| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
Tipps und Technik R171 » » Thema: Probleme bei der Dachmechanik (Garantie bzw. Kulanz) |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 ) |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 22.07.2007 um 13:43 Uhr  
| Hallo
Ich fahre z.Zt. den 3. R-171 habe auch bereits mehrere Garantiefälle gehabt, diese wurden auch immer gut und problemlos abgewickelt. Auch die Rückabwicklung meines Kaufvertrages meines letzten SLK ging ohne größere Schierigkeiten von statten. Bis jetzt kann ich mich diesebezüglich nicht über Mercedes beschweren. Über Kulanz kann ich nichts sagen, da ich meine Autos nur max. zwei Jahre fahre.
Gruß Aljubo | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 693
User seit 01.05.2005
| Geschrieben am 23.07.2007 um 03:56 Uhr  
| Hallo,
Leider muss ich Frisa zum größten Teil zustimmen....
Ich hatte auch schon sehr viele Probleme mit meinem SLK. Seitdem die Garantie abgelaufen ist will man nichts davon wissen. Kulanz taucht im Wortschatz eines Mercedes-Mitarbeiters so gut wie gar nicht auf...von Service will ich gar nicht anfangen....Lange Wartezeit...Teilweise unhöflicher Umgangston...und man hat das Gefühl für Dumm verkauft zu werden.
Probleme mit Lederqualität, oder technische auch hier im Forum immer wieder auftauchende Geschichten sind dort immer "noch nie dagewesene, Einzelfälle". Einfach nur Lächerlich... -_-
Das es anders geht, hat mir der BMW Händler nebenan bewiesen, als ein Freund meinerseits Probleme mit seinem Z4 hatte.... Service und Umgangston sind dort 1A...
Schade dass die Autos bei denen nicht so schön sind...
Mein nächstes Auto wird jedenfalls kein Mercedes und erheblich weniger Elektronik haben. Dann kann sicher "fast" nichts mehr schiefgehen.
--
MfG Martin
R171 SLK 200 Iridium-silber
"Die Axt im Haus erspart den Zimmermann" | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Himura_Shinta Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3673
User seit 17.03.2007
| Geschrieben am 23.07.2007 um 11:31 Uhr  
| Hallo zusammen,
nach den Erfahrungen, die ich in vielen Jahren und mit vielen Autos verschiedenster deutscher und ausländischer Hersteller diesbezüglich gemacht habe, hängt es immer nur vom individuellen Händler ab!
Hier in meiner südbadischen Heimat- und Möchtegern-Ökohauptstadt würde ich keinen Fuß mehr in eine der Niederlassungen des regionalen BMW-Platzhirsches M. setzen - deshalb ist mein jetztiger BMW auch mein letzter BMW (ganz zu schweigen vom seltsamen Design des Z4...). Vor 5 - 10 Jahren, als BMW hier noch in anderen Händen war, war das ganz anders!
Die örtliche Mercedes-Werksniederlassung hingegen ist OK. Deshalb auch ein SLK (aber nicht NUR deshalb!). Aber nur 10 oder 15 Kilometer nördlich, in der angrenzenden Kreisstadt hat's der große Mercedes-Händler Sch. (keine Werksniederlassung wie hier am Ort) nichtmal nötig, auf E-Mails von Kaufinteressenten zu antworten - "setzen: sechs und tschüss!"
Die Marke spielt dabei also keine Rolle - der Händler und seine Auslegung der Themen "Service" und "Aftersales" machten's aus!
Hal | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an hal9000 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 23.07.2007 um 20:40 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Frisa5 am 23.07.2007 um 21:03 Uhr ]
Himura_Shinta schrieb:
Hallo,
Leider muss ich Frisa zum größten Teil zustimmen....
Ich hatte auch schon sehr viele Probleme mit meinem SLK. Seitdem die Garantie abgelaufen ist will man nichts davon wissen. Kulanz taucht im Wortschatz eines Mercedes-Mitarbeiters so gut wie gar nicht auf...von Service will ich gar nicht anfangen....Lange Wartezeit...Teilweise unhöflicher Umgangston...und man hat das Gefühl für Dumm verkauft zu werden.
"Die Axt im Haus erspart den Zimmermann"
So sehe ich das auch. Die Garantie ist abgelaufen u. von Kulanz ist keine Rede, auch wenn ich die Anschlußgarantie abgeschlossen habe (es wird soviel ausgeschlossen, dass diese fast nie greift).
Den größten Fehler habe ich wohl 2004 gemacht, als ich den SLK bestellt habe. Eigentlich hätten mich die Macken des gerade erst 2 J. alten R 170 davon abhalten sollten (dieser ist übrigens am 3. Tag aus meiner Garageneinfahrtt mit 240 km auf dem Tacho abgeholt worden, weil er nicht mehr anspringen wollte). Diverse unfreiwillige Werkstattbesuche sollten noch folgen.
Wir haben dann den R 171 dann schließlich in Bremen abgeholt. Dort wird ja alles ausführlich erklärt incl. der Dachmechanik.
Meine Frau (ich sass im anderen Fahrzeug) bemerkte dann bereits nach 3 KM, dass die Heckscheiben nicht richtig geschlossen waren und Wasser in das Fahrzeug lief. Also sind wir zurück in das Werk gefahren. Alle anderen Käufer, die noch auf ihr Fahrzeug warten, haben wohl gedacht, sie träumen.
Wir sind also mit unserem SLK wieder in die Ausgabehalle und er wurde dann von einem Mercedes-Mitarbeiter wieder in das Werk gefahren. Nach einer 3/4 Stunde hatten wir ihn dann wieder (schön trocken poliert). Ursache soll die Elektronik gewesen sein, die sich aufgehängt hätte.
Am nächsten Morgen (wir waren wieder zuhause), glaubte ich meinen Augen nicht zu trauen. Im linken vorderen Kotflügel war eine Beule (von innen nach aussen). Immerhin konnte Mercedes diese ausbeulen ohne Lackieren zu müssen. PS: Ich hatte mehrmals einen SLK als Mietwagen und habe 2x Beulen von innen nach aussen gesehn (u.a. neben dem Tankdeckel).
Dann folgten während der Garantiezeit noch ca. 10 weitere unfreiwillige Werkstattbesuche:
- mehrmals Klimaanlage defekt
- permanentes Klappern des Daches
- undichtes Dach (dadurch Fahrzeug fast permanent beschlagen)
- Probleme bei der Dachmechanik (Schliessen u. Öffnen)
- diverse defekte Steuergeräte
- ausgeschlagene Spurstangen (bei ca. 24.000 km)
- Handschuhfach lässt sicht nicht öffnen
- Seitenspiegel defekt (Riss im Glas)
- Lackschäden durch Kofferraumklappe an Stoßstange --> bis heute anscheinend nicht behoben
- Lackabplatzungen an beiden Tür-Innenkanten --> oft hier im Forum diskutiert
- und weitere kleinere Mängel.
Nach der Garantie sind im 3. Jahr folgende Mängel aufgetreten:
- defekter Airscarf
- massiver Wassereinbruch auf der Fahrerseite bei geschlossenem Dach
- Dachmechanik (Schliessen u. Öffnen funktioniert mal u. mal nicht
- Display (Telefon, Radio, Navi) funktioniert manchmal nicht
Wenn ich ein Fahrzeug für über 48.000.- EUR kaufe, darf ich "etwas" Qualität verlangen. Ich möchte auch nicht schon am Wochenende darüber nachdenken müssen, welcher Wochentag jetzt der günstigste für einen Werkstattbesuch ist.
Fazit: Nie mehr SLK!!!
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 23.07.2007 um 21:55 Uhr  
| hallo Frisa,
Tausende zufriedener SLK Fahrer melden sich hier - zum Glück - nicht zu Worte. Denn sonst würden die wenigen Negativmeldungen völlig untergehen.
Insofern kommen diese (wenigen) Negativmeldungen ganz besonders effekthaschend zur Wirkung.
Dabei ist die Sache doch extrem einfach: verkauf die furchtbare, unerträgliche Gurke, die zu 99% nur defekt und nicht fahrbar zu sein scheint, SOFORT.
Und, folge damit endlich, endlich, deinem penetranten Slogan "nie wieder SLK". Wechsele zum defektfreien Traumwagen Peugeot und Du bist happy. Mit allem.
Dann ist endlich "a rua". Für alle hier......
cheers
Peter
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 23.07.2007 um 21:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Frisa5 am 23.07.2007 um 22:09 Uhr ]
Hallo Bommel,
arbeitest Du bei Mercedes? Dann ist Deine Antwort klar!!!
Falls ja, sollte man auch Kritik vertragen können.
PS: SLK als Leihwagen ist noch ok, dann habe ich keinen Ärger.
Willst Du ihn vielleicht kaufen?
PS: Die Antwort auf schlechte DB-Qualität und hohe Benzinpreise: Segeln!!! | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 23
User seit 11.08.2006
| Geschrieben am 23.07.2007 um 22:20 Uhr  
| Nun ja, natürlich kann man nicht von einem Fahrzeug darauf schließen, dass alle anderen des gleichen Typs gut oder schlecht sind. Und kein Hersteller kann 100%ig garantieren, dass immer alle Teile am Fahrzeug auf Dauer problemlos funktionieren (und keiner könnte ein solches Fahrzeug bezahlen).
Aber die Frage ist doch, wie ein Hersteller mit solchen Fehlern umgeht. Zum einen im Interesse des Kunden, der viel Geld für sein Premiumfahrzeug bezahlt hat, zum anderen auch im eigenen Interesse - wenn sich ein enttäuschter Kunde in Zukunft keinen Mercedes mehr kauft, ist das eventuell teurer, als hier ein kulanterer Umgang mit der Dachfehlfunktion gewesen wäre.
Ich kann es durchaus verstehen, wenn man sich über fehlende Kulanz bei einem solchen Auto ärgert, auch wenn der Fehler ein Einzelfall ist... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an chobitz Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1239
User seit 19.09.2006
| | |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 23.07.2007 um 22:41 Uhr  
|
Mattes schrieb:
Nabenz
Irgendwie find ich diesen Thread etwas seltsam!
Wenn ich so ein Auto gehabt hätte , hätte ich den spätestens nach dem 3. Defekt in so kurzer Zeit , abgestoßen! Shit happen`s Montagsauto!
--
Gruss, Mattes " 666 " The number of my BLACK biest!
Hallo, hätte ich ja auch.
Aber es waren immer wieder andere Mängel und das Fahrzeug war zu dem Zeitpunkt auf mein Gewerbe angemeldet. Bei einem "sauberem" Verkauf hätte ich 2 Jahre Garantie geben müssen. Dann wäre Mercedes ja voll aus dem Schneider gewesen und ich der Dumme.
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :963 Mitglieder: 6 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|