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Tipps und Technik R170 » » Thema: Ladedruckregelung beim 230K
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   Powermike

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 Geschrieben am 21.08.2008 um 23:38 Uhr   


Maveric schrieb:
Ich denke auch dass ein größerer LLK mehr den sinn hat mehr öberfläche für kühlung zu bieten als mehr luft durchzuscheusen.

Aber das sind nur Theorien. Bin kein Aufladungsprofi.



Du begreifst es nicht. Der LLK ist nicht das Thema, sondern der LMM. War nur ein Schreibfehler...lerne lesen, das bildet...

Gruß Michael

--
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 Geschrieben am 22.08.2008 um 05:42 Uhr   
Was hast Du denn?

Wo ist denn der Ursprug zum launisch werden?

Verstehe ich jezt nicht. Ausserdem habe ich ACC was gefragt.

--
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   Thomas 63

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 Geschrieben am 22.08.2008 um 09:35 Uhr   
Hallo Zusammen,

ein größerer Ladeluftkühler kann die durchströmende Luft besser kühlen, also z.b. statt um 10 um 15 Kelvin, damit ergibt sich ein Leistungsvorteil.

der zweite Vorteil : Ein größerer LLK hat bei entsprechender mechanischer Konstruktion einen geringeren Strömungswiderstand, damit weniger Drosselverluste und damit Mehrleistung.

Zum Thema HFM :
Der HFM ist meistens so ausgelegt, dass er 20 bis 30 Prozent Mehrleistung kann, ich glaube nicht, dass da einer von euch tauschen muss.
Die Umrechnungskennlinie ist im Steuergerät in einer sehr großen Kennlinie abgelegt, diese Daten sind in Verantwortung von Mercedes und nicht von Bosch. Ein Plausibilitätsdiagnose des HFM in Richtung zu viel Luftmasse wird typischerweise nicht in den Daten aktiviert. Mehr gibt es dazu nicht von mir...
Es kann natürlich sein, dass es eine Plausibilisierung des Ladedrucksensors gibt, und der nimmt dann die Leistung runter...

--
Viele Grüsse aus dem Nordschwarzwald
von Thomas & Peggy
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Saugrohrunterdruck - Nein danke !


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 Geschrieben am 22.08.2008 um 16:56 Uhr   
Hast Du das studiert?

--
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   accpralle

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 Geschrieben am 22.08.2008 um 18:31 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von accpralle am 22.08.2008 um 18:50 Uhr ]



convertible schrieb:
Hat mal jemand den Arbeitsbereich (Toleranz) des LMM in der Einheit ''Volt'' zur Hand?

Moin !
@ Convertible: Hilft dir das hier weiter ???
http://i8t.de/njiaxegp
@ Maveric: Ja, Thomas hat das studiert+arbeitet bei Bosch....
Gerd

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   convertible

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 Geschrieben am 22.08.2008 um 18:50 Uhr   
Ja Gerd, danke, das hilft mir weiter. 0 - 5 Volt, das wollte ich wissen. Im Leerlauf habe ich einen Wert von 1,3 V

Danke nochmals
Gruß
Hello

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 Geschrieben am 22.08.2008 um 23:03 Uhr   
Hallo Gerd,

siehst du! Ich habe dir ja mal gesagt, dass ich bei vollem Druck ganz knapp an den 5V dran bin.
Da du etwas mehr Druck hast, könnte das dein Abregeln sein.

Naja, halt nur eine Theorie, aber mit einem Multimeter könntest du da etwas Licht rein bringen.

Grüßle Tom

--
230 PreFL, Bj 98, smaragdschwarz, Eibach Fahrwerk, 17" Räder 225 ringsrum, Kompr.-Kit, Klarglas Gen. 2 mit LWR, Anti-Ruckel-Schaltung, EasyRoof (selbstverständlich)

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   accpralle

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 Geschrieben am 23.08.2008 um 18:40 Uhr   
Nabenz !
So, es wird Zeit einen Irrweg zuzugeben und diesen Thread zu schließen.
Wir (nochmal Danke an Thomas als Mechaniker und Marc als Kameramann)
haben heute in Bispingen ALLE Möglichkeiten zur Ladedruckregelung, also Sekundärluft, Steuerleitungen + Umluftklappe 100% blockiert und ich hatte bei VOLLAST trotzdem dieselben 0,7 bar wie vorher - ich hab mich also geirrt und einige Experten im Forum die gesagt haben daß der komplette Ladedruck bei Vollast an den Motor geht hatten Recht...aber ich mußte es halt selber probieren um es zu glauben.....
Somit ist das Thema Ladedruck+Umluftklappe für mich erledigt und ich verlege mich jetzt auf den Benzindruck, dazu habe ich aber einen neuen Beitrag gestartet....
Gerd

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   convertible

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 Geschrieben am 26.08.2008 um 23:26 Uhr   
Hallo Gerd,

hier noch ein kleiner Nachtrag zu dem Thema. Im int. Forum Benzworld habe ich die Bestätigung für Deine 0,7 bar gefunden, vorausgesetzt Du hast diese 0,7 bar am Manifold gemessen. Diese Brabus Verrückten berichten von max 0,9 bar nach dem Kompressor, und aufgrund von Druckverlusten 0,7-0,8 bar am Manifold.

http://www.benzworld.org/forums/r170-slk-class/1375132-snogard-3.html

GAnz interessant fand ich auch einen Beitrag, wo jemand schrieb, dass es vollkommener Blödsinn ist, ein Doppeltuning von Brabus K1 und großer Riemenscheibe vorzunehmen. Der Kompressor hat schließlich eine Kennlinie, also einen Arbeitsbereich mit einem Maximum, danach fällt die Effektivität ab.
Ein sehr interessanter Thread wie ich finde
Aber Du bist ja nun schon an der Kraftstoffseite angelangt........

Viele Grüße
Hello

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   accpralle

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 Geschrieben am 27.08.2008 um 18:46 Uhr   
Nabenz Hello !
Hihihi, ja an den Herrn Snogard können sich hier bestimmt noch einige erinnern...Rate mal, wo er wohl seinen LLK herhat....
Gerd

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