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Tipps und Technik R170 » » Thema: Ladedruckregelung beim 230K
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   HarryB

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 Geschrieben am 10.06.2008 um 20:10 Uhr   
Manche Motoren brauchen nur einen Klopfsensor - da berechnet das Steuergerät dann z.B. aus dem Signal des OT-Sensors, welcher Zylinder genau eine klopfende Verbrennung hat und nimmt dann den Zündzeitpunkt entsprechend zurück.

Gruß,
Harald

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User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 10.06.2008 um 20:11 Uhr   
Der Klopfsensor sitzt direkt am Motorblock. Das Steuergerät prüft im Fall einer Klopfmeldung welcher Zylinder gerade gezündet hat und kann so feststellen welcher Zylinder klopft. Dann wird die Zündung für diesen Zylinder zurückgenommen.

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   Running-Man

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 Geschrieben am 10.06.2008 um 20:13 Uhr   
Harald, Sauerländer,
danke, man lernt halt nie aus......

Gruß
Thomas

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   accpralle

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 Geschrieben am 11.06.2008 um 17:33 Uhr   
Nabenz !
Liebe Gemeinde, wenn das Sekundärluftventil so aussieht und gleichzeitig noch der Steuerschlauch gebrochen ist (konnte man aber durch das blöde schwarze Isolierband nicht sehen, grrr.... ) braucht man sich - glaube ich - auch nicht über merkwürdige Kaltlaufeigenschaften zu wundern....
Mal sehen was morgen früh der Praxistest bei kaltem Motor bringt....
Gerd

   

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   convertible

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 Geschrieben am 11.06.2008 um 17:50 Uhr   
Hallo Gerd,

hast Du Dir einen Neuen besorgt? Wenn ja, brich den alten einfach mal auf, und schau Dir das Innenleben bzgl der Funktonsweise mal an.
Wenn Du den Alten wieder verwenden kannst, prüfe ihn mal mit Unterdruck.

Gruß
Convertible

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   accpralle

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User seit 13.07.2004
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 Geschrieben am 11.06.2008 um 18:40 Uhr   
Nabenz Hello !
Na klar hab ich schon einen neuen, bloß der Schlauch ist jetzt zu kurz...
Ich werde den alten auf jeden Fall behalten, falls mir sonst nix besseres einfällt, blockiere ich ihn und setzt damit diese ganze überflüssige Sekundärlufteinblasung matt !!!
Gerd

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   convertible

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 Geschrieben am 11.06.2008 um 18:49 Uhr   
Vollkommen richtig Gerd, genau dieser Gedanke hat bei mir ebenfalls oberste Priorität. Hauptsache dieses blöde Sekundäreinblasluftventil bleibt geschlossen.

Convertible

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   Running-Man

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 Geschrieben am 11.06.2008 um 21:04 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 11.06.2008 um 21:06 Uhr ]

Hi Gerd, was`n das da schwarzes am Ende ? mach mal nen besseres Bild......und bring das Teil am nächsten Weekend mal mit, muss ich mir mal ansehen

Wie jetzt Schlauch zu kurz ? Haste die Flex angesetzt oder wie ?

Zum blockieren kannste ja auf beide Schlauchstücke eine Endkappe setzen, dann haste erreicht was du willst.....zur ASU musste dann wieder auf original rückbauen oder nen Tankstellenpächter persönlich gut kennen

Gruß
Thomas

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 11.06.2008 um 22:01 Uhr   


accpralle schrieb:
.....
Liebe Gemeinde, wenn das Sekundärluftventil so aussieht und gleichzeitig noch der Steuerschlauch gebrochen ist (konnte man aber durch das blöde schwarze Isolierband nicht sehen, grrr.... ) braucht man sich - glaube ich - auch nicht über merkwürdige Kaltlaufeigenschaften zu wundern....
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Gerd
....



Hallo,
das Ergebniss deines Tests morgen früh interessiert mich auch.

Für den Fall das der Test erfolgreich war und Du über eine Verbesserung der Kaltlaufeigenschaften berichten kannst wäre es sehr hifreich wenn Du die Teilenummer des Ventils und den dazugehörigen Preis posten könntest.



--
Gruss Frank

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   accpralle

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 Geschrieben am 12.06.2008 um 06:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von accpralle am 12.06.2008 um 07:43 Uhr ]

Moin zusammen !
Also das dämliche Kaltlaufruckeln ist verschwunden, hurra !
Er benimmt sich jetzt auch in ersten Minuten normal, der Kompressor heult natürlich nach wie vorher, aber er nimmt wenigstens Gas an und man kann normal fahren !
Teile-Nummer des Ventils: A 002 140 55 60 Preis ca. 40,- EU
-- Edit: Habe eben das alte Ventil durch saugen+blasen (pfui !) auf Funktion geprüft und es arbeitet normal ! Somit steht fest, das die gebrochene Steuerleitung für den "Känguruh-Effekt" beim Kaltlauf verantwortlich war !!!
Ich würde aber bei der Gelegenheit auch gleich den kleinen Gummischlauch am Ventil und die beiden Steuerleitungen tauschen.
Wenn das Ventil einseitig angebrannt aussieht wie bei mir, ist wahrscheinlich auch das Abgas-Rückschlagventil vor dem Krümmer defekt !
Teile-Nr. + Preise poste ich hier wenn ich sie weiß !
Gerd

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