen Airbag (wird ja nicht immer mitversendet ) hatte und ich die Airbageinheit vom alten Sitz nicht abbohren und am neuen Gestell neu vernieten wollte.
Die plastikhalterung für das Memorysteuergerät wird unten an der Sitzverstellung verschraubt. Ihr müsst das vor dem Einbau machen da es sonst eine ziemliche frikelei wird.
Etwas nervig ist das verlegen des Leitungssatzes. Dieser ist für 2 elektrische Sitze ausgelegt und demnach ist auch der Arbeitsaufwand wenn er so verlegt werden soll, das vielleicht später noch ein elektrischer Beifahrersitz mit zugerüstet werden soll. Natürlich kann er auch zusammengedröselt werden und eben nur das genutzt werden was gerade gebraucht wird.... Bitte selbst entscheiden wie Ihr das machen wollt.
Im Leitungssatz ist alles dabei was benötigt wird. Auch der Anschluss am Sicherungskasten Innenraum / Fahrer. Das Verlegen geschieht wie Schon geschrieben etwas nerfig unter dem Teppichboden in den dafür vorgesehenen Kabelschächten. Der Leitungssatz ist in seiner Länge exakt berechnet und die Anschlüsse passen exakt. Die Can Stecker können an jeder belibigen freien Stelle am Canverteiler der unter dem Tepichboden im Fahrer Fußraum liegt eingesteckt werden (Kleiner Hinweis: wenn Ihr von Oben auf die "2 Verteilerleisten schaut, ist die rechte Verteilerleiste die richtigere....)

Die Sitze funktionieren elektrisch nach dem Umbau ohne weitere Eingriffe. Die Memoryfunktion mus jedoch (Jetzt muß ich mit den Begrifflichkeiten mal aufräumen) mit der Stardiagnose "aktiviert" werden. Anzulernen gibt's da nichts.... Aktivieren heist das Zauberwort...und Programmierarbeiten sind schon gar keine nötig...
Mit Hilfe der Stardiagnose kann mann jedoch einige Einstellungen vornehmen die es sonst nicht gibt ( z.b. Einstiegshilfe / Sitz fähr beim abziehen des Zündschlüssels nach hinten an seine äußerste Längenposition ).

Wenn mann schnell und geübt ist geht ein Umrüsten (Sitze sind komplett vorhanden/ und es muss nur der Leitungssatz verlegt werden)in 1,5 Std.
Bei Demontage des Sitzes und Umbau der Pyrotechnischen Gurtstraffereinrichtung (ohne umbau der Sidebags) sowie verlegen des Leitungssatzes gehen schon mal 4-5 std. ins Land.

So! Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen etwas weiterhelfen...

Allzeit gute fahrt und auf weitere gute Zusammenarbeit hier im Forum...

CU
Joe

--
SLK200 R171 Ez. 09.09, Rot, Leder schwarz, Automatik, Thermotronic, Comand mit DVD-Wechsler, Airscarf, Sportpaket uvm.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Slappyjoe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Slappyjoe

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 712
User seit 25.09.2014
 Geschrieben am 14.08.2015 um 16:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Slappyjoe am 15.08.2015 um 13:25 Uhr ]

Nachdem ich meinen Beitrag nicht mehr editieren kann.... Warum auch immer... Möchte ich hier noch etwas hinzufügen...

Die angegebenen Teilenummern sind nicht immer oder unbedingt für einen Umbau erforderlich. Es kommt immer darauf an welche Grund oder Bestand-Teile vorhanden sind.
Bei dem Vorhaben einen Sitz komplett mit Sitzheizung, Airscarf und Elektrischer memory Verstellung aus MB Ersatzteilen zu bauen, dürfte dies wohl an absolute Sinnlosigkeit stossen, da der Sitz dann um die 3000,-€ kosten dürfte (was den Ersatzteilpreisen geschuldet ist).


CU
Joe

--
SLK200 R171 Ez. 09.09, Rot, Leder schwarz, Automatik, Thermotronic, Comand mit DVD-Wechsler, Airscarf, Sportpaket uvm.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Slappyjoe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 7
User seit 18.09.2003
 Geschrieben am 31.03.2016 um 08:52 Uhr   
Hallo Leute,

ich hab gerade mit großem interesse diesen Forum-Beitrag gelesen.
Vielen dank an SlappyJoe für die ausführliche auflistung der ganzen Komponenten die man für eine umrüstung benötigt!

Durch zufall bin ich auf die Seite PartsOrg gestoßen auf der man sich einen kleinen Eindruck davon machen kann wo die jeweiligen Komponenten sich befinden (...oder auch andere Teile)

Hier mal ein Link zum Fahrersitz:

http://www.partsbase.org/mercedes/car-slk-280-slk-300-171-454-66v-91-drivers-seat-090-seat-adjustment/#p-mercedes-a1719590061

Vieleicht hilft es ja noch dem ein oder anderen.

Lg Axel

--
Mfg Alex

PS: Wer lesen kann ist klar im vorteil!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an freaky01    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :907
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.383.894

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm