.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: MBSLK.de 2008 - so geht's weiter
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   c-man

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3496
User seit 08.07.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.07.2007 um 21:18 Uhr   
Hi,

nachdem in der aktuellen Umfrage nun eindeutig der Trend zu erkennen ist, werde auch ich mal meine Meinung zu diesem Thema kundtun.

Fakt ist, dass der Betrieb eines Portals wie MBSLK.de Zeit und Geld kostet. Darüber hinaus übernimmt der Betreiber eine wie auch immer geartete rechtliche Verantwortung.

Die Einstellung, eine kleine Gruppe von Enthusiasten soll diese Verantwortung auf eigenes Risiko übernehmen, ihre Zeit ehrenamtlich opfern und die benötigten finanziellen Mittel halt durch die Gewinnung von Werbekunden und Sponsoren heranschaffen, damit wir (die Masse) im WWW eine kostenlose Anlaufstelle für unser Hobby haben, halte ich – gelinde ausgedrückt – für ziemlich egoistisch. Der hier so oft zitierte "Community-Gedanke" wird meiner Meinung nach durch solch eine Einstellung ad absurdum geführt.

Eine Finanzierung eines hauptamtlichen Admins ausschließlich durch Werbung funktioniert nicht. Dies hatte ich insgeheim schon vermutet und wird durch Martins (sarosiek) Posting auf Seite 23 in diesem Thread implizit auch bestätigt.

Wie also könnte eine finanzielle und auch gerechte Beteilung aller aussehen?

Dreh- und Angelpunkt dieser Seite ist Forum. Dessen Nutzung sollte nach meiner Einschätzung der allgemeinen Stimmungslage kostenfrei sein. Die Erhebung eines Nutzungsentgelts an dieser Stelle würde wohl das Aus von MBSLK.de bedeuten.

Damit komme ich zum zweiten Bereich – den Tipps und Tricks. Hier sind zum einen die Autoren der Anleitungen, die sich gegen eine kommerzielle Verwertung ihres Know-Hows durch Dritte wehren und im Gegenzug für deren Nutzung auch noch einen Beitrag zahlen sollen. Und es gibt die große Anzahl der User, die selbst nicht Hand an ihr Baby legt, und ebenfalls nicht einsieht, für dieses Angebot zu zahlen.

Der Ausweg könnte hier kurz gesagt folgendermaßen aussehen: wer nutzt, der bezahlt, und wer schreibt, wird finanziell beteiligt.

Und so sieht meine Vorstellung im Detail aus: Wer einen Artikel herunterlädt, zu dem es selbstverständlich eine Leseprobe gibt/geben muß, der muß dies auch bezahlen. Wie man die Abrechnungsmodalitäten realisieren kann, dazu gibt es genügend Beispiele im Netz: ams mit Testberichten oder auch die Bezahlung von Musikdownloads. BTW, die Kosten für den Nutzer sollten sich im Bereich gerade genannten Anbieter bewegen. Im Gegenzug schafft man einen Anreiz für (zukünftige) Autoren, ihr Know-How zur Verfügung zu stellen, indem man sie an jedem Download finanziell beteiligt. Eine Einführung eines Bewertungssystems könnte hier die Spreu vom Weizen trennen.

Der dritte, und durch den neuen Betreiber kommerziell verwertbare Bereich sind in meinen Augen die Sonderkonditionen. Auch hier sollte die Devise gelten: wer sie nutzt bzw. davon profitiert, der finanziert dadurch einen Teil von MBSLK.de (mit 1%?!), der Rest eben nicht. Einen detaillierten Vorschlag hierzu kann ich leider nicht aus dem Ärmel schütteln. Ein Ansatz böte m.E. aber die momentane Abwicklung der SOKOs mit der Firma Recaro.

Ich hoffe, ich konnte meine Gedanken einigermaßen verständlich formulieren. Im Prinzip läuft es darauf hinaus: Kommunikation ist kostenlos; wer sich aktiv beteiligt, profitiert; wer nutzt, zahlt – das Ganze unter der Prämisse: Erhalt von MBSLK.de!

So, und jetzt könnt Ihr mich bzw. meinen Vorschlag in der Luft zerreißen.

Gruß

Ulrich

PS: Die Stimmen für Alternative 4 in der Umfrage finde ich absolut daneben!
--
#54 beim EVENT 2007

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an c-man    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   jf 230

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 101
User seit 29.04.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.07.2007 um 21:18 Uhr   


Limba schrieb:

<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Limba am 31.07.2007 um 21:00 Uhr ]</font>



chriss007 schrieb:

Hallo Community,

nachdem mein Zugang hier im Urlaub einigermassen langsam ist, habe ich nur die Ergebnisse der Umfrage und die letzte Seite Beiträge gelesen.

Wie schon "angedroht" richten wir uns nach der Mehrheit und werden unsere Gedanken in Richtung der 75% verschieben.

Was mich am meisten freut ist die Tatsache das nur ein ganz geringer Teil austreten möchte. Bei mir an Platz 2 die rege Teilnahme - Klasse. Mein Urlaub ist damit aufgewertet, ich freu mich auf das Event

Sonnige Grüsse von chriss

--
- Fahren ohne Musik ist wie eine Wiese ohne Gras -
http://youtube.com/chriss007de

http://www.hub-car.com
http://www.hub-car.com/slkr170.html
http://www.hub-car.com/slkr171.html





Da machen jetzt wohl viele große Augen...mich eingeschlossen.

Damit hätten wohl die wenigsten gerechnet.

Aber worüber können wir denn nun orakeln?

Gruß Uli




... ab jetzt wirds interessant...


--
Viele Grüße, Jürgen

170 fl 230k obsi

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jf 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 31.07.2007 um 21:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SilverCruiser am 31.07.2007 um 21:36 Uhr ]



c-man schrieb:

Damit komme ich zum zweiten Bereich – den Tipps und Tricks. Hier sind zum einen die Autoren der Anleitungen, die sich gegen eine kommerzielle Verwertung ihres Know-Hows durch Dritte wehren und im Gegenzug für deren Nutzung auch noch einen Beitrag zahlen sollen. Und es gibt die große Anzahl der User, die selbst nicht Hand an ihr Baby legt, und ebenfalls nicht einsieht, für dieses Angebot zu zahlen.

Der Ausweg könnte hier kurz gesagt folgendermaßen aussehen: wer nutzt, der bezahlt, und wer schreibt, wird finanziell beteiligt.

Und so sieht meine Vorstellung im Detail aus: Wer einen Artikel herunterlädt, zu dem es selbstverständlich eine Leseprobe gibt/geben muß, der muß dies auch bezahlen. Wie man die Abrechnungsmodalitäten realisieren kann, dazu gibt es genügend Beispiele im Netz: ams mit Testberichten oder auch die Bezahlung von Musikdownloads. BTW, die Kosten für den Nutzer sollten sich im Bereich gerade genannten Anbieter bewegen. Im Gegenzug schafft man einen Anreiz für (zukünftige) Autoren, ihr Know-How zur Verfügung zu stellen, indem man sie an jedem Download finanziell beteiligt. Eine Einführung eines Bewertungssystems könnte hier die Spreu vom Weizen trennen.



Etwas ähnlcihes schrieb ich heute am späten NAchmittag in einem andren Thread diesbezüglich. Deine Ausarbeitung ist da schon genauer als mein grund gedanke und trifft den Nerv !!!

So in der Art wär nicht schlecht, gerecht und zudem eine Refinanzierung der Seite zu deren Erhalt, hehen die defintiv keiner was hat ....

Die Sahce wäre aber auch, das andere Seiten sich das "gesicherte T&T" runterladen könnten und es kostenfrei auf Ihre stellen um die Seite auszuhebeln. Da wäre eine Art "Signatur" oder so nätig und zudem regelmässige Suche nach "Dieben" ... wie wäre sowas auszuführen ?

Beispielsweise gibt es WIS von anderen Automarken seit Jahren schon komplett runter zu laden und hier wird darum so ein Zinnober gemacht wenn man es nur erwähnt.

--
"... follow the white Rabbit"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   Bestia negra
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.07.2007 um 21:46 Uhr   


c-man schrieb:

"...

..."

Ulrich
--



Hallo Ulrich und der Rest

Sehe ich genauso, jedenfalls nachdem ich es gelesen habe...zu mehr fehlen mir die Ideen.

(ich hab mal den ganzen Text etwas gekürzt, um den Platz zu sparen.)

Grundsätzlich wäre ich bereit einen Obulus zu leisten (meine Umfrageantwort: 3)
Ich bezahle gerne für Leistung wie auch z.B. ein niveauvolles Forum, was mich unterhält und meine Bedürfnisse befriedigt (Die Tipps und Tricks mit eingeschlossen).
ABER, ein zu teures Forum würde die Mehrzahl der User, welche die kostenlose Konversation bevorzugen, auf Dauer vergraulen, was im Ergebnis auch die für mich relevante Leistung (s.o.) schmälern würde.

Also auch mal die Option des freien Foren-Zugangs und des kostenpflichtigen Downloads der T&T's in Betracht ziehen.
Autoren könnten ja nach einem Punktesystem (z.B. von Zugriffen) freie Downloads bekommen

--
Grüße Ralph

Wie Sitting Bull zu sagen pflegte "Wenn ich einmal sterbe, begrabt mich an der Biegung des Thresens"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   c-man

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3496
User seit 08.07.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.07.2007 um 21:55 Uhr   
Hallo SC,

schön, dass Du mit meinem Vorschlag hinsichtlich der Tipps & Tricks d'accord bist.

Natürlich ist Piraterie ein Problem. Leider wird man sie nicht verhindern können. Hier hat sich auch schon die milliardenschwere Musikindustrie die Zähne ausgebissen.

Man kann in diesem kleinen, überschaubaren Kreis halt nur an die Ehrlichkeit der User appellieren. D.h., eine illegale Weitergabe von kostenpflichtigen Inhalten schadet dem Erhalt von MBSLK.de.

So einfach ist das.

Ulrich
--
#54 beim EVENT 2007

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an c-man    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   c-man

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3496
User seit 08.07.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.07.2007 um 22:04 Uhr   


Bestia negra schrieb:

Grundsätzlich wäre ich bereit einen Obulus zu leisten (meine Umfrageantwort: 3)
Ich bezahle gerne für Leistung wie auch z.B. ein niveauvolles Forum, was mich unterhält und meine Bedürfnisse befriedigt (Die Tipps und Tricks mit eingeschlossen).



Hallo Ralph,

ich habe auch bei Alternative 3 gestimmt. Meine Vorstellung ging hin zu 1 EUR p.m. für die Nutzung des Forums. Dies hätte auch den Vorteil, dass Trolls, die sich nach meinem Empfinden in der letzten Zeit verstärkt breit gemacht haben, abgeschreckt würden.

Nach dem aktuellen Umfrageergebnis sehe ich allerdings hierfür keine Chance.

Ulrich
--
#54 beim EVENT 2007

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an c-man    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 31.07.2007 um 22:18 Uhr   


c-man schrieb:

Hallo SC,

schön, dass Du mit meinem Vorschlag hinsichtlich der Tipps & Tricks d'accord bist.

Natürlich ist Piraterie ein Problem. Leider wird man sie nicht verhindern können. Hier hat sich auch schon die milliardenschwere Musikindustrie die Zähne ausgebissen.

Man kann in diesem kleinen, überschaubaren Kreis halt nur an die Ehrlichkeit der User appellieren. D.h., eine illegale Weitergabe von kostenpflichtigen Inhalten schadet dem Erhalt von MBSLK.de.




Yo, klaro ... irgendwie müsse mer die Fuhre doch am Laufen halten .... wenns irgendwie finanziert werden muss müssen eben unorthodoxe Wege beschritten werden. Ne generelle Gebühr ist der Overkill, das geht keinesfalls, ein Splitting in verschiedene Bereiche, da ein Teil gebührenpflichtig dann schon eher ...

Mich z.B, interessiert kein Chat ... da eher die technischen Sachen weniger Witze und Co ...

Andere wiederum was völlig andres - wäre also für jeden was maßgeschneidertes möglich denke ich. Sowas muss aber auchgegoren sein, denn mit einem Klick ist ein User weg und damit auch wertvolle Info fürs Forum ...

--
"... follow the white Rabbit"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   omega

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 152
User seit 05.06.2005
 Geschrieben am 31.07.2007 um 22:53 Uhr   
Liebe User-Gemeinde,

ich und (tausende) andere werden wohl dem Forum dem Rücken kehren, wenn es kostenpflichtig wird. Man muss sich das mal im Mund zergehen lassen - Forum und kostenpflichtig. Da helfen User den Usern und jemand anderes will dafür kassieren.

Ich lese oft in http://www.mtb-news.de/forum/ , da befinden sich auch tausende Tipps und Tricks. Kein Mensch würde dort auf die Idee kommen, dafür zu zahlen, dass man sich gegenseitig Rat und Hilfe gewährt. - Aber scheinbar wittert man bei SLK-Fahrern potentielle willige Beitragszahler.

Es klingt schon sehr fantastisch, dass es für jeden Reifenhändler interessant sei, ausgerechnet mir dann als MBSLK-Mitglied "einen wirklich guten Preis" zu machen und ich mir dann 60 Euro Mitgliedsbeitrag sparen werde (nur welcher Reifenhändler kennt mbslk?) Achso, eine Zeitungsabo würde ich auch noch günstiger bekommen. Und ich würde einen schicken Mitgliedsausweis erhalten (nur wohin damit und wozu: alle paar Jahre Reifen kaufen), das gesamte Technik Know-how der Community bleibt erhalten und ich erspare mir einen teuren Werkstattbesuch. - Nur dass das sogenannte Know-how ja schon besteht und dann lt. Christian von ihm vermarktet werden soll. Und von dem Mitgliedsbeitrag schnappt sich dann auch noch eine Branding-Agentur einen Happen für ein zeitloseres Logo (hab jetzt erst mal das Logo angeschaut, ist mir aber total egal, wie das aussieht)

Mein Schlusswort: Nein danke


Gruß
Omega

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an omega    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Chris300SEL

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1240
User seit 18.05.2004
 Geschrieben am 31.07.2007 um 23:16 Uhr   
Hi,



c-man schrieb:
Und so sieht meine Vorstellung im Detail aus: Wer einen Artikel herunterlädt, zu dem es selbstverständlich eine Leseprobe gibt/geben muß, der muß dies auch bezahlen. Wie man die Abrechnungsmodalitäten realisieren kann, dazu gibt es genügend Beispiele im Netz: ams mit Testberichten oder auch die Bezahlung von Musikdownloads. BTW, die Kosten für den Nutzer sollten sich im Bereich gerade genannten Anbieter bewegen.


Wieviele User würden sich denn monatlich einen "Artikel" runterladen ? Zumindest bei den Altusern wird es ja immer dünner, da das Wissen vorhanden ist. Ich denke nicht, dass hierdurch nennenswerte Beträge eingespielt würden.

Andererseits würde ich die Idee auch nicht gleich verwerfen wollen. Vorstellbar wäre z.B. auch eine Kooperation mit Zeitschriften, so dass man z.B. deren redaktionelle Inhalte (z.B. Vergleichstests) einstellt und man sich den Ertrag aufteilt. Die Gretchenfrage ist: wieviele User sind bereit für welchen Content welchen Betrag zu zahlen ?

Gruß
Chris

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Chris300SEL    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   c-man

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3496
User seit 08.07.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.07.2007 um 23:18 Uhr   


omega schrieb:

ich und (tausende) andere werden wohl dem Forum dem Rücken kehren, wenn es kostenpflichtig wird. Man muss sich das mal im Mund zergehen lassen - Forum und kostenpflichtig. Da helfen User den Usern und jemand anderes will dafür kassieren.


Hallo Manfred,

ob Deines oben zitierten Statements vermute ich mal, dass Du vollkommen unbedarft hinsichtlich der Kosten bist, die durch den Betrieb eines Portals im WWW entstehen.



Ich lese oft in http://www.mtb-news.de/forum/ , da befinden sich auch tausende Tipps und Tricks. Kein Mensch würde dort auf die Idee kommen, dafür zu zahlen, dass man sich gegenseitig Rat und Hilfe gewährt.


Das ist - leider - die generelle Einstellung. Das Internet darf nichts kosten. Das hinter all den Inhalten, Beiträgen oder was auch immer Menschen stehen, die - im geringsten Fall - ihre Zeit dafür opfern, übersieht man schnell.



Aber scheinbar wittert man bei SLK-Fahrern potentielle willige Beitragszahler.


Darum geht es nicht. Torsten Enthusiasmus ist nach acht Jahren einfach verbraucht - von mir durchaus nachvollziehbar.



Es klingt schon sehr fantastisch, dass es für jeden Reifenhändler interessant sei, ausgerechnet mir dann als MBSLK-Mitglied "einen wirklich guten Preis" zu machen


Dise Frage können die Reifenhändler, stellvertretend für die, die hier SOKO anbieten, besser beantworten.



und ich mir dann 60 Euro Mitgliedsbeitrag sparen werde


Das steht doch noch gar nicht fest.



(nur welcher Reifenhändler kennt mbslk?)


Ich sach mal die, die hier SOKO anbieten.



Achso, eine Zeitungsabo würde ich auch noch günstiger bekommen. Und ich würde einen schicken Mitgliedsausweis erhalten (nur wohin damit und wozu: alle paar Jahre Reifen kaufen), das gesamte Technik Know-how der Community bleibt erhalten und ich erspare mir einen teuren Werkstattbesuch.
- Nur dass das sogenannte Know-how ja schon besteht und dann lt. Christian von ihm vermarktet werden soll.


Wenn Du meinen Vorschlag weiter oben gelesen hättest, dann hättest Du realisiert, dass nur diejenigen einen kleinen Obulus abdrücken sollen, die davon profitieren.



Und von dem Mitgliedsbeitrag schnappt sich dann auch noch eine Branding-Agentur einen Happen für ein zeitloseres Logo (hab jetzt erst mal das Logo angeschaut, ist mir aber total egal, wie das aussieht)


Wo steht dass?



Mein Schlusswort: Nein danke


Wie ich in einem anderen Thread schon schrieb: Es wird auch ohne Dich weitergehen. Und Tschüss...

Ulrich
--
#54 beim EVENT 2007

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an c-man    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1088
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.368.139

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm