.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: MBSLK.de 2008 - so geht's weiter
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   c-man

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3496
User seit 08.07.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.07.2007 um 23:31 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von c-man am 31.07.2007 um 23:33 Uhr ]



Chris300SEL schrieb:

Wieviele User würden sich denn monatlich einen "Artikel" runterladen ? Zumindest bei den Altusern wird es ja immer dünner, da das Wissen vorhanden ist. Ich denke nicht, dass hierdurch nennenswerte Beträge eingespielt würden. [...] Die Gretchenfrage ist: wieviele User sind bereit für welchen Content welchen Betrag zu zahlen ?


Hallo Chris,

diese Antwort vermag ich nicht zu geben. Sehe das aber auch nicht als meine Aufgabe, dies zu erheben. Natürlich gilt, wer was weiß, der braucht die Information nicht mehr kostenpflichtig zu erwerben.

Allerdings registriere ich, dass in zunehmender Anzahl gerade die R170 von einer Klientel übernommen wird, die immer weniger bereit ist, die mehr oder weniger gehobenen Preise einer MB- oder auch freien Werkstatt zu bezahlen. Insofern wäre da schon Potential vorhanden.

Ulrich
--
#54 beim EVENT 2007

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an c-man    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16771
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.07.2007 um 23:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK171 am 01.08.2007 um 00:04 Uhr ]

Hallo Ulrich,

nimm's mir bitte nicht übel, aber ich halte von deinem Vorschlag recht wenig (finde es aber sehr gut, wenn sich jemand hier konstruktive Gedanken macht!).

Zu deinen Überlegungen möchte ich einwerfen, dass ich es für einen falschen Ansatz halte, von der - wie du schreibst - Notwendigkeit eines hauptamtlichen Admin auszugehen. Torsten schrieb von 2-3 Stunden Arbeit täglich. Das würde ich jetzt nicht unbedingt als hauptamtlich bezeichnen.

Die Mehrheit der User hier hat - nach meinem Eindruck - auch ihr Missfallen darüber ausgedrückt, dass versucht oder sagen wir vorgeschlagen wurde, diese 2-3 Stunden mit weiteren neuen Aktivitäten auf einen ganzen Tagessatz aufzubohren, um dann die entsprechende Jahresgebühr durch einen Zusatznutzen zu rechtfertigen. Statt dessen möchte die Mehrheit lieber am alten System festhalten und meint, auf diesen Zusatznutzen wie neue (?) Rabatte, Zuschüsse zu Events, Mitgleiderausweise etc. verzichten zu können.

Zu den Vorschlägen, nun Leistungen gegeneinander zu verrechnen, haben schon einige Vorredner ihre Meinung abgegen. Ich halte den Aufwand und das Streitpotential dazu für viel zu hoch, wenn zukünftig Technikbeiträge gegeneinander verrechnet werden. Meinetwegen kann ja der Eintritt in den Chat Geld kosten. Das ist ein klarer, für das Forum selbst kaum notwendiger Zusatznutzen, aber alles andere sollte bitteschön nicht verrechnet werden. Es schreckt letztlich nur ab und verringert die Attraktivität der Seite.

Alleine der Mehraufwand dieser ganzen Rechnerei und Buchhaltung verschlingt dann schon einen Großteil der Kosten. Dazu fällt mir die LKW-Maut in Deutschland ein: mehr als 20% der Einnahmen pro Jahr gehen als Aufwandsvergütung sozusagen für die Einnahmeerhebung an das Mautunternehmen Toll Collect für die ersten 10 Jahre!! Das sind etwa 6 Milliarden Euro...

Ich gehe nach wie vor davon aus, dass die Werbeeinnahmen reichen, um den Betrieb hier kostendeckend (inkl. der bezahlten Arbeitsleistung eines Teilzeitadmin!) zu gewährleisten und die Ablösesumme an Torsten abzuzahlen.

Wenn das nicht ausreicht, könnte versucht werden, weitere Einnahmen durch neue Sonderkonditionen inkl. transparenter Beteiligung der neuen Betreiber, durch Zusatzdienste wie Chat und durch Spenden zu erwirtschaften.

Gruß

Guido

--
*** http://www.slk-stuttgart.de ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 82
User seit 21.01.2006
 Geschrieben am 31.07.2007 um 23:51 Uhr   
Hallo (noch) Gemeinde,

ich habe jetzt endlich alle Beiträge dieses Threads durch (wow). Hier wird doch sehr emotional auf das Wort "Beitrag" reagiert. Anfangs war ich zugegbenermassen noch mit einem monatlichen Nutzungsentgeld einverstanden. Der Betrieb einer solchen Seite ist ganz sicher mit nicht zu unterschätzenden Kosten verbunden. ABER: andere Foren sind für die Nutzerwelt auch kostenfrei und werden über Werbung finanziert. Und genauso sehe ich das hier mittlerweile auch. Zudem das Forum von den Beiträgen der Benutzer lebt. Ich kenne die beiden neuen Forenbesitzer nicht persönlich. Würde aber aufgrund der Tatsache dass der "Banker" seinen Job schmeisst, um sich voll und ganz dem Forum zu widmen, darauf tippen dass ein gewisses Maß an "zu erwartender Kohle" und nicht der Erhalt der Community die grosse Rolle in Zukunft spielen wird. Gut, beide Herrn sind Geschäftsleute. Daher ist der Gedanke durchaus legitim und nachvollziehbar. Ich koche das ganze für mich persönlich jetzt nicht so hoch und warte ab. So wie ich das im Moment einschätze, gibt es noch kein wirkliches Konzept für die Zukunft - oder warum wird hier permanent um Vorschläge gebeten ? Grundsätzlich behaupte ich mal, dass hier keinem ein monatlicher Obulus zwischen 1€ und 5€ weh tun würde. Es ist aber eine Frage des Prinzip. Was nichts mit Geiz ist Geil oder ich will alles umsonst zu tun hat.
Was ich mir vorstellen könnte, wäre das bezahlen unter T&T mit Beteiligung des Erstellers (wurde hier schon angesprochen). Bei den restlichen Foren für mich ein absolutes NO GO. Dann müsste ich mich leider verabschieden. Ich gehe aber mal davon aus, dass eine für alle Beteiligten "gelunge" Lösung gefunden wird, und dass das Forum auch in Zukunft mit der selben Qualität und Mitgliederzahl Bestand haben wird.
@Hubi´s: nehmt euch die Einwände der Leute hier zu Herzen und vergesst die Gewinnmaximierung. Dann werden wir HIER alle weiterhin viel Spaß haben. - so, feddisch -

--
Für alle die, die mich am suchen sind, ich bin wieder auf der Reise und hab Rückenwind

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FreeWheelBurning    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   c-man

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3496
User seit 08.07.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.08.2007 um 00:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von c-man am 01.08.2007 um 00:41 Uhr ]



SLK171 schrieb:

nimm's mir bitte nicht übel, aber ich halte von deinem Vorschlag recht wenig (finde es aber sehr gut, wenn sich jemand hier konstruktive Gedanken macht!).


Hallo Guido,

solange die Kritik sachlich ist, bin ich der letzte, der das jemandem übel nimmt.



Zu deinen Überlegungen möchte ich einwerfen, dass ich es für einen falschen Ansatz halte, von der - wie du schreibst - Notwendigkeit eines hauptamtlichen Admin auszugehen. Torsten schrieb von 2-3 Stunden Arbeit täglich. Das würde ich jetzt nicht unbedingt als hauptamtlich bezeichnen.


Das setzt aber voraus, dass alles so bleibt, wie es ist, und dass sich ein einzelner oder auch eine kleine Gruppe von Enthusiasten finden, die Torstens Werk ehrenamtlich weiterführen möchte.
In einem vorangegangenen Thread hat sich - wenn ich mich mich richtig erinnere - nur einer bereiterklärt, dies zu tun. Dieses Angebot wurde nach der aufbrandenden Diskussion dann auch wieder zurückgezogen.



Die Mehrheit der User hier hat - nach meinem Eindruck - auch ihr Missfallen darüber ausgedrückt, dass versucht oder sagen wir vorgeschlagen wurde, diese 2-3 Stunden mit weiteren neuen Aktivitäten auf einen ganzen Tagessatz aufzubohren, um dann die entsprechende Jahresgebühr durch einen Zusatznutzen zu rechtfertigen.


Das habe ich ja auch registriert - leider. Deshalb mein Vorschlag, dass Forum als Kern von MBSLK.de beitragsfrei zu stellen und von einer Jahresgebühr Abstand zu nehmen. Allerdings kommt man um einen hauptamtlichen Admin nicht umhin, wenn niemand sich bereit erklärt, dies ehrenamtlich zu übernehmen.




Statt dessen möchte die Mehrheit lieber am alten System festhalten und meint, auf diesen Zusatznutzen wie neue (?) Rabatte, Zuschüsse zu Events, Mitgleiderausweise etc. verzichten zu können.


Hier muß halt ein Umdenken erfolgen. Die Einstellung, das WWW hat kostenlos zu sein, hat irgendwann seine Grenzen. In diesem Zusammenhang sollte sich dann jeder mal an die eigene Nase packen und sich fragen, wo er denn kostenlos seine Know-Kow oder seine Leistung zur Verfügung stellt.



Zu den Vorschlägen, nun Leistungen gegeneinander zu verrechnen, haben schon einige Vorredner ihre Meinung abgegen. Ich halte den Aufwand und das Streitpotential dazu für viel zu hoch, wenn zukünftig Technikbeiträge gegeneinander verrechnet werden.


Dafür hätte ein hauptamtlicher Admin genug Zeit. Durch die Einführung eines Bewertungssystems für Beiträge in der Rubrik T&T würden das im Endeffekt aber die Nutzer selbst regeln.



Meinetwegen kann ja der Eintritt in den Chat Geld kosten. Das ist ein klarer, für das Forum selbst kaum notwendiger Zusatznutzen,


Guido, hast Du Dir mal die rechte Aufteilung angesehen? Aktuell: Anonym: 122, Mitglieder: 32, Im Chat: 0. Ich denke, letztgenannte ist eine Leistung, die sich am wenigsten kommerziell vermarkten lässt.



aber alles andere sollte bitteschön nicht verrechnet werden. Es schreckt letztlich nur ab und verringert die Attraktivität der Seite.
Alleine der Mehraufwand dieser ganzen Rechnerei und Buchhaltung verschlingt dann schon einen Großteil der Kosten.


Natürlich entstehen durch den erhöhten Aufwand Kosten. Auf der anderen Seite hätte man aber einen hauptamtlichen Admin, der sich darum zu kümmern hätte.



Ich gehe nach wie vor davon aus, dass die Werbeeinnahmen reichen, um den Betrieb hier kostendeckend (inkl. der bezahlten Arbeitsleistung eines Teilzeitadmin!) zu gewährleisten und die Ablösesumme an Torsten abzuzahlen.


Genau dies habe ich eigentlich immer bezweifelt und fühle mich durch Martins Posting in meiner Meinung bestärkt. Wahrscheinlich wiederhole ich ich mich jetzt beim Stichwort Teilzeit-Admin: Wer soll's machen bzw. wer macht's?

Nochmal: Mein Vorschlag erhebt nicht den Anspruch der Ultima Ratio. Es war halt nur die Idee, die Kosten einigermaßen gerecht auf die Nutzer zu verteilen - immer unter der Prämisse: MBSLK.de möge weiterleben!

Ulrich

<Edit>
Ich bin jetzt müde und melde mich bis morgen aus dem Funkkreis ab.
</Edit>
--
#54 beim EVENT 2007

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an c-man    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 4
User seit 05.06.2005
 Geschrieben am 01.08.2007 um 01:34 Uhr   
Eins vorweg:

Vielen,Vielen Dank Torsten für diese HP ! Danke für die geniale Idee und Danke für die hervorragende Arbeit die Du geleistet hast!

Ich bin nicht bereit einen Beitrag zu entrichten. Es st nicht so, dass mir 5 oder 12 Euro zuviel sind. Bestimmt nicht. Es ist nur so, dass es so zwangsläufig weniger User geben wird und die Qualität und das Niveau dieses Forums fallen wird . . .

Ich hoffe mbslk bleibt wie immer. Die HP würde mir fehlen.

Mit Grüssen aus Luxemburg.

Claude.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an snaiwedu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Kiwi

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1041
User seit 18.11.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.08.2007 um 01:36 Uhr   


c-man schrieb:

...
Die Einstellung, eine kleine Gruppe von Enthusiasten soll diese Verantwortung auf eigenes Risiko übernehmen, ihre Zeit ehrenamtlich opfern und die benötigten finanziellen Mittel halt durch die Gewinnung von Werbekunden und Sponsoren heranschaffen, damit wir (die Masse) im WWW eine kostenlose Anlaufstelle für unser Hobby haben, halte ich – gelinde ausgedrückt – für ziemlich egoistisch. Der hier so oft zitierte "Community-Gedanke" wird meiner Meinung nach durch solch eine Einstellung ad absurdum geführt.
...



Hai,

Danke, Ulrich! Diese "Schweinerei" brennt mir schon seit Wochen unter den Nägeln, ich war nur nicht in der Lage, es nettikettenkonform zu verfassen!

Ich für mich finde das Umfrageergebnis sehr beschämend - ohne jeglichen Anspruch will hier eine breite Masse auf anderer Leute Zeit und Kosten sich bereichern, wirft aber gleichzeitig gerne den Hubis "Geldmacherei" vor.

Mir ist diese Angst wg. „kommerzialisierung“ völlig unverständlich.
Vorher gab es einen Cheffe und tausende User. Jetzt gibt es halt tausende Cheffes mit einem Angestellten – oder von mir aus auch ein Unternehmen mit tausenden Kunden.
Wenn dieses Unternehmen mir keine ansprechende Leistung bietet, haben sie halt einen Kunden weniger.
Ich für meinen Teil werde alles tun, diese Webseite weiter bis zum letzten für mich auszubeuten. D.h. weiter anderen Usern helfen wo ich eben kann, Erfahrungen weitergeben und auch nächstes Jahr nach Möglichkeit wieder eine Ausfahrt organisieren – auch wenn ich dafür wieder weit über 2.000 km Strecke testen muß und mir 500 Euro durch den Tank sauge. Nur so bleiben weiterhin so viele Verrückte hier mit denen ich mich bzgl. meines Hobbys austauschen kann, nur so bekomme ich Tipps sollte bei meinem SLK ausnahmsweise auch mal was kaputt gehen! Nur so kann ich diese HP für mich nutzen.
Ich will auf keinen Fall nächstes Jahr wieder alleine nur in meinem Revier cruisen!

Da ich diese benötigte Plattform hierfür nach ernsthafter Überlegung nicht 100% bereit war zu übernehmen, ist es für mich doch völlig logisch jemanden anderen dafür „einzustellen“ oder diese Leistung halt „extern zu beziehen“.


Hier mal ein Vorschlag, den ich mir für meinen Fall einer Übernahme auch mal überlegt hatte:

Ich könnte mir auch etwas, ähnlich einer Kurtaxe für die Ausfahrten vorstellen.
z.B. mal unsere Thüringen Tour aus Orga Sicht:
Wir waren rund 24 Autos zu 333,- Euro das Pärchen, macht zusammen rund 8k.
Ob man als Pärchen bei so einer Veranstaltung z.B. 5% als „Kurtaxe“ obendrauf legt ist doch zu verkraften, oder?
Für MBSLK.de wären es nur für diese einzige Veranstaltung bei 5% immerhin noch 400,- Euro. Auch für mich als Orga Mitglied der Veranstaltung wäre das akzeptabel und ein Handling gut vorstellbar (wäre nur eine einzige Überweisung an Zusatzaufwand).
Sollte jetzt wieder einer meckern, von wegen „ich organisiere und andere verdienen“, nein – ich sehe nicht das da ein anderer verdient. Ein Anderer macht das durch die Web Plattform erst möglich und ich würde mir dessen Aufwand ja auf diese Weise mit vielen anderen Usern hier teilen. Nebenbei bemerkt, würde ich mir auch wünschen, das alle Veranstaltungen auf MBSLK.de nicht nur gelistet sondern auch beschrieben wären (statt überall auf einzelnen privaten HP’s).

Aus Usersicht sieht meine Bilanz für 2007 bisher so aus (incl. Maus):
Insgesamt 1.643,- Euro „Startgebühren“, 5% davon wären runde 80,- Euro. Mit dem Betrag hätte ich auch als Teilnehmer von 4 Veranstaltungen kein Problem. Aufwand schon gar nicht, denn das einsammeln der Kurtaxe macht ja die jew. Orga.

Ihr könnt ja mal alle Veranstaltungen zusammenrechnen und schauen ob das ein Ansatz wäre bzw. welche Tax man aufrufen müßte.

Riesen Vorteile wäre der sehr geringe Verwaltungsaufwand für den Seitenbetreiber, die jew. Orga und dem einzelnen User.
Ansonsten könnte quasi alles beim alten bleiben.
- Es würden keine „Neuen“ abgeschreckt,
- die „Alten“ die inzwischen nicht mehr SLK fahren sind auch happy.
- Wer an keinen Veranstaltungen teilnimmt, bezahlt auch nichts.
Da auf diese Art die kpl. HP, wie wir sie heute kennen kostenfrei bleibt, sollte T&T weiter wachsen können, die Klicks und somit auch die Werbeeinnahmen steigen.

Gruß - Kiwi

--
"Von all den Dingen die mir sind verloren gegangen,
hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen!"
(Ozzy Osbourne)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kiwi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 01.08.2007 um 01:56 Uhr   


c-man schrieb:

Allerdings registriere ich, dass in zunehmender Anzahl gerade die R170 von einer Klientel übernommen wird, die immer weniger bereit ist, die mehr oder weniger gehobenen Preise einer MB- oder auch freien Werkstatt zu bezahlen. Insofern wäre da schon Potential vorhanden.




Als ich DAS mal vor zwei Jahren postete wurd eich ausgelacht .... definitiv ist das aber nun eingetreten. Das sieht man deutlich an den Fragen / Postings, ect. .... die Infosuche gerade zu Dingen hinterhalb von "Kulanz" & "Garantie" nimmt zu, insbesindere technische Fragen nach dem "HowTo" ....

DA liegt gewiss eine Einnahmequelle die mit qualitativem Angebot gedeckt wäre ....

--
"... follow the white Rabbit"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   c-man

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3496
User seit 08.07.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.08.2007 um 08:08 Uhr   


snaiwedu schrieb:

Ich bin nicht bereit einen Beitrag zu entrichten. Es st nicht so, dass mir 5 oder 12 Euro zuviel sind. Bestimmt nicht. Es ist nur so, dass es so zwangsläufig weniger User geben wird und die Qualität und das Niveau dieses Forums fallen wird . . .



Hallo Claude,

wenn alle mit dieser Einstellung an den Erhalt von MBSLK.de herangehen, dann ist das Projekt von vorneherein zum Scheitern verurteilt.

Ich denke, der positive Ansatz ist der bessere Weg. Du zahlst einen kleinen Beitrag, zu dem Du ja grundsätzlich bereit wärst (es müssen ja nicht unbedingt 5 EUR p.m. sein) und hoffst, dass andere genauso denken. Mit dieser Einstellung würde m.E. die von Dir prognostizierte, große User-Abwanderung ausbleiben.

Think positive!

Ulrich
--
#54 beim EVENT 2007

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an c-man    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19086
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.08.2007 um 08:13 Uhr   
Vielleicht sollten wir uns auch einfach mal vor Augen halten "wer wir sind":

http://mbslk.com/modules.php?name=News&file=article&sid=252




Gude, Olli.

--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 142
User seit 02.08.2006
 Geschrieben am 01.08.2007 um 08:20 Uhr   


Olli aus Mainhattan schrieb:

Vielleicht sollten wir uns auch einfach mal vor Augen halten "wer wir sind":

http://mbslk.com/modules.php?name=News&file=article&sid=252




Gude, Olli.

--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.



Hallo,

einfach Klasse.
Treffender kann man keinen Beitrag zu diesem Thema schreiben!!!!
Jeder, der etwas zu diesem Thema schreibt, sollte dies vorher lesen.

Gruss

Claus Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLKblaurot    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :713
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.363.695

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm