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Tipps und Technik R170 » » Thema: Ladedruckregelung beim 230K |
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| Geschrieben am 21.08.2008 um 23:38 Uhr  
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Maveric schrieb:
Ich denke auch dass ein größerer LLK mehr den sinn hat mehr öberfläche für kühlung zu bieten als mehr luft durchzuscheusen.
Aber das sind nur Theorien. Bin kein Aufladungsprofi.
Du begreifst es nicht. Der LLK ist nicht das Thema, sondern der LMM. War nur ein Schreibfehler...lerne lesen, das bildet...
Gruß Michael
--
CLK200K Avantgarde
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| Geschrieben am 22.08.2008 um 09:35 Uhr  
| Hallo Zusammen,
ein größerer Ladeluftkühler kann die durchströmende Luft besser kühlen, also z.b. statt um 10 um 15 Kelvin, damit ergibt sich ein Leistungsvorteil.
der zweite Vorteil : Ein größerer LLK hat bei entsprechender mechanischer Konstruktion einen geringeren Strömungswiderstand, damit weniger Drosselverluste und damit Mehrleistung.
Zum Thema HFM :
Der HFM ist meistens so ausgelegt, dass er 20 bis 30 Prozent Mehrleistung kann, ich glaube nicht, dass da einer von euch tauschen muss.
Die Umrechnungskennlinie ist im Steuergerät in einer sehr großen Kennlinie abgelegt, diese Daten sind in Verantwortung von Mercedes und nicht von Bosch. Ein Plausibilitätsdiagnose des HFM in Richtung zu viel Luftmasse wird typischerweise nicht in den Daten aktiviert. Mehr gibt es dazu nicht von mir...
Es kann natürlich sein, dass es eine Plausibilisierung des Ladedrucksensors gibt, und der nimmt dann die Leistung runter...
--
Viele Grüsse aus dem Nordschwarzwald
von Thomas & Peggy
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Saugrohrunterdruck - Nein danke !
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| Geschrieben am 22.08.2008 um 23:03 Uhr  
| Hallo Gerd,
siehst du! Ich habe dir ja mal gesagt, dass ich bei vollem Druck ganz knapp an den 5V dran bin.
Da du etwas mehr Druck hast, könnte das dein Abregeln sein.
Naja, halt nur eine Theorie, aber mit einem Multimeter könntest du da etwas Licht rein bringen.
Grüßle Tom
--
230 PreFL, Bj 98, smaragdschwarz, Eibach Fahrwerk, 17" Räder 225 ringsrum, Kompr.-Kit, Klarglas Gen. 2 mit LWR, Anti-Ruckel-Schaltung, EasyRoof (selbstverständlich) | Antworten
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| Geschrieben am 23.08.2008 um 18:40 Uhr  
| Nabenz !
So, es wird Zeit einen Irrweg zuzugeben und diesen Thread zu schließen.
Wir (nochmal Danke an Thomas als Mechaniker und Marc als Kameramann)
haben heute in Bispingen ALLE Möglichkeiten zur Ladedruckregelung, also Sekundärluft, Steuerleitungen + Umluftklappe 100% blockiert und ich hatte bei VOLLAST trotzdem dieselben 0,7 bar wie vorher - ich hab mich also geirrt und einige Experten im Forum die gesagt haben daß der komplette Ladedruck bei Vollast an den Motor geht hatten Recht...aber ich mußte es halt selber probieren um es zu glauben.....
Somit ist das Thema Ladedruck+Umluftklappe für mich erledigt und ich verlege mich jetzt auf den Benzindruck, dazu habe ich aber einen neuen Beitrag gestartet....
Gerd
--
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| Geschrieben am 26.08.2008 um 23:26 Uhr  
| Hallo Gerd,
hier noch ein kleiner Nachtrag zu dem Thema. Im int. Forum Benzworld habe ich die Bestätigung für Deine 0,7 bar gefunden, vorausgesetzt Du hast diese 0,7 bar am Manifold gemessen. Diese Brabus Verrückten berichten von max 0,9 bar nach dem Kompressor, und aufgrund von Druckverlusten 0,7-0,8 bar am Manifold.
http://www.benzworld.org/forums/r170-slk-class/1375132-snogard-3.html
GAnz interessant fand ich auch einen Beitrag, wo jemand schrieb, dass es vollkommener Blödsinn ist, ein Doppeltuning von Brabus K1 und großer Riemenscheibe vorzunehmen. Der Kompressor hat schließlich eine Kennlinie, also einen Arbeitsbereich mit einem Maximum, danach fällt die Effektivität ab.
Ein sehr interessanter Thread wie ich finde
Aber Du bist ja nun schon an der Kraftstoffseite angelangt........
Viele Grüße
Hello
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