.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Seid Ihr auch schon alle sicherheitshalber an der Börse ausgestiegen?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SteveR

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1410
User seit 06.11.2003
 Geschrieben am 26.07.2007 um 09:30 Uhr   


cocker schrieb:

Hallo Heftpflaster,

wohl dem, der in der heutigen Zeit noch Geld für Spekulationen erübrigen kann ......




Hi!

Hierzu ein passendes Zitat von André Kostolany:

"Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muss spekulieren."


Gruss,
SteveR

--
SLK55 -iridiumsilber-

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SteveR    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ABC

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
 Geschrieben am 26.07.2007 um 09:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ABC am 26.07.2007 um 09:42 Uhr ]

Hallo zusammen,

für mich sehr überraschend ist es, dass fast alle Antworten von mittelfristig weiter steigenden Kursen ausgehen, ohne Crash, höchstens mal mit mäßigeren Konsolidierungen.

Ehrlich gesagt, dass bestätigt mich in meiner Entscheidung, alles verkauft zu haben

Denn in 2000 sah die Lage genauso aus, mit dem Crash und dem anschließenden langjährigen Sinken hatte auch niemand gerechnet. Alle meinten, die Wirtschaft hätte sich fundamental geändert, jetzt wäre alles anders, wir wären in einem langfristigen Anstieg.

Ganz ehrlich gesagt, halte ich nicht nur 7.000 für realistischer als 9.000, sondern auch 5.000 für näher als 10.000. Aber das ist nur meine Meinung.

Auch steigen die Zinsen - für Tagesgeld gibt es schon fast wieder 4% (nach gut 2% wie vor 2 Jahren), und offene Immobilienfonds haben sich auch wieder beruhigt und viele bringen (teilweise steuerfreie) 5-6%. Damit werden die Alternativen zu Aktien wieder interessanter.

Wissenswert: Ein österreichisches Institut ermittelt regelmäßig die risikobezogene Performance von Wertpapieren. Da stehen Immobilien- und Rentenfonds stets ganz oben, nicht Aktienfonds. Denn im Vergleich zu Aktienfonds schwanken diese Anlageformen sehr viel weniger, so dass bei ihnen der Quotient Potential/Risiko meist höher liegt.

Bemerken muss ich aber auch, dass natürlich jeder versucht, seine Entscheidungen im Nachhinein zu rechtfertigen. So male ich schwarz, weil ich schon alles verkauft habe, und ihr malt rosarot, weil ihr nicht verkauft habt bzw. zu bequem dazu seid, es noch zu tun.

Fazit: Hinterher ist man immer klüger

--
Grüße
ABC
__________________________________________________

Mein 6. SLK: R171 350 7G iridiumsilber (EZ 07/2004)
(seit '97 immer SLK, unterbrochen nur durch 1 Jahr Audi TT)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ABC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   disk

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 109
User seit 12.02.2006
 Geschrieben am 26.07.2007 um 09:51 Uhr   
Das der Dax damals so weit gefallen ist, lag aber an den weit übebewerteten Internetwerten und am 11. September. Heute brummt die Wirtschaft und wir haben keine "Blase" die den DAX hochgetrieben hat. Das der DAX jetzt wieder so weit fallen wird, scheint ausgeschlossen.

--
SLK 171 - Schwarz wie die Nacht

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an disk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 26.07.2007 um 10:19 Uhr   
...ich halte es schon für sehr unwahrscheinlich, in der heutigen Zeit einen neuen 25. Oktober 1929 (Schwarzer Freitag) zu erleben. Die Negativ-Entwicklungen gehen doch eher Über Tage, Wochen, wenn nicht sogar Monate. Jeder sollte sich für sich ein unterstes Limit setzen, bei welchem er verkauft (auch und gerade bei Verlust) und nicht beim kleinsten Abwärtstrend in hektische Aktivitäten verfallen. Aktien "ewig" zu halten um Verluste auszugleichen ist natürlich nur etwas für diejenigen, die eine seeehr laaange Anlagestrategie über 10 oder mehr Jahre haben.

Aktien dann zu verkaufen, wenn sich ein Negativtrend an der Börse noch überhaupt nicht manifestiert, halte ich für ebenso abwegig, wie sich als Frau die Brüste präventiv abnehmen zu lassen, um keinen Brustkrebs zu bekommen (in den US schon vorgekommen). Wer derartige Ängste hat, sollte sich vielleicht besser überhaupt nicht auf spekulative Ansätze einlassen und in Bundesschatzbriefe investieren.

Aber vielleicht kann ABC sich demnächst ja in Kostolany jr. umbenennen und der Rest schaut dumm in die Röhre (bzw. ins Depot)

--
Viele Grüße
aus Oberhessen

Elmer
---
Ehe - ein viel zu interessantes Experiment,
um es nur einmal zu versuchen.
---
http://www.schnelle-scheidung.com
http://www.scheidung-mit-einem-anwalt.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Martin200k

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 138
User seit 31.01.2006
 Geschrieben am 26.07.2007 um 10:54 Uhr   


disk schrieb:

Das der Dax damals so weit gefallen ist, lag aber an den weit übebewerteten Internetwerten und am 11. September. Heute brummt die Wirtschaft und wir haben keine "Blase" die den DAX hochgetrieben hat. Das der DAX jetzt wieder so weit fallen wird, scheint ausgeschlossen.




Hallo Leute,

ich seh das ganz genauso wie ABC! Wenn alle meinen dass es nur nach oben geht, ist die Zeit gekommen vorsichtig zu sein!

Stimmt zwar, dass es diesmal keinen überbewerteten "Neuen Markt" gibt, aber das ist meiner Meinung nach heutzutage China! Ich glaub nicht, dass das noch lange gut geht!

Gruß,
Martin

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Martin200k    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ABC

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
 Geschrieben am 26.07.2007 um 12:52 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ABC am 26.07.2007 um 12:53 Uhr ]

Hallo zusammen,

@Elmer: Ich hoffe, Deine Kostolany-Bemerkung war nicht so gemeint, dass ich oberlehrerhaft rüberkomme. Um dem entgegenzuwirken, habe ich ja in meinem Posting oben zum Schluss extra auch was Selbstkritisches gesagt.

@all: Martin verweist richtig auf China! Bedenkt, dass Börsen nicht rational funktionieren. Wenn in China alles ins Bodenlose einbricht, denn da investieren die Privatanleger derzeit wie damals bei uns in besten Internethype-Zeiten und verpfänden ihr Haus für Aktien, dann ist es relativ egal, wie stark andere Märkte überbewertet sind (oder auch nicht). Denn dann bricht alles zusammen, weltweit, die Panik wird alle Märkte befallen.

Das war ja in 2000 genauso: Die Internetwerte chrashten. "Solide" Werte der deutschen Industrie aber ebenso! Da war plötzlich jedem egal, wie solide ein Unternehmen tatsächlich war, Hauptsache raus aus allen Aktien.

Und statt China kann der Auslöser auch ein anderer Markt oder ein Ereignis sein (den 11. September konnte auch niemand voraussehen). Zinsen steigen immer weiter, Öl auf Rekordstand (und es steigt weiter), (angeblicher) Fachkräftemangel - ist alles das gut für eine weiter wachsende Wirtschaft?

Man muss ja kein Unheil heraufbeschwören, aber so blauäugig wie hier einige denken, das stimmt mich - wie gesagt - optimistisch, richtig zu liegen mit dem Ausstieg. Wie sagt der Profi? Sell on good news.

--
Grüße
ABC
__________________________________________________

Mein 6. SLK: R171 350 7G iridiumsilber (EZ 07/2004)
(seit '97 immer SLK, unterbrochen nur durch 1 Jahr Audi TT)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ABC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 26.07.2007 um 13:18 Uhr   


ABC schrieb:

<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ABC am 26.07.2007 um 12:53 Uhr ]</font>

@Elmer: Ich hoffe, Deine Kostolany-Bemerkung war nicht so gemeint, dass ich oberlehrerhaft rüberkomme. Um dem entgegenzuwirken, habe ich ja in meinem Posting oben zum Schluss extra auch was Selbstkritisches gesagt.




...war überhaupt nicht so gemeint...

--
Viele Grüße
aus Oberhessen

Elmer
---
Ehe - ein viel zu interessantes Experiment,
um es nur einmal zu versuchen.
---
http://www.schnelle-scheidung.com
http://www.scheidung-mit-einem-anwalt.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   charly

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 428
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.07.2007 um 14:25 Uhr   
Ich habe ebenfalls ein Aktiendepot und handle nach der Device "Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen" Mit anderen Worten, ich überlege mir genau ab welchem Verlust die Aktien unwiderruflich verkauft werden und setze einen Stop-Loss Kurs schon kurz nach dem Kauf. Läuft die Aktie in die Gewinnzone, wird der Stop-Loss Kurs nach oben mitgezogen. Natürlich ist es ärgerlich, wenn durch "zittrige Finger" anderer der Kurs kurzfristig mal einbricht und die Papiere ausgestoppt werden und anschliessend der Kurs wieder steigt ... es hätte auch anderst kommen können.

Aktuelles Beispiel: Apple Aktien

zwei Handelstage vor der Bekanntgabe der Quartalszahlen wurden Aktien verkauft, da viele mit Zahlen unter den Erwartungen rechneten, der Kurs rutschte (zittrige Hände). Am Tag der Bekanntgabe machte die Aktie nach Börsenschluss einen Freudenhüpfer nach oben.

Desweiteren kann man Aktien mit Optionsscheine "versichern".

Ob der Dax weiter fällt oder wieder steigt und bis wohin ... keiner weiss es, das ist alles Spekulation. Da die Konjunktur angeblich wieder anzieht, dürfte die Fahrt nach unten begrenzt sein. Falls irgendwo etwas gravierendes passiert und wichtige Börsen crashen, dann crached der Dax auch, ob gerechtfertigt oder nicht.

Meine Meinung: keep cool, immer am Ball bleiben, immer schauen, gute Bank mit Onlinehandel suchen um schnell reagieren zu können, Werte nach unten absichern und keinesfalls alles auf eine Karte setzten ......

und nieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee gierig werden - denn dann setzt der Verstand aus.

charly

--
Mich findet man beim Stammtisch Karlsruhe (KAST)
http://www.slk-stammtisch-karlsruhe.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an charly    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Duke

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4053
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 26.07.2007 um 14:37 Uhr   
Oh Charly,

Deinen letzten Satz in Gottes Ohr... Die berühmte "Hals"krankheit ist nämlich wirklich das schlimmste. Ich habs persönlich auch schon mitgemacht. Zum Glück habe ich vieles vorher schon für meinen kleinen schwarzen zur Seite geschafft, sonst wäre ich voll rein gerauscht. So habich noch einen wahrlich guten Schnitt gemacht. Aber Stop Loss habe ich nur einmal und nie wieder gesetzt. Man sollte das ganze echt nur mit "Spielgeld" betreiben, sonst wird es so oder so schnell böse.

Gruß aus N

--
oderint, dum metuant

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Duke    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   das Sülzkotlett

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.07.2007 um 15:11 Uhr   


Duke schrieb:
Man sollte das ganze echt nur mit "Spielgeld" betreiben, sonst wird es so oder so schnell böse.


Dieser Abschnitt von Filip sagt das aus, was ich hierzu beitragen und unterstreichen möchte. An die Börse nur, wenn man sich's leisten kann, ohne das Geld weiterzuleben. Ansonsten: alles Essentielle in Festanlagen halten.

Gruss
Michael

--
Everything that has a beginning has an end (Matrix Revolutions)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an das Sülzkotlett    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :882
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.480.074

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm