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Tipps und Technik R170 » » Thema: Auspuff |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2105
User seit 25.09.2002
| Geschrieben am 19.11.2003 um 21:46 Uhr  
|
Hannes N. schrieb:
wenn du einen tiefen sound haben willst, den du unter 100 slks sofort eindeutig wiedererkennst:
supersprint fächerkrümmer, 200 zellen rennkat, brabus msd, brabus eds (der schräg abgeschnittene)
lg hannes
Moin Hannes,
Dein Vorschlag klingt interessant. Motto: Mehr Luft = mehr sound.
Ob das in etwas abgeschwächter Form auch bei FK + Renn-Kat, dafür aber mit Serien ESD funktionieren würde. Ich drücke mich nicht vor den Kosten eines ESDs, aber diese großen Rohre find' ich ehrlich gesagt ... bescheiden schön.
Grüße vom Willy
--
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 837
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 19.11.2003 um 22:37 Uhr  
|
Hallo Malte,
ich bin bekanntlich Laie, aber ich zitiere einmal von der HP der KAT-Firma hjs-Motosport:
"... Durch die Verringerung der Zellenzahl wird der Abgasgegendruck innerhalb der Abgasanlage deutlich reduziert. Dadurch kann ein deutlicher Leistungsgewinn realisiert werden. Der Einsatz von Metallträgern, im Vergleich zu den normalerweise eingesetzten Keramik Trägern, verbessert die Ansprechzeit der katalytischen Wirkung, die Temperaturbeständigkeit ist um bis zu 150 Grad höher ... "
und schließe daraus, dass sich die Verringerung der Zellen leistungssteigernd auswirken soll. Dein Vorschlag läuft auf 240 - also mehr - Zellen hinaus.
Wer hat nun den besseren Vorschlag gemacht?
Grüße vom Willy
--
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Moin Willy!
Nö, das haben die auf einen Kat bezogen. Ein 120 zelliger Kat bietet
weniger Gegendruck als ein 240 zelliger und damit auch mehr
Leistung. Es sind bei gleicher Fläche weniger Zellen und damit
auch weniger Widerstand vorhanden.
WEnn du nun 2 Stück parallel einbaust wird der Gegendruck
noch geringer, da sich die gleiche Menge Abgase auf einen doppelt
so großen Bereich verteilen kann.
Cu Malte
--
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 837
User seit vor Apr. 03
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 102
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 20.11.2003 um 08:06 Uhr  
|
Malte mit Anna K. schrieb:
Hallo Malte,
ich bin bekanntlich Laie, aber ich zitiere einmal von der HP der KAT-Firma hjs-Motosport:
"... Durch die Verringerung der Zellenzahl wird der Abgasgegendruck innerhalb der Abgasanlage deutlich reduziert. Dadurch kann ein deutlicher Leistungsgewinn realisiert werden. Der Einsatz von Metallträgern, im Vergleich zu den normalerweise eingesetzten Keramik Trägern, verbessert die Ansprechzeit der katalytischen Wirkung, die Temperaturbeständigkeit ist um bis zu 150 Grad höher ... "
und schließe daraus, dass sich die Verringerung der Zellen leistungssteigernd auswirken soll. Dein Vorschlag läuft auf 240 - also mehr - Zellen hinaus.
Wer hat nun den besseren Vorschlag gemacht?
Grüße vom Willy
--
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Moin Willy!
Nö, das haben die auf einen Kat bezogen. Ein 120 zelliger Kat bietet
weniger Gegendruck als ein 240 zelliger und damit auch mehr
Leistung. Es sind bei gleicher Fläche weniger Zellen und damit
auch weniger Widerstand vorhanden.
WEnn du nun 2 Stück parallel einbaust wird der Gegendruck
noch geringer, da sich die gleiche Menge Abgase auf einen doppelt
so großen Bereich verteilen kann.
Cu Malte
Guten Morgen Malte,
nach den Berichten im Vorfeld zufolge sind dann 100 Zeller Metallkats noch besser oder? Ich glaube Väth verbaut die! Welche hast Du denn bei Dir drin und erfüllen die noch die Abgasnorm die für deinen SLK benötigt wird?
Gruß
Ulli | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 837
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 20.11.2003 um 09:59 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Malte mit Anna K. am 20.11.2003 um 10:01 Uhr ]
Moin Ulli!
Ein 100 zelliger Kat ist dann noch besser. Ich hab dmals die doppelte Väth
Variante bekommen. Eine Eintragung der Kats ist leider nicht möglich.
Dies würde ein mehere kiloEuro teures Abgasgutachten und eine neue
Abgaseinstufung mit sich führen. Merken wird der TÜV den Unterschied nicht.
Bei der normalen AU werden die geforderten Werte ohne Probleme
erreicht. Das habe ich im Vorfeld ausprobiert. Wichtig ist eine hohe
Temperatur des Kats. Also direkt von der Messung im Stand 2 Minuten bei
3000 U/min laufen lassen.
CU Malte
--
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
| Geschrieben am 20.11.2003 um 10:42 Uhr  
|
Wiesel schrieb:
Ich drücke mich nicht vor den Kosten eines ESDs, aber diese großen Rohre find' ich ehrlich gesagt ... bescheiden schön.
Hallo Willy,
im verständlichen Falle des Wunsches nach optischer Seriennähe würde ich dann auch zum kleinen Eisenmann-Oval raten. Ein Bild von Matzes Endrohr zur Illustration anbei.
Ein Tipp noch: das Endrohr unbedingt hartverchromen lassen, ansonsten läuft es blau an und sieht eher nach einem älteren Motorradauspuff aus denn nach Serie.
Gruß & viel Spaß auf der Suche nach dem richtigen Sound. Matze rückt bestimmt auch mal nach Absprache bei passender Gelegenheit (Schwalbach, Rüdesheim) mit seinem Fahrzeug zur (beeindruckenden) Soundvorführung an.
Micha
--
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2105
User seit 25.09.2002
| Geschrieben am 20.11.2003 um 11:28 Uhr  
|
Malte mit Anna K. schrieb:
<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Malte mit Anna K. am 20.11.2003 um 10:01 Uhr ]</font>
Moin Ulli!
Ein 100 zelliger Kat ist dann noch besser. Ich hab dmals die doppelte Väth
Variante bekommen. Eine Eintragung der Kats ist leider nicht möglich.
Dies würde ein mehere kiloEuro teures Abgasgutachten und eine neue
Abgaseinstufung mit sich führen. Merken wird der TÜV den Unterschied nicht.
Bei der normalen AU werden die geforderten Werte ohne Probleme
erreicht. Das habe ich im Vorfeld ausprobiert. Wichtig ist eine hohe
Temperatur des Kats. Also direkt von der Messung im Stand 2 Minuten bei
3000 U/min laufen lassen.
CU Malte
--
Living my dream ...
So Malte,
jetzt habe ich Dein Auto 'mal im Fahrerverzeichni aufgerufen - und nix iss. Keine Besonderheiten verzeichnet. Reichte der Platz nicht aus? Es würde mich wirklich interessieren, was an Deinem alles modifiziert ist - oder wäre es kürzer, die verbliebenen Serien-Teile aufzuzählen?
Grüße vom neugierigen Willy
--
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 20.11.2003 um 11:59 Uhr  
|
Ulli E. schrieb:
Hannes N. schrieb:
wenn du einen tiefen sound haben willst, den du unter 100 slks sofort eindeutig wiedererkennst:
supersprint fächerkrümmer, 200 zellen rennkat, brabus msd, brabus eds (der schräg abgeschnittene)
lg hannes
Hallo,
hast Du den 200 Zellen Rennkat drin und mit Tüv? Wen ja von wem hast Du den bezogen?
Gruß
Ulli
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 837
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 20.11.2003 um 13:04 Uhr  
|
Wiesel schrieb:
So Malte,
jetzt habe ich Dein Auto 'mal im Fahrerverzeichni aufgerufen - und nix iss. Keine Besonderheiten verzeichnet. Reichte der Platz nicht aus? Es würde mich wirklich interessieren, was an Deinem alles modifiziert ist - oder wäre es kürzer, die verbliebenen Serien-Teile aufzuzählen?
Grüße vom neugierigen Willy
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Wieso schreiben???
Ist doch ein Foto drin
CU Malte
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