.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Ladedruckregelung beim 230K
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 )
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 20.08.2008 um 10:44 Uhr   
Moin...

Aha, und das kommt jetzt erst auf den Tisch ?
Meine rudimentären Kenntnisse und Infos haben seinerzeit zu Opel Turbo Zeiten schon die Erhöhung des Kraftstoffdruckes und absolut notwendiges Detail bei einer Leistungssteigerung in den Dimensionen als Notwendigkeit auf dem Plan gehabt.

Aber schön das der Kraftstoffdruck nun auch Thema geworden ist

--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------

Adel verpflichtet...
11. August 1919 Art. 109 --- früher war alles besser !



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   accpralle

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.08.2008 um 18:28 Uhr   
Nabenz Andi !
Es kommt jetzt erst auf den Tisch, weil für die meisten User hier das Thema gar nicht aktuell ist. Selbst bei SLKs mit Standard-Kompi-Tuning ist offenbar der serienmäßige Benzindruck ausreichend, interessant ist das wohl z.B. nur bei E85-Umrüstung und Doppel-Kompi-Tuning...
Gerd

--
- http://www.accpralle.de -
****************************
MBSLK-Niedersachsenstammtisch
****************************

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an accpralle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.08.2008 um 18:39 Uhr   
Richtig Gerd, für mich von großer Bedeutung, entweder größere Düsen, oder mehr Druck
Das setzt allerdings voraus, dass die Pumpe das auch leistet. Diese habe ich mir bereits gekauft mit 6 bar.

Danke auch für Deine Mail mit den Details

Convertible

--
PreMOPF 1.Gen FlexFuel SLK
FLY LIKE AN EAGLE

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   accpralle

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.08.2008 um 20:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von accpralle am 21.08.2008 um 21:21 Uhr ]

Nabenz liebe Gemeinde !
Ich hab gleichzeitig zum Benzindruckregler auch eine Anfrage zum LMM gestartet, hier die Frage:
„Sehr geehrte Fa. Bosch !
Ich habe auf meinem Mercedes SLK 230 Kompressor R170 Bj. 98 ein Kompressortuning installiert das die Luftmenge um ca. 30 % erhöht.
Da ich mit der Leistungsentfaltung im Vollastbereich nicht zufrieden bin, stellt sich für mich folgende Frage:
Kann der serienmäßige LMM Bosch HFM5 0 280 217 114 mit dieser größeren Luftmenge überhaupt umgehen oder müßte ich einen „größeren“ LMM – wenn ja welchen – installieren ?
Daraus ergibt sich dann natürlich die Frage ob mein Steuergerät Bosch 0261 204 881 mit diesen anderen Daten auch etwas anfangen kann ?“
---------------------------------------------------------------------------
Antwort von:
Bosch Kundenberatung KFZ-Technik (AA/SEC3)
Gesendet: Donnerstag, 21. August 2008 13:44:29
An: Gerhard.Pralle@gaa-ce.Niedersachsen.de
Betreff: AW: Frage zu KFZ-Technik LMM 0 280 217 114

Sehr geehrter Herr Pralle,
vielen Dank für Ihre e-mail an die Bosch Internetredaktion, welches zur Beantwortung
an die Bosch-Kundenberatung KFZ-Technik weitergereicht wurde.

Der Luftmassenmesser 0 280 117 114 hat einen Messbereich bis 480 kg/h. Luftmassenmesser mit hoeherem Messbereichen finden Sie unter http://rb-aa.bosch.com/boaasocs/
Eine Erhöhung der Luftmenge um 30% stört den Luftmassenmesser nicht, denn der liefert nur ein Signal. Im Steuergerät sind aber die Plausibilitätsgrenzen des Signals festgelegt. Diese könnten überschritten werden. Dann geht das Steuergerät in einen Notlaufmodus.
Ob das passiert und was dann geschieht können wir jedoch von hier aus nicht bewerten.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Robert Bosch GmbH
Bosch Kundenberatung KFZ-Technik (AA/SEC3)
Tel. 0900 1 942 010
Fax 0721 / 942 - 1714
Juergen.Graeber@de.bosch.com "
--------------------------------------------------------
Also:
1000g Luft=1568,6 Liter=1,5686 m³x480 = 752,93 m³ /Stunde max. Messbereich des LMM
2,3 Liter Hubraum x max. 6000 u/minx60 min = 828/2=414 m³ Luftverbrauch/Stunde ohne Ladedruck, da ist also reichlich Luft, einen „grösseren“ LMM braucht man also keinesfalls, wenn meine Berechnungen richtig sind…??
Gerd
EDIT: falsch gerechnet + @mike: shit happens...


- http://www.accpralle.de -
****************************
MBSLK-Niedersachsenstammtisch
****************************

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an accpralle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Powermike

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 619
User seit 30.01.2006
 Geschrieben am 21.08.2008 um 21:14 Uhr   


accpralle schrieb:
Also:
1000g Luft=1568,6 Liter=1,5686 m³x480 = 752,93 m³ /Stunde max. Messbereich des LMM
2,3 Liter Hubraum x max. 6000 u/minx60 min = 828/4=207 m³ Luftverbrauch/Stunde ohne Ladedruck, da ist also reichlich Luft, einen „grösseren“ LLK braucht man also keinesfalls, wenn meine Berechnungen richtig sind…??
Gerd



Hehe, ganz meine Meinung!

Gruß Michael

P.S.: Das war die Antiwerbung des Jahres jetzt...

--
CLK200K Avantgarde
149KW/203PS by Nowack
Bj. 11/2000

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Powermike    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 634
User seit 17.02.2008
 Geschrieben am 21.08.2008 um 21:17 Uhr   
Hmm...

kann jetzt auch subjektiv sein, aber mir kommt es vor, dass der wagen weitaus besser ging wenn es kühler war, ergo wird ein größerer LLK auch was bringen!? Oder hab ich da jetzt nen denkfehler?

--
Mein SLK 230
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=50622&forum=5

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Maveric    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   accpralle

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.08.2008 um 21:28 Uhr   
Nabenz Maverick !
...hast natürlich Recht ! Je kühler desto besser...
@ mike: Habs geändert...
Gerd

--
- http://www.accpralle.de -
****************************
MBSLK-Niedersachsenstammtisch
****************************

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an accpralle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.08.2008 um 22:09 Uhr   
Hat mal jemand den Arbeitsbereich (Toleranz) des LMM in der Einheit ''Volt'' zur Hand?

Convertible

--
PreMOPF 1.Gen FlexFuel SLK
FLY LIKE AN EAGLE

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 634
User seit 17.02.2008
 Geschrieben am 21.08.2008 um 22:12 Uhr   
Ich denke auch dass ein größerer LLK mehr den sinn hat mehr öberfläche für kühlung zu bieten als mehr luft durchzuscheusen.

Aber das sind nur Theorien. Bin kein Aufladungsprofi.

--
Mein SLK 230
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=50622&forum=5

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Maveric    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olaf M

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10867
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.08.2008 um 22:23 Uhr   


Maveric schrieb:
Ich denke auch dass ein größerer LLK mehr den sinn hat mehr öberfläche für kühlung zu bieten als mehr luft durchzuscheusen.




Moin!

So ist es! Die Luft wird durch ein größeres Volumen des LLK ja nicht beschleunigt sondern Flächen- und hier auch Volumenmäßig mehr gekühlt.



--
___________________________________
Viele Grüße aus Hamburgs Umland > Olaf

SLK 230 FL, LB, ovaler SS, modi-LLK, große Riemenscheibe, Chrombügel, GenII mit LWR, "alter" SL-Ori-Grillumbau als Einzelstück und hassunichgesehn...
***
Die Raute im Herzen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olaf M    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :855
Mitglieder:  13
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.404.231

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm