.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Ladedruckregelung beim 230K
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 )
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 05.08.2007 um 17:26 Uhr   


SilverCruiser schrieb:

@Graf ... die 0,4 sind auf der Landstrasse im 5. Gang Gas geben . Logo, das da der Druck NICHT auf 0,6 oder 0,8 sprint DIE liegen nur bei VOLLGASOS an .... werd later auf Ausfahrt nen Abstecher auf die BAB machen und filmen .... übrigens schwankt je nach Wetterlage der Druck - heisses Wetter 0,6 bis 0,7 ... kaltes Wetter, z,B, Nachts manchmal bis zu 0,8 bar - übrigens hab ich ja ne Riemewnscheibe drinne, also vergleichbar mit nem K1-Kit ... Dazu nen LLK vopm Gerd.

Das Ablaseventli ist nonsens, der Kompri, der nur bei Last mitläuft braucht das nicht ... Verglkeiche mit nem Turbo sind nicht richtig. Hatte auch schon nen LET

@Gerdi ... Direkte Leitung ist besser .... aus was besteht die Leitung ? Habe nen Schlauch bis ca.20 Bar Berstdruck verwendet, also kann sich da auch nix blähen oder so.... wie schaut deiner aus ?



--
"... follow the white Rabbit"



Moin Chris

Abblasventil ?..wer hat davon geschrieben ? Ich meine das Reduzierventil in der Leitung welches das Flattern der Anzeige verhindert--mit Abblasen hat das nix zu tun

Der Aquashop-Schlauch reicht locker aus....so etwas haben wir früher bei 1,6 Overboost und 1,1bar permanentem Druck beim Turbo gefahren. Für das Püstchen vom Kompi bei uns reicht das aus

Na, dann freue ich mich "later" mal auf das "Vollgasos" Video

--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------

Ick bün all hier - Grüße aus der Stadt mit Has' & Igel !
mbslk EVENT 2007 - da simmer dabei !!!



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   accpralle

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.08.2007 um 21:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von accpralle am 05.08.2007 um 21:44 Uhr ]



Tom_WDB170 schrieb:
...Eine echte Ladedruckregelung gibt es nicht!...
....Z.B. du gibst Vollgas, dann Drosselklappe auf, Umluftklappe zu, Ladedruck wird immer größer (proportional zur Drehzahl Minus Schluckvermögen des Motors) und erreicht am Drehzahlmaximum sein Druckmaximum....


Nabenz !
Ja Tom, so ähnlich habe ich mir das auch immer vorgestellt, aber seit ich stolzer Besitzer einer Ladedruckanzeige bin muss ich da doch wiedersprechen:
Bereits bei 2000 u/min und Vollgas habe ich 0.6 bar, bei 4000 und Vollast habe ich immer noch 0.6 OBWOHL DER KOMPRESSOR JETZT DOPPELT SO SCHNELL DREHT; ALSO MECHANISCH GESEHEN 1.2 bar ERZEUGT !!!
Wer klaut mir meinen Ladedruck ? Und ist Kompressortuning so gesehen nicht völlig sinnlos weil sowieso alles über 0.6 "abgeblasen" obzw. rezirkuliert wird ???
Gerd

--
...quarz - Gruss aus Celle...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an accpralle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 05.08.2007 um 23:54 Uhr   
@Graf ... hmmmm, wenn geht dann isses gut - ich pers, hab ein Aquarium und beileibe kein Vertrauen in die dürren Schläuche. Steh das eben auf das technisch unverwüstliche. Für was indes das Ventil sein soll - kenne sowas nicht, hab noch nie nen Turbio mit sowas vor der Anzeige gehabt - sollte die Anzeiuge flattern hat das andere Gründe, aber nichts, was ein Kaschieren nötig hätte. Eher ist das unhomogen aufgebauter Druck ...

@Gerd ... hab beim Grillmassaker nach unserem Telefonat mir gleich mal meinen Kopp zermartert. Dann musste ich gleich mal ne Runde fahren. Definitiv ist deine Theorie wohn wahr. Der Ladedruck müsste sich abhängig von der Drehzahl daran gekoppelt erhöhen - ergo 0,6 bar bei 2000 rpm müsste dann eben bei 4000 rpm dann 1,2 bar sein .... warum das aber nie darüner kommt, ausser bei Volgas zwei Stricherl weiter ist mir nun auch schleierhaft, Irgendwo findet defintiv eine Regelung, bzw "abblasen" des Druckes statt ... Werd mir mal die Drosselklappe näher anschauen.

--
"... follow the white Rabbit"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 06.08.2007 um 11:57 Uhr   


accpralle schrieb:

<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von accpralle am 05.08.2007 um 21:44 Uhr ]</font>



Tom_WDB170 schrieb:
...Eine echte Ladedruckregelung gibt es nicht!...
....Z.B. du gibst Vollgas, dann Drosselklappe auf, Umluftklappe zu, Ladedruck wird immer größer (proportional zur Drehzahl Minus Schluckvermögen des Motors) und erreicht am Drehzahlmaximum sein Druckmaximum....



Wer klaut mir meinen Ladedruck ? Und ist Kompressortuning so gesehen nicht völlig sinnlos weil sowieso alles über 0.6 "abgeblasen" obzw. rezirkuliert wird ???
Gerd

--
...quarz - Gruss aus Celle...




Hallo
Der Motor natürlich, wenn er höher dreht brauch er logischerweise mehr Volumen, das liefert der Kompressor durch die höhere Drehzahl. Die Frage ist ob das alles 100% proportinonal verläuft. Wahrscheinlich eher nicht, deshalb die Klappe.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   accpralle

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.08.2007 um 19:42 Uhr   


fischmanni schrieb:
Hallo
Der Motor natürlich, wenn er höher dreht brauch er logischerweise mehr Volumen, das liefert der Kompressor durch die höhere Drehzahl. Die Frage ist ob das alles 100% proportinonal verläuft. Wahrscheinlich eher nicht, deshalb die Klappe.


Nabenz Fischmanni !
Nö, das macht zwar Sinn, passt aber nicht zum Druckverlauf der Anzeige, da MUSS irgendwo noch ein Sensor oder "Überdruckventil" sitzen, so einen gleichmässigen Druckverlauf würde die Klappe alleine nicht hinbekommen - und ausserdem: Wieso hat dann ein ungetunter Kompressor genauso 0.6 max. wie ein getunter ??
Gerd

--
...quarz - Gruss aus Celle...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an accpralle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   accpralle

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.09.2007 um 17:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von accpralle am 14.09.2007 um 18:11 Uhr ]

Nabenz !
So, neues von der Ladedruckregelung:
Ich hab heute mal den Schlauch zur Umluftklappe mal komplett blockiert.
Danach hatte ich 1.5 bar bei 2000 u/min im Stand, dann ist der Proppen rausgeflogen, es findet also definitiv ein "ablasen" über die Umluftklappe statt und zwar offenbar nicht nur bei Vollast sondern schon früher !!
Kann man dieses Ding nicht irgendwie überlisten ????
Gerd

   

--
"Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben." (Walter Röhrl)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an accpralle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Powermike

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 619
User seit 30.01.2006
 Geschrieben am 14.09.2007 um 17:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Powermike am 14.09.2007 um 18:01 Uhr ]

Hi,

was willst Du da überlisten? Drosselklappe nicht auf, Bypass offen. So muss es sein! Da der Kompressor drehzahlabhängig immer gleich viel Luft fördert, aber vom Gaspedal nix weiß, muss halt die überschüssige Luft durch den Bypass. Schließlich kann der Kompressor dank Riemen nicht einfach langsamer drehen, wie es ein Turbo macht.

Die 1,5 bar hattest Du nur, weil der Motor bei diesen 2000/min nicht unter Last lief, und daher nicht soviel Luft "schluckt". Unter Last ist der Bypass zu und Du hast wieder 0,6-0,7 bar...1,5 wirst Du da nie erreichen...

Gruß Michael

--
CLK200K Avantgarde
149KW/203PS by Nowack
Bj. 11/2000

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Powermike    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   accpralle

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.09.2007 um 18:10 Uhr   


Powermike schrieb:
...Die 1,5 bar hattest Du nur, weil der Motor bei diesen 2000/min nicht unter Last lief, und daher nicht soviel Luft "schluckt". Unter Last ist der Bypass zu und Du hast wieder 0,6-0,7 bar...1,5 wirst Du da nie erreichen...


Nabenz Micha !
Hatte schon gehofft das du dich hier meldest...
Hast du da nicht einen kleinen Denkfehler drin ? Bei 2000 u/min ist die Luftmenge doch immer gleich, nur unter Last kommt mehr Benzin dazu oder ??
1.5 will ich ja gar nicht haben, aber z.B. 0.8 wären schon nett, ich bin ja jetzt ziemlich sicher das der Kompressor die locker bringt !
Gerd

--
"Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben." (Walter Röhrl)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an accpralle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Powermike

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 619
User seit 30.01.2006
 Geschrieben am 14.09.2007 um 18:36 Uhr   
Nein, die Luftmenge wäre nur beim Diesel gleich. Beim Benziner ist das ideale Luft:Kraftstoff-Verhältnis immer 14,7:1. Unter Volllast ist es fetter eingestellt, da kann es auch 13:1 sein. Alles über 15 ist zu mager, ohne technische Tricks läuft der Motor nicht mehr sauber, die Verbrennung wird heißer und der Motor stößt verstärkt Stickoxide aus.

Um die Luftzuführ zu begrenzen, ist die Drosselklappe da, die ja jeder Benziner hat. Ist diese nun geschlossen, wurde sich ja der ganze Ladedruck da stauen - bis irgendwas platzt. Dafür gibt es die Umluftklappe, den sogenannten Bypass. Unter Vollast ist das Ding geschlossen, da wird kein Druck abgeblasen. Nur bei Teillast wird hier abhängig von der Gaspedalstellung der gewünschte Ladedruck hinzugeregelt. Bei meinem getunten FL-Motor ist das sogar deutlich zu hören, bei Teillast pfeift es beim gasgeben, bis unter Vollgas das Pfeiffen weg ist ist und nur der Kompi sein Heulen entfaltet.

Mehr als 0,6 bis 0,7 bar sind mit der normalen Übersetzungsänderung nicht drin, selbst hier wird bei Abregeldrehzahl die max. Drehzahl des Konpressors (14000/min) schon leicht überschritten. Serie sind 0,4 bar.

Gruß Michael


--
CLK200K Avantgarde
149KW/203PS by Nowack
Bj. 11/2000

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Powermike    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   accpralle

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.09.2007 um 19:03 Uhr   
Nabenz !
Dann habe ich mir das ja immer verkehrt vorgestellt, ich dachte die Menge der Luft die der Motor atmet (ohne Kompressor) wäre durch Hubraum x Drehzahl bedingt und man ändert durch das "Gasgeben" nur die Menge an Benzin...
Gerd

--
"Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben." (Walter Röhrl)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an accpralle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :940
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.400.926

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm