Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 695
User seit 01.03.2000
| Geschrieben am 17.11.2003 um 10:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Holger am 17.11.2003 um 10:31 Uhr ]
Hallo,
voll längerer Zeit haben einige von Problemen mit ihren Rückleuchten berichtet. So wie bei mir reichte meist ein kleiner Klaps auf die betreffenden Leuchte und es funktionierte wieder.
Weder meßtechnisch noch sonst konnte ein Fehler festgestellt werden. Ich hab jetzt einfach mal die Birne getauscht und siehe da, es geht wieder. Vielleicht hilft das auch bei euch.
--
Ciao
Holger
http://www.totalabgefahrn.de/ | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Holger Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 7317
User seit 13.12.2002
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1635
User seit 28.09.2003
| Geschrieben am 17.11.2003 um 12:10 Uhr  
| Hallo zusammen.
Das mit der kaputten Rückleuchte, scheint ein ausgeprägtes Mercedes Problem zu sein.
Hatte das Problem sowohl bei (meinem geliebten) W 124er (alte E-Klasse), beim W 202 (alte C-Klasse) und jetzt auch ab und zu beim SLK.
Das Problem tauchte bei allen Wagen sporadisch von Zeit zu Zeit auf. Nach einen Klaps auf die Rückleuchte ging das Licht wieder (bis auf die C-Klasse, da fiel gegen Ende das komplette Licht aus).
Vieleicht liegt das ja wirklich an den Kontakten. Feuchtigkeit oder so???
Gruß
Marc
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Guybrush Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 17.11.2003 um 13:29 Uhr  
| Mich macht auch gerade die Anzeige für eine defekte Glühbirne wahnsinnig.
Seit ein paar Tagen geht sie manchmal nach 1-2 Minuten Fahrt an. Wenn ich dann aber anhalte um die Birnen zu kontrollieren, ist keine aus.
Ich habe die Vermutung, daß es eines der Bremslichter ist (die kann man alleine eh nicht sonderlich gut kontrollieren), aber ich habe es halt noch nie gesehen, daß sie tatsächlich aus war...
Wie ist das eigentlich mit der Kontrolleuchte? Geht sie an, sobald eine Birne keinen Kontakt mehr hat, aber nicht mehr aus (bis zum Ausschakten der Zündung), wenn der Kontakt wieder da ist?
--
Oben ohne - nicht nur bei Frauen schön... | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 17.11.2003 um 13:42 Uhr  
| Moin..
Nicht nur beim SLK...auch andere Marken kämpfen mit dem Problem.
Eure "Klappse" verursachen einen Kontaktschluß und dabei "bruzzelt" immer wieder etwas mehr von dem Bleikontakt am Ende der Glühlampe ab...was zu immer kürzeren "Klappsintervallen" führt bis letztendlich der Kontakt einfach zu kurz bzw abgebrannt ist.
Gruß Andreas
--
...da gehst´e mir nicht wieder hin, zu der Klavierlehrerin...
Greetz from Gifhorn Castle ! | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 17.11.2003 um 13:56 Uhr  
|
Foxi schrieb:
Hi,
wenn Du Dir die Glühbirne ( Birnen gibt es beim Obsthändler ) ..............
Hi,
das mit dem Obsthaendler ist Klasse. Aber ganz genau genommen heissen die Dinger auch nicht Gluehbirne sondern Gluehlampe, und die Teile, in denen die drinstecken (Nachttischlampe, Leselampe, Ruecklicht etc.) heissen daher nicht Lampe sondern Leuchte.
Also steckt die Gluehlampe in der Rueckleuchte
Aber ehrlich gesagt: mir ist das auch egal.
--
Bernd
Gruesse aus Freising, dem Herzen Altbayerns | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6825
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 17.11.2003 um 14:01 Uhr  
| Die Funktion "defekte Birne" wird über einen Wiederstand gemessen. Liegt der außerhalb der Tolleranz, wie zB durch einen erhöhren Übergangswiderstand, geht das Lämpchen an. Würde mir mal die 2 Bremslichtbirnchen anschauen und ggf tauschen. Hatten auch schon mal im Forum das Problem bearbeitet. Birne okay, aber falscher Widerstand (Baumarkt) nach Tausch auf original DC klappe es einwandfrei
N072601012190 GLUEHLAMPE EUR 0.92
--
Gruß
Mekkes
http://www.mekkes.de | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Mekkes Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 17.11.2003 um 20:43 Uhr  
| Hi @all
Also bei meinem Bremslicht lag das Problem nicht an der Bremslichtlampe, sondern an den Kontaktflächen der Fassungshalterung.
Die Lampenfassung hat zwei Schleifkontakte die den Kontakt von Lampe zu Halterung herstellen.
Die Kontaktflächen der Halterung oxydieren und somit ist kein Kontakt zur Lampe vorhanden oder der Widerstand ist so gross, dass die Warnleuchte anspricht.
Geholfen hat bei mir das ca. 10malige raus- und reindrehen der Fassung.
Gruss Rainer
--
Event- Bewerbung SPEYER 2005, ich bin dabei!
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1242
User seit 12.10.2003
| |
|