.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Ladedruckregelung beim 230K
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 29.07.2007 um 10:32 Uhr   
Therorie und Praxis sind manchmal weeeeeit voneinander entfernt ....

Mal ganz grob gesagt hat deine Überlegung gewisse Richtigkeit aber auch nen Fehler. Ich probiers mal in einfachen Worten zu erklären ... auch wenn ich sicher wieder für nen zu langen Post gesteinigt werde

... der Kompressor schaufelt Luft ... soweit okay ... erhöht man die Luftmenge misst diese der LMM, wie dessen Name schon sagt die erhöhte Menge und die Elektronik passt die Einspritzung / Zündzeitpunkt, ect. in gewissem Rahmen darauf an .... alles individuell auf jeden Betriebszeitpunkt- und Zustand... man gaukelt keinem Sensor was vor und betrügt auch nicht irgendwas . Letztendlich regelt sich der Motor via Lambdasonde auf den optimalen Wert ein - nicht der Katalysator wird geregelt, sondern der Motor auf nen bestimmten Abgaswert hin. Nun komen gern einige und behaupten was von Abmagern in hohen Drehzahlbereichend und blablabla ... naja, DANN wäre mein Maschinchen sicher schon übern Jordan gegangen, denn ich bewege den gern mal in hohem Drehzahlbereich und auch mal gern über weite Strecken VOLLGASSTEMPELWASGEHT ... aber - nix putt, warum ? Siehe mein Satz ganz oben von Theorie und Praxis. Die letzte Abgasmessung brachte nix zutage, was falsch laufen würde, im Gegenteil !

Letztens auf ner Ausfahrt meinte gar ein Hintermann man rieche förmlich mein SuperPlus beim Stoff geben ... aha ? Abmagern ? Yo, klar ...

Ergo:

Erhöht man die Luftmenge, regelt sich der Motor drauf ein, ganz einfach. Will man mehr rausholen kann man noch Chiptuning draufpacken. Ansonsten ist das weder schädlich für den Motor noch entstehen bei normalem Betrieb wie vorher auch bei ungetunter Maschine Schäden.


---------------

Okaaaaa, theoretisch - gaaaanz theoretisch. Würde man den Wagen auf nen Prüfstand packen und 5 Stunden volle Drehzahl fahren wäre der sicher kaputt. Ein normaler Motor sicherlich aber auch. WIE realistisch ist das für dich und wann kommt das im Alltag vor?


Frage beantwortet ?

------------------------------------------------------

So und nun kloppt mich wegen zu langem Thread und das ich eh keine Ahnung habe, zu wenig Schulbildung dazu und keine Prüfstandergebnisse. Dazu fehlt noch ne Aussage zum Wuchten der Riemenscheibe und Nachweise bzw. Doktorarbeiten zu meinen Aussagen.... und nicht zu vergessen, das meine Messgeräte leider Fehlerhaft sind und ich diese nicht bedienen kann weil zu doof, Schuldbildung, ect. *lololol*



--
"... follow the white Rabbit"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   accpralle

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.08.2007 um 10:36 Uhr   
Mahlzeit !
So, Ladedruckanzeige ist drin, was sie so anzeigt verstehe ich aber trotzdem nicht...beim Gasgeben geht der Druck hoch, bei Vollgas bis auf 0,6 bar...
Fahre ich aber mit konstanter Drehzahl z.B. 4000 zeigt das Ding 0 an...bei 4000 arbeitet der Kompressor doch aber definitiv und es müsste doch was an der Drosselklappe ankommen ?
Die Autobahn war gestern aber zu voll um genauere Beobachtungen im Hochdrehzahlbereich zu machen...
Gerd

   

--
...quarz - Gruss aus Celle...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an accpralle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 05.08.2007 um 11:37 Uhr   
Moin Gerd

Hmmm, solltest du mit deinem K1 Kit nicht höher als 0,6bar liegen ? Oder ist 0,4bar Serie ?

Warum er bei 4000U/min 0 bar anzeigt kann ich auch nicht sagen

--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------

Ick bün all hier - Grüße aus der Stadt mit Has' & Igel !
mbslk EVENT 2007 - da simmer dabei !!!



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   accpralle

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.08.2007 um 11:48 Uhr   
Moin Andi !
Denke auch, 0.6 ist Serie und ich hatte auch mit 0.7 oder so gerechnet, allerdings ist bei der Ladedruckanzeige auch noch so ein kleines Ventil im T-Stück, vielleicht sollte ich das noch rausschmeissen ? Wie gesagt, im Moment finde ich die Anzeige wenig sinnvoll...
Gerd

--
...quarz - Gruss aus Celle...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an accpralle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 05.08.2007 um 12:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SilverCruiser am 05.08.2007 um 12:21 Uhr ]

Och menno Gerdiieeeee .... guck mal mein Video an, was ich gepostet hatte .... im "dahingleiten" ist KEIN Ladedruck vorhanden, da nicht gebraucht. Erst beim Gas geben setzt der Kompri mitteln der Ladedruckregelung ein - bei Dauervollgas zeigt der wieder was an ... janz einfach !!!!

Zudem hast nen PreFl, also mit Kuppplung, ne ?

Mache mal heute ein neues Vid-Clip von meinem ....

-------------------------------------------------------

Nochmal: Dahingleiten KEIN Druck

Gas geben: Druck

Gas wegnehmen: Druck geht runter ...

Kaltstart: Etwas Druck

Habe das Teil DESWEGEN montiert umd die Fakten rauszufinden und damit ich mich nicht auf theoretischen Lall anderer verlassen muss, wie das System denn nun funzt. Anzeige = Realität .. basta und feddisch .... Nix Theorie -reine Praxis (obwohl sowas ja inzwischen auch schon angezweifelt wird )


------------

Das T-Stück kannste rauskicken, da reicht nur ne Leitung direkt zur Anzeige hin. Hoffe mal, du hast das T-Stück aber an der nicht benutzten Anschlusseite schon zugemacht ? Sonst entweicht da evtl. der Druck und es zeigt falsche Werte an !!!



Gib Druck !!!!


--
"... follow the white Rabbit"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 05.08.2007 um 12:26 Uhr   
Moin Gerd

Nun, dein Ventil ist eher dafür gedacht das die Anzeige nicht flattert..bei meinen früheren Turbos war das so, daher wurde die Zufuhrmenge reduziert und das flattern der Anzeige vermieden. Ich denke auch das du die bei 0,6 bar nicht brauchst.

--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------

Ick bün all hier - Grüße aus der Stadt mit Has' & Igel !
mbslk EVENT 2007 - da simmer dabei !!!



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   accpralle

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.08.2007 um 12:28 Uhr   
SilverCruiser schrieb:
Mache mal heute ein neues Vid-Clip von meinem ....
---JAU, sehen wollen !!
Gas geben: Druck
---Ja, aber ist 0.6 nicht etwas mau für Vollgas ??

Das T-Stück kannste rauskicken, da reicht nur ne Leitung direkt zur Anzeige hin. Hoffe mal, du hast das T-Stück aber an der nicht benutzten Anschlusseite schon zugemacht ?
---Nö, wir haben aus dem T ein I gemacht, schau mal die Pics die ich dir gesendet habe !
Gib Druck !!!!
---Ok, ich geb mir Mühe !!
Aber jetzt erstmal raus an die Sonne ...

Gerd

--
...quarz - Gruss aus Celle...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an accpralle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 05.08.2007 um 12:33 Uhr   


accpralle schrieb:

Moin Andi !
Denke auch, 0.6 ist Serie und ich hatte auch mit 0.7 oder so gerechnet, allerdings ist bei der Ladedruckanzeige auch noch so ein kleines Ventil im T-Stück, vielleicht sollte ich das noch rausschmeissen ? Wie gesagt, im Moment finde ich die Anzeige wenig sinnvoll...
Gerd

--
...quarz - Gruss aus Celle...




Moin Gerd

Habe mir das Vid vom Chris noch mal angeschaut und wenn ich mich nicht täusche und mein Monokel klar ist sehe ich da max .0,4bar anliegen...demnach sind deine 0,6 mit K1 Kit stimmig. Ich las mal irgendwo das der Ladedruck bei unserem K1 um 0,2bar höher als Serie sei.

--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------

Ick bün all hier - Grüße aus der Stadt mit Has' & Igel !
mbslk EVENT 2007 - da simmer dabei !!!



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 05.08.2007 um 13:15 Uhr   
@Graf ... die 0,4 sind auf der Landstrasse im 5. Gang Gas geben . Logo, das da der Druck NICHT auf 0,6 oder 0,8 sprint DIE liegen nur bei VOLLGASOS an .... werd later auf Ausfahrt nen Abstecher auf die BAB machen und filmen .... übrigens schwankt je nach Wetterlage der Druck - heisses Wetter 0,6 bis 0,7 ... kaltes Wetter, z,B, Nachts manchmal bis zu 0,8 bar - übrigens hab ich ja ne Riemewnscheibe drinne, also vergleichbar mit nem K1-Kit ... Dazu nen LLK vopm Gerd.

Das Ablaseventli ist nonsens, der Kompri, der nur bei Last mitläuft braucht das nicht ... Verglkeiche mit nem Turbo sind nicht richtig. Hatte auch schon nen LET

@Gerdi ... Direkte Leitung ist besser .... aus was besteht die Leitung ? Habe nen Schlauch bis ca.20 Bar Berstdruck verwendet, also kann sich da auch nix blähen oder so.... wie schaut deiner aus ?



--
"... follow the white Rabbit"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   accpralle

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.08.2007 um 16:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von accpralle am 05.08.2007 um 16:45 Uhr ]



SilverCruiser schrieb:
@Gerdi ... Direkte Leitung ist besser .... aus was besteht die Leitung ? Habe nen Schlauch bis ca.20 Bar Berstdruck verwendet, also kann sich da auch nix blähen oder so.... wie schaut deiner aus ?


Moin !
Sieht aus wie ein 08/15-Schlauch fürs Aquarium aus dem Zoohandel, nix besonderes....
Hab vorhin gemerkt, das wenn der Motor kalt ist und der Kompi kurz mitläuft schon 0.1-0.2 im Leerlauf anliegen, insofern scheint meine Anzeige also korrekt zu arbeiten...Kalt/Nachts konnte ich noch nicht testen...
@Chris: Freu mich schon auf dein Video !!!
@Andi: Chris hat ja Kompi-Tuning+LLK, also da muss auch mehr passieren als bei Serie !
Gerd

--
...quarz - Gruss aus Celle...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an accpralle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :918
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.400.974

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm