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Tipps und Technik R170 » » Thema: Ladedruckregelung beim 230K |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 12.06.2008 um 09:09 Uhr  
| Moin,
das hört sich gut an und der Preis ist für das Ventil hält sich ja auch noch in Grenzen.
Wie sieht es mit dem Einbau des Ventils aus?
Das Ventils ist ja nicht einfach zu erreichen, ist der Austausch für einen nicht ganz so versierten normalen Menschen zu bewerkstelligen?
--
Gruss Frank | Antworten
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| Geschrieben am 12.06.2008 um 09:21 Uhr  
| Hallo Forschergemeinde
was ich dann aber nicht ganz verstehe: Bisher galt doch die Meinung, daß das Kaltlaufruckeln nach dem Kompressortuning "normal" bzw. nur durch Eingriffe in die Umluftklappensteuerung (z.b. durch Toms Schaltung) vermeidbar ist.
Durch Gerds letzte Reparatur klingt das so, als wäre dann irgendwo zwingend ein Schlauch oder das Ventil kaputt? Und wenn man das dann repariert, ist auch das Ruckeln weg...
Ist das so oder hab ich jetzt was falsch verstanden?
Bei mir ist das das Ruckeln nach dem Komprituning aufgetaucht und seit dem Umbau auf die FL-Ansaugung fast unerträglich geworden. Vorher hatte der Wagen leichte Beschleunigungslöcher, jetzt bockt er regelrecht...
Gruß,
Harald | Antworten
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Beitrag von:
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 12.06.2008 um 09:59 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von accpralle am 12.06.2008 um 17:38 Uhr ]
HarryB schrieb:
Hallo Forschergemeinde
Durch Gerds letzte Reparatur klingt das so, als wäre dann irgendwo zwingend ein Schlauch oder das Ventil kaputt? Und wenn man das dann repariert, ist auch das Ruckeln weg...Ist das so oder hab ich jetzt was falsch verstanden?
Gruß, Harald
Moin Harald !
Ja, zumindestens bei mir sieht es so aus...und SO WARM es ja eigentlich heute morgen um 6 nicht, vielleicht wird es im Winter wieder schlimmer wenn der "Choke" noch ordentlich Benzin dazuhaut ?? :-Ich werde jedenfalls weiter im Richtung "Magnetkupplung-überbrücken" arbeiten, wenn der Kompi gar nicht erst läuft wenn das Auto kalt ist, ist das Problem ja automatisch mit gelöst...
- Aber schau dir ruhig mal diese Schläuche genauer an und probier es aus, bei mir war ja auch von aussen nix zu sehen...
Gerd
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 12.06.2008 um 12:45 Uhr  
|
HarryB schrieb:
Hallo Forschergemeinde
was ich dann aber nicht ganz verstehe: Bisher galt doch die Meinung, daß das Kaltlaufruckeln nach dem Kompressortuning "normal" bzw. nur durch Eingriffe in die Umluftklappensteuerung (z.b. durch Toms Schaltung) vermeidbar ist.
Durch Gerds letzte Reparatur klingt das so, als wäre dann irgendwo zwingend ein Schlauch oder das Ventil kaputt? Und wenn man das dann repariert, ist auch das Ruckeln weg...
Ist das so oder hab ich jetzt was falsch verstanden?
Bei mir ist das das Ruckeln nach dem Komprituning aufgetaucht und seit dem Umbau auf die FL-Ansaugung fast unerträglich geworden. Vorher hatte der Wagen leichte Beschleunigungslöcher, jetzt bockt er regelrecht...
Gruß,
Harald
Hallo,
ich habe auch die Schaltung von Tom verbaut um das Ruckeln zu beseitigen.
Das ruckeln ist durch die Schaltung jedenfalls deutlich besser in den Griff zu bekommen.
Bei dem Problem scheinen viele Faktoren eine Rolle zu spielen.
Ich habe zwei gleiche LMM von Bosch die Unterschiedliche Kaltlaufeigenschaften aufweisen. Der eine ruckelt nur leicht der andere bringt das Auto zu bocken.
Desweiteren gibt es auch Unterschiede wo und wie der LMM im PreFl verbaut ist.
Mein subjektiver Eindruck ist jedenfalls:
- Originaler Ort, unten am LLK: leichtes ruckeln im Kaltlauf, kleine Leistungslöcher im Normalbetrieb.
- Fl Variante , oben vor der Drosselklappe: stärkeres ruckeln im Kaltlauf, keine Leistungslöcher im Normalbetrieb. (es soll angeblich auch ein größerer Ladedruck anliegen)
Ich werde mir wie Gerd ebenfalls mal die Leitungen und das Ventil anschauen und gegf. austauschen.
Und wenn ich das richtig in Erinnerung habe hat Gerd die FL Variante der LMM-Aufnahme bei sich verbaut. Also für das Ruckeln meiner Meinung nach der schlechteste Einbauort.
Es kann also nur besser werden.
--
Gruss Frank | Antworten
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| Geschrieben am 12.06.2008 um 17:37 Uhr  
| Hallo Gerd,
Dank für Deine mail. Dieses Ruckeln und Bocken in der Kaltphase ist doch ein klares Anzeichen für ein zu hohes Luftangebot seitens des Kompressors. Deshalb willst Du ja auch vermutlich den Kompr. in dieser Phase still legen. Ich würde eher versuchen einen Bypass mit Zeitrelais gesteuertem Ventil um das Sek.Luftventil herum zu verlegen. Ob es so funktioniert, könnte man mit ausgebautem Sek.Luftventil in der Kaltphase testen. Dann wird der Großteil der Kompr. Luft in den Abgastrakt oder in die Umgebung entweichen.
Viele Grüße
Convertible
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| Geschrieben am 12.06.2008 um 17:48 Uhr  
| Nabenz Hello !
Ich finde die Idee des manuell schaltbaren Kompressors eigentlich reizvoller, dann kann ich nämlich wann ich will (morgens, bei Glätte, bei extremen Bummelverkehr o.Ä.) mit 136 PS ODER sofort ab Leerlauf mit ordentlich Power fahren !!! Wäre doch schön....
Gerd
P.S. Das Bocken kommt m.E. daher das beim Kompi-Tuning im Kaltlauf - also bei fast geschlossener Umluftklappe) mehr Luft da ist als durch das verhätnismäßig kleine Sekundärluftventil abfließen kann, deswegen hab ich ja auch 0,2 bar Ladedruck schon im Leerlauf (kalt) !
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| Geschrieben am 12.06.2008 um 21:56 Uhr  
| Hallo Hello,
genau was du schreibst macht eigentlich meine Schaltung.
In der Kaltstartphase öffne ich einfach die Umluftklappe. Der Öffnungswinkel ist einstellbar. Somit kannst du soviel Luft ablassen wie du möchtest.
Da brauchst du keinen Bypass oder zus. Ventile.
Nach der Kaltstartphase ist die Schaltung passiv, und der Öffnungswinkel wird von Steuergerät vorgegeben.
Wenn man den Kompressor in der Kaltstartphase abschaltet könnte das ein Problem für den KAT geben. Denn die Kraftstoffanreicherung wird trotzdem gemacht. Er stinkt dann ganz schön nach Sprit (bei mir nach Schnaps (E85)).
Ggf. funzt auch der Kompri erst wieder nach einem Neustart. Zumindest bei mir.
Grüßle
Tom
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230 PreFL, Bj 98, smaragdschwarz, Eibach Fahrwerk, 17" Räder 225 ringsrum, Kompr.-Kit, Klarglas Gen. 2 mit LWR | Antworten
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