.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Ladedruckregelung beim 230K
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   accpralle

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.07.2007 um 20:09 Uhr   
Nabenz !
Mich würde brennend interessieren wie die Ladedruckregelung genau funktioniert. Soweit ich weiss, wird der Ladedruck bei meinem 230K pre-FL über die "Umluftklappe Kompressor" also das silberne Teil direkt neben dem Luftfilter gesteuert, aber WAS macht dieses Teil WANN und wie wird es gesteuert ? Gibts es dafür ein extra Steuermodul oder erfolgt die Regelung mechanisch über eine Art Überdruckventil -und wenn ja wo sitzt das ??
Wenn kein Überdruckventil o.ä. verhanden waren würde der Ladedruck ja bei steigender Drehzahl kontinuierlich immer weiter ansteigen bis zum Drehzahlmaximum ?
@Silvercruiser: Du bist m.W. der einzige mit einem Ladedruckanzeiger - was sagst du dazu ??
Gerd

--
...quarz - Gruss aus Celle...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an accpralle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 404
User seit 19.05.2005
 Geschrieben am 23.07.2007 um 21:34 Uhr   
Hallo Gerd,

ich versuche mal mein Glück die Funktion zu schildern. Aber ich lasse mich gerne korrigieren.

Eine echte Ladedruckregelung gibt es nicht!

Der max. Druck ist durch das Kompressorvolumen und seiner Drehzahl vorgegeben. Bei hohen Drehzahlen schluckt der Motor auch mehr Luft, somit ist der Druckanstieg nicht mehr so groß.

Die Ansteuerung der Drosselklappe und der Umluftklappe erfolgt aus des Motorsteuergerät.

Ob Ladedruck gebraucht wird entscheidest du mit dem Gaspedal. Entsprechend deines Leistungsabrufes wird die Drosselklappe geöffnet und die Umluftklappe geschlossen. Z.B. du gibst Vollgas, dann Drosselklappe auf, Umluftklappe zu, Ladedruck wird immer größer (proportional zur Drehzahl Minus Schluckvermögen des Motors) und erreicht am Drehzahlmaximum sein Druckmaximum. Wenn du dann minimal von Gas gehst, bleibt die Drosselklappe offen, und die Leistung wird über die Umluftklappe reduziert. Im oberen Lastbereich hat die Drosselklappe keine Funktion! Da wird alles über die Umluft geregelt.
Beim Beschleunigen ebenfalls wie bei Vollgas, Drosselklappe auf, Umluftklappe zu. Wenn du dann vom Gas gehst (Halbgas) macht dir Umluftklappe auf und die Drosselklappe regelt die Leistung.

Leistungsregelung im Bereich ohne nötigen Kompressor regelt die Drosselklappe, darüber die Umluftklappe.

Es gab mal Aussagen, dass bei Vollgas irgendwann die Umluftklappe trotzdem leicht öffnet. Ich habe das Gegenteil gemessen. Vollgas auf der Bahn, Umluftklappe immer zu!

Soweit mein Versuch die Zusammenhänge zu erklären. Ich hoffe es hat geholfen. Wie gesagt, gerne korrigieren wenns jemand besser weis.

Grüße Tom

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom_WDB170    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   accpralle

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.07.2007 um 21:43 Uhr   


Tom_WDB170 schrieb:
Beim Beschleunigen ebenfalls wie bei Vollgas, Drosselklappe auf, Umluftklappe zu. Wenn du dann vom Gas gehst (Halbgas) macht dir Umluftklappe auf und die Drosselklappe regelt die Leistung.....
Es gab mal Aussagen, dass bei Vollgas irgendwann die Umluftklappe trotzdem leicht öffnet.....


Danke Tom !
Ich habe eben auch den Verdacht, das meine Umluftklappe bei Vollast wieder leicht öffnet, weil subjektiv machmal die Beschleunigung mit mit "Fast-Vollgas" besser ist als mit Vollgas...
Gerd

--
...quarz - Gruss aus Celle...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an accpralle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 404
User seit 19.05.2005
 Geschrieben am 23.07.2007 um 21:52 Uhr   
Hallo Gerd,

ich hatte damals das Steuersignal (PWM-Signal) in den Innenraum geführt und mittels Messgerät gemessen. Das Tastverhältnis war immer 90%, was für die Umluftklappe 100% zu bedeutet.
Evtl. bringt es was, wenn du die Klappe neu anlernen läßt.

Dazu gibt es zwei Methoden (ähh 3):

1. Fahr zu DC und lasse es über die Star-Diagnose machen.
2. Klemme die Batterie 15 Minuten ab, und dann.... alles Weitere wurde mal gepostet.
3. Mache es selbst mit einem guten Funktionsgenerator. Das habe ich mal gemacht. Hat supi gefunzt und ich meinte es zu spüren. Könnte aber auch Einbildung gewesen sein. Ich kann es nicht beweisen.

Grüßle Tom

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom_WDB170    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   accpralle

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.07.2007 um 22:00 Uhr   


Tom_WDB170 schrieb:
Mache es selbst mit einem guten Funktionsgenerator. Das habe ich mal gemacht. Hat supi gefunzt und ich meinte es zu spüren. Könnte aber auch Einbildung gewesen sein. Ich kann es nicht beweisen.


Danke Tom, Vorschlag 3 klingt gut - aber du wohnst so weit weg....
Willst du nicht zufällig mit deinem Generator nach Sundern kommen ??
Gerd

--
...quarz - Gruss aus Celle...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an accpralle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 404
User seit 19.05.2005
 Geschrieben am 23.07.2007 um 22:14 Uhr   
Ja, Gerd.

Wir könnten eine Wette abschließen.

Wer ist schneller. Ich mit der Umluftklappe, oder du mit dem Einbau eines ACC-Akut-LLK???

Spaß beiseite. Dann fahre einfach zu DC. Das können die auch, weil es mit dem PC geht. Da kriegen die keine dreckigen Finger und versauen nicht die Tastatur beim Rechnungschreiben.

Grüßle Tom

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom_WDB170    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 24.07.2007 um 01:58 Uhr   
Moin Gerd,

Kann in alen Punkten Tom seiner Ausführung zustimmen !!!

- Habe bei meinem auch den Eindruck, das bei einer wirklichen Vollgasfahrt der Wagen besser "bis ans Ende zieht", wenn man das Gas wieder etwas lupft. Hatte den Effekt aber schon bei einigen Autos, warum war mir nicht klar. Subjektives Empfinden oder erklärbar ?

Laut meiner Ladedruckanzeige ergibt sich folgendes Bild:

.... Gas geben .... der Ladedruck schnellt rauf und zuckt beim Schaltvorgang nochmal ein gutes Stück weiter umd dann gleich abzufallen. In jedem Gang das Gleiche nochmal. Wohl macht die Drosselklappe zu bevor die Umluftklappe aufmacht und den Druck entlässt. Das ergibt dann eine Art "Spitze".

... beim Dahingleiten ..... keiner, bis minimalster Ausschlag der Nadel - gibt man Gas steht gleich Druck an. Dieser wird jedoch m.E. auch geregelt, denn erst bei höherer Drehzahl steht max Pressure an.

.... Vollgas - Volller Drucks steht an, jedoch wurde ich mal rüde eingebremst, als vermutlich die Umluftklappe die Abregelung übernahm. Im Augenwinkel sah ich, wie die Nadel plötzlich komplett runter sackte, um gleich wieder hoch zu schnellen .... wohl ein Ähnlihes Vorgehen wie bei manchen Amerikanischen Autos der "Fuel Cut"?

---------------

Für Zweifler - nein, ich habe keinen Nachweis über Prüfstandfahrten und / oder Messtechnische Unterlagen nebst Eichungsprotokoll der PTB Die Anzeige dient lediglich der Unterhaltung und "Messung" für mich. Ich erhebe keinen Anspruch auf Genauigkeit und Stichhaltigkeit der Angaben bezügl. Ladedruck. Zudem besitze ich keinen Doktorgrad in Ladedruckmessanlagenthematik, noch einen staatlich geprüften Befähigungsnachweis für die Ladedruckmessung. Somit gebe ich zu, das meine Angaben ungenau sind und keiner Grundlage technischer Art gegeben ist, sei es durch das Messgerät oder mein nicht vorhandenes Können.

--
"... follow the white Rabbit"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.07.2007 um 09:32 Uhr   
Moin

@Tom
bedanke mich ebenfalls für die Ausführungen, das Thema beschäftigt mich auch derzeit. Wie kann ich die Funktion des Stellgliedes als solches prüfen?

@SC
besonders den letzten Absatz finde ich toll , hattest Du Sorge, dass es ähnlich wie bei beim Digi-Thermometer enden würde ?

Convertible

--
FLY LIKE AN EAGLE

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 404
User seit 19.05.2005
 Geschrieben am 24.07.2007 um 09:54 Uhr   
@convertible

Wenn du möchtest kann ich dir mal detailierte Unterlagen zum Umluftsteller zusenden. Da ist alles supi beschrieben. Jedoch solltest du etwas Ahnung von elektischen Gsälzebrot haben.
Bei Interesse einfach ein Mail an mich.

Grüßle Tom

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom_WDB170    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   accpralle

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.07.2007 um 12:08 Uhr   
Mahlzeit !
So, habe gerade ein längeres Gespräch mit einem Ingenieur von VDO (Umluftklappen-Hersteller) hinter mir:
In der Umluftklappe selber sitzen keine Sensoren, Überdruckregler oder sonstige Regelmöglichkeiten, das Ding reagiert einfach auf ein "PWM-Signal" von "wo-auch-immer"....
Habe mir gerade bei ibäh einen Ladedruckanzeiger bestellt und werde die Sache dann weiter beobachten !
...es bleibt spannend !!
Gerd

--
...quarz - Gruss aus Celle...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an accpralle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :864
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.403.702

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm