.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Ladedruckregelung beim 230K
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   accpralle

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.09.2007 um 13:43 Uhr   
Mahlzeit !
Neues von der Umluftklappe: In der Kaltlaufphase wenn die Sekundärlufteinblasung aktiv ist, ist die Klappe nur zu 3/4 geschlossen.
Beim plötzlichen Vollgasgeben im Stand geht die Klappe zumindestens kurzfristig ganz zu, was beim Fahren bei Vollast passiert weiss ich immer noch nicht definitiv - kann man ja auch schwer testen...
Gerd

--
"Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben." (Walter Röhrl)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an accpralle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Snogard

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 66
User seit 06.03.2007
 Geschrieben am 17.09.2007 um 15:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Snogard am 17.09.2007 um 15:31 Uhr ]



accpralle schrieb:

Moin
Hab mich gerade durch die Beschreibung der Umluftklappe gewühlt, da steht auf Seite 16:
Sollwertvorgabe 89-91° (also geschlossen) = mech. Position 82-83°
Das heisst also, ich habe Recht und die Drosselklappe steht auch auf "Geschlossen"-Position immer mehr oder weniger auf und verursacht somit logischerweise auch einen Ladedruckverlust !!
Gerd

--
"Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben." (Walter Röhrl)




So there is some kind of sensor who tells bypass valve to open a little at full throttle (so system cn not be overboosted), or bypass valve is ALWAYS a little open when full throttle is pressed, but if this is true, thn we dont need larger crankshaft pulley; we only need to tell to bypass valve that it should FULLY close when full throttle is pressed. So we reached the same effect (same boost) like when bypass valve is litlle open and larger crankshaft pulley
is installed... Am i wright?

--
99 SLK230K,BRABUS suspension,BRABUS 18" Monoblock IV custom chrome polished+custom 15mm chrome polished spacers,BRABUS body kit,BRABUS exhaust,BRABUS roll bars,FT crankshaft pulley 225mm,Custom kompressor pulley 80mm,4 BAR FPR,MAF reloc

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Snogard    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   accpralle

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.09.2007 um 15:30 Uhr   


Snogard schrieb:
So there or there is some kind of sensor who tells bypass valve to open a little at full throttle (so system cn not be overboosted), or bypass valve is LWAYS a little open when full throttle is pressed, but if this is true, thn we dont need larger crankshaft pulley; we only need to tell to bypass valve that it shoul FULLY close when full throttle is pressed. Am i wright?


Hi Snogard !
Thats what we think up to now, we will install a manual override of the Bypass within the next days to have a definate proof for that hopefully, so plaese wait some days !
Gerd


--
"Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben." (Walter Röhrl)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an accpralle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Snogard

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 66
User seit 06.03.2007
 Geschrieben am 17.09.2007 um 15:39 Uhr   


accpralle schrieb:



Snogard schrieb:
So there or there is some kind of sensor who tells bypass valve to open a little at full throttle (so system cn not be overboosted), or bypass valve is LWAYS a little open when full throttle is pressed, but if this is true, thn we dont need larger crankshaft pulley; we only need to tell to bypass valve that it shoul FULLY close when full throttle is pressed. Am i wright?


Hi Snogard !
Thats what we think up to now, we will install a manual override of the Bypass within the next days to have a definate proof for that hopefully, so plaese wait some days !
Gerd


Please be carefull when fully closing bypass, because you can (and you WILL) run too lean....You know what can happen when running too lean...


--
"Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben." (Walter Röhrl)



--
99 SLK230K,BRABUS suspension,BRABUS 18" Monoblock IV custom chrome polished+custom 15mm chrome polished spacers,BRABUS body kit,BRABUS exhaust,BRABUS roll bars,FT crankshaft pulley 225mm,Custom kompressor pulley 80mm,4 BAR FPR,MAF reloc

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Snogard    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   accpralle

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.09.2007 um 18:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von accpralle am 17.09.2007 um 18:23 Uhr ]



Snogard schrieb:
Please be carefull when fully closing bypass, because you can (and you WILL) run too lean....You know what can happen when running too lean...


Hi Snogard !
I' m sure not to close bypass completely, only close it slowly step by step, we will install an adjustable second bypass which can be adjusted from inside the car while driving for test purposes.... ..Of Course i will listen to you and go to 4 bar fuel pressure when running more than 0,8 bar on street, promised...
Gerd


--
"Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben." (Walter Röhrl)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an accpralle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 17.09.2007 um 20:39 Uhr   
Hi Gerd, die gleiche Feststellung hab ich auch mal gemacht, als ich das Ding mal im betribe beobachtet hab. Werd mal meine Digicam so montieren, das das unter der Fahrt zu beobachten ist ... oder so ?

Ne Idee - sofern die DK nie komplett schliesst .. manuell. also per Finge rkann man die komplett schliessen, es geht also. Ganz simpel wäre es, die UK mitsamt der Welle zu "verdrehen", ergo wird der wohl an der Welle anliegende Sensor nicht berührt, denkt aber die UK wäre auf "seiner" Endposition, in Wirklichkeit ist diese aber komplett zu ... weil eben um die wenige Grad versetzt.

Ne andere Möglichkeit wäre einfach ein Alublech nehmen und dicht machen ... die UK wärde dann ins Leere, bzw gegen ne Wand pusten ...

Angst vor Magerlaufen hab ich nicht - die Karre stinkt unter Vollast hinten nach puren Sprit raus und zudem hat die Lambdaregelung wohl auch noch ein Wörtchen mit zu reden, oder nicht ?

----------------

@Powermike .... yo, das Proportionale verhältnis ist mir klar, jedoch handelt es sich beim meinem um einen Motor mit Riemenscheibe. WARUM kappt der Ladedrcuzk bei einem bestimmten wert ab, OBWOHL der Motor noch gut 3000 rpm zu drehen hat und weiter hoch zieht ... ?

Darum ging es mir ...

Die Regelung mittels der UK muss doch einen Messwert als Grundlage haben oder wird das einfach mal "ins Blaue" gemacht .. ?

--
"... follow the white Rabbit"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Thomas 63

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 827
User seit 07.04.2003

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.09.2007 um 20:54 Uhr   
Achtung !

Finger weglassen von Eingriffen der Drosselklappen, die wird sehr penibel sauber diagnostiziert :

Das Bauteil hat 2 Sensoren (Potis) über die die Position geregelt wird und das zweite dient der Überwachung

Die Abstelposition wird überprüft, d.h. ohne Ansteuerung muss eine bestimmte Spannung am Sensor anstehen

Die Position, in der die DK ohne elektrische Ansteuerung steht, ist immer oberhalb des Luftdurchsatzes für den Leerlauf und dient im elektrischen Fehlerfall als NOTFAHRFUNKTION.
Wenn das Auto im Leerlauf steht, dann wird die DK elektrisch etwas weiter geschlossen als Ruheposition.

Falls ihr das Umluftventil zu stark verschliesst, führt dies erfahrungsgemäss (allgemein, nicht SLK) auf die Dauer zu defekten Drosselklappen (Druckspitzen gehen auf die Lager) und auch auf den Lader, denn dieser pumpt dann beim Gaswegnehmen gegen überdruck....

dann mal viel Spass beim Basteln...

Ach ja : Der Tuning Effekt durch Übersetzung erhöht die Drehzahl des Laders im Vergleich zur Erwarteten Luftmasse, die Mehrmenge Kraftstoff wird durch die Lambdaregelung bereitgestellt, aber ab einer gewissen Drehzahl werden die Verluste im KOMPRI zu hoch, deshalb kann man nicht beliebig weiter übersetzen.
Effekt eines grossen Ladeluftkühlers : Weniger Druckverlust, damit etwas weniger Verluste im Kompressor, deshalb mehr Leistung, zusätzlich kühlere Ansaugluft, deshalb weniger Eingriffe der Zündwinkelverstellung, das kann auch so 3 bis 5 PS zusätzlich bringen und genausoviel bringt eine Wasserkühlung des alten LLKs.

--
Viele Grüsse aus dem Nordschwarzwald
von Thomas & Peggy
-------------------------------------------------------
Saugrohrunterdruck - Nein danke !


http://www.slk-stammtisch-karlsruhe.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Thomas 63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   accpralle

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.09.2007 um 20:55 Uhr   
Nabenz Chris !
Als absoluten Beweis müsste man eine Kamera/Endoskop oder so direkt vor der Umluftklappe positionieren und den Film dann hier senden, ggg
Ich halte meine Idee mit einer zweiten regelbaren Klappe VOR der Umluftklappe aber auch für gut, ein komplettes Blockieren trau ich mich nicht, wer weiss was mir dann alles um die Ohren fliegt....
Dauert aber noch ein paar Tage bis wir das Teil fertig + montiert haben...
Die absolut eleganteste Lösung wäre natürlich eine "Umprogrammierung" der UK, aber soweit bin ich noch nicht, da brauche ich auch Expertenhilfe dazu...
Gerd

--
"Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben." (Walter Röhrl)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an accpralle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 17.09.2007 um 21:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SilverCruiser am 17.09.2007 um 21:26 Uhr ]

Komplett blockieren und vor der DK ein seperates Federgesteuertes Pop-Off montieren ... meinetwegen mit nem "Zisch-Dingens" drauf ... Damit hält man den gestauten Druck von der DK fern und lässt den Druck ins Freie ab ... So wie bei Turbos auch gemacht wird, wenn der Lader munter weiterdreht und fördert... quasi eine Art "Wastegate".
Eine Cam um das Ding zu filmen hab ich. Werde mich aber hüten das hier einzustellen, denn wenn selbst die Werte eines Thermometers angezweifelt werden .... ?

---------

Übrigens - A bissl "rumspinnen" nennt man Brainstorming, also nicht gleich alles negieren ohne es getestet zu haben

--
"... follow the white Rabbit"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Player26

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2338
User seit 04.01.2007
 Geschrieben am 18.09.2007 um 07:21 Uhr   
Ich merk schon wir werden bald den einen oder anderen Motorplatzer haben . Ich drücke euch trotzdem die daumen!!!!

--
Du bist allein? Du bist crazy? Du willst Party? Dann schick eine SMS mit "Feuer" an die 112!

Und schon steht ein Partymobil mit Schaumkanone, Lichtanlage und 20 Partyboys vor deiner Tür!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Player26    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :939
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.400.924

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm