.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Ladedruckregelung beim 230K
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Snogard

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 66
User seit 06.03.2007
 Geschrieben am 18.09.2007 um 20:01 Uhr   
Gerd, you have to fill "anfrageformular" with your name and email and then it will work!! 100% !!

--
SLK230K,BRABUS suspension,BRABUS 18" MonoblockIV custom chrome polished+custom 15mm chrome polished spacers,BRABUS body kit,BRABUS exhaust,BRABUS roll bars,BRABUS K1 kompressor pulley,FT crankshaft pulley,4 BAR FPR,MAF reloc, brand new M62 SC

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Snogard    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   accpralle

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.09.2007 um 20:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von accpralle am 18.09.2007 um 20:11 Uhr ]

Nabenz !
Da muss ich viele Daten eintragen die ich gar nicht exakt weiss, Übersetzungsverhältnis, Druckverlust usw...ich gehe mal einfach von der Prospektangabe aus:
Flow at Max. Speed @ 1.8 Bar: 810 cubic meters / hour
Jetzt müsste ich nur noch wissen wieviel Luft unser SLKL bei Vollast verbraucht... @Thomas: 700 kg = wieviel Liter ??
Gerd

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an accpralle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Snogard

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 66
User seit 06.03.2007
 Geschrieben am 18.09.2007 um 20:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Snogard am 18.09.2007 um 20:19 Uhr ]

700 kg of air/ hour = 542 cubic meters of air / hour

So our M62 is more than adequate to feed our engine at 1,8 BAR !!!

--
SLK230K,BRABUS suspension,BRABUS 18" MonoblockIV custom chrome polished+custom 15mm chrome polished spacers,BRABUS body kit,BRABUS exhaust,BRABUS roll bars,BRABUS K1 kompressor pulley,FT crankshaft pulley,4 BAR FPR,MAF reloc, brand new M62 SC

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Snogard    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Snogard

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 66
User seit 06.03.2007
 Geschrieben am 18.09.2007 um 20:22 Uhr   


Da muss ich viele Daten eintragen die ich gar nicht exakt weiss, Übersetzungsverhältnis, Druckverlust usw


Übersetzungsverhältnis= Fasttuning scheibe durchmesser / BRABUS K1 scheibe durchmesser x engine rpm (6000).

Druckferlust= live that one unchanged

And now you can start seqence for simulation!

--
SLK230K,BRABUS suspension,BRABUS 18" MonoblockIV custom chrome polished+custom 15mm chrome polished spacers,BRABUS body kit,BRABUS exhaust,BRABUS roll bars,BRABUS K1 kompressor pulley,FT crankshaft pulley,4 BAR FPR,MAF reloc, brand new M62 SC

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Snogard    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   accpralle

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.09.2007 um 20:25 Uhr   
Nabenz !
Sage ich doch , in ein paar Tagen wissen wir dann hoffentlich auch endlich, wieviel Druck der M62 tatsächlich macht...
Gerd

--
"Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben." (Walter Röhrl)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an accpralle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Snogard

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 66
User seit 06.03.2007
 Geschrieben am 18.09.2007 um 20:30 Uhr   


accpralle schrieb:

Nabenz !
Sage ich doch , in ein paar Tagen wissen wir dann hoffentlich auch endlich, wieviel Druck der M62 tatsächlich macht...
Gerd

--
"Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben." (Walter Röhrl)






--
SLK230K,BRABUS suspension,BRABUS 18" MonoblockIV custom chrome polished+custom 15mm chrome polished spacers,BRABUS body kit,BRABUS exhaust,BRABUS roll bars,BRABUS K1 kompressor pulley,FT crankshaft pulley,4 BAR FPR,MAF reloc, brand new M62 SC

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Snogard    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   accpralle

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.09.2007 um 20:50 Uhr   
Schade, bin überboten worden...
Ich wollte dieses Teil vor der Umluftklappe installieren, aber 155,-EU war mir dann doch zuviel...Ich suche weiter....
Gerd

   

--
"Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben." (Walter Röhrl)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an accpralle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 18.09.2007 um 23:54 Uhr   


Powermike schrieb:

Allerdings ist die Lambdaregelung meines Wissens unter Volllast außen vor, hier greift doch die Volllastanreicherung, die bei der erhöhten Luftmenge eher zu mager ausfallen sollte, oder?




Hi Mike - sicherlich richtig. Jedoch ist dann mein Auto wohl ein technisches Unikat, denn die Maschine erfreut sich trotz, bzw. unter anderem auch deiner Vorraussage im Fasttuning-Thread bisher bester Gesundheit ... das prognostizierte Magerlaufen bei Vollast blieb bisher aus... Theorie und Wirklichkeit, womit wir wieder an dem Punkt wären.

Zumeist ist es so, das aufgeladene Motoren eher im Vollastbereich zwecks Kühlung mehr Sprit reindreschen als benötigt - Mehis Comment bei einer Stammtisch-Ausfahrt "der Stinkt bestialisch nach Super Plus wenn du Gas gibst...." bestätigt dies ... und TROTZ Magertuning !!!!

Also, was nun ?

@Player26 ... Motorplatzer ist lange hin, wenn dann geht ne Zylinderkopfdichtung drauf. Na und ? Wichtige Entdeckungen sind schon immer mit Verlusten verbunden. Zumal eine bessere / leichtere / billigere Möglichkeit seinen Wagen zu tunen sicherlich auch DIR zugute kommen würde .... meinst du nicht ? Zudem läuft mancher Japsenbrenner mit weitaus mehr Dampf !!!!

Du bist herzlich eingeladen mir beim Wechsel der Dichtung zu assistieren !


@Gerd .... unlängst stand ein Bericht in einer Oldtimerzeitschrift, wo mittels eines solchen Kraftstoff-Luftgemischanzeigers ein recht versoffener und schlecht laufender Ami abgestimmt wurde ... der Verbrauch sank erheblich und der lief nachher mit erheblich mehr Leistung !!!! Evtl. hab ich die Zeitung noch und scan dir den Bericht - zumal das verwendete Gerät eher Professionellerer Natur ist als das TFATF-Teil von eBay ....

Grundsätzliches Problem ist nicht der Druck selbst, sondern eben die Regelung, bzw WANN diese eingreift. Da nur zwei Kabel zur UK hinführen dekne ich wird da ganz simpel "ins Blaue" nach einem festen Wert geregelt ... denke daher, das ein Umbau der UK rein mechanishcer Natur das simpelste sein wird. Die Potis taten eine Stellung ab - das ist klar. Na und ? Dann einfach die Klappe selbst auf der Welle versetzen und gut isses .... die Potis messen DIESEN Punkt und meinen die Klappe ist noch etwas offen. Jedoch ist die in Wirklichkeit zu ... oder eben "zuer" als bei Serie. Damit würde nimmer soviel Druck abgelassen.

Was das Magerlaufen angeht - mittels Anzeige lässt sich das überwachen ....



--
"... follow the white Rabbit"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Powermike

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 619
User seit 30.01.2006
 Geschrieben am 19.09.2007 um 00:08 Uhr   
Da fällt mir gerade noch ein Satz vom Herrn Michaelis ein (Elektroniker beim Tuner Nowack), als ich nach dem Sinn von Chiptuning am ML-Motor ohne geänderte Übersetzung fragt: "Da geht auch ohne geänderte Übersetzung so einiges an Druck daneben..."

Naja, ich hab das Full-Service-Paket (neue Kompressorriemenscheibe ohne Maden, individuelle Softwareoptimierung auf dem Prüfstand und originalem LLK - Nowack bietet auch einen größeren an - verspricht aber nur 2-5kW Mehrleistung) und brauche nicht mehr weiter rumzubasteln. Und wenns hinterm Auto nach Sprit stinkt, sollte man schon mal anfangen für einen neuen KAT zu sparen...vorausgesetzt die Lambdasonde ist noch intakt...

Gruß Michael

--
CLK200K Avantgarde
149KW/203PS by Nowack
Bj. 11/2000

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Powermike    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 19.09.2007 um 00:18 Uhr   
Hi Mike ... Lambdasonde noch intakt, AU vor einiger Zeit mit Bestwerten bestanden. Kat tut ergo seinen Dienst .. danke für deinen Sorgenvollen Hinweis.
Ich schrieb von Ausfahrt, also einem Volllastanteil weit über dem erheblichem Maß hinausgehend Da fängt JEDER Wagen an zu müffeln.

Ob man ein zusätzliches Tuning "nötig" hat sei dahingestelt. Gerd intention war einen Weg herauszufinden WARUM der Ladedrcuk stets bei einem bestimmten Wert stehen bleibt, jedoch der Motor munter weiter dreht. Daher die Versuche und Messungen - wir stehen seit einigen Wochen per Mails und Telefonaten in Kontakt und testen dies und das. Ich z.B. hab schon dafür vieles um den Motor herum zerlegt und mir die Sache angeschaut und bin Ideen nachgegangen ...

Stecklt mehr dahinter als nur etwas "Spinnerei" ... der Thread sollte eher ein Brainstorming werden als ein "ne, das geht nicht, weil" - DAMIT wird nix entdeckt, bzw aufgedeckt wie MB die Regelung und explizit die Begrenzung des Ladedrucks trotz geänderter Kompriübersetzung geregelt hat.

BTW - Die Herren Tuner sind auch nur "Ausprobierer" .... irgendwann hats einer mal getestet und letztendlich machens alle nach.

--
"... follow the white Rabbit"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :851
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.404.568

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm