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Tipps und Technik R171 » » Thema: Lenkradschaltung nachrüstbar ? |
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| Geschrieben am 24.12.2011 um 09:49 Uhr  
| Hallo Klaus,
danke für den Hinweis. Habe es gestern beim nochmaligen Durchlesen der Beschreibung auch festgestellt. Hatte mich schon gewundert, warum bei Frosch die Prallplatte anders aussieht.
Habe nun vor, mein olles Lenkrad selbst um die Paddels zu erweitern.
Im Web habe ich gelesen, dass alle Lenkräder die Steckbuchsen für die Lenkradschaltung haben sollen und wenn der "M"-Mode freigeschaltet ist, soll man die Steckkontakte problemlos mit Tastern versehen können.
Möchte dann aber Paddels, die auf jeder Seite hoch und runterschalten können. Mal sehen, wie ich das hinbekomme. Wird wohl auf einen Eigenbau hinauslaufen.
Wünsche allen ein frohes und besinnliches X-Mas
--
Beste Grüsse
Hubert
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004. | Antworten
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| Geschrieben am 24.12.2011 um 10:45 Uhr  
| hallo hubert
die "alten" bzw. die ersten wippschalter können das nur...
die nachfolgenden versionen haben keine doppeltastfunktion mehr.
ich musste die erste version verbauen (die passt nur in mein lenkrad)
allerdings habe ich die wippfunktion durch meine selbsterstellten paddles in einer richtung eingeschränkt.
der anschluss der kabel ist total easy -
aber .... das lenkrad und den anschluss hat meine mb-werkstatt durchgeführt (da ich noch garantie habe)
das airbagmodul hat zwei steckkontokte /re und li) a 3 pins
masse - hochschalten - runterschalten
frohes fest und guten rutsch
klaus
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| Geschrieben am 24.12.2011 um 13:41 Uhr  
| Hi Klaus,
kannst mir vielleicht ein grösseres Bild Deiner "Erweiterungen" zusenden?
Sieht interessant aus.
Ich hatte eigentlich geplant, auf jeder Seite zwei Taster einzubauen und diese mit einem selbstgeschnitzten AMG-Style-Paddel so zu verknoten, dass mit den Paddels rauf und runter geschaltet werden kann.
Aber jetzt habe ich zwei "alte" Wippen angeboten bekommen - und da wäre so ein Umbau wie der Deinige wohl einfacher zu realisieren.
--
Beste Grüsse
Hubert
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| Geschrieben am 25.12.2011 um 13:08 Uhr  
| Hallo Klaus,
recht herzlichen Dank für Deine Bemühungen - jetzt verstehe ich endlich die Geschichte und Funktionsweise der Wippen und folgenden Paddles.
Du hast in die Serien-Wippen eine Aussparung gefräst, die zur Aufnahme der Alu-Bleche dienen. Dazu hast Du den hinteren Taster-Betätiger an den Wippen abgefeilt, damit nur noch eine Schaltrichtung möglich ist. Dann hast Du an einem Taster die Tasterleitungen vertauscht, um zu erreichen, dass Du entgegengesetzt arbeitende Taster bekommst.
Einfach genial, muss ich schon sagen.
Wie hast Du die Wippen mit den Alupaddels verbunden? Sehe keine Blechschrauben an Deiner Entwicklung.
Und genau so funktionieren die anderen Serien-Paddels auch. Daher je Seite nur eine Funktion.
Meine Bastel-Idee ging eigentlich in die Richtung, die Taster senkrecht anzuordnen und dazwischen das Kippgelenk. So, dass man an den Paddels durch Druck oben hoch- und durch Druck unten runterschalten kann.
Muss mal Frosch in seinem Winterquartier besuchen und schauen, ob das Lenkrad so viel Fleisch auf den Rippen hat, dass für eine, um 90° gedrehte Tastermontage Platz ist. Fürchte aber, dass nicht...
--
Beste Grüsse
Hubert
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| Geschrieben am 26.12.2011 um 10:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Rundspeicher am 26.12.2011 um 10:50 Uhr ]
hallo hubert
"jein" .... nichts wurde gefeilt, denn ich habe meine 3d-konstruktions-zeichnung hier in das forum eingestellt.
ich habe die oberteile (org. wippen) entfernt und durch meine paddles ersetzt.
montagedauer ca. 1 minute. (die beiden schnapper rasten ein)
diese teile sind 3d-geplottet worden: kunststoff wird schichtweise aufgebracht.
(rapid prototyping). diese kunststoffteile habe ich kurz mit feinem schleifpapier behandelt und dann mit aluspray besprüht.
der unterschied ist nicht sichtbar, und die paddles fühlen sind nicht so kalt an.
falls du interesse hast, ich kann dir auch ein paar "plotten".
anschleifen - sprühdose - fertig ...
dein/e hinweis/vermutung: einsatz verwenden!
ich bin schon längere zeit am überlegen, ob ich evt.l carbon-einsätze verbaue. die können verklebt werden ... mal sehen.
lg klaus
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| Geschrieben am 26.12.2011 um 11:23 Uhr  
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MyFirstSLK schrieb:
Habe allerdings eine Vavona-Lenkkurbel.
--
Beste Grüsse
Hubert
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004.
Hallo Hubert,
interessantes Projekt!
Was ist eigentlich eine Vavona-Lenkkurbel?
Gruß
Steffen
--
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| Geschrieben am 26.12.2011 um 12:05 Uhr  
| Hallo Klaus & Steffen,
Super-Arbeit!!!
Mit einer solchen technischen Ausstattung (3D--Harz-Plotter) kann meine bescheidene Werkstatt leider nicht mithalten.
Vermute, Du bist beruflich in dieser Richtung tätig.
Toll, wenn dann der Chef seine Angestellten auch mal eigene Basteleien auf diesen Hitech-Maschinen basteln lässt.
Stehe immer noch vor dem Problem, dass die ganzen Paddels nicht so funktionieren, wie es mir vorschwebt. Wobei ich auch nicht weiss, ob das überhaupt Sinn machen würde, Druck auf Paddel unten = runterschalten, Druck auf Paddel oben = hochschalten. Habe noch nie eine solche Lenkradschaltung gehabt, sieht man mal von den Ami-Lenkrad-Schaltungen ab.
Allerdings würden Deine Paddels sicher problemlos an die, mir angebotenen Schaltwippen der ersten Generation passen. Damit hätte ich zumindest die Hardware beieinander. Und an das Links-Runter und Rechts-hoch gewöhnt man sich sicher auch schnell.
Was willst denn haben, für ein Paar Deiner Selbstgeschnitzten?
Allerdings weiss ich immer noch nicht, ob mein Vavona-Lenkkurbel (Steffen, ich meine hiermit mein 0815-Lenkrad mit Vavona-Holzverkleidung ) in ihrem Bauch überhaupt Einbauplatz bietet für den nachträglichen Einbau eines Wipp-Tasters bzw. der Paddels.
Im Web habe ich nur gefunden, dass alle Lenkräder die Buchsen zur Aufnahme der Taster-Stecker haben, nicht aber ob Nicht-Schalt-Lenkräder nachträglich in Schalt-Lenkräder umgebastelt werden können.
Sobald ich das nächste Mal Frosch besuchen gehe, werde ich das Lenkrad mal untersuchen - gibts hierzu ggf. eine Demontage-Anleitung für das Lenkrad? Habe unter T&T nichts gefunden.
Apropos Frosch, hier noch ein besinnliches Weihnachtsgedicht:
"Mein Freund der Frosch ist tot,
platt liegt er auf der Chausee.
Es leuchtet auch das Abendrot,
er sass so gern im Schnee.
Er bleibt mein Freund auf viele Tag'
an welchem Reifen er auch kleben mag."
--
Beste Grüsse
Hubert
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| Geschrieben am 31.12.2011 um 14:09 Uhr  
| Auch noch einen Dank ans Forum für die Infos,
ich habe mir das 2006er Lenkrad mit Wippen bei MBGTC gekauft A 171 460 4503 (jetzt 125,-). Der Wechsel war zu zweit schnell gemacht, nur die 10er Inbusschraube hatte sich etwas gewehrt.
Nach dem Wechsel noch zu MB , die wollten das Auto 2-3h haben, weil sie es noch nie gemacht haben und es wohl nicht so einfach wie in der mitgebrachten Anleitung hier aus dem Forum sei. Dann kam der Monteur aber doch nach 45min. zurück und meinte, es wäre wohl doch einfacher gewesen Dann noch 49,- inkl. MwSt. abgedrückt und alles funktioniert einwandfrei.
Udo | Antworten
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