.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: MBSLK.de 2008 - so geht's weiter
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 30
User seit 31.10.2006
 Geschrieben am 27.07.2007 um 10:27 Uhr   
Hallo @all,

meine Meinung:

ein Forum wie dieses lebt von den Nutzern und deren -kostenlosen- Tipps und Bemühungen um Ausfahrten, Treffen, Infos usw.

Bei einer Kommerzialisierung wird wohl kaum einer sich die Mühe machen, Arbeit aufzuwenden, um -sehr hilfreiche- Tipps und Anleitungen zu schreiben und zu veröffentlichen, damit andere damit Geld verdienen.

Da das Forum kein in der bisherigen Form dem Admin kein Geld eingebracht hat, kann er glaube ich nur dem erzählen, der vom Internet nur wenig Ahnung hat. Bei der schon jetzt vorhandenen Werbung und den entsprechenden Klicks recht unglaubnwürdig.

Somit glaube ich dass ein kommerzielles Forum mit "Eintrittsgeld" recht schnell in ein "Quasselforum " abgleiten wird, da keiner mit seiner Mühe den Verdienst eines anderen finanzieren will.

Zum Thema Abtreten der Rechte an T&T: Diese wurden von Ersteller zur Verfügung gestellt für ein KOSTENLOSES Forum und dessen AGB und er hat hier für dieses -kostenlose- Forum auf Löschung verzichtet.

Wenn jetzt bei einem Übergang auf ein kommerzielles, kostenpflichtiges Forum hier vom Verfasser eine Löschung verlangt wird, so wird sich der neue Betreiber dem schwerlich widersetzen können, es sei denn, alle T&T bleiben kostenfrei verfügbar !!

Das Foren nur funktionieren, wenn sie kostenfrei sind, ist hinlänglich bekannt.

Und dass dies auch gut funktioniert, sieht man an diesem hier und auch z.b. beim VW-Passat-Forum. Auch dort z.B. findet man eine grosse Zahl wertvolle Tipps und Tricks, ohne dafür zahlen zu müssen.

Ach, schon wieder viel zu lang geworden.....

Fazit: bei einem Mitgliedsbeitrag von sagen wir mal 60 € pro Jahr
( = zz 5000 User mal 60= 300.000 € !!! ) bin ich weg. Selbst wenn nur die Hälfte bleibt ( was ich nicht glaube ) wären das 150.000 brutto.
Nicht schlecht für einen Teilzeitjob......

Also Leute, lasst dieses Forum für die Nutzer kostenfrei, sonst könnte ganz schnell ein Parallelforum entstehen ( Domains sind ja schon registriert ), in dem die Tipps und Tricks wieder auftauchen ( geistiges Wissen verfällt ja nicht so schnell ) und Treffen bekannt werden , das wäre das endgültige Ende dieser Seite ......

Gruss

Harald


--
230K Automatik PreFl ,EZ 99, obsidianschwarz, Leder schwarz, Glaswindschott, H&R 40mm, 8x18" mit vo 225/40 und hi 245/35

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an acslk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 7678
User seit 13.04.2003
 Geschrieben am 27.07.2007 um 10:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von colognehunter am 27.07.2007 um 10:46 Uhr ]

ich bezahle grundsätzlich nichts für ein Forum
und die anderen bezahl SLK Foren dümpeln auch nur mit einer kleinen Gruppe vor sich hin ohne jegliche Dynamik

Meine Wette : selbst wenn in einer Umfage noch viele bekunden dafür zahlen zu wollen, werden es maximal !!!!!! ein paar Hundert sein, wenn überhaupt, und die werden auch nicht lange Bock haben weil es hier dann langweilig sein wird.


wenn dann noch mbslk2 oder 3 kommt würd ich mich schon mal wieder nach nem neuen Bankerjob umsehen



--
Gruß
Thomas
Montags Fussball ist auch OK ,
aber in Sachen Korruption macht uns keiner was vor

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an colognehunter    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   chriss007

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 460
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.07.2007 um 10:56 Uhr   

Moin Leute,

ersma Danke für die vielen Glückwünsche (auch als Mailflut), die Ermunterungen aber auch für die Kritik
Es freut uns natürlich das so viele Leute hinter uns stehen, wir wollen euch nicht enttäuschen!

Schreibt bitte in dieses Beitrag alle eure Vorschläge und Wünsche rein - so konkret wie möglich. Wir möchten den Beitrag gleich als Ideenbooklet benutzen.

Es kamen schon einige Anregungen zum Bezahlsystem. Ich glaube auch das "Abo" falsch verstanden wurde. Wir richten uns nach der Community, es steht für den Moment nur ein max. Betrag im Raum.

Es ist auch denkbar das es 3 Varianten gibt:
- ohne Anmeldung
- mit Anmeldung / kontenlos
- mit Anmeldung / beitragspflichtig

Macht gerne eure Vorschläge, wie kann es aussehen.
Will die Mehrzahl Paypal wird es auch Paypal geben.
Denkbar sind auch Schnupperaccounts, Kurzzeitaccounts und verbilligte Langzeitaccounts.

Mein Wunsch ist es das wir die Sache positv angehen mit kontruktiver Kritik und mit guten Vorschlägen.
Falsche betriebswirtschaftliche Hochrechnungen mit dem Komentar "ich bin weg" ist eine Meinungsäusserung, hilft aber unserer Community nicht weiter.

Ich freu mich auf eure Ideen wie es aussehen soll.

Sonniger Gruss


chriss





--
- Fahren ohne Musik ist wie eine Wiese ohne Gras -
http://youtube.com/chriss007de

http://www.hub-car.com
http://www.hub-car.com/slkr170.html
http://www.hub-car.com/slkr171.html

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chriss007    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 27.07.2007 um 11:06 Uhr   
Moin moin,

eine Alternative wäre eine einmalige "Registrierungsgebühr" der Alt-Neu-MBSLKler, quasi die Dauer-Eintrittskarte für MBSLK ohne Einschränkungen und Folgekosten, ausser den Kleinanzeigen, denn dort kann man berechtigt Gebühren verlangen.
Zur Zeit sind 97 Verkaufsanzeigen geschaltet und wenn das Betreiberteam für jede VK-Anzeige 1€/30 Tage Laufzeit aufruft, läppert sich da auch so einiges zusammen.
Natürlich wird man dadurch nicht reich, es wäre aber ein fairer Weg der Teilfinanzierung von MBSLK neben den sicher nicht geringen Werbeeinnahmen.

Nur 2 Gedanken.

Beste Grüße
Frank

--
Am 31.12. ist nicht nur Sylvester...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mulaluma

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1484
User seit 09.04.2003
 Geschrieben am 27.07.2007 um 11:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von mulaluma am 27.07.2007 um 11:28 Uhr ]



Pierro schrieb:

Es geht doch noch weiter, und das muss man einmal in aller Offenheit zum Ausdruck bringen:

Die TIPPS und TRICKS sind das geistige Eigentum der User!
Und dafür sollen sie zukünftig auch noch "Gebühren" zahlen?

Ausgekochter und mit mehr Profitgier geht es doch schon nicht mehr!

Und Tschüss------------------->

--
Gruss: Pierro ...der mit dem SLK tanzt

http://www.YELLOW-ROADSTER.de
http://www.PSM-TUNING.de + http://www.PITSHOPMOHR.de




Hallo Peter,

ich kann Deine Argumentation sicher teilweise nachvollziehen, jedoch könnte man vielen hier finanzielles Interesse unterstellen. Du hast ja schliesslich auch Deine eigenen Geschäftlichen Links in Deiner Signatur.

Also Spekulationen sollte man jetzt hier nicht anstellen, dies ist vielleicht der falsche weg. Dies könnte man beim Blick auf die eine oder andere hier gepostete HP, auch auf Deine übrigens Peter, auch anstellen.

Profitiert hat jeder hier auf seine Weise von MBSLK.

Also ruhig erstmal die Pferde im Stall lassen und abwarten was wirklich passiert und vor allem konstruktive Vorschläge unterbreiten...

--
Greets Mario,

(mulaluma)
-----------Never change a winning team-----------
-Sprechen Sie hochdeutsch ?? "Ja, sischer dat..."-
************http://www.BMslk.de************
*******http://www.wmf-interpraesent.de*******

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mulaluma    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16771
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.07.2007 um 11:22 Uhr   
Hallo Chris,

dann "spinne" ich jetzt auch mal etwas rum, auch wenn mir klar ist, dass mein Vorschlag in der Praxis nur schwer umsetzbar ist.

Ich gehe von folgenden Voraussetzungen aus:

1. Mbslk wird durch Mitgliederschwund nach Beitragseinführung nicht genug "abwerfen", um einen Vollzeitadmin Sven zu bezahlen. Anmerkung: Torsten hat in der Vergangenheit immer abgelehnt, einen Beitrag einzuführen mit der aus meiner Sicht berechtigten Begründung, dass das Forum so sterben werde.

2. Mbslk ist zu aufwändig, um es "nebenbei" in der Freizeit zu betreuen.

3. Mit Mbslk lassen sich Werbeeinnahmen erwirtschaften.

Mein Vorschlag: Sven soll seinen Bankerjob zu 50% behalten und in der verbleibenden Zeit mbslk betreuen. So spart man sich den Mitgliedsbeitrag, und der Rest ließe sich durch Werbeeinnahmen finanzieren. Da dann sogar mehr Zeit zur Verfügung steht als heute bei Torsten, um die Partner zu betreuen, könnte dieser Bereich noch ausgebaut werden.

Vorteile dieser Lösung:

1. (fast) kein Mitgliederschwund
2. keine aufwändige Einführung und Pflege von irgendwelchen Bezahlsystemen à la Paypal
3. kein komplizierter und teurer Umbau das Forums und Einführung von neuen Berechtigungen für bestimmte Foren etc.
4. keine aufwändige Mitgliederbetreuung (Kontenpflege, Mahnungen etc.)
5. Werbepartner können noch ausgebaut werden
6. Wesentliche Punkte "bleiben beim alten"

Gerade die Punkte 2., 3. und 4. würde ich an eurer Stelle nicht unterschätzen...

Frage mich aber jetzt bitte nicht, wie man eine 50%-Stelle in einer Bank bekommt...

Gruß

Guido

--
*** http://www.slk-stuttgart.de ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mulaluma

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1484
User seit 09.04.2003
 Geschrieben am 27.07.2007 um 11:42 Uhr   
Hallo Chris,

aus ich sehe die Einführung eines generellen Mitgliederbeitrages als problematisch an, jedoch mit einigen Optionen ist ein Mitgliederbeitrag realisierbar.

Wie in anderen Foren in denen ich anhängig bin (Fotocommunity, XING)..gibt es immer beide Varianten. Die "free" Variante mit eingeschränkten Möglichkeiten und eine "Bezahlvariante" mit vielen Möglichkeiten.

In der Fotocommunity gibt es dann sogar noch weitere Optionen in den "Bezahlvarianten" je nach Interesse. Die Basisvariante kostet hiet 4,50 im Monat, zahlbar durch PayPal abo, bzw. Firstgate.

Bei XING sieht die Kostenseite ähnlich aus.

Also es sollte in jedem Fall eine kostenlose Möglichkeit beibehalten werden, vielleicht mit Einschränkungen (..gewisse Postinganzahlen pro Tag, Woche, Monat oder reduzierte Bilduploads oder ähnlichem)

Sollte es jedoch nur noch "Bezahlaccounts" geben, sehe auch ich langfristig eine fehlende Atrraktivität auch für Sponsoren alleine durch die sicher deutlich geringere Userzahl.

Jedoch halte ich für mich fest, das ich auch in wenigen anderen Foren teilweise Beiträge zahle und zwar weil ich die Annehmlichkeiten nutzen möchte. Ich habe jedoch immer die Option mich für eine kostenlose Option zu entscheiden. Also ich kann entscheiden.

Soo und jetzt sachlich weiter, wir wollen doch eigentlich alle das MBSLK weiter bestehen bleibt.

--
Greets Mario,

(mulaluma)
-----------Never change a winning team-----------
-Sprechen Sie hochdeutsch ?? "Ja, sischer dat..."-
************http://www.BMslk.de************
*******http://www.wmf-interpraesent.de*******

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mulaluma    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   charly

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 428
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.07.2007 um 11:52 Uhr   


SLK171 schrieb:

.....
2. keine aufwändige Einführung und Pflege von irgendwelchen Bezahlsystemen à la Paypal
3. kein komplizierter und teurer Umbau das Forums und Einführung von neuen Berechtigungen für bestimmte Foren etc.
4. keine aufwändige Mitgliederbetreuung (Kontenpflege, Mahnungen etc.)
Gerade die Punkte 2., 3. und 4. würde ich an eurer Stelle nicht unterschätzen...

........
Gruß

Guido

--
*** http://www.slk-stuttgart.de ***




hier kann ich Guido nur Recht geben. Man darf die Kosten, die Paypal und Konsorten gerade bei Kleckerlesbeträge in Rechnung stellen bestimmt nicht vernachlässigen.

Wer verdient was, wenn ich z.B. für einen Artikel aus T&T per Micropayment z.B. 50 Cent bezahle, wieviel geht an den Anbieter, wieviel an die beiden und wieviel an den Autor?

Es bleibt meiner Meinung nach nur die Variante, die Chris schon vorgestellt hat oder alles wie jetzt.

Das Sven seinen Bankerjob wegen MBSLK nach 15 Jahren hinschmeisst, kann glauben wer will, so leichtsinnig ist Sven nicht.

charly


--
Mich findet man beim Stammtisch Karlsruhe (KAST)
http://www.slk-stammtisch-karlsruhe.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an charly    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   chriss007

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 460
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.07.2007 um 11:57 Uhr   
Hallo Mario,

Xing ist ein gutes Beispiel, auch ich bezahle beim einen oder anderen Forum, Community etc. Ich messe es aber nicht betriebswirtschaftlich sondern an meinem Nutzen.

Weiter oben gibts bereits einen Vorschlagsbeitrag zum diskutieren:

Es ist auch denkbar das es 3 Varianten gibt:
- ohne Anmeldung
- mit Anmeldung / kontenlos
- mit Anmeldung / beitragspflichtig

Macht gerne eure Vorschläge, wie kann es aussehen.
Will die Mehrzahl Paypal wird es auch Paypal geben.
Denkbar sind auch Schnupperaccounts, Kurzzeitaccounts und verbilligte Langzeitaccounts.

Wir sind offen für Ideen, Sie müssen nur realistisch sein und auch genannt werden
Bereits im Interview steht das wir auf keinen Fall komplett zusperren wollen.

Gruss aus dem wilden Süden

chriss



--
- Fahren ohne Musik ist wie eine Wiese ohne Gras -
http://youtube.com/chriss007de

http://www.hub-car.com
http://www.hub-car.com/slkr170.html
http://www.hub-car.com/slkr171.html

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chriss007    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 27.07.2007 um 11:58 Uhr   
Moin...

Hupps, hier geht es ja rund..und dabei war ich erst seit gestern Mittag nicht mehr online

So, nun ist es raus.

@Torsten: ich danke dir für die vielen tollen Jahre im "Spirit der Community" für dieses tolle Forum. Das Ganze zu toppen sollte wohl schwer möglich sein und wie man bisher liest wird die Community sich auflösen..einmal vom Spirit her und einmal durch die neuen Eigner. So wie jetzt wird es nie wieder..und das trifft mich besonders hart. Hatte doch dieses Forum das Hobby SLK deutlich gestützt und war ein nicht unerheblicher Teil des Ganzen geworden.
Wie dem auch sei, deine Entscheidung das Forum abzugeben kann ich verstehen und akzeptieren, was ich nicht verstehen kann ist der verlorengegangene "Communitygedanke". Nun, die Option mit dem Vorhandenen Geld zu machen würde wohl jedem von uns einfallen..noch dazu wenn man viel Zeit investiert hat...jeder möge sich da an die eigene Nase fassen. Daher kann ich dich verstehen. Dennoch macht das dich nicht frei gegen deine einstigen Grundsätze zu verstossen. Dieses ist meine Meinung dazu.
ABER: es ist deine Seite !!!!

@Hubi's: ich kenne Euch zwar nicht persönlich, dennoch wünsche ich Euch viel Erfolg und Geschick mit dem neuen "Projekt". Das das Forum nun kommerziell wird ist zwar schade...eine gewisse "Aufwandsentschädigung" dennoch nachvollziehbar , sofern die Leistungen stimmen. Im Rahmen dessen rate ich diese "Mitgliedschaft" noch einmal zu überdenken. Sofern die Werbung passt sollte sich die HP mehr als tragen...das haben ja schon andere Leute vor Euch festgestellt Solltet ihr an Eurem Konzept festhalten dürfte eines klar sein- Tipps &Tricks wird es wohl nicht mehr geben.

@ll: was der Graf nach dem 31.12. macht ist noch nicht klar. Eine "Mitgliedschaft" schmeckt mir nicht wirklich..."Andere" verdienen daran das ich Hilfe einem fragenden Gleichgesinnten gebe der wiederum auch noch dafür bezahlen muss ? Noch dazu muss ich für diese Hilfe auch zahlen ?
Klingt paradox und für mich momentan nicht akzeptabel.

Dennoch ist es so wie im richtigen Leben....wer nicht mitmachen will muss woanders spielen gehen- man wird sehen was das für die User bedeutet und wer abwandert. Ich werde mir die Sache erst einmal aus einer Distanz betrachen, der SLK ist dann eh im Winterschlaf und man wird sehen was passiert.
Eine Frage hier kam auf die "Sylt Connection" oder "Task Force" zu sprechen, von der man nichts mehr gehört hat. Nun, auch mich hat diese Frage bewegt, einige Infos diesbezüglich von Unbeteiligten erhalten, die echten Akteure haben aber trotz direkter Email Anfrage nie etwas von sich hören lassen. Sehr schade !!!-- wie in einem Beitrag von mir bereits erwähnt wird hier wohl mal wieder "Gute Miene zum bösen Spiel" gemacht und der Mund gehalten ....warum auch immer. Aber jeder so wie er mag und es für richtig hält

Ich freue mich auf Sundern....eine Event um komplett mit der alten Ära mbslk abschliessen zu können.



--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------

Ick bün all hier - Grüße aus der Stadt mit Has' & Igel !
mbslk EVENT 2007 - da simmer dabei !!!



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :821
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.364.982

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm