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Tipps und Technik R170 » » Thema: Ladedruckregelung beim 230K
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   Snogard

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 Geschrieben am 19.09.2007 um 16:29 Uhr   
Accpralle@

Why could we not put resistor between DME and bypass valve? This resistor will make PWM signal for exple 10% smaller (or bigger?); So if DME send 80% PWM signal, then this resistor will correct this signal to 70% ; so bypass will open for 10% less, so we get more boost.

Do you think this is possible?

--
SLK230K,BRABUS suspension,BRABUS 18" MonoblockIV custom chrome polished+custom 15mm chrome polished spacers,BRABUS body kit,BRABUS exhaust,BRABUS roll bars,BRABUS K1 kompressor pulley,FT crankshaft pulley,4 BAR FPR,MAF reloc, brand new M62 SC

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   Thomas 63

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 Geschrieben am 19.09.2007 um 17:21 Uhr   
Hi Snogard,

the solution with a resistor does only work in case of a valve that has no sensor signal and the output signal is set to fixed values. If there is a position control, that solution does not work.

Air mass : 1.2 kg/m3 ( wikipedia)


good luck and I hope you will reach 200 kW soon


--
Viele Grüsse aus dem Nordschwarzwald
von Thomas & Peggy
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Saugrohrunterdruck - Nein danke !


http://www.slk-stammtisch-karlsruhe.de

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   Snogard

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 Geschrieben am 19.09.2007 um 17:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Snogard am 19.09.2007 um 18:10 Uhr ]



Thomas 63 schrieb:

Hi Snogard,

the solution with a resistor does only work in case of a valve that has no sensor signal and the output signal is set to fixed values. If there is a position control, that solution does not work.

Air mass : 1.2 kg/m3 ( wikipedia)


good luck and I hope you will reach 200 kW soon


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Air mass = 1,29 kg/m3

I dont think Air bypass valve return position control to DME; In otherwords: DME only hopes that bypass flap is where it suppose to be (according to PWM signal); So let say that PWM signal is 50; So flap is open according to that value. So if you at that moment manualy (by hands) move flap for 10 degrees, DME wont know that; But we could not manualy move flap between driving, so we must electronicaly move flap. And possible solution is by resistor as far we understand this thing till now.The question is what will hapened when MAF will sense more boost? Maybe then bypass valve will open for another 10 degrees, so at the end we dont have more boost, but same boost as before we changed position of flap...


P.S. 200+ Kw on M111 is not possible without changing engine interior and/or NOS or turbo addition! You can get max. 250 PS with schrick camshafts, ported blower, bigger cranshaft pulley AND smaller blower pulley, larger throttle body, intercooler, supersprint headers and cats and good software to tied all that things together.

http://www.benzworld.org/forums/attachments/r170-slk-class/142561d1190151041-boost-pressure-



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   accpralle

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 Geschrieben am 19.09.2007 um 21:25 Uhr   


Snogard schrieb:
Why could we not put resistor between DME and bypass valve? This resistor will make PWM signal for exple 10% smaller (or bigger?); So if DME send 80% PWM signal, then this resistor will correct this signal to 70% ; so bypass will open for 10% less, so we get more boost.
Do you think this is possible?


No Idea, sorry, von Elektrik verstehe ich zuwenig...
Gerd

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 Geschrieben am 19.09.2007 um 21:26 Uhr   
Hallo Leute,

ich habe gerade eine kleine Volllast-Messfahrt hinter mir.
Messobjekt war des PWM-Signal der Umluftklappe.

Eckdaten:
230K PreFl mit Fasttuning. Mehr nicht. A81 HN Richtung Würzburg.

Ergebnis:
Solange ich voll auf dem Gas stand, blieb die Ansteuerung der
Umluftklappe auf 90% PWM stehen. Also "ZU". Kommt man in den
Begrenzer oder geht minimal vom Gas so geht das Signal auf 85% oder
weniger zurück.

Fazit:
Die Umluftklappe wird nicht aktiv aufgesteuert! Das heißt jedoch noch nicht, dass sie nicht evtl. aufgedrückt wird. Aber wer mal die Klappe bei eingeschalteter Zündung mit dem Finger bewegt hat, der weiß wie schwer das geht.
Die Suche nach dem Druck geht weiter. Meine Vermutung ist immer noch das Schlucken des Motors. Mehr Menge schafft der Kompri so nicht, somit auch kein weiterer Druckanstieg. Diese bestätigt mein Test mit einem 60mm Laderad ohne Magnetkupplung. Da geht der Druck höher rauf.

Ausblick:
Meine Prototyp-Schaltung zur Ansteuerung der UK ist fertig und wird spätestens nächste Woche getestet. Damit kann ich die Kalibrierung testen und auch neu durchführen.
Plan B ist meine kleine Riemenscheibe zusätzlich einzubauen und die selbe Messung mit höherem Druck zu machen. Ggf. mit Druckmessung.

Plan B:
Ich habe eine Mini-Kamera (Fingerdick), die ich mal in den Luftfilterkasten einstecken könnte. Evtl. sieht man was.

Grüßle Tom

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   Powermike

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 Geschrieben am 19.09.2007 um 22:53 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Powermike am 19.09.2007 um 22:56 Uhr ]

Korrekt, es liegt am Schlucken des Motors.

Bitte beachten, dass der Kompressor nicht höher als 14000/min drehen sollte...was er mit nur einer geänderten Riemenscheibe bereits tut...

Gruß Michael

--
CLK200K Avantgarde
149KW/203PS by Nowack
Bj. 11/2000

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 Geschrieben am 19.09.2007 um 23:14 Uhr   
Hallo Mike,

ich bin dabei meine/unsere Theorie zu beweisen.

Du solltest mal den Kompressor bei 19000 Umin hören!!!!

Grüßle Tom

--
230 PreFL, Bj 98, smaragdschwarz, Eibach Fahrwerk, 17" Räder 225 ringsrum, Kompr.-Kit, Klarglas Gen. 2 mit LWR

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   Snogard

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User seit 06.03.2007
 Geschrieben am 20.09.2007 um 10:01 Uhr   


Powermike schrieb:

<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Powermike am 19.09.2007 um 22:56 Uhr ]</font>

Korrekt, es liegt am Schlucken des Motors.

Bitte beachten, dass der Kompressor nicht höher als 14000/min drehen sollte...was er mit nur einer geänderten Riemenscheibe bereits tut...

Gruß Michael

--
CLK200K Avantgarde
149KW/203PS by Nowack
Bj. 11/2000



Mike , with bigger Fastuning crank pulley (220 mm at belt line) AND BRABUS K1 kompressor pulley (90mm at bel line) and at 5800 engine rpm (PreFL Auto) my kompressor never spin more than 14.500 rpm. And specifications of M62 kompressor are: You can spin it 14.000 rpm safely for nigt and day. Even 16.000 rpm "spitzen" do not hurt kompressor!!! So you can sometimes SAFELY spin kompressor up to 16.000 rpm and then let of the throttle (fast acceleration thruu gears) and kompressor wont be hurt. But to reach that high rpm (16.000), you need to have even smaller kompressor wheel then mine (BRABUS K1) , or/and even bigger crank wheel than mine (Fasttuning). And that is higly unlikely, because my pulleys are already on the limit.



--
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   accpralle

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 Geschrieben am 16.10.2007 um 14:23 Uhr   
Mahlzeit !
So, heute hat endlich mal alles gepasst für mein nächstes Experiment:


   

--
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 Geschrieben am 16.10.2007 um 14:25 Uhr   
Wir haben die Leitung zur Umluftklappe mit einem dicken Stopfen verschlossen und die Leitung zur Sekundärlufteinblasung als - mit einem Wasserhahn regelbare - Abblasvorrichtung entfremdet…(bitte keine Kommentare zum verwendeten Material, hihihi…).

   

--
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