.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Auspuff
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wiesel

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2105
User seit 25.09.2002
 Geschrieben am 19.11.2003 um 21:46 Uhr   


Hannes N. schrieb:

wenn du einen tiefen sound haben willst, den du unter 100 slks sofort eindeutig wiedererkennst:

supersprint fächerkrümmer, 200 zellen rennkat, brabus msd, brabus eds (der schräg abgeschnittene)

lg hannes




Moin Hannes,

Dein Vorschlag klingt interessant. Motto: Mehr Luft = mehr sound.

Ob das in etwas abgeschwächter Form auch bei FK + Renn-Kat, dafür aber mit Serien ESD funktionieren würde. Ich drücke mich nicht vor den Kosten eines ESDs, aber diese großen Rohre find' ich ehrlich gesagt ... bescheiden schön.

Grüße vom Willy

--
Open your mind!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wiesel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Malte mit Anna K

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 837
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 19.11.2003 um 22:37 Uhr   



Hallo Malte,

ich bin bekanntlich Laie, aber ich zitiere einmal von der HP der KAT-Firma hjs-Motosport:

"... Durch die Verringerung der Zellenzahl wird der Abgasgegendruck innerhalb der Abgasanlage deutlich reduziert. Dadurch kann ein deutlicher Leistungsgewinn realisiert werden. Der Einsatz von Metallträgern, im Vergleich zu den normalerweise eingesetzten Keramik Trägern, verbessert die Ansprechzeit der katalytischen Wirkung, die Temperaturbeständigkeit ist um bis zu 150 Grad höher ... "

und schließe daraus, dass sich die Verringerung der Zellen leistungssteigernd auswirken soll. Dein Vorschlag läuft auf 240 - also mehr - Zellen hinaus.

Wer hat nun den besseren Vorschlag gemacht?

Grüße vom Willy

--
Open your mind!




Moin Willy!

Nö, das haben die auf einen Kat bezogen. Ein 120 zelliger Kat bietet
weniger Gegendruck als ein 240 zelliger und damit auch mehr
Leistung. Es sind bei gleicher Fläche weniger Zellen und damit
auch weniger Widerstand vorhanden.
WEnn du nun 2 Stück parallel einbaust wird der Gegendruck
noch geringer, da sich die gleiche Menge Abgase auf einen doppelt
so großen Bereich verteilen kann.

Cu Malte


--
Living my dream ...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Malte mit Anna K    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Malte mit Anna K

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 837
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 19.11.2003 um 22:40 Uhr   

Ob das in etwas abgeschwächter Form auch bei FK + Renn-Kat, dafür aber mit Serien ESD funktionieren würde. Ich drücke mich nicht vor den Kosten eines ESDs, aber diese großen Rohre find' ich ehrlich gesagt ... bescheiden schön.

Grüße vom Willy




Eisenmann baut dir jedes Endrohr an den Schalldämpfer ran. Schau dir
mal Torstens alten Purpurblitz an. Das war ein Eisenmann mit doppeloval
AMG Optik. Schau mal http://www.eisenmann-technik.de oder http://www.eisenhaus.com
nach.

CU Malte

--
Living my dream ...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Malte mit Anna K    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ulli E

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 102
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 20.11.2003 um 08:06 Uhr   


Malte mit Anna K. schrieb:




Hallo Malte,

ich bin bekanntlich Laie, aber ich zitiere einmal von der HP der KAT-Firma hjs-Motosport:

"... Durch die Verringerung der Zellenzahl wird der Abgasgegendruck innerhalb der Abgasanlage deutlich reduziert. Dadurch kann ein deutlicher Leistungsgewinn realisiert werden. Der Einsatz von Metallträgern, im Vergleich zu den normalerweise eingesetzten Keramik Trägern, verbessert die Ansprechzeit der katalytischen Wirkung, die Temperaturbeständigkeit ist um bis zu 150 Grad höher ... "

und schließe daraus, dass sich die Verringerung der Zellen leistungssteigernd auswirken soll. Dein Vorschlag läuft auf 240 - also mehr - Zellen hinaus.

Wer hat nun den besseren Vorschlag gemacht?

Grüße vom Willy

--
Open your mind!




Moin Willy!

Nö, das haben die auf einen Kat bezogen. Ein 120 zelliger Kat bietet
weniger Gegendruck als ein 240 zelliger und damit auch mehr
Leistung. Es sind bei gleicher Fläche weniger Zellen und damit
auch weniger Widerstand vorhanden.
WEnn du nun 2 Stück parallel einbaust wird der Gegendruck
noch geringer, da sich die gleiche Menge Abgase auf einen doppelt
so großen Bereich verteilen kann.

Cu Malte


Guten Morgen Malte,

nach den Berichten im Vorfeld zufolge sind dann 100 Zeller Metallkats noch besser oder? Ich glaube Väth verbaut die! Welche hast Du denn bei Dir drin und erfüllen die noch die Abgasnorm die für deinen SLK benötigt wird?

Gruß

Ulli

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ulli E    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Malte mit Anna K

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 837
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 20.11.2003 um 09:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Malte mit Anna K. am 20.11.2003 um 10:01 Uhr ]

Moin Ulli!

Ein 100 zelliger Kat ist dann noch besser. Ich hab dmals die doppelte Väth
Variante bekommen. Eine Eintragung der Kats ist leider nicht möglich.
Dies würde ein mehere kiloEuro teures Abgasgutachten und eine neue
Abgaseinstufung mit sich führen. Merken wird der TÜV den Unterschied nicht.
Bei der normalen AU werden die geforderten Werte ohne Probleme
erreicht. Das habe ich im Vorfeld ausprobiert. Wichtig ist eine hohe
Temperatur des Kats. Also direkt von der Messung im Stand 2 Minuten bei
3000 U/min laufen lassen.

CU Malte

--
Living my dream ...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Malte mit Anna K    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   das Sülzkotlett

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.11.2003 um 10:42 Uhr   


Wiesel schrieb:
Ich drücke mich nicht vor den Kosten eines ESDs, aber diese großen Rohre find' ich ehrlich gesagt ... bescheiden schön.


Hallo Willy,

im verständlichen Falle des Wunsches nach optischer Seriennähe würde ich dann auch zum kleinen Eisenmann-Oval raten. Ein Bild von Matzes Endrohr zur Illustration anbei.

Ein Tipp noch: das Endrohr unbedingt hartverchromen lassen, ansonsten läuft es blau an und sieht eher nach einem älteren Motorradauspuff aus denn nach Serie.

Gruß & viel Spaß auf der Suche nach dem richtigen Sound. Matze rückt bestimmt auch mal nach Absprache bei passender Gelegenheit (Schwalbach, Rüdesheim) mit seinem Fahrzeug zur (beeindruckenden) Soundvorführung an.

Micha


   

--
When the sun beats down and I lie on the bench
I can always hear them talk.
Me, I'm just a lawn mower,
You can tell me by the way I walk.
Genesis, 'I know what I like', 1972

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an das Sülzkotlett    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wiesel

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2105
User seit 25.09.2002
 Geschrieben am 20.11.2003 um 11:28 Uhr   


Malte mit Anna K. schrieb:

<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Malte mit Anna K. am 20.11.2003 um 10:01 Uhr ]</font>

Moin Ulli!

Ein 100 zelliger Kat ist dann noch besser. Ich hab dmals die doppelte Väth
Variante bekommen. Eine Eintragung der Kats ist leider nicht möglich.
Dies würde ein mehere kiloEuro teures Abgasgutachten und eine neue
Abgaseinstufung mit sich führen. Merken wird der TÜV den Unterschied nicht.
Bei der normalen AU werden die geforderten Werte ohne Probleme
erreicht. Das habe ich im Vorfeld ausprobiert. Wichtig ist eine hohe
Temperatur des Kats. Also direkt von der Messung im Stand 2 Minuten bei
3000 U/min laufen lassen.

CU Malte

--
Living my dream ...



So Malte,

jetzt habe ich Dein Auto 'mal im Fahrerverzeichni aufgerufen - und nix iss. Keine Besonderheiten verzeichnet. Reichte der Platz nicht aus? Es würde mich wirklich interessieren, was an Deinem alles modifiziert ist - oder wäre es kürzer, die verbliebenen Serien-Teile aufzuzählen?

Grüße vom neugierigen Willy

--
Open your mind!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wiesel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 20.11.2003 um 11:59 Uhr   


Ulli E. schrieb:



Hannes N. schrieb:

wenn du einen tiefen sound haben willst, den du unter 100 slks sofort eindeutig wiedererkennst:

supersprint fächerkrümmer, 200 zellen rennkat, brabus msd, brabus eds (der schräg abgeschnittene)

lg hannes



Hallo,

hast Du den 200 Zellen Rennkat drin und mit Tüv? Wen ja von wem hast Du den bezogen?

Gruß


Ulli



ohne

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Malte mit Anna K

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 837
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 20.11.2003 um 13:04 Uhr   


Wiesel schrieb:




So Malte,

jetzt habe ich Dein Auto 'mal im Fahrerverzeichni aufgerufen - und nix iss. Keine Besonderheiten verzeichnet. Reichte der Platz nicht aus? Es würde mich wirklich interessieren, was an Deinem alles modifiziert ist - oder wäre es kürzer, die verbliebenen Serien-Teile aufzuzählen?

Grüße vom neugierigen Willy

--
Open your mind!



Wieso schreiben???
Ist doch ein Foto drin

CU Malte

--
Living my dream ...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Malte mit Anna K    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wiesel

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2105
User seit 25.09.2002
 Geschrieben am 20.11.2003 um 18:09 Uhr   


Malte mit Anna K. schrieb:

Wieso schreiben???
Ist doch ein Foto drin

CU Malte

--
Living my dream ...



Foto? In diesem Billich-Blau? Da guck ich nicht hin.
Fakten, Fakten, Fakten - und an die user denken.

Grüße vom wartenden Willy

--
Open your mind!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wiesel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1270
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.392.469

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm