.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Starke Windverwirbelung trotz Windschott
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 83
User seit 20.09.2005
 Geschrieben am 17.07.2007 um 10:27 Uhr   
Hi,

also ich fahre auch teilweise mit Strumpf und muss sagen, kaum Wind. Selbst Mitfahrer meinen: Das ist ja wie als wenn ich mit offenem Fenster fahre...
ABER:
1. Stichwort Autobahn: Das, was du dort als Wind vernommen hast, sind die Verwirbelungen deines Vordermanns... Da kann der SLK gar nix für... Auf der Landstraße, ohne Verkehr sieht das anders aus!!! -Probiers mal.

2. Stichwort Sitzposition:
Bitte nicht falsch verstehen... Viele, viele Autofahrer sitzen einfach falsch! Meist viel zu weit hinten! Die, die mal nen Fahrsicherheitstraining gemacht habe, wissen wovon ich spreche... Diejenigen, die schon auf der "Strecke" waren, sowieso. Also überprüf mal, ob du wirklich korrekt sitzt. - Anleitungen dazu findest du sicher bebildert beim ADAC oder so...

Grüße,
Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an CSP    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 15
User seit 10.02.2007
 Geschrieben am 17.07.2007 um 13:16 Uhr   
Hallo Avanti,

bevor ich mir den Slk zugelegt habe, bin ich gut 2 Jahre das
CLK Cabrio W 209 gefahren.
Also ich muß sagen, dass es im SLK weniger "zieht" ist als im CLK, jeweils mit Stoffwindschott.
Beim CLK ist der Innenraum größer und bietet dem Wind mehr Möglichkeiten ins Innere zu gelangen.
Daher würde ich Dir empfehlen lieber einen SLK zu kaufen.

Gruß Dirk

--
Es gibt Gänse, die einen Fuchs zur Strecke bringen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an djtrance    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ingel

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 187
User seit 21.02.2007
 Geschrieben am 17.07.2007 um 15:34 Uhr   
Hi,
fahre wenn es geht bei jeder Geschwindigkeit offen (ohne Windschott) .
Wenn die Scheiben oben sind halten sich die Verwirbelungen in Grenzen, die Windgeräusche wenn man lange und schnell fährt sind etwas störend aber normal. Ist halt ein Roadster.
Bin auch schon mehrere andere offene Fahrzeuge gefahren und da waren deutlich stärkere Verwirbelungen.

Grüße aus Berlin
Inge

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ingel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 17.07.2007 um 21:42 Uhr   
Mein "Kleiner" macht so ca 235 KM/h und das auch offen. Am Kopf wirbelt es, ist ja auch klar. Airscraft hilft da ungemein und solange ich noch dabei rauchen kann und es nicht meinen Aschenbecher leer zieht ist es doch ok, denke ich.
Gruß Carsten

--
SLK 200 Kompressor, EZ 01.09.06, Obsidianschwarz.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 17.07.2007 um 22:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von bommel am 17.07.2007 um 22:45 Uhr ]

olalala,

was für Sorgen. Schwerwiegende. Es wird manche Leute arg überraschen, aber der SLK ist ein "offenes Auto". Nämlich wahlweise ohne Dach.

Und wenn das Ding offen ist, muß der "Wind" irgendwo hin. Upps, er dringt beim SLK tatsächlich ein wenig in den Innenraum und macht sich schamlos über die Haare her. Ganz üble Konstruktion...

Wer nun denkt, er würde durch die ganz überraschend auftretenden Naturgewalten unangemessen durchgerüttelt, dem biete ich mal eine, ähhh, "harmlose" Mitfahrt im HKT Seven an. Oder im Jaguar E-Type. Optimisten können den Sog der Natur auch gerne im F 3xx GTSoder Zxx testen.

Und dann, nach absolvieren der Testrunden nach Wahl, wird man verblüfft feststellen: von allen auf dem Markt erhältlichen Autos ist der SLK mit Abstand der Wagen, der die Insassen am wenigsten durch Windeinfluß durchbeutelt.

Selbst Targas a´la Corvette und Co. blasen der Wind erheblich umfangreicher in den Innenraum. Wer Tortouren diebezüglich (vergleichweise zum SLK) erleben möchte, der schwinge sich mal in einen Jaguar XJS oder XK, oder - zum Abgewöhnen - in einen offenen 911er.

Was wünscht man? Wasch mich, aber mach mich nicht naß?
Cabrio ("Roadster") fahren und über den Wind jammern... ?

Ein heißer Tipp: Dach geschlossen halten und alle selbstgemachten Sorgen sind weg. Oder, Dach offen und rumkullern. Nicht über 80kmh.

Sollte das Toupet bei etwas höherem Tempo anfangen abzuheben, dann hilft ein Geheimtipp: von oben einen 65er Stahlnagel in die Birne hauen (Unterlegscheibe nicht vergessen) und alles bleibt, wo es hingehört.

Habe gehört, eine Gummibadekappe als Rübenschoner soll auch helfen... Übrigens, die Industrie bietet solche im Set mit 6 Rohr Auspuffattrappen an.

Warnhinweis: Achtung, das Ganze war als Scherz gemeint**

** pflichtgemäßer Hinweis zur Vermeidung von Schreikrämpfen oder Anfällen wüster Empörung...

cheers
Peter




 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 15
User seit 10.02.2007
 Geschrieben am 18.07.2007 um 12:44 Uhr   


bommel schrieb:

[/<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von bommel am 17.07.2007 um 22:45 Uhr ]</font>

olalala,

was für Sorgen. Schwerwiegende. Es wird manche Leute arg überraschen, aber der SLK ist ein "offenes Auto". Nämlich wahlweise ohne Dach.

Und wenn das Ding offen ist, muß der "Wind" irgendwo hin. Upps, er dringt beim SLK tatsächlich ein wenig in den Innenraum und macht sich schamlos über die Haare her. Ganz üble Konstruktion...

Was wünscht man? Wasch mich, aber mach mich nicht naß?
Cabrio ("Roadster") fahren und über den Wind jammern... ?

Ein heißer Tipp: Dach geschlossen halten und alle selbstgemachten Sorgen sind weg. Oder, Dach offen und rumkullern. Nicht über 80kmh.

Sollte das Toupet bei etwas höherem Tempo anfangen abzuheben, dann hilft ein Geheimtipp: von oben einen 65er Stahlnagel in die Birne hauen (Unterlegscheibe nicht vergessen) und alles bleibt, wo es hingehört.

Habe gehört, eine Gummibadekappe als Rübenschoner soll auch helfen... Übrigens, die Industrie bietet solche im Set mit 6 Rohr Auspuffattrappen an.

Warnhinweis: Achtung, das Ganze war als Scherz gemeint**

** pflichtgemäßer Hinweis zur Vermeidung von Schreikrämpfen oder Anfällen wüster Empörung...

cheers
Peter]



Hallo Peter,

der war gut, ich schmeiß mich weg

Gruß Dirk

--
Es gibt Gänse, die einen Fuchs zur Strecke bringen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an djtrance    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Cleopardia

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 672
User seit 04.01.2005

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.07.2007 um 22:50 Uhr   
Hallo bommel,

Du hast ja so Recht, aber bitte habe Erbarmen mit Leuten wie mir, die eigentlich gar kein Cabrio haben wollten, sich dann aber in diese wunderschöne Nase verliebt haben und jetzt mit den Windverwirbelungen zu kämpfen haben.

Natürlich kann man auch permanent mit geschlossenem Dach unterwegs sein, aber bei geöffnetem Zustand sieht der Nasenbär einfach noch besser aus

Ich hatte ein Jahr lang den Strumpf dran, den ich dann aber aufgrund von zwei Laufmaschen durch das Original-Glaswindschott ersetzt habe. Sieht zwar besser aus, aber der gute alte Strumpf war wesentlich effektiver

Grüße

Claudia


--
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." (Mahatma Gandhi)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Cleopardia    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 19.07.2007 um 20:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von bommel am 19.07.2007 um 20:51 Uhr ]



Cleopardia schrieb:

Hallo bommel,

Du hast ja so Recht, aber bitte habe Erbarmen mit Leuten wie mir, die eigentlich gar kein Cabrio haben wollten, sich dann aber in diese wunderschöne Nase verliebt haben und jetzt mit den Windverwirbelungen zu kämpfen haben.

Natürlich kann man auch permanent mit geschlossenem Dach unterwegs sein, aber bei geöffnetem Zustand sieht der Nasenbär einfach noch besser aus

Ich hatte ein Jahr lang den Strumpf dran, den ich dann aber aufgrund von zwei Laufmaschen durch das Original-Glaswindschott ersetzt habe. Sieht zwar besser aus, aber der gute alte Strumpf war wesentlich effektiver

Grüße

Claudia





hallo Claudia,

in der Tat kannst Du das optisch feine Glaswindschott (MB oder Nachahmer) nicht mit der Wirkung des "Strumpfes" vergleichen.

Ich habe - nein, hatte- diverse Glaswindschotts am Wagen und habe alle (!) wieder verkauft.

Der "Strumpf" ist um Welten effektiver. Das liegt m.E. daran, dass dessen Form -im oberen Bereich bekanntlich nach hinten gewölbt- wesentlich wirkungsvoller ist.

Und, bei höherem Tempo, sagen wir oberhalb 160kmh, nehmen die Windgeräusche bei jeder Art Glaswindschott quadratisch zu, ab 180 kann man, bzw. muß man, das Radio abschalten: fast nix mehr an Sound zu hören.

Insofern mein Rat: bleib beim weniger schicken Strumpf.

Nun bin ich seit Lichtjahren ein Fan von Roadstern, angefangen von Vorkriegskomperessor Sportwagen, über Super Seven ohne alles, diverse ital. und aktuelle britsche Renner. Daher darf ich sagen, diesbezüglich einiges an Erfahrung zu haben. Ich mag es brutal - völlig ohne Windschutz bis sehr komfortabel. Je nach Lust, Laune und Bedingungen.

Von allen den vielen modernen "offenen" Fahrzeugen ist der SLK derjenige, der am geringsten (!) die Insassen durch Wind und Geräusche beeinträchtigt.

Salopp gesagt: weniger geht nicht, wirklich nicht!!!!!!

Wer, aus welchen Gründen auch immer, diese Beeinflussungen immer noch als unangenehm empfindet, der hat mit einem Cabrio/Roadster leider die falsche Wahl getroffen. Bitte, das ist in dem Fall KEIN Imageverlust.

Nun hat man aber eben solchen Wagen und wird sich erst später darüber im Klaren, dass der -im SLK sehr sehr gering spürbare - Windeinfluß immer noch nicht zusagt. Was machen?

Ich würde sagen, man kann durchaus erlernen, diesen feinen Säusel doch zu mögen, jeden Misthaufen am Strassenrand zu erschnüffeln, jede Grillparty mitzubekommen.

Man wird dann auch feststellen, das z.B., zwischen Tempo 130 und Tempo 220 (!) -oder mehr- die Luftwirbel fast gar nicht mehr ansteigen. So wirksam verstärkt ist nämlich die Abschottung nach hinten. Lediglich das Windrauschen wird zunehmen...

Ansonsten: Sitzposition möglichst weit nach HINTEN bringen, um im direkten Wirkbereich des Windschotts zu sitzen. Und das möglichst tief. Ergänzend wäre dann noch, auch modisch erhältliche, adäquate Kleidung zu tragen.

Was die Frisur betrifft, sozusagen im Namen meiner Frau:

kurze Haare oder lange Haare, diese easy per Pferdeschwanz zusammengebunden.

Das "Elend" auch bei leichten Verwirbelungen trifft die Frauen, die eine Übergangslänge haben, wohlmöglich noch lockig: da kommt man später kaum noch mit einer Bürste durch. Und wenn, dann opfert die Dame jedesmal fast ein ganzes Haarbüschel. Eine feine "Kappe" wäre denkbar, diese fliegen aber oft genug weg. Seiden-Kopftuch ist dann effektiver....

So vorbereitet wird es auch ein Genuß sein, selbst bei Minustemperaturen die feine Winterluft offen zu genießen. Heizung volles Rohr, Sitzheizung und Airscarft an.... und man hat es besser, als die dick eingemummenten Gestalten am Strassenrand, die sich zum Spaziergang nach draußen begeben.

Wobei Letzteres in der Meinung der Leute OK ist, man aber dagegen im offenen Wagen auf Winterfahrt nur dummes glotzen erntet. Weil die Leute den Unterschied nie feststellen durften...

Also, Version 1 wäre am Besten: sich stufenweise an die Freude des offenfahrens heranarbeiten...

cheers
Peter







 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 21.07.2007 um 22:44 Uhr   
Hallo, wir fahren den SLK seit 3 Jahren. Davor den SLK 170 (2 J.). Wenn man offen fahren will, hat man auch Wind. Das ist halt so. Aber mit dem Stoff-Windschutz sind wir nur 1x gefahren, da die Luftverwirbelungen grösser sind.

Aber erneut würde ich den SLK nie mehr kaufen (zu viele Qualitätsprobleme und keine Kulanzleistungen).

Fazit: Der nächste wird ein BMW Z4 oder Audi TT oder so, aber nie wieder ein SLK)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 21.07.2007 um 23:01 Uhr   


Frisa5 schrieb:

... Aber mit dem Stoff-Windschutz sind wir nur 1x gefahren, da die Luftverwirbelungen grösser sind.





War das "Strümpfle" noch in der OVP?

Ich habe beim 171 verschiedene WS ausprobiert und komme zu dem Schluß das der "Strumpf" den besten Windschutz bietet. Da wirbelt nichts, aber man sieht nach hinten auch nichts.

Gruß
Frank

--
Verschiedene Meinungen, unterschiedliche Auffassungen, ohne Kontraste gäbe es auch keine Farben und MBSLK.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :933
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.436.806

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm